24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

Liza

PCGH-Community-Veteran(in)
24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

  1. Preislich dachte ich an maximal 300€ - Auflösung sollte FullHD bei 24 Zoll mit über 60cm in der Diagonale haben. (einige Modelle mit 59cm werden ja auch gerne mal als 24 Zoll ausgegeben)
  2. Aktuell besitze ich noch einen Samsung SyncMaster P2450 mit TN Panel
  3. Befeuert wird der Monitor aktuell mit einer GTX 670
  4. Ich möchte den Monitor für Spiele und die Foto-Bearbeitung nutzen.
  5. Sonderwunsch, ein stabiler Standfuß, war gestern beim Saturn und die dortigen Geräte ala Samsung, LG und Co waren wie mein jetziger reine Wackelmonitore. :daumen2:
Ins Auge gefasst hatte ich mir den Dell U2414H, zum einen wegen dem recht stabil wirkenden Standfuß, aber auch wegen dem AH-IPS Panel zur Fotobearbeitung.
Im groben habe ich aber auch Geräte mit 120-144hz im Kopf, bin da noch nicht so sicher, auch wegen den etwas schlechteren Panels.


Nutzung liegt bei ca.:

  • 70% Spielen (beim spielen würde ich aktuell sagen, eher weniger Egoshooter und wenn dann im Singleplayer, wo es nicht so auf die Reaktionszeit ankommt.)
  • 30% Internet/Office und Fotobearbeitung
Wobei dies aber auch mal schwanken kann, und ich dann eine Phase hab, wo ich 60% an Fotos arbeite und nur 40% spiele.:daumen: Ist daher nur eine grober Wert.


Ich danke euch schon mal für eure Beratung.
Lg Liza
 
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

Mit dem Dell hast du keine schlechte Wahl getroffen. Er ist ein guter Allrounder, und passt sehr gut zu einen Anforderungen. :)
 
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

Hey ich überlege mir auch den Bildschirm zu holen, wäre gut zu wissen wenn du ein kurzes feedback geben könntest und sagst, wie du das mit den Macken in Bezug auf die Nvidia-Karte gelöst hast :)
 
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

Ich werde mir am Freitag den Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals EU bestellen wollte auch eigentlich vorher ein Monitor mit 144Hz aber ich denke so wichtig ist das auch nicht. So viele spiele hab ich auch nicht die sehr schnell sind ich hänge jetzt auch nicht 8 oder 10 stunden vorm Rechner das sich die 144Hz lohnen würden soll ja mit 144Hz angenehmer für die Augen sein. Bei mein alten Monitor hab ich halt auch nur die normalen 60Hz und da muss ich schon wirklich lange vor sitzen das meine Augen schmerzen :) das schaff ich auch nur im Urlaub. Wenn man natürlich zuhause auch Wirklich am PC arbeiten würde hätte ich mir auch bestimmt ein 120Hz+ Monitor zugelegt weil man dann ja doch Konzentrierter am Rechner sitzt. Und bis jetzt hat sich an mein alten Monitor noch nie etwas (immer wiederkehrendes wie in ein spiel) so schnell bewegt das ich jetzt Ghosting oder Schlieren für Störend erachtet habe. Und bei Prad gab es auch Gute Bewertungen für denn Dell.

"it's not a bug it's a feature"
 
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

Hey ich überlege mir auch den Bildschirm zu holen, wäre gut zu wissen wenn du ein kurzes feedback geben könntest und sagst, wie du das mit den Macken in Bezug auf die Nvidia-Karte gelöst hast :)


Hi, also zu der Macke hab ich schon allerhand im Netz gefunden bezüglich des RGB Farbraums 1-255, also man soll wohl eine eigene Auflösung erstellen und dann dort 59,999 hz auswählen somit erkennt die Nvidia Karte den Monitor wieder als PC Monitor. Soweit ich das mitbekommen habe soll der Fehler aber auch nur per HDMI und DisplayPort vorhanden sein, ich wollte wenn eh per DVI-DP oder DVI-HDMI Adapter an den Monitor, somit würde das Signal ja eh über DVI laufen und sollte ohne Modifikationen den vollen RGB Farbraum haben.

Hier: Dell U2414H Review - PC Monitors unter dem Punkt Calibration steht eine kleine Anleitung, wie man das Problem umgehen kann. Viel Erfolg :)


Danke auch an die anderen Beiden, ja es wird jetzt auch wohl definitiv der Dell werden, er ist einfach total hübsch finde ich.
Und 144 hz brauche ich nicht, ich vermisse aktuell nichts, kenne das ruhigere Bild ja von meinem TV, der hat 600hz (ich weiß sind ja nur extra eingefügte Zwischenbilder und noch irgendwie durchs Backlight und keine echten 600hz, aber ist schon ähnlich von der Optik)
Mir ist aktuell die Bildqualität dann doch wichtiger als die Hz Zahl und da es mit 120/144hz nur TN Panels gibt, leidet mir einfach zu sehr das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

danke für das schnelle feedback, also kann man das ganze problem einfach umgehen, wenn man sich nen adapter (+kabel) zulegt?

meine graka hat folgende Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 (gtx 770). welche kabel/adapter kombination bräuchte man denn da? theoretisch müsste dieses hier quasi als permanenter workaround klappen oder? http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...qid=1401832088&sr=8-1&keywords=dvi+hdmi+kabel dvi an den pc und hdmi an den bildschirm.


es gibt zwar so kleine workarounds mit den herzzahlen, aber das klappt wohl nicht immer und beim nächsten treiberupdate muss man wieder run, usw. und so fort, da würde ich mich von dem stress doch auch lieber per adapter "frei" kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Adapter habe ich leider nie probiert, aber eine benutzerdefinierte Auflösung im Treiber erstellen hat bei mir immer geklappt.
Und ich meine bei den letzten Treibern, musste ich nur kurz die Auflösung nochmal anwählen.
 
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

Also garantieren kann ich da natürlich nichts, aber rein von der Logik her würde ich halt sagen es geht, da der Bug ja nur über HDMI und Displayport besteht.
Auch wird in dem Beitrag vom Link geschrieben: If not a solution would be to use HDMI ports (or DVI ports using a DVI to HDMI cable) on the GPU(s)
daher wird es sicherlich gehen, werde aber auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben, wenn ich den Monitor habe. Liefertermin nur leider erst zw. 7-12 Juni, hoffe aber er kommt früher, hatte in der Hinsicht bisher immer Glück bei Amazon.
 
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

in meinem alten thread hat Nobbi erwähnt, dass es wohl mit einem mini dp zu dvi kabel funktionieren soll, hier mal eins: http://www.amazon.de/CSL-DisplayPor...=1401833531&sr=8-2&keywords=mini+dp+dvi+kabel

ich hab ihn nochmal angeschrieben, ansonsten hält sich wohl auch das gerücht, dass von Dell wohl eine neue Version im Umlauf sein soll, wo das Problem evtl. behoben ist. Die neue Produktsnummer lautet Revision A01 und die alte hieß A00. wäre ja interessant zu wissen, welche du bekommst, steht angeblich auf dem aufkleber der verpackung :)
 
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

Ja das mit der Revision hab ich auch schon gehört.
Hab noch gute Nachrichten, bekomme meinen Monitor schon Donnerstag, gerade die Mail von Amazon bekommen :), daher werde ich das im Grunde schon Donnerstag testen können, und ebenfalls nach der Revision schauen.:daumen:
 
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

ahja hab das grad auch schon im beitrag von dir auf hardwareluxx gelesen :D anscheinend sind die suchergebnisse derzeit noch recht überschaubar ^^

wäre es eigtl möglich, dass das problem auch per software z.B. firmware updatet gelöst wird?


hier auch nochmal der gleiche TE und trotzdem nichts neues, nur das die Rev A01 wohl auch nicht der Heilsbringer ist.....laut einer 1-Satz Aussage ohne Quelle....hmm hmm

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1350167
 
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

Eigentlich ist das auch ein Fehler seitens Nvidia und nicht die des Monitors, daher wäre kein Grund das etwas am Monitor gefixt werden müsste.
Ich versuchs einfach mit dem DVI/HDMI oder DVI/DP Adapter und wenn es damit keine Probleme gibt, mache ich mir da soweit auch keine Gedanken mehr drum ;)

Hier wäre das zum Beispiel auch noch in der Diskussion: http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/318255-ausgewaschenes-bild-ueber-displayport.html

Und hier noch dazu: http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html
Ich frag mich, warum man sich da nicht mal direkt an Nvidia wendet?! Vielleicht kann man die PCGH Redaktion mal fragen, ob die da mal in Kontakt treten würden. Man könnte ja wenigstens einen Menüpunkt im Treiber einführen, der dies verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

bin gespannt wies mit dem kabel läuft, dann mach ich das sonst einfach genauso :)

edit: ja iwie kriegt nvidia das bei den hdmi anschlüssen wohl nicht richtig erkannt, normalerweise beim displayport allerdings schon - nur in diesem fall dort halt auch nicht - insofern haben da beide Enden des Kabels was vermurkst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

Hui, schöner Thread. Ich sehe Wolke war die letzten 24Std. sehr fleißig ;) freut mich. Ich habe mir den Monitor auch bestellt, dauert aber leider noch eine Weile bis er ankommt und ich ihn in Betrieb nehmen kann.

Ich habe zwar z.Z. eine AMD Karte im Rechner mit der diese Probleme nicht auftreten sollten aber das Thema interessiert mich natürlich trotzdem sehr. Denn einen Monitor hat man ja meist über viele Jahre, Grakas hingegen... naja, ich max. 2Jahre. Wenn das per Adapter-Kabel problemlos funktioniert dann ist ja alles Sahne, wobei eine Custom Resolution einzustellen ja auch nicht so ein Problem ist.

Ich würde mir folgendes Kabel bestellen bzw. werde ich mir einfach zu Sicherheit bestellen.

CSL - 2m Mini Displayport auf DVI Kabel | 1080p |: Amazon.de: Elektronik

Bin sehr auf Liza`s Meinung gespannt.
 
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

So, also ich hab Revision A00 herstellung Dezember 2013 laut Aufkleber (aber immerhin null Pixelfehler, voll supi).
Habe auch glücklicherweise gar keine Probleme mit dem MiniDisplay zu Diplayport Kabel an meiner GTX 670, hier zeigt der Monitor direkt den vollen Farbraum an.
GTX670 ist von Gainward

Aber per HDMI eben nur den begrenzten, mit dem Hz Trick von 59,999 geht's aber auch da.
Mit einem Adapter von DVI auf HDMI selbiges wie bei HDMI, kann aber auch an dem Adapter liegen.

Ergo: Mitgeliefertes Displayport Kabel verwenden und gut. :daumen:

1. Bild mit Displayportkabel, was im Lieferumfang dabei war. (PC Modus voller Farbraum)
2. Bild mit DVI zu HDMI Adapter und dann verlängert mit HDMI Kabel zum Monitor (selbiges auch über den direkten HDMI Ausgang ohne Adapter der Graka)
hier funktioniert aber dann der Trick mit dem Umstellen der Hz Zahl auf 59,999


Ach ja, installiert euch auf jeden Fall die Monitor Treiber von hier: http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/Product/dell-u2414h
 

Anhänge

  • displayport.PNG
    displayport.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 118
  • hdmi über adapter.PNG
    hdmi über adapter.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

hehe die fragen stellte ich mir auch grade, findest du ihn vom material her wertig? wie empfindet man die 60HZ ?


sollte laut tests nicht auch der displayport anschluss den gleichen fehler machen wie beim hdmi ? Dell U2414H Review - PC Monitors

und noch eine frage: sagt denn das 2te bild aus, dass es mit einem DVI zu HDMI adapter an der graka nun klappt oder nicht? : D

schonmal danke für das review!
 
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

Also Treiber empfehle ich eigentlich grundsätzlich, schaden kann es nicht. :)

Und zur Wertigkeit, hab bisher noch keinen so toll verarbeiteten Monitor gehabt, es wackelt nichts alles super fest und stabil und von dem extrem tollen Bild mal ganz zu schweigen. Also ich bin von dem hören sagen aus dem Netz und die dortigen Bewertungen definitiv nicht enttäuscht worden.
Merke auch in Spielen keinen Unterschied zum 2 ms Samsung Monitor mit TN Panel (Syncmaster P2450H) hab von Egoshooter (CSGo, Battlefield3) bis hinzu RPG (ala Darksiders, Devil May Cry 5 und Diablo3) alles durch probiert. Keine Nachzieher wie ich finde, auch sind die 60hz völlig in Ordnung, empfinde die Leistung beim schnellen Hin und herziehen von Fenstern oder auch Bewegungen mit der Maus in Spielen sogar flüssiger als mit dem alten Samsung.:daumen:

Also was da einige meinen von wegen IPS und schlieren im Gegensatz zu TN Panels, kann ich so absolut nicht nachvollziehen, hab echt null Nachzieher.

daher gibt es von mir ein klares Doppel ++ und Kaufempfehlung :)

und noch eine frage: sagt denn das 2te bild aus, dass es mit einem DVI zu HDMI adapter an der graka nun klappt oder nicht? : D

Eher, das es nicht klappt. Besitze aber auch so einen Adapter: http://img.dxcdn.com/productimages/sku_0709_1.jpg
Ist ein DVI-D Single Link zu HDMI Adapter

Eventuell klappt es ja mit einem kompletten Kabel von DVI auf HDMI oder Displayport, wobei mir dies aber wie gesagt aktuell egal geworden ist, läuft ja komischerweise bei mir per MiniDisplayport korrekt, vielleicht liegt das ja auch an Gainward und die haben da etwas modifiziert, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24 Zoll Monitor bis 300€ - Gaming/Fotos

Gainward ist dein graka hersteller richtig? also ich denke ich werde mir den bildschirm demnächst wohl auch holen, vlt. warte ich noch ne woche um dann evtl. die rev 01 zu bekommen, ist anscheinend ja auch sonst kein großer aufwand das im nvidia treiber kurz zu konfigurieren :)

bin auch beruhigt, dass die 60 Hz klar gehen, ist ja so eine der wenigen schwachstellen (zumindest auf dem papier).


würd mich auch noch über Nobbis Meinung freuen, wenn er den Bildschirm demnächst hat ;)
 
Zurück