Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

Sie sind laut, schwer, sehen unspektakulär aus und bieten oft noch eine karge Ausstattung. Technisch betrachtet sind mechanische Tastaturen trotzdem eine echte Klasse für sich und somit auch für den Spieler interessant. Wir präsentieren die wichtigsten Technik-Fakten zu den Keyboards der Luxusklasse.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

AW: Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

Sehr schöner Artikel weiter so :)
Wer keine mechanische Tastatur hat der hat was verpasst :devil:

AW: Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

Sehr informativer Artikel!

Ich persönlich kann allerdings nichts mit einer mech. Tastatur anfangen. Ich finde es einfach nur umkomfortabel auf so hohen Tasten zu tippen. Früher gab es nur solche Tastaturen, als dann die flache Bauart von den Laptoptastaturen in den Normalen Einzug hielt war ich glücklich. Zürck möchte ich nicht mehr.

schöner Artikel, mehr dieser Art ;)
Zur mechanischen: ausprobieren. Oder auch nicht, falls man keine 100€ verfügbar hat :ugly:

Hey Frank, prima dass der Print-Artikel jetzt auch in 'voller Schönheit' online verfügbar ist! :daumen: Das erspart uns eine Menge Schreibarbeit zum -gefühlten- 6.399 Thread á la 'Vor-/Nachteile Rubberdome <-> Mecha'. :)

*Thumbs up*

Endlich mal ein Online-Artikel über die Wunderbare Welt der Mechano-Keyboards :D
Ich hab auch seit geraumer Zeit eine und will sie nicht mehr missen.
Denke sogar atm über eine 3. für die Arbeit nach, die Rubberdome ist einfach nicht das Wahre wenn man abend mit 2 tollen Cherry-Blues arbeiten darf :P

MX Blacks ftw :devil:

Habe eine Tt Esports Mega G1 und eine Meka, eine Zuhause und eine in der Heimat bei Muddi wenn ich mitm Notebook mal n WE einfach nur Sohn bin ^^

Rubberdomes FTW!:D
Ich steh einfach nicht auf den Cherry MX-Anschlag. Der ist mir zu linear, selbst bei den taktilen Modellen. Die Topres gibt es bei keinem deutschen Shop-Da haben die halt Pech gehabt.

:daumen:

Seit zirka einem Jahr hacke ich auch im Büro an fünf Tagen in der Woche auf meiner Filco (Cherry Brown Switches) 'rum. Zum (ganz) viel schreiben einfach perfekt, daddeln sowieso!

Ja, fürs Büro werden es vermutlich Brownies werden, die Blues sind zwar cool, aber wenn der Chef nen Meter nebenan telefoniert dann machen sich die Anschläge vor allem beim Schreiben nicht so gut :devil:

Ja, fürs Büro werden es vermutlich Brownies werden, die Blues sind zwar cool, aber wenn der Chef nen Meter nebenan telefoniert dann machen sich die Anschläge vor allem beim Schreiben nicht so gut :devil:
Eben deswegen! Taktile Switches ohne Klick-Klack. :daumen:

Der Artikel kommt leider ein paar Tage zu spät... Ich hoffe, ich habe mit der QPad MK-80 nicht total ins Klo daneben gegriffen?

also mir kommt sowas nicht ins haus.
zu laut, zu groß, zu armmuskel beanspruchend.

flache schöne notebooktasten die man quasi gar nicht hört. dicht an dicht liegend ohne große lücke zwischen den tasten. da schreib ich im 10fingersystem locker 4 mal so schnell als mit den ausprobierten mechanischen. einfach nogo.

Der Artikel kommt leider ein paar Tage zu spät... Ich hoffe, ich habe mit der QPad MK-80 nicht total ins Klo daneben gegriffen?
Nein, nein und nochmals nein! Die MK-80 ist ein guter Einstieg in die Welt der Mecha's. :daumen: Und dies ganz ohne Placebo-Effekt. ;-)

Gut :D
Mal sehen, was sich getan hat... auf meiner Cherry steht 1984 und Made in West Germany :ugly: (hab sie vor 13 Jahren gebraucht geschenkt bekommen)

Zuletzt bearbeitet:

Find den Artikel etwas irreleitend - er beschreibt zwar korrekt, was auf heutige Mechas vs. heutige Rubberdomes oftmals zutrifft, aber mit einem Absolutheitsanspruch, als würde das zwingend aus der Technik hervogeheben. Dabei lässt sich ?KRO mit der einen Technik genausogut realisieren, wie mit der anderen - dass Mechas häufiger NKRO anbieten liegt schlicht an der Preisklasse. Auch das mit dem Druchdrücken stimmt nur eingeschränkt, denn es gibt genug Rubberdomes, bei denen sich auch der Stempel noch spürbar zusammendrücken lässt, d.h. ab dem Auslösepunkt steigt der Widerstand nur deutlich an, aber die Taste lässt sich sehr wohl noch weiter eindrücken. Und die "Kraftverschwendung" ist sowieso eher eine Spezialität der Mechas, denn eine gute/neue Rubberdome löst auch ohne viel Druck auf die Kontaktfläche aus, während viele Mechas im Schnitt insgesamt höhere Widerständer bieten (was ich persönlich gut finde - aber der Autor des Artikels wohl nicht).
Der einzige echte und prinzipielle Vorteil (der unter den ganzen oftmals assoziierten hoffentlich nicht zu sehr untergeht) ist die hohe Lebensdauer und damit verknüpfte anhaltende Präzision.

Und die "Kraftverschwendung" ist sowieso eher eine Spezialität der Mechas, denn eine gute/neue Rubberdome löst auch ohne viel Druck auf die Kontaktfläche aus, während viele Mechas im Schnitt insgesamt höhere Widerständer bieten ...
Aus dem 'schwegängigen' Schnitt der Switches 'leuchten' die Cherry Red Switches heraus.
Sehr leichtgängig, aber nicht jedermanns Fall.

Zurück