24" oder 27" Monitor

Raeven

Software-Overclocker(in)
welche Größe ist aus Eurer Erfahrung besser? 24" oder 27". Sitzabstand ist etwa 80 - 100 cm. Gelegentlich lieg ich aber auch im Bett und schau DVD da wäre der 27" schon auf jeden FAll besser. Hauptsächlich zocke ich Ego Shutter oder sowas wie Anno. Mein Kumpel hat eine 27" von HP und da habe ich schon mal 1-2 Std. mit gezockt. War richtig gut nur eben die Langzeiterfahrung fehlt. Mein jetziger 19" soll so bald wie möglich weg. Habe mir 2 Modelle rausgesucht, der Preis ist bis ca. 280€ drin.
Ratschläge sind willkommen :daumen:

Samsung SyncMaster S27A550H, 27" (LS27A550HS) | Geizhals.at EU

Samsung SyncMaster S23A550H,http://geizhals.at/eu/619626

Den Samsung S27A550H habe ich hier stehen, der ist zum Spielen schon prima. Es gibt aber auch einige Kritikpunkte, z.B. der sehr wackelige Standfuß, die Berührungssensoren sind gewöhnungsbedürftig, und wenn es dunkel ist, tut man sich schwer, den richtigen Sensor zu treffen. Die Werkseinstellungen sind zum davonlaufen und der Rahmen spiegelt (mich stört das nicht, aber manch anderen wahrscheinlich schon). Ebenfalls negativ ist, dass er nur VGA und HDMI-Eingang ist, und zum downsamplen nur bis 2560x1440 geeignet ist.

Aktuell würde ich mich zwischen diesen beiden entscheiden: Produktvergleich iiyama ProLite E2773HDS schwarz, 27" , ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland

Den Samsung S27A550H habe ich hier stehen, der ist zum Spielen schon prima. Es gibt aber auch einige Kritikpunkte, z.B. der sehr wackelige Standfuß, die Berührungssensoren sind gewöhnungsbedürftig, und wenn es dunkel ist, tut man sich schwer, den richtigen Sensor zu treffen. Die Werkseinstellungen sind zum davonlaufen und der Rahmen spiegelt (mich stört das nicht, aber manch anderen wahrscheinlich schon). Ebenfalls negativ ist, dass er nur VGA und HDMI-Eingang ist, und zum downsamplen nur bis 2560x1440 geeignet ist.

Aktuell würde ich mich zwischen diesen beiden entscheiden: Produktvergleich iiyama ProLite E2773HDS schwarz, 27" , ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland

Danke , den Link hatte ich schon in einem anderen Beitrag gefunden. Es sollte schon ein Samsung werden. mein Alter 19" ist auch Samsung und hat bis heute über viele Jahre einen guten Dienst getan. Muss es den eine höhere Auflösung als Full HD sein ??????

Welchen Link? :what:

Der hat ja FullHD Auflösung. Wie gesagt, der ist schon prima zum Spielen, was Reaktionszeit, Input-Lag und so angeht. Aber eben auch die o.g. Kritikpunkte.

Link = Preisvergleich, stand in einem anderen Beitrag zum Thema Monitore, Samsung und ..... Sicher hat der FullHD, nur ist der Unterschied zu 2560x1440 so groß?

Ich finde Full HD für 27" gerade noch ausreichend. Da gehen die Meinungen aber auseinander, das Bild sieht natürlich schon besser und detaillierter bei WQHD Auflösung aus. Du kannst ja mal Vergleichs-Screenshots anschauen, z.B.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...reichen-1920x1080-bei-27-a-5.html#post3481421

oder http://extreme.pcgameshardware.de/g...sampling-thread-faq-bilder-8.html#post4207966

Und Du brauchst eine stärkere Grafikkarte für 2560x1440, falls Deine Signatur aktuell ist, wird die GTX460 bei WQHD Auflösung nicht mehr so viel reißen.

Danke für die Tipps. Erst mal will ich mich mit einem größeren Monitor belohnen. Dann folgt pö a pö der Rest zum neuen Gaming PC. Den Bildschirm kauft man ja nicht jedes Jahr neu. Habe mir schon neue Komponenten für einen neuen Gaming PC rausgesucht und spare was das Zeug hält, wie wohl jeder Gamer mit dünner Brieftasche.:D Mal ehrlich 19" sind echt ätzend klein.

@ TE

Grundsätzlich ist ein großer Monitor nicht schlecht. Bei Strategiespielen hat die hohe Auflösung eines Dell U2711 auf jeden Fall seinen Reiz. ;)
Problem an der Auflösung ist nur der Hunger nach Grafik bzw. Rechenleistung. Je nach Spiel sollte es daher schon eine potente Grafikkarte sein.

Du musst halt genau wissen, was dein Schwerpunkt ist.

Strategie oder Shooter - Für Strategie und Hobbygamen würde ich den Dell U2711 empfehlen, für Shooter eher einen BenQ XL2420T oder einen Asus VG278H.
ASUS VG278H, 27" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Danke für die vielen Tipps und Vorschläge, werde mich wohl zwischen dem Asus VE278Q oder dem Samsung SyncMaster S27A550H entscheiden.

du könntest ja beide holen und ne woche testen.
den, der dir besser gefällt behälst du, den anderen schickst wieder zurück.

Zurück