24 Zoll bis 380.- Euro

extreme24

Schraubenverwechsler(in)
:schief: Hallo allerseits..

Ein neuer Monitor ist fällig 24 zoll evtl auch 23.

Wir schwanken zwischen Dell Ultrasharp und Alienware 2310. Es müssen aber nicht diese sein.
Der Alienware wurde hier nicht so gut getestet Preis/leistung ungenügend :what:

Er muß unbedingt Spieletauglich sein.

Bei all den Monitoren zwischen 100-250.-Euro, scheint es so zu sein, dass die Hersteller nur ein anderes Gehäuse nehmen, aber immer die gleiche Platine einbauen. :D
 

Was sagst du denn zu dem fazit bei amazon..
Fazit:
Vor allem wegen dem enormen Grauschleier (der wohl mit dem anti-glare/matten Display zusammenhängt) fällt das Fazit eher negativ aus, da der Grauschleier alle Farben blass und kalt wirken lässt und schlechte Schwarzwerte verursacht. Versuche den Grauschleier zu reduzieren oder gar komplett entgegenzuwirken scheiterten. Deshalb würde ich diesen Monitor nicht unbedingt weiterempfehlen - das kann auch der gute optische Eindruck nicht wieder ausgleichen.

Endweder hatte ich ein "Montagsmodell" oder dieser Bildschirm taugt einfach überhaupt nichts!
Ich habe ihn wieder zurück gegeben und würde auch keinem diesen Bildschirm weiterempfehlen!
Meine Wahl fiel nun auf den Samsung SyncMaster S23A700D, dieser kostet zwar etwas mehr, aber den Unterschied sieht man direkt!!! Bei dem Samsung musste ich nur die Helligkeit einen kleinen Ticken runterstellen, dann war er perfekt für mich eingestellt.


:what:

Alienware AW2310 vs. BenQ XL2410t 120hz 3D Gaming monitors - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man beachte: XL2410T != Xl2420T
Daher ist es für das gesetzte Budget und bei vorhandener Power insbesondere für Shooter absolut sinnvoll, zu einem 120 Hz Monitor zu greifen; da bietet sich der BenQ doch sehr an. Im Übrigen sollte man nicht alles glauben, was man in Rezensionen oder in Tests liest. Ich persönlich habe einen sehr guten XL2410T erwischt, der im Direktvergleich (nach Kalibrierung) ein mindestens genauso gutes Bild wie das gleichteure IPS-Panel liefert, aber kein bisschen schliert und einen geringen Input-Lag aufweist. Daher: Selber ausprobieren. Ein Monitor, der im Laden oder bei Person XY gut ist, kann im Selbsttest völlig unterschiedlich empfunden werden (gilt natürlich auch für meinen Monitor). Ist fast wie beim Kopfhörer (wobei es da praktisch keine Fertigungsschwankungen im Gegensatz zu TFTs gibt).;)

Edit: Im Zweifelsfall würde ich mir sowohl den Asus als auch den BenQ zukommen lassen und den schlechteren Monitor zurückschicken. Dieses Verfahren hat mir persönlich die Entscheidung sehr leicht gemacht, denn im Direktvergleich mit den eigenen Spielen erkennt man sofort, was taugt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Beschreibung des Youtube Video ließt merkt man das der Benq nur deswegen so schlecht Weg kommt weil er frisch Ausgepackt erstmal kalibriert werden muß (wie bei fast jedem Monitor). Der Alien schneidet hier besser ab weil die Grundsettings besser gewählt sind, wie der Vergleich ausgegangen wäre wenn er den Benq richtig Eingestellt hätte?
hier mal ein Ernst zunehmender Test http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t-teil4.html#Bildqualitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Beschreibung des Youtube Video ließt merkt man das der Benq nur deswegen so schlecht Weg kommt weil er frisch Ausgepackt erstmal kalibriert werden muß (wie bei fast jedem Monitor). Der Alien schneidet hier besser ab weil die Grundsettings besser gewählt sind, wie der Vergleich ausgegangen wäre wenn er den Benq richtig Eingestellt hätte?
hier mal ein Ernst zunehmender Test PRAD | Test Monitor BenQ XL2420T Teil 4

Der XL2420T scheint auch eine Mogelpackung zu sein.

Der BenQ XL2420T besitzt eine sRGB-Farbraumabdeckung von 88 Prozent und ist damit nicht für farb kritische Arbeiten geeignet.
Ausgemessen haben wir die Einstellung "Standard", bei ansonsten unveränderten Werkseinstellungen.
Der sRGB Modus liefert bis auf eine geringere Helligkeit praktisch die gleichen Ergebnisse wie der Standardmodus und ist damit für die Bearbeitung von Bildern ebenfalls nicht geeignet.
Es fällt fast schwer etwas positives in dieser Einstellung zu finden, erwähnenswert wäre vielleicht der Kontrast von 910:1 und die nicht ganz so starke Abweichung des Weißpunktes, alle anderen Werte besitzen sehr starke Abweichungen und sind weit von den Optimalwerten entfernt.
Nach der Kalibrierung ist der Monitor auch für die Bildbearbeitung im Amateurbereich geeignet.
Dennoch ist nicht auszuschließen, dass empfindliche Menschen ein lästiges Backlight-Flimmern wahrnehmen.

Man muss noch dazuhalten, dass der Alienware nur noch 359.- Euro kostet (von ursprünglich 470.-) und der XL2410T 369.-

Nichts genaues weiß man nicht..:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja was erwartest du von einem TN Panel ? Entweder man kauft sich so einen Monitor zum Zocken oder zur Bildbearbeitung. Eine Grätsche zwischen beidem macht der Dell U2312HM oder U2412M mit dem relativ flotten e-IPS Panel. Aber auch hier ist das Gerät nur für den Hobbyfotografen geeignet und noch lange kein professioneller Monitor zur Bildbearbeitung.

Entweder IPS oder 120Hz, eventuell auch beides aber das geht nur per Custom Auflösungen und Treibrtweaks bei bestimmten Monitoren bei denen du dich einlesen musst und die du importieren musst. (Yamakasi Catleap Q270)
 
Was sagst du denn zu dem fazit bei amazon..
Fazit:
Vor allem wegen dem enormen Grauschleier (der wohl mit dem anti-glare/matten Display zusammenhängt) fällt das Fazit eher negativ aus, da der Grauschleier alle Farben blass und kalt wirken lässt und schlechte Schwarzwerte verursacht. Versuche den Grauschleier zu reduzieren oder gar komplett entgegenzuwirken scheiterten. Deshalb würde ich diesen Monitor nicht unbedingt weiterempfehlen - das kann auch der gute optische Eindruck nicht wieder ausgleichen.
Nicht viel sag ich dazu. Nur soviel: Ich hab den Monitor selbst schon getestet, und kann daher dein Urteil in keinem Punkt nachvollziehen. Die Farben waren kräftig und das Bild sehr gut. Sowohl bei Blu-Rays als auch bei Games. Daher: Entweder ein Montagsmodell oder ein schlecht kalibrierter Monitor.


Zum BenQ:

Du musst dir klar sein, was du willst. Ein TN-Monitor der auf Gaming ausgelegt ist, liefert nun mal ein anderes Bild als ein IPS-Monitor bzw. PVA/MVA für Allrounder oder Profis. Ansonsten hat superseijayin bereits alles gesagt.

Gaming = BenQ XL2420T/Dell U2312HM/Asus VS248H
Allrounder = Dell U2312HM
Bildbearbeitung = Eizo
 
Habe gestern 4 Stunden nach Informationen über den Yamakasi Catleap Q270 gesucht. Hauptsächlich bei Computerbase. Nichts genaues weiß man nicht.:huh:

Aber ich weiß was der Monitor können muß:)

120hz
IPS
ein DVI-D Anschluss reicht
 
Gibt's aktuell nicht im 24" Segment; auf den mit 27" wollte ich eigentlich warten, man hat aber lange nichts mehr davon gehört. Musste aber eh kurzfristig einen neuen Monitor anschaffen. Jetzt wird's halt in so etwa sechs Jahren ein IPS 120 Hz Panel mit UHDV Auflösung.:devil:
 
Was sagst du denn zu dem fazit bei amazon..
Fazit:
Vor allem wegen dem enormen Grauschleier (der wohl mit dem anti-glare/matten Display zusammenhängt) fällt das Fazit eher negativ aus, da der Grauschleier alle Farben blass und kalt wirken lässt und schlechte Schwarzwerte verursacht. Versuche den Grauschleier zu reduzieren oder gar komplett entgegenzuwirken scheiterten. Deshalb würde ich diesen Monitor nicht unbedingt weiterempfehlen - das kann auch der gute optische Eindruck nicht wieder ausgleichen.

Ein bekannter von mir hat sich den ASUS gekauft und von Grauschleier kein anzeichen.
Das Bild ist sauber und auch beim Spielen alles gut.
Jeder empfindet das aber auch anders.

Merke aber schon,dass du sehr hohe anspruche hast.
Viel Glück bei der suche.
 
Ein Touchscreen? Find ich persönlich in einem Monitor etwas unnütz. ;)

Für was würdest du denn den Touchscreen im Monitor benutzen?
Win8 ist doch schon für TS ausgelegt. Und es ist besser als die Maus zu nutzen.

Welchen soll ich nehmen ?

BenQ XL2420T oder Alienware AW2310
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja was denn nun? :ugly:

Dell, Alienware (auch Dell^^), BenQ?

Sind das die aktuellen die auf deiner Liste stehen, oder hat sich da wieder was verändert?! ;)
 
Auf so einen Monitor warte ich auch. Aber mir wäre bis jetzt noch kein IPS-Modell mit 120Hz bekannt.

servus
den Yamakasi Catleap Q270 mit 120HZ gibts doch!

Code:
June 12th, 2012: We are currently expecting more monitors to be available within 1 to 2 weeks.
[B]PRICE: [/B]  $459.90 (shipping included)
[B]PANEL:[/B]  A- (as per standard 2B model)
[B]SPEAKERS:[/B]  Yes
[B]PIXEL PERFECT:[/B]  No
[B]TEMPERED GLASS:[/B]  No
[B]INPUTS: [/B] Dual-Link DVI
[B]SHIPPING:[/B]  Express (only option)
[B]PROCESSED BY:[/B]  Greensum
[B]WARRANTY:[/B]  Yes.  1 Year.  Through Greensum!
[B]AVAILABILITY: [/B] Unknown quantities around the middle of Jun
mfg

ICH selbst hab mir den mit 60hz gekauft für 280euro inkl. allem in korea ;) bei greensum.der moni ist echt spitze.zocke BF3 drauf und bearbeite fotos-genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück