24 Zoll Monitor nicht gut ausgeleuchtet?

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe seit kurzem einen neuen Monitor und zwar den iiyama Prolite E2407HDS-B1.

Wenn der Desktophintergrund schwarz ist, kann man rund um den Rand des ABildschirmes einen kleinen Unterschied feststellen...Ausleuchtung weisser *Schimmer*... ist das normal bei 24 Zöllern? Es ist schon etwas komisch, wenn der ganze Bildschirm bei schwarz nicht 100 % gleich ausgeleuchtet ist...
Ist zwar jetzt nicht so schlimm aber fällt einem gleich auf.
 
ja das problem kenn ich auch von meinem "alten" 24" led monitor. das hat mich voll gestört, besonders bei filmen. deswegen hab ich den wieder verkauft...
 
So schlimm ist es zum Glück nicht, so beim Arbeiten oder Film schauen fällt es nicht wirklich auf. Aber wenn zb der Bildschirmschoner läuft dann sieht man das das schwarz nicht satt schwarz ist. Also kommt dieses Problem öfters vor? Ich dachte das ich vielleicht einen defekten erwischt hätte.
 
Wirklich perfekt ausgeleuchtete (und halbwegs farbtreue) Monitore wirst du in der Preisklasse nicht finden können, da müsstest du wahrscheinlich > 400€ hinlegen. Wenn dir die Wiedergabe von deinem Monitor gefällt würde ich mic einfach darüber freuen dass du einen schön günstigen Monitor hast ;)
 
Das ist wirklich normal in der Preisklasse, bein meinem 23 Zöller auch so. Die neuen aber erheblich teureren LED Backlight Monitore haben das Problem nicht mehr. Dieser Effekt kommt daher das die Leuchtstoffröhren am Rand des Monitors sitzen und da wo sie sitzen es natürlich am hellsten ist. Um so größer ein Monitor ist um so größer und auch heller mus so eine Leuchtsoffröhre sein um das ganze Bild auszuleuchten um so stärker ist dann auch der Effekt.
 
Kann hulkhardy1 nur zustimmen. Das ist völlig normal, aber wie gesagt bei den LED Monitoren besteht das Problem nicht mehr!
 
ich hab led monitor gehabt, und das war der fall. sogar nach rücktausch direkt bei acer...und mein monitor auch nicht grad billig...mein fazit: vor dem kauf immer vor ort gucken!
 
Also ich hatte als erstes den gleichen Monitor von iiyama, mußte ich aber nach 2 Wochen austauschen da das Netzteil sehr laut summte. Ich bekam dasselbe Modell und da fiel mir das erst auf. Ich fand das es beim vorigen Modell nicht so stark war bzw. fiel mir nicht auf.
Ein Freund hat einen 20 Zöller von Philips und da ist das schwarz so wie es sein soll.
 
Das ist wirklich normal in der Preisklasse, bein meinem 23 Zöller auch so. Die neuen aber erheblich teureren LED Backlight Monitore haben das Problem nicht mehr. Dieser Effekt kommt daher das die Leuchtstoffröhren am Rand des Monitors sitzen und da wo sie sitzen es natürlich am hellsten ist. Um so größer ein Monitor ist um so größer und auch heller mus so eine Leuchtsoffröhre sein um das ganze Bild auszuleuchten um so stärker ist dann auch der Effekt.

Die LEDs sitzen bei den bezahlbaren Modellen auch nur am Rand -> Flashlights
Die wirklich "guten" (RGB)-LD-LED-LCD-Modelle findet man derzeit nur im Profisektor. Der Rest ist Augenwischerei.

Die Röhren sitzen zudem nicht bei jedem Monitor am Rand! Wie bei den CCFL-LCD-TVs sind dort mehrere Röhren hinter dem gesamten Panel verteilt, was hinsichtlich der Ausleuchtung gegenüber "ach-so-tollen"-Edge-LED-LCDs ein enormer Vorteil ist.

Bedankt euch bei der Kundschaft, die immer flachere TVs/Monitore kauft. :daumen2:
 
ips panel ist am geilsten, hab meinen alten led monitor verkauft und mir nen nec mit ips geholt...einfach nur hammer!
 
Zurück