24 Zoll FHD Monitor

tioh612

Kabelverknoter(in)
Hey liebe Community,

ich stehe momentan irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Guckerle. Soweit, so schlecht. Es tun sich unendliche Weiten auf wenn man nach Monitoren in diesem Bereich sucht.
Da ich aber so wirklich wenig bis noch weniger Ahnung habe was ich brauche, würde ich mich echt freuen wenn der eine oder andere da einen Tipp hat.

Was ich weiß:
Ich möchte FHD, maximal 200 Euro ausgeben. Lieber weniger. Ich möchte einen HDMI-Anschluss, sonstiges wie Displayport, VGA etc. ist egal.
Es sollte schon nicht der letzte Schund sein, muss aber auch kein Highend sein. 60Hz sind mir ausreichend.
Den genauen Unterschied zwischen IPS und TN hab ich noch nicht erfasst, und was wofür besser ist auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten.

Mfg.
 
Hey Kollege,

allgemein kann man zu IPS vs TN sagen: IPS ist teurer, bietet bessere Farben und eine bessere Blickwinkelstabilität und hat relativ langsame Reaktionszeiten (aber ausreichend für Spiele). TN ist günstig, schnell und sehr blickwinkel-unstabil mit schwachem Kontrast und Farben. Wenn du nur spielen möchtest, und keine Bilder/Videos mit dem Monitor bearbeiten möchtest, tut es ein TN auch absolut. Beachte aber bitte: Es gibt sowohl gute als auch schlechte TN/IPS Panel.

Grüße

Micha
 
Danke dir. Dann ist das schonmal klar. Dann wird es eher IPS da dort auch ab und an mal ein Film geschaut wird und mehr wie 60Hz brauche ich eh nicht.
Ich hab jetzt dieses hier in der engeren Auswahl. Könntet ihr da eine Meinung zu abgeben welche gut und welche eher nicht so gut sind im Bereich bis 200€?

AOC I2475PXQU Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 24MP67VQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VC239H-W Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung S24D390HL Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich wäre sehr dankbar bei etwas Entscheidungshilfe.
Danke schonmal :)
 
Kurz und knapp, Iiyama XB2483HSU.
Hat nen VA Panel und nen wesentlich besseren Kontrast als IPS oder TN.

Die Sache mit dem schwachen Kontrast bei TN gegenüber IPS, ist so nicht nicht wirklich richtig.
Die liegen beide im Bereich von 800-1000:1.
Der oben erwähnte Iiyama hat 3000:1, dank VA Panel.

Ein IPS hat auch nicht unbedingt die besseren Farben im Sinne von schöner, sondern näher dran am sRGB Optimum.
Was einem bei Farben gefällt, ist teils sehr subjektiv.
 
Okay. Werd ich auch mal schauen.
Trotzdem noch die Frage welcher von den IPS am brauchbarsten ist...
 
Ist halt nen ganz normaler Monitor.
Der AOC sieht ja prinzipiell gut aus und hat auch ne ordentliche Ausstattung, aber ohne Test lässt sich halt nicht viel sagen.
Hat wohl ein 6Bit+FRC Panel, womit er schonmal recht flink sein sollte.
Leider finde ich halt keine Werte zum Inputlag, das wäre fürs Gaming schon wichtig.
 
Zurück