24" Multimonitoring Monitor FullHD

_chris_

Software-Overclocker(in)
Hallo Forum!
Ich suche einen Monitor der für 3 Faches Multimonitoring geeignet sein soll. Preislich sag ich mal so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich. 150€ für einen Monitor sollten nicht unbedingt überschritten werden.

Ich habe mir 2 Modelle angeschaut, welche preislich doch ein gutes Stück auseinender liegen. Lohnt sich der Aufpreis oder kann ich mir das Geld sparen?

Persönlich wäre der DellU2412M mein Favorit, da er 16:10 hat, dadurch gewinnt man Höhe dazu. Wird auch immer günstiger!

Auch hier der Dell da er ein eIps Panel hat, dafür aber nur 16:9 und eigenet sich laut dem Pradfazit nicht so gut zum zocken wie der 24" Zöller.

Aber rechtfertigt das den Preisunterschied. Den muss man ja auch noch mal 3 nehmen. Das merkt man dann schon stark.

Das muss man selbst entschieden, allerdings ist der Dell recht billig für ein IPS-Monitor.
Ich würde mich zwischen IPS und 120HZ entscheiden, die sind aber noch teurer als der Dell!

Und das mit dem Preis weiß ich auch.:ugly: Schelcht ist der 23" nicht und meinen Thread hast du ja schon gelesen.

Also von den beiden Monitoren die du vorgeschlagen hast, würde ich eher den BenQ nehmen. Dessen Knöpfe sind am unteren Rand und nicht am seidlichen. Das ist bei multimonitoring geschickter denke ich.

Wie der Leistungsmäßig ist, weiß ich jetzt nicht. Wollte mich nich durch diverse Tests pflügen. Das kannst du ja machen ;)

Ich bin soeben beim Durchlesen. Weitere Meinungen wären trotzdem gut. Besoders auf die Meinung von Painkiller bin ich gespannt :D.

Was ist bei einem IPS Monitor besser als bei einem normalem TN(?) Panel?

Die genaueren Farbabstufungen und die erhöhte Blickwinkelunabhägigkeit.

Besoders auf die Meinung von Painkiller bin ich gespannt :D
Wieso gerade auf meine? oO

Der Dell ist ein feiner Monitor, und auf jeden Fall besser als der BenQ!

Ich weiß ja nicht, woher der Irrglaube mit dem Dell U2312HM kommt, aber in sehr vielen Bereichen ist er besser als sein großer Bruder. Und zum Spielen ist er auch geeignet.

Wer in Arbeitspausen etwas entspannen möchte, kann sich am U2312HM auch in schnellen Action-Spielen austoben. Die Reaktionszeiten sind dank der 6-Bit-Farbansteuerung und des Overdrive für ein IPS-Panel recht flink und somit für alle Arten von Spielen geeignet. Preislich dürfte der U2312HM selbst für Spieler interessant werden, da er nur wenig mehr als ein vergleichbarer TN-Monitor kostet.

Alles in allem lohnt sich der Aufpreis für den U2412M nur, wenn man das 16:10-Seitenverhältnis wirklich braucht. In den meisten anderen Bereichen liefert der U2312HM gleichwertige oder sogar bessere Ergebnisse und kann als echter Allrounder bezeichnet werden. Auch der Preis dürfte sehr interessant werden: Erste deutsche Händler listen den Monitor derzeit für 220 €. Wenn das Gerät erst einmal in ausreichenden Mengen verfügbar ist, dürfte der Straßenpreis noch etwas niedriger liegen. Mehr Leistung wird man für dieses Geld nur schwerlich finden.

Der Dell U2412M war ja schon eine große Nummer auf dem IPS-Markt. Daher macht man mit dem U2312HM sicherlich nichts falsch.

Wegen den Schaltern an der Seite würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das Licht den On-Schalters nervt, kann man es abkleben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gerade auf meine? oO

Weil du schon vielen beim Monitorkauf geholfen hast und ich deine Meinung schätze. Ich denke du hast da schon einiges an Erfahrung.

Ich werde mir dann zunächst einen Dell zulegen und die anderen später dazu kaufen, vermutlich sinken die dann nochmal im Preis :). Oder gibt es noch andere Alternativen zum Dell. Wohl eher nicht wenn man nach den Zitaten geht.

Weil du schon vielen beim Monitorkauf geholfen hast und ich deine Meinung schätze. Ich denke du hast da schon einiges an Erfahrung.
:redface: Sagen wirs mal so... Ich versuch auf dem Gebiet einigermaßen fit zu bleiben. Der Monitor überlebt meistens mehrere PC-Generationen. Deshalb will ich da was ordentliches auf dem Tisch haben. ;)

Ich werde mir dann zunächst einen Dell zulegen und die anderen später dazu kaufen, vermutlich sinken die dann nochmal im Preis :). Oder gibt es noch andere Alternativen zum Dell. Wohl eher nicht wenn man nach den Zitaten geht.
Im IPS-Sektor nicht mehr. Bei TN würde sich der iiyama anbieten.
iiyama ProLite B2475HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland

Oder der ASUS:
ASUS VE248H, 24" (90LMC3101Q01041C) | Geizhals.at Deutschland

Aber bei dem Preis kann ich auch gleich den Dell nehmen, der wahrscheinlich auch besser ist als die genannten Alternativen oder? Außerdem kann man den Dell um 90° drehen was bei Multimonitoring vllt. auch mal Verwendung haben kann.

@<<Painkiller>> schau mal ins Pradfazit in die Box.
Dort hat der 24" mehr Punkte bei Gaming als der 23", das ist das einzige was ich meine.

Wobei das nicht so groß auffallen sollte.

@<<Painkiller>> schau mal ins Pradfazit in die Box.
Dort hat der 24" mehr Punkte bei Gaming als der 23", das ist das einzige was ich meine.

Wobei das nicht so groß auffallen sollte.

Achso das meinst du.^^ Ich dachte schon iwer hätte wieder gefährliches Halbwissen verbreitet. ;)
Wirklich auffallen wird der Unterschied in der Praxis nicht. Der HM ist ein sehr solider P/L-Monitor. :daumen:

Meiner ist dort noch schlechter und wirklich stören tut es nicht.:ugly:

Jetzt hoffe ich das der Dell günstiger wird, ob man bei 3 Stück wohl etwas Rabatt bekommt?:huh:

Sind nur noch 238€!:ugly:
Vor ein paar Tagen waren es noch 250€.

Auch wenn es nicht mein Thread ist: Was bringt eine Pixelfehlerprüfung?

Ich hab mal bei K&M angefragt wegen Mengenrabatt. Den gibt es leider nicht bei 3 Monitoren :(.

Edit:
Die Bewertungen bei GH machen mich etwas nachdenklich. Kann jemand bestätigen/wiederlegen, dass es zu IPS Glowing, Grainy Effekt, Fiepen/Summen sobald Helligkeit unter 99 kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück