2400er RAM weiter übertakten

AW: 2400er RAM weiter übertakten

Mehlstaub meine in seinem Tagebuch, dass es die Prozessorenleistung verbessern soll

er hat nen ivy E, der unterstützt bis 1866er ram. alles darüber bringt bessbar mehr leistung im einstelligen prozentbereich, aber die merkst du im normalen gamerleben NIEMALS!

noch dazu bleiben 16gb ram für nen spiele PC einfach mal 8gb zuviel.

wäre halt schade, wenn du geld sinnlos raushaust.

Ich bin auch nicht du badboy :)

Ich bin ein hobby Overclocker und Benche auch gern mal mit meinem System, nebenbei muss ich viele mit CAD für die Arbeit arbeiten
und ab und zu noch Videos für meine Eltern rendern und klar zocken tue ich auch noch, aber das macht vielleicht 25% der Rechnernutzungzeit aus.
Sprich ich hab ein ganz anderes Einsatzgebiet als du, das kannst doch so nicht vergleichen.

Und der Grund warum ich 16GB habe ist weil ich Quadchannel nutze somit 4 Module und nicht nur 2 Module für Dualchannel.

Wenn ich mir aktuell einen nur für zocken ausgelegten Rechner bauen würde wäre es ein
Intel i5 4670K mit 8GB 1600MHz CL9 Ram einer 290 non x Grafikkarte mit einem Gigabyteboard ner 128gb Samsung Evo und 2TB Festplatte als Datengrab und einem Bequit 450w Netzteil dazu ein schickes kleines Gehäuse das ganze unter Luft, Mütze von der CPU runter, und dann mit OC die Sporen gegeben.
Den mehr braucht ich rein für das zocken sicher nicht.

Mehlstaub meine in seinem Tagebuch, dass es die Prozessorenleistung verbessern soll

So wie the hai schon gesagt hat das merkt man sehr begrenzt und sicher schwer in Games,
das ganze hat wenn überhaupt nur Auswirkung auf Benchmarks und dann nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Dazu profitiert ein Prozessor erst bei etwas stärkerer Übertaktung von schnellem Arbeitspeicher da die internen Caches des CPU durch die Übertaktung auch schneller arbeiten und somit von schnellem Arbeitsspeicher mehr profitieren können.

Ohne kräftige CPU Übertaktung bringt schneller Arbeitspeicher rein garnix, und in Spielen noch weniger als in Benchmarks.

CAD und rendern mache ich zwar auch, aber eher Hobbymäßig. Übertakten macht Spaß :D
Da der FX übertaktet doch einen recht hohen Takt hat habe ich gehofft, dass sich da noch was rausholen lassen würde.

OK, dann hole ich doch zuerst den i5 und wenn die RAM Preise wieder sinken überlege ich mir das mit den zusätzlichen 8GB nochmal.

Gibt es hier aus dem Forum im Raum Heilbronn jemand der den i5 köpfen könnte? Habe nicht so einen riesigen einspannblock für die Hammer Holz Methode da und vor der Rasierklingenmethode habe ich doch ein wenig Respekt. Würde ihm dabei gerne über die Schulter gucken deswegen Raum Heilbronn.

Board gucke ich mal ob sich bei ZZ und Konsorten was gutes schießen lässt, deswegen kanns noch dauern. Prozzis sind leider nicht im angebot oder tray.

Jo der8auer kann denke ich Köpfen :) der Wohnt im Raum Heilbronn, kommt halt drauf an ob er das machen will oder nicht,
fragen hilft da weiter :)
Ich selber wohne noch bissel südlicher.

Btw ich habe momentan einem macho hr-02 rev A (bw) werkeln reicht der oder soll ich mir für den heizwell was größeres anschaffen?

Zurück