24" oder 27"

Ernesto666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe momentan einen Samsung 2233RZ 120Hz. und möchte gern auf einen 24" oder 27" gehen, wobei ich denke das 27" zu groß wird? Mein jetziger hat das Format 16:10 was ich eigentlich gut finde. was spricht denn für 16:9 oder was eher für 16:10
Habe als 2.Monitor meinen 19" BenqFP93GX2 stehen, welcher dann wech fliegen würde. Der 22" Samsung soll dann als 2. Monitor agieren. Ich kann mich für die 16:9 Teile irgendwie nicht begeistern aber es ist ja wie immer Gewohnheit.
Keine Ahnung was das mit dem G-Sync oder Free Sync zu tun hat, braucht man so etwas denn?
Mein Rechner wird zu 90% zum zoggen verwendet!

16:10 Gamermonitore ist so gut wie nicht (mehr) zu bekommen.
Alles nur noch 16:9.

Größe musst Du selber entscheiden.
Ich bin von meinem 27er mit 144Hz begeistert.

Ich finde bei 27" 1080p, je nachdem wie nah du daran sitzt zu wenig. Würde dir bei 27" mind. 1440p empfehlen

Ich würde mir verschiedene Größen sowie Auflösungen einfach mal im Laden anschauen. So habe ich für mich selbst entschieden, das 27" 1080p bei meinem Abstand zum Monitor doch recht "grob" ausschaut. Das empfindet aber jeder anders.

Ist natürlich auch eine Sachen von gewöhnung. Bei mir steht ein 27" 1080p Monitor neben meinem 27" UHD Monitor und der Unterschied ist erschreckend. Viele kennen eben keine viel höhere Auflösung.
Aber du hast schon recht er sollte selber mal schauen wie es aussieht. Aber "Blind" würde ich das nicht empfehlen.

Das ist ja das nächste. ich will keine 500,- ausgeben, recht wäre sa max. 350-400 aber das ist echt das allerhöchste der Gefühle!
Mensch das nicht lange her da habe ich ganz stolz den BenQ gekauft in 19" damals eines der besseren Modelle für ca 280 €
Und nun sind wir bei was 27" Normalgröße????
ich sitze ca 60cm entfernt vom Bildschirm.
Jedoch denke ich das FHD bis max 24" Sinn machen und alles was größer ist sollte mehr haben!
Die andere Seite ist die, ich werde mir niemals eine HighEnd GPU kaufen. weils einfach zu teuer wird! Habe schon immer und werde auch immer weiter haben Mittelklasse GPU´s.
das ist evt ein guter Stichpunkt den man nicht aussen vor lassen sollte!?

Da die Auflösung den Hunger nach Grafikpower aber wirklich enorm ist würde ich dir raten bei einen 24" 1080p Monitor zu bleiben. Man muss sich überlegen das selbst 1440p fast doppelt so viele Pixel wie bei 1080p berechnet werden müssen. Wenn du Mittelklasse GPUs hast, was ich absolut i.O finde, musst du eben den Kompromiss machen. Ok ich spiele 1080p auf einem 24 Monitor mit High-Ultra Settings. Denn mit 1440p Hoch-Ultra Settings wird es mit der Mittelklasse GPU nichts. Und du bekommst für dein Budget einen ordentlichen 1080p 24" mit 144Hz von mir aus. Oder wenn du nicht soviel Geld in einen 1080p Monitor investieren möchtest, könntest du einen gebrauchten BenQ XL2411T z.B kaufen. Das ist ein absoluter Top Monitor die gebraucht günstig verkauft werden.

Kann parad0xr nur zustimmen. Greif zu einem guten 24" 144hz mit guten Schaltzeiten, guter Pixeldichte und farblicher Auflösung, da wirste mit deinem Budget auch ein Top Monitor finden, gerade wenn du FPS zockst, lohnen sich 27" mMn eh schon nicht mehr.

Habe gerade mal etwas gesucht und gesehen das der emfpohlene BenQ XL2411T ja richtig fett in die Tiefe geht. Ich dachte eigentlich an etwas sehr flaches, was nicht so viel Platz in der Tiefe einnimmt!
Warum ist der so fett? Mhh

Habe jetzt einen Samsung S24D390 hier und bin von der Größe echt entäuscht! Links mein alter 22" (16:10) und rechte der 24" (16:09)
Das 16:10 Format gefällt mir echt besser, warum kann ich nicht sagen, evt aus Gewohnheit? Finde den 16:09 echt unmöglich breit, warum macht man sowas? Die ganzen neuen Monitore sind in 16:09. wegen dem Film Format oder warum? ich schaue doch keine Filme am Rechner oder sagen wir so höchst selten.
Also doch 27" wenn es keine wirkliche optische Vergrößerung ausmacht zwischen 22" (16:10) und 24" (16:09)

Gruß
Ernesto

Anhänge

• IMG-20150714-WA0003.jpg
    IMG-20150714-WA0003.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
Keiner mehr irgendeine Empfehlung? war heute im Geschäfft und habe mal nach 27" in mehr als FHD gefragt, hatten sie leider nicht da müssten sie bestellen, da die nicht gut verkauft werden, würde keine wollen. Zu teuer... :-)
Da standen 1,2 27"er rum in FHD die sind schon ein ganzes Stück größer als die 24"er. Leider war nix angeschlossen, so dass man sehen konnte wie die 1080p aussehen :-(
Muss ich wohl nochmal in einen anderen Laden!
Werde den 24" Samsung wieder zurück geben, ist irgendwie nicht so meiner.. ausserdem beim Zoggen geht er ab und an aus und wieder an? Wird dunkel und dann wieder hell, dass auch mehrmals hintereinander. Hat das was mit dem Anschluss über HDMI zu tun? Ist der 1. Monitor, welchen ich über HDMI angeschlossen habe, sonnst immer DVI

Klar zwei wüsste ich gerade Iiyama XB2783HSU und ASUS VN279QLB. FHD ist bei entsprechenden Abstand i. O ansonsten WQHD nehmen, wird aber auch teurer.

Das Format ist eine Gewöhnungssache, einfach paar Tage spielen und schon geht es.

Sitzabstand sind ca 70-80cm Kann mir net so recht vorstellen, dass FHD bei 27" nicht gehen soll. Mh ist echt ein schwieriges Thema, meinen 19" Benq habe ich damals nach Testberichten gekauft, was ich über die Jahre nicht bereut habe, nun ist er leider fast hin und na ja 19" geht halt auch nimmer :-(

Mit dem Abstand sehe ich kein Problem. Andere sind empfindlicher da sie kaum 50cm Abstand haben, einige sogar unter 30cm. Und sich dann beschweren, wenn es so pixelig ist ;)

lol es gibt Leute die hocken 30cm vor ihrem Bildschirm??? Nicht dein ernst? Ich dachte ich sitze schon recht nah!

Der Asus gefällt mir optisch sehr gut und bei den heutigen Amazon Dealz im Warehouse (-15%) komme ich auf einen Endpreis von 228,97 Das ist doch nicht schlecht oder?
Prad sagt: Gesamturteil: SEHR GUT

Wenn keiner mehr nen anderen Tip hat werde ich den schießen :-) Thx

Was denn mit dem hier: BenQ RL2755HM

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestelle ich das Teil jetzt. :-) Vielen Dank Leute :-)Bin mal gespannt. evt lasse ich dann den 2. Bildschirm wech...

Zurück