24-Zöller TFT für weniger als 600?

AW: 24-Zöller TFT für weniger als 600?

Hi ich suche auch einen 24" mein alter 19" NEC ist defekt... naja welchen nun nehmen den HP w2408h mit 5ms Reaktionszeit oder den Hyundai W241D, 24" mit 6ms Reaktionszeit wo ist der Unterschied zu den beiden TFTs nur der Preis oder ist der Hyundai besser ? lol die Produzieren ja auch Pkw hehe ich kenne mich auf den Gebiet nicht so aus bei prad.de hat der HP sehr gut abgeschnitten und er ist auch fürs Spielen geeignet beide TFTs schaffen 1920x1200 ... ich freue mich auf eure Antworten.

Schau dir doch mal die aktuelle PCGH an, da siehst, wie gut ein (sehr guter) PVA Schirm abschneidet, nicht nur Blickwinkel auch die Farben bzw farbbrilianz.

Kurzum: der HP ist kein Vergleich zum Hyundai W241D!

Wäre dann aber einer 24" nicht zu klein wenn man auf 2 x 3870x2 umsteigen würde ?

Welche Auflösung wäre da inordnung ein 30" ist bestimmt passender oder ? Die Karte sind ja immerhin auf 8800 Ultra Niveau.

Nein, 24er sind optimal, Pixel nicht zu groß, Auflösung nicht zu groß.

Die 30er haben wiederum eine viel zu hohe Auflösung, 2560x1600 also das ist wirklich heftig, damit zocken kannst vergessen, außer halt etwas ältere Spiele (die diese AUflösung u.U. nicht unterstützen)

Die 30er haben wiederum eine viel zu hohe Auflösung, 2560x1600 also das ist wirklich heftig, damit zocken kannst vergessen, außer halt etwas ältere Spiele (die diese AUflösung u.U. nicht unterstützen)
Hat ein Kumpel von mir gekauft, weil im sein 22" CRT zu klein war und er nicht dauernd seinen beamer mit 3m Leinwand anhaben wollte. :ugly:
Er zockt glaubich meistens interpoliert, 1920xirgendwas oder so (auch weil z.B. die PS3 kein Duallink kann). sieht aber sehr gut aus, der Dell interpoliert sehr gut.
Und auf der 2560x1600 braucht man kein FSAA mehr (er hatte ca 4fps unter Crasis mit ner 8800GTX). :wow::D

Die 24er sind halt toll für (HD-)TV. Ich finde ohnehin dass auch normales TV (z.b. DVB-T) auf nem guten TFT lange nicht so matschig aussieht wie auf nem Plasma oder LCD mit diesen großen Pixeln.
22er geht auch, wenn man die meiste Zeit davor sitzt, aber da haben die meisten keine full-HD Auflösung.
Aber 24er mit gutem Panel und dann in 3m Abstand sich lümmeln und Bluray schauen, das stelle ich mir sehr nett vor. :D

Nochmal zum Acer Office Line AL2623W
Ist der wirklich nur Office? Oder kann man mit dem auch zocken? Auch Shooter?

Wegen der Eingänge: HDMI is mir eig. wurscht weil als TV bekommn wir bald nen 47" Philips LCD mit Surround Ambilight(wers genau wissen will:Prod.-NR: 47PFL9732D)

MfG

HDMI brauchts nicht, HDCP reicht, aber nein, das ist kein 'Office Schirm', der heißt nur so, weil da nicht viel dran ist, entsprechend karg ist die Ausstattung.

Von der Verarbeitung solltest auch nicht zu viel erwarten, die dürft ziemlich mies sein...

Verarbeitung kann man auch schwer beurteilen, dazu braucht man auch einen entsprechenden Vergleich, entsprechend sind solche Bewertungen nur Vergleichsaussagen...

Verarbeitung kann man auch schwer beurteilen, dazu braucht man auch einen entsprechenden Vergleich, entsprechend sind solche Bewertungen nur Vergleichsaussagen...
Ich kann die Acer von einem Freund mit meinem FSC vergleichen. Ergonomisch liegt meiner natürlich vorne, Pivot (wobei ich das nie hernehme), seitlich drehbar auf dem Fuß, großzügig höhenverstellbar, neigbar.

Beim Acer sieht das Plastik halt billiger aus und die Form ist nicht unbedingt ein Hingucker, aber imho sind die solide verarbeitet, also kein klappernder Schrott, wo nach paarmal drücken die Knöpfe abfallen.
Teurere "Günstig-Modelle" wie die Samsung-TNs haben halt besseres Design, Klavierlack Optik usw, und bessere Elektronik drin (Kontraststeuerung etc.)

Die Acer Office Modelle sapren halt auf diesem Gebiet, dafür sind sie eben sehr günstig, und man kann damit schon arbeiten/zocken, wenn das Konto mehr nicht hergibt.

So nun ich habe auch endlich den passenden Monitor für mich gefunden . Ich werde mir wohl den HP Pavilion w2408h, 24", kaufen aber ich gehe vorher natürlich erstmal zu Saturn und schaue mir an wie groß die 24er tatsächlich sind wenn ich vor denen stehe vieleicht reicht mir auch schon ein 22".

Also es ist ein TN Panel und das eignet sich sogar besser zum Spielen die wirkliche Raktionszeit ist bei den teureren Panels über 30 ms und das ist dann eher ungeeignet dafür.

Da ich meinen Monitor sowieso nur für Internet, Spiele Studium und ab und zu mal eine DVD nutze reicht mir der HP vollkommen aus und es ist auch ein sehr guter Monitor zum Spielen. Ausserdem gefällt mir auch die Farbe und die Form wenn mir die 24" dann doch zu groß sind (die max. Auflösung ist ja auch zum Spielen zum Teil zu hoch) hole ich mir den Samsung 226 mit dem kann man echt nichts Falsch machen ich bin schließlich kein Grafiker der unbedingt ein teures Panel haben muss.

Also es ist ein TN Panel und das eignet sich sogar besser zum Spielen die wirkliche Raktionszeit ist bei den teureren Panels über 30 ms und das ist dann eher ungeeignet dafür.
Kinder, wo schnappt ihr nur immer so einen Unsinn auf? In der Tat ist es eher so, dass die günstigen TN-Panels je nach Farbwerte Übergangszeiten von teils 25ms oder mehr haben. Daher gibts Overdrive ja zum Teil auf für TN. Die z.B. 5ms-Angabe ist nur der Minimalwert für genau einen Farbübergang.

Lediglich bei In-plane-switching (IPS) sind sie Reaktionszeiten über das gesamte Spektrum relativ gleichmäßig.

Es stimmt zwar, dass man mit VA-Panels früher aufgrund hoher Reaktionszeiten nicht gut zocken konnte. Aber spätestens seit Overdrive ist das Schnee von gestern, vorausgesetzt die Elektronik arbeitet gut und erzeugt keine Artefakte, Coronas oder Output-Lag.
Aber die teureren TFTs sind im Grunde genauso zockertauglich wie die TNs, außer vielleicht man ist ein CS-Kiddie und hat das Tausend-Yard-starren. :ugly::D

Deine Idee ist jedenfalls gut, schau dir das Ding vor dem Kauf an, dann kannst du Größe, Blickwinkel, Farben usw. selber einschätzen, was das ist ja alles von TFT zu TFT zu verschieden. Ein HP für 300 EUR kann ein ganz anderes Bild haben als ein Samsung für das selbe Geld. Gleiches gilt natürlich auch für teurere Modelle. Kleine oder größere Unterschiede gibt es immer.

Das ist ein Märchen, völlig veraltet, informier dich lieber mal über den aktuellen Zustand, z.B. in der c't an, 20/07, Seite 105, da schneidet das ach so spieletaugliche TN Panel garnicht so gut ab!!

Die PVA Schirme sind idR zwischen 11,3ms (rise and fall, sw, NEC LCD2470WNX) und 14,3, der Viewsonic VX2435VM fällt da etwas ausm Rahmen, das TN ist zwar hier bei 6,6ms, aber bei gtg schauts anders aus, da sind die ach so lahmen VAs zwischen 10,4ms (FSC P24W-3, dicht gefolgt vom NEC), hier patzt aber der Samsung 245B mit 21,3ms.

Und wenn du der c't in diesem Punkt nicht glaubst, dann glaub dem Lars Craemer, der auch KEIN WORT zur Spieleuntauglichkeit des VA Schirms sagte, ganz im Gegenteil!!!

Zuletzt bearbeitet:

Man darf da auch nicht vergessen, dass die häufig von Herstellern bei der Werbung angegebenen grey to grey Zeiten nur ein einfacher Tonwechsel sind, und nicht wie bei s/W der komplette Zyklus mit fall und rise.
Und jede Panelart reagiert unterschiedlich auf bestimmte Grautonwechsel. Daher kann ein Gerät mit 3ms gtg sogar langsamer sein als ein anderes mit 10ms s/w.

Naja, wenn man etwas ehrlicher ist unds nüchterner betrachtet, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, das TN = Beschiss ist, weil bei den Angaben gelogen wird, das sich die Balken biegen, nur um einigermaßen mit hochwertigen Schirmen mitzuhalten, während die Angaben der guten Schirme recht ehrlich sind...

Die Reaktionszeit ist da ein Punkt, beim Blickwinkel ists noch viel deutlicher, da wird 'mal eben' ein anderes 'Messverfahren' eingesetzt, bei den Farben sind die TNs auch nicht gut, das sind immer noch 6bit Panels + Dithering :ugly:

Schade eigentlich, das die Hersteller es nötig haben unehrlich zu sein...

Was für ein Panel hat der NEC MUltisincy 1970GX ?

Der ist schon sehr alt aber so wie dort die Farben dargestellt werden und die Spieletauglischkeit ist Perfekt am liebsten hätte ich den selben nur in größer gibts so etwas vergleichbares ? Muss nicht zwingend von NEC sein du hattest doch mal so ein hyundai monitor empohlen ist der noch gut als 24" oder gibts noch andere morgen schaue ich erstmal ob 22 oder 24 dann sehe ich weiter.

Edit: Der hier in Schwarz ist der OK : http://www.geizhals.eu/a249421.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück