2400MHz Ram auf 1600 MHz Mainboard

CaptainObviouzZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,
ich hätte nur eine ganz kurze Frage, auf die ich keine Antwort finde.
Ich habe das ASRock B75 Pro 3, welches Ram bis 1600 MHz unterstützt und ich habe noch den i5-2500, werde aber sobald die neue Generation von Intel kommt einen neuen CPU und ein neues Mainboard kaufen.
Ich will mir jetzt aber demnächst neuen Ram zulegen und zwar am besten direkt 2400 MHz Ram. Kann ich diesen Ram auf dem Mainboard benutzen, sodass der halt nur auf 1600 läuft oder kann ich mir den neuen Ram erst mit dem neuen CPU und dem neuen Mainboard zulegen?

Ist ein wenig Abhängig vom Board was unterstützt wird. Schneller RAM kann zwar was bringen aber am ehesten profitiert man bei OC davon

Ich habe wie gesagt vor mir ein CPU zu kaufen sobald Intel die neue Generation released hat. Dieser Prozessor wird ein K-Prozessor sein und ich werde übertakten.
Aber kann ich auch jetzt schon neuen Ram kaufen mit 2400 MHz und benutzen? Weil sonst muss ich jetzt neuen Ram kaufen und dann später wieder :/

Ich würds lassen, die nächste Generation ist DDR4 und für 2400MHz DDR3 musst du einen Riegel mit 1,65V nehmen.
Bisher hat damit zwar noch niemand seine CPU gekillt, dem guten Gewissen gegenüber würd ich aber keinen mit mehr als 1,5V kaufen.

Richtig Haswell E wird auf DDR 4 setzen und die nächste Mittelklasse Generation sicherlich auch, auch ist der RAM recht teuer. ich würde für das jetzige System versuchen gebrauchten RAM zu kaufen und bei einem Wechsel lässt sich alles ja wieder zu Geld machen

Ich hatte bisher noch nie Hardware durch OC verloren auch nicht mit Spannungsspielereien. Alles läuft noch in anderen Händen oder ist Altersbedingt in der Tonne gelandet

Naja, bei meinem 3820k macht der RAM mit 1,65V schon ordentlich zicken. Wenn ich diese Spannung eingestellt habe, gibt's in unregelmäßigen Abständen abstürze und freezes. Lasse ich den RAM auf 1333 und 1,5V, läuft alles glatt. Mit stärkerem oc wird das dann noch schlimmer.

Ein i5-2500 geht zu 100% zuverlässig bis 2133Mhz maximal, meist ist mit OC bei 2200MHz Schluss.
2400MHz schaffen nur sehr wenige Sandy Bridge CPU´s.
Wenn du also Speicher kaufen willst bist mit 2133MHz CL9 am besten bedient, dabei gehen 1.65V ok.
Die 2133Mhz bekommt man in der Regel auch mit 1.6V Stabil zum laufen.
Ich beachte die Leute schon gar nicht mehr,
wo bei 1.65V Spannung immer gleich Planet muss um die Sonne kreisen Spielen müssen.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Bester Thread in ganzen PCGHX Forum !

Diesen Thread auf den Du eben verwiesen hast habe ich vorhin auch gelesen :)
Aber da anscheinend sowieso mit der neuen Intel-Generation DDR4 unterstützt wird lohnt sich das Aufrüsten für mich nicht :)

Ja gut dann bestelle ich mir einfach neuen RAM-Riegel und stelle die dann wie besagt ein, weil ich habe auch keine Lust noch 2 Jahre zu warten bis DDR4 preiswert wird und laut dem besagten Thread von dem Du geschrieben hast ist der Zuwachs an FPS schon nicht schlecht. Meine CPU sollte ich aber behalten oder? Zumal ich mir in den nächsten Tagen dieses Teil hier zulegen werde SAPPHIRE R9 290 TRI-X 4GB GDDR5 (UEFI), Grafikkarte was ja die Mantle API hat und somit meinen CPU vergessen macht :)

Ich würds lassen, die nächste Generation ist DDR4 und für 2400MHz DDR3 musst du einen Riegel mit 1,65V nehmen.
Bisher hat damit zwar noch niemand seine CPU gekillt, dem guten Gewissen gegenüber würd ich aber keinen mit mehr als 1,5V kaufen.
Jeder RAM der mehr Takt hat als 1600MHz und schnellere Latenzen als 9-9-9-24 läuft außerhalb der JEDEC Spezifikationen: http://mermaja.act.uji.es/docencia/is37/data/DDR3.pdf - Für sich genommen ist also jeder solche RAM eine Sonderanfertigung. Natürlich will Intel einen einwandfreien Betrieb garantieren, deswegen tun sie ja auch die DDR3 Speicher nach Spezifikation empfehlen. Nichts desto trotz ist bei Speicher die Volt Zahl nicht fest definiert mit 1,5V weil es ebenso Spezifikationen gibt für Low Voltage DDR3 RAM sprich Intel musste so oder so Spannungsteiler einbauen um auch für solche Module die Richtige Versorgungsspannung zu gewährleisten. Entsprechend wo man Spannung heruntertransformierne kann kann man sie auch hoch transformieren. Und genau das macht man ja wenn man Speicher mit 1,65V betreibt.

Zurück