24" Monitor

Mohrian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

bin auf der Suche nach einem 24" oder auch 23" Monitor.

Preislich dachte ich so an 140-150€.

Jetzt weis ich nich ob TN oder IPS Panel.

Ich hatte mal folgende ins Auge gefasst.

Asus VS248H
BenQ GL2450HM

Welchen findet Ihr besser ?

Gruß

Kommt drauf an wenn 90%gespielt wir würde ich schon TN vorziehen gerade bei dem Budget.
IPS ist einfach meiner Meinung nach net fürs zocken geeignet zumindest was Shooter angeht.
Es gibt natürlich ausnahmen die kosten denn aber auch das Doppelte.

Also wenns dir zu teuer ist dann spar noch 1-2 Monate. Hatte vorher auch ein TN Panel und das AH-IPS vom Dell da liegen Welten dazwischen. Vor zwei Jahren dachte ich auch hauptsache günstig und ein TN Panel reicht schon... Tja wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

Also wenns dir zu teuer ist dann spar noch 1-2 Monate. Hatte vorher auch ein TN Panel und das AH-IPS vom Dell da liegen Welten dazwischen. Vor zwei Jahren dachte ich auch hauptsache günstig und ein TN Panel reicht schon... Tja wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

Naja das sehe ich anders jedenfalls das AH-IPS Panel von LG(wenns net grad das gleiche wie in Dell ist) ist net so pralle(meiner Meinung) da sind die Farben auf meinen TN Panel viel besser gewesen.
Und TN Panel heißt ja net billig hat schon seine vorteile beim Gamen da kommt kein IPS ran und nur wegen mehr Blikwinkelstabilität und bessere Schwarzwerte auf ne Menge *Gaming Performance* verziechten gerade wenn noch 120Hz+ ins Spiel kommt naja muss ja jeder selbst wissen da ja der TE net schreibt was er am meisten macht mit seinem PC ist halt ne Beratung sehr schlecht.
Aber recht muss ich dir geben lieber noch 1-2Monate Sparen unter 250Euro würde ich nix mehr kaufen.
Meine so ein Monitor hält ja seine paar Jahre ich denke da kann man ruhig etwas mehr ausgeben für.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das sehe ich anders jedenfalls das AH-IPS Panel von LG(wenns net grad das gleiche wie in Dell ist) ist net so pralle(meiner Meinung) da sind die Farben auf meinen TN Panel viel besser gewesen.
Du bist da aber auch iwie ein Sonderfall! ;) Denn den Farbunterschied sieht man auf jeden Fall deutlich.

Und TN Panel heißt ja net billig hat schon seine vorteile beim Gamen da kommt kein IPS ran und nur wegen mehr Blikwinkelstabilität und bessere Schwarzwerte auf ne Menge *Gaming Performance* verziechten gerade wenn noch 120Hz+ ins Spiel kommt naja muss ja jeder selbst wissen
Ein TN-Panel ist in der Herstellung am günstigsten. Die Hersteller lassen sich die 144Hz nur schön zusätzlich bezahlen. Wirtschaftlich gesehen ist das nur logisch. Deshalb ist ein IPS-Panel dennoch Spieletauglich. Und das kein Panel in Sachen Gaming an ein TN-Panel ran kommt, ist so nicht ganz richtig. -> Inzwischen gibt es auch VA-Panels mit 120 bzw 240Hz -> Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich? [Test der Woche]

Und TN Panel heißt ja net billig hat schon seine vorteile beim Gamen da kommt kein IPS ran und nur wegen mehr Blikwinkelstabilität und bessere Schwarzwerte auf ne Menge *Gaming Performance* verziechten gerade wenn noch 120Hz+ ins Spiel kommt naja muss ja jeder selbst wissen da ja der TE net schreibt was er am meisten macht mit seinem PC ist halt ne Beratung sehr schlecht.
Aber recht muss ich dir geben lieber noch 1-2Monate Sparen unter 250Euro würde ich nix mehr kaufen.
Meine so ein Monitor hält ja seine paar Jahre ich denke da kann man ruhig etwas mehr ausgeben für.

Aha, dann sind wohl alle Testberichte falsch und dass überhaupt noch was anderes außer TN hergestellt wird völliger Blödsinn weil IPS so schlecht.

Sorry aber es gibt mittlerweile viele IPS die 100% spieletauglich sind wie zB der Dell P2414. Das bestätigen div Reviews und aus eigener Erfahrung kann ich dem nur zustimmen. Zudem sehen die Spiele besser aus da TN meistens die Farben nicht so gut darstellen kann.

Hey,

Danke für die Antworten, es wird zu 70-80% gespielt und der Rest gearbeitet dran :)

Hab auch schon überlegt wegen ips, was haltet ihr denn vom Dell 2312h ? Lohnt sich der Aufpreis ?

Als gute und günstige Alternative zum Dell P2414H wären, wie schon von dir erwähnt, der Dell U2312HM zu empfehlen und der LG IPS235. Beide Monitore wurden bei Prad getestet, einfach mal anschauen:
PRAD | Test Monitor Dell U2312HM
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN

Schau dir einfach mal beide Tests an, dann kannst du ja selber abwägen welche Vor-/Nachteile du eher in Kauf nehmen willst. Mit beiden Monitoren machst du aber nichts falsch. :daumen:

Zurück