24" Monitor für Konsolengaming

TopsyCrett

Schraubenverwechsler(in)
24" Monitor für Konsolengaming

Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne von einem 55" Fernseher auf einen 24" Monitor umsteigen. Habe mich die Tage auch ausreichend belesen und weiß zwar worauf es bei den Parametern ankommt, also die nüchterne Zahlenwelt ist mir bekannt, jedoch bringt mich, mit meinem Wünschen respektive Vorstellungen bewaffnet, die weitere Internetrecherche nicht weiter. Testergebnisse bringen immer wieder andere Testsieger hervor, sicherlich liegt es auch an den niemals gleichen untersuchten Monitoren. Daher erhoffe ich mir von euch eine Hilfe.

Genug der Vorworte, nun zu den harten Fakten:

Must Haves:
- 24" Monitor
- 1 - 2ms Reaktionszeit
- >60Hz
- kompatibel für Konsolen
- Spiele querbeet (Shooter, atmosphärische Actiontitel)
- Ergonomie (Swivel, Tilt)
- spielbar auch bei helllichtem Tag
- Budget <400 € (sollte es etwas drüber liegen, bitte nicht vom Vorschlag abhalten lassen)

Nice to Have:
- evtl. Filme anschauen
- WQHD/4k, sofern die Reaktionszeit nicht deutlich nachlässt

Näher angeschaut habe ich mir den Acer Predator XB241YUbmiprz. Dabei bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob ich hier nicht für eine Produktbezeichnung (Predator) unbeabsichtigt oben drauf lege, was ich nicht beabsichtige. Mit anderen Worten, es muss keine Marke sein. Wenn es doch so käme, wäre ich aber auch nicht böse.

Vielen Dank vorab und noch frohe Ostern,
TC

AW: 24" Monitor für Konsolengaming

Wofür brauchst du 1-2ms Panel Reaktionszeit ? Dein Fernseher hat vermutlich 10ms und stört dich bei dem etwas ? Damit ist nicht der Input Lag gemeint !
>60Hz bedeutet mehr als 60Hz ? Macht das für Konsolen wirklich Sinn ? Die können doch eh nur 60Hz zuspielen und schaffen nicht mehr als 60FPS, oder ?
Was ist mit der Bildqualität ? Eine hohe Farbtiefe gegen blasse Farben und Colorbanding, hoher Kontrast und guter Schwarzwert ? Vielleicht sogar HDR ?

Kann die Konsole mehr als FHD damit eine höhere Auflösung Sinn macht ? Weil ein Monitor hat keine Bildelektronik zum hochskalieren wie ein Fernseher.
Wenn es eine XBox One S/X ist dann würde ich beim Monitor auf FreeSync achten weil das soll demnächst unterstützt werden. Bedeutet kein Tearing mehr.
Den von dir rausgesuchten Monitor würde ich für einen High End Gaming PC mit 8700K und GTX1080Ti bei 50cm Sitzabstand für schnelle Shooter nehmen.

Hey,

in der Tat stört mich die Verzögerung. Einerseits das von mir nicht explizit erwähnte Input Lag des Fernsehers und dazu kommend noch die Reaktionszeit machen Taktikskooter wie Rainbow Six schon grenzwertig. Ich bin kein Progamer, dennoch möchte ich da mehr rausgeholt wissen. Um auf deine Frage einzugehen: Das ich jetzt bewusst über dem derzeitigen Standard der Konsolenwelt suche, liegt einfach daran, das ich zukunftsorientiert kaufen möchte. Die One X zeigt auf in welche Richtung es gehen wird.
Solange das keine negativen Auswirkungen auf mein heutiges Spielerlebnis hat, ist zu Gut nicht schlecht, oder?
Natürlich kann man auch argumentieren, dass ein guter Monitor mit derzeitig benötigen Anforderungen um ein Vielfaches günstiger ist und ich somit die Zeit für mich spielen lassen könnte, in der die Technik sich auch weiterentwickelt. Wäre sicher ein valides Gegenargument.

Was die Bildqualität anbelangt wünsche ich mir natürlich auch hohe Qualität. Jedoch bin ich Stand jetzt noch nicht tief genug in der Materie, als dass ich Dir sagen könnte was das für mich bedeutet. Ich hatte auch gehofft, dass das mein Spektrum an Spielen (gerade atmosphärische Actionspiele) auch das zum Ausdruck bringt.

Beste Grüße,
TC

Zuletzt bearbeitet:

Also du spürst bei deinem Fernseher den Input Lag (die Eingabeverzögerung) und dich stört zusätzlich auch noch sichtbares Schlieren (Unschärfe bei Bewegung) ?
Letzteres kommt durch eine zu langsame Reaktionszeit (Abhängig vom Paneltyp) aber je schneller/schärfer desto schlechter die Bildqualität ! LCD = Kompromiss.
Es macht also nicht immer Sinn zu sagen 1ms ist das Beste weil es auch gleichzeitig das Schlechteste ist. Ich finde selbst 5ms als gut spielbar und fast schlierenfrei.

Das war mir nicht bewusst.

Aber um es mal konkret zu machen, was würdest du mir als Monitor empfehlen?

Mein Sitzabstand wird zwischen 50cm und 75cm liegen.

Schwer zu sagen. Für die PS4 oder XBox One würde im Prinzip 60Hz Full HD ausreichen aber für eine Pro oder One S/X kann man sogar UHD/4K kaufen.
Mit XBox One X auf Acer ET322QK oder Samsung U32H850 zocken wird schon cool sein aber auch eine PS4 mit BenQ EW277HDR stelle ich mir gut vor.

Das sind alles 32" Monitore. Die sind mir tatsächlich zu groß, zudem haben sie leider kein Ergonomiepaket, was mir aber sehr wichtig ist.

Dieser Markt ist einfach absolut überflutet und die Bezeichnungen sind auch oftmals zu wenig unterschiedlich.

Mit Controller in der Hand kann man sich ja zurücklehnen oder suchst du einen PC Monitor, an den dann auch die Konsolen angeschlossen werden ?
Bei UHD/4K würde ich auf keinen Fall unter 32" nehmen. Wenn Allrounder für PC und Konsole dann schau dir den Samsung C24FG70/C24FG73 an.

Weil ansonsten alles zu klein auf dem Monitor erscheint?
Der Monitor wird nicht an den Laptop gekoppelt. Evtl. nutze ich ihn noch für Filme, aber das wars dann auch schon.

Danke für deine Infos.

Kurzes Update.

Nachdem deinem Input habe ich weiter recherchiert und auch Berichte gefunden in denen auch explizit geschrieben wurde "zu gut" ist schlechter. Weswegen ich meinen gestrigen Standpunkt noch einmal überdacht habe.

Es wurde schlußendlich der Samsung C27F396F + Tischhalterung für 225,- €

Meine Gründe:
Die eierlegende Wollmilchsau hab ich nicht gefunden. Aufgrund meiner Genreauswahl und der Plattform habe ich für mich das Ideal gesucht. Die 4ms werde ich für eine größere Atmosphäre auch verkraften. Zudem kommt man preislich auch deutlich besser weg, wenn man nur dafür bezahlt was man auch wirklich benötigt.

Ich danke Dir für deine Hilfe, denn dadurch habe ich auch mal in andere Richtung schauen können. Ich bin gespannt wie ich curved finde.

Beste Grüße,
TC

Zurück