Zum Release von Black Ops 2: Von Call of Duty, über Modern Warfare bis Black Ops - Der Shooter-König im Wandel der Zeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zum Release von Black Ops 2: Von Call of Duty, über Modern Warfare bis Black Ops - Der Shooter-König im Wandel der Zeit

Kein Genre in der Videospielbranche wirft derzeit so viel Gewinn ab und erhält so viel Aufmerksamkeit wie die Ego-Shooter. Deshalb ist es kein Wunder, dass sich auch hier die meisten Spiele und Hersteller tummeln, um selbst ein Stück von dem großen Kuchen abzubekommen. Allerdings müssen sich alle Studios und Publisher hinten anstellen, wenn Activisions Flaggschiff Call of Duty veröffentlicht wird und einen Verkaufsrekord nach dem anderen bricht. Zum Release des neuesten Teils der Serie, Black Ops 2, hat sich PC Games Hardware einmal die Geschichte der Shooter-Reihe genauer angeschaut und versucht, einen Grund für den anhaltenden Erfolg von Call of Duty zu finden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zum Release von Black Ops 2: Von Call of Duty, über Modern Warfare bis Black Ops - Der Shooter-König im Wandel der Zeit

AW: Zum Release von Black Ops 2: Von Call of Duty, über Modern Warfare bis Black Ops - Der Shooter-König im Wandel der Zeit

"Shooter-König"? Ist das Urteil von der Releasefrequenz oder der Gesamtqualität abhängig gemacht worden? Im Schnitt haben die Crysis-Teile höheres Metascore, nur mal so, ganz wertungsfrei. ;)

AW: Zum Release von Black Ops 2: Von Call of Duty, über Modern Warfare bis Black Ops - Der Shooter-König im Wandel der Zeit

Shooterkönig? Mir fällt gleich das Gebiss in die Suppe, bis zum 5. Teil mag es noch stimmen aber danach ging es doch im freien Fall durch den Boden. Ist schon schlimm das denen die Schauplätze ausgehen und ein Zurück zu den Wurzeln nicht möglich ist. In meinen Augen ist es daraus nur noch eine billige Fließbandware geworden

Waren dass tolle Zeiten mit Cod 2 auf Lans :) Und den Single von CoD 1 habe ich sicher 20 mal durch als ich jung war :ugly:

Shooterkönig!!? Ich glaub mein Schwein pfeift. Sowas wie Innovation sucht man vergebens, die Grafik ist altbacken. Immer derselbe Kram. Sorry, aber nein.

Leute CoD ist leider Shooterkönig. Es verkauft sich jedes Jahr leider sehr gut auch mangels ein minimum an Innovation oder technischen Fortschritt. Jeder versucht es zu kopieren und etwas vom modern Shooter (Shit)-Kuchen abzubekommen. Jeder will sein wie CoD. Nur weil CoD der könig ist heist es nicht dass er ein guter König ist.:ugly:

Bis World at War hat es ja wirklich Spass gemacht, die Teile danach sind für die Tonne :daumen2:.

Nur weil CoD der könig ist heist es nicht dass er ein guter König ist.:ugly:
Nur ein toter König ist ein guter König:lol:. Mit MW 2 wurden ja die gewohnten Server ja gestrichen was für mich das Ende der Serie bedeutete , und das abkochen mit dem Kartenrecycling war dann das I Tüpfelchen. Da WW II ja bei quasi allen Shootern gestrichen ist gibt es für mich keinen König mehr sondern nur noch Diktatoren

Ich muss ehrlich sagen die Singleplayer von CoD sind echt Klasse. Auch wenn viel gescripted ist, aber hey, das ding war immer ein 10 Stündiger Actionfilm. Mit viel Krach und coolen Effekten. Mich jedenfalls hat es immer kräftig unterhalten.

Was haben die Franzosen damals noch mit ihrem rückständigem König gemacht, der ihnen nur das Geld aus der Tasche gezogen hat ? Richtig, Kopf ab !:fresse::ugly:

Die Beiträge sind immer die selben.
So ein Kack Spiel. Scheiß Grafik. Nichts neues. Meinen i7 3930K+ 680 SLI tu ich sowas nicht an.
Ist wie mit der Frage "Onanierst Du?":wow:...NEEEEEEIN!!!!!NOOOOO!!

Die Beiträge sind immer die selben.
So ein Kack Spiel. Scheiß Grafik. Nichts neues. Meinen i7 3930K+ 680 SLI tu ich sowas nicht an.
Ist wie mit der Frage "Onanierst Du?":wow:...NEEEEEEIN!!!!!NOOOOO!!

Was bleibt einem Anderes übrig?

Was bleibt einem Anderes übrig?

Da hast du leider recht. Die macher von Call of Duty könnten das Spiel nicht mal mit einer neuen Engine retten den das Szenario ist leider immer gleich. Die Bösen Russen greifen an und die Amerikaner müssen mal wieder die Welt rettten. Achja ich bin selber Russe. Ich würdew mal gerne mal die Amerikaner als die Bösen sehen xD aber naja die Wettern ja bestimmt dagegen.

Paah, Shooterkönig, Shooterkönig, da müssten ganz andere Namen fallen als diese Aneinanderreihung von Scripts, hohlem Hurra-Patriotismus, Waffen- und Kriegsfetischismus für den geneigten Möchtegernwaffenbesitzer und Gameplay für die Tonne. Es zählt immer noch die Qualität des Produkts, nicht die Anzahl der Lemminge, die in den Tod stürzen würden um wieder den neuesten Call of Doofness-Teil fürn überteuerten Preis zu kaufen, zur Not auch um Mitternacht.:lol: Mal ganz ehrlich, die Bild "Zeitung" ist auch die meistverkaufte und meistgelesene Zeitung Deutschlands. Ist die deshalb der "Zeitungskönig"? Oder ist die ComputerBild der "König der Computerzeitschriften"? Ich denke eher nicht...:schief:

Paah, Shooterkönig, Shooterkönig, da müssten ganz andere Namen fallen als diese Aneinanderreihung von Scripts, hohlem Hurra-Patriotismus, Waffen- und Kriegsfetischismus für den geneigten Möchtegernwaffenbesitzer und Gameplay für die Tonne. Es zählt immer noch die Qualität des Produkts, nicht die Anzahl der Lemminge, die in den Tod stürzen würden um wieder den neuesten Call of Doofness-Teil fürn überteuerten Preis zu kaufen, zur Not auch um Mitternacht.:lol: Mal ganz ehrlich, die Bild "Zeitung" ist auch die meistverkaufte und meistgelesene Zeitung Deutschlands. Ist die deshalb der "Zeitungskönig"? Oder ist die ComputerBild der "König der Computerzeitschriften"? Ich denke eher nicht...:schief:

Und warum ist die Bild die meistverkaufte Zeitung? Weil sie unterhält, genauso wie CoD. Und man kann von Teil 1 - MW1 durchaus behaupten, das es einer der besten, wenn nicht sogar die Beste Shooter-Reihe bis dato war. Und auch danach unterhalten die Skripte die Leute sehr. Patriotismus gehört genauso dahin wie in amerikanischen Filmen. Und warum sollte ein CoD-Spieler ein "geneigter Möchtegernwaffenbesitzer" sein? Sorry, das ist total nonsense, genauso wie der Vergleich, aber das ist Geschmackssache.
Jedenfalls kommt Erfolg nicht von irgendwoher und es würde doch reichen wenn du es einfach nicht kaufst, stattdessen kaufst du selbst überteuerte und immer wieder durchgekaute Themen und Gameplay-Elemente und beschwerst dich da vllt nicht so lautstark. Nüchtern betrachtet könnte man sagen, du bist ein CoD-Hater.
Achso und sag mal welche Namen da fallen müssten, die mehr als 4 Teile rausgebracht haben und nur Ansatzweise so einen Erfolg haben.

Ach, dieser beliebte Hater-Ausdruck, welch schöne Bezeichnung.:schief: Wie wärs damit, dass ich die CoD-Teile einfach allesamt schlecht finde und froh darüber bin, dass der letzte in meinem Besitz MW1 ist (der auch schon eklatante Mängel hatte, wenn man es denn gemerkt hat)? Wie gesagt, es geht nicht um Erfolg (es geht also nur um Unterhaltung? Weder die Bild noch CoD unterhalten mich auch nur ein bisschen!), es geht um die Qualität eines Spiels, nicht den hohlen BummBumm-Moorhuhn-Ein-Mann-Armee-Faktor. Da müssten Namen fallen wie die HL-Serie (inkl. Black Mesa), die Crysis Serie (ausdrücklich inklusive Teil 2), die Quake-Serie, Unreal (nur der erste Teil), UT-Serie, CS, Doom-Serie, FEAR 1, L4D-Serie, Far Cry, Turok 1-2, Battlefield-Serie, NOLF-Serie, Riddick (nur EFBB), Bioshock-Serie etc...das sind mal spontan Namen die mir einfallen, die allesamt mehr bieten als der der nächste CoD-Aufguss (und da fehlen noch die Konsolen-Shooter wie z. B. die Metroid-Serie etc.). Ich kaufe immer wieder durchgekaute Themen? Nö, die anderen CoD-Teile ach MW1 habe ich mir bei Leuten angesehen, die sie gekauft haben und fühlte mich beim Anspielen bestätigt, dass es stetig schlechter, vorhersehbarer und eintöniger wird. Bloß weil Dinge derart runtergebrochen werden, dass sie absolut massentauglich sind (das gilt für CoD, die Bild etc), dass sie sich verkaufen wie geschnitten Brot, heißt das noch lange nicht, dass dieses Produkt sich dann durch besondere Güte. Ganz im Gegenteil.

P.S. Ums dir vlt. etwas "einfacher" erklären zu können: Diese Kritik an CoD betrifft auch alle anderen Modern Military Shooter, wie z. B. den SinglePlayer von BF3, MOH + MOH:WF usw. Mehr interaktive Schießbuden-Filmchen ohne Seele als ein Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendie ist die Grafikquali seit 2009 stagniert oder? Muss an den Konsolen liegen.

Zurück