24" Monitor Empfehlung

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Hiho

Mir ist klar, dass es hier einen Empfehlungsthread gibt, aber einfach nur 3-4 Monitorlinks hintereinander anzuklicken und einen zu kaufen reicht mir nicht. Außerdem gibt es so viele, dass ich einfach keine Ahnung habe zu welchem ich da greifen soll (habe mich bisher nicht wirklich dafür interessiert). Aber nun zum Thema:

Ich suche einen 24 Zoll Monitor (nicht 23,6). Brauche keine 120 Hz, kein 3D, 60 Hz genügen. Spiele hauptsächlich Shooter (am meisten BF3).
Bisher hatten alle richtig guten Monitore, wie z.B BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich irgendwelche Extras, die ich nicht brauche.

Also nochmal zusammengefasst: Ich suche einen Monitor mit richtig guter Bildqualität, guter Reaktionszeit und allem drum und dran, aber ohne Extras wie 120Hz oder 3D

Preisvorstellung wäre ca. 250€

Ist es nicht so, dass LED Monitore einen besseren Kontrast bieten? Wäre das für mein Vorhaben besser und zahlt es sich aus?

Hoffe mir kann da jemand helfen

Schon mal danke im Voraus

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Toastbrot0815

Ich habe einen Acer X243W :-D
Leider gibts den nicht mehr :-(

Das Nachfolge Modell Acer X243Hb gibts schon ab 148,96 ohne Versand

Der einzige Unterschied ist die max. Auflösung, meiner hat 1920x1200, das Nachfolgemodell 1920x1080

Ich bin seit nun mehr als 4 Jahren mit dem Acer zufrieden, der macht einfach alles mit :-D

MfG
DumBaz

@DumBaz: Danke, aber der ist eben schon ziemlich alt und dafür einfach zu teuer. Suche schon einen richtig guten, damit der eben auch ein paar Jahre hält ;)

@DRWaikiki: Der sieht schon mal viel besser aus, hast du damit selbst Erfahrungen gemacht? Und auf was sollte ich da genau achten bei den Daten (Reaktionszeit ist mir klar). Aber weiviel Helligkeit Kontrast etc sollte ich wählen? Und welches Panel ist zu empfehlen?

Edit: Hab grad den gefunden http://geizhals.at/859887 . Zahlt sich der Mehrpreis im Vergleich zu deinem geposteten aus DrWaikiki? Mir ist klar, dass der 120 HZ hat, aber da man sonst nichts findet und er auf meinem Preisniveau liegt, dachte ich der wär ne Überlegung wert

Edit2: So habe mich nun mal genauer informiert. Bin mir nun noch nicht sicher zwischen http://geizhals.at/859887 und http://geizhals.de/eu/762391. Denn ich weiß nicht genau, ob die 250cd/m² wirklich zu dunkel sind? Meiner hat zurzeit 300 und auf 100% passt er mir ganz gut, ist dann der mit 250 nicht zu schwach?
Und wie wichtig ist der dynamische Kontrast? Bei einem ist er nur 50000:1 beim anderen 12000000:1 obwohl bei beiden der statische gleich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zusammengefasst: Ich suche einen Monitor mit richtig guter Bildqualität, guter Reaktionszeit und allem drum und dran, aber ohne Extras wie 120Hz oder 3D
Wenn 120Hz und 3D keine Rolle spielen, würde ich fast zu einem IPS-Panel greifen. Schau dir mal den LG IPS235P näher an. Farbtechnisch schlägt er alle bisher hier genannten Monitore.

Ist es nicht so, dass LED Monitore einen besseren Kontrast bieten?
Bei LED unterscheidet man grundsätzlich zwei verschiedene Prinzipien:

Edge-Prinzip:

Beim Edge-Prinzip sind einige wenige LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteil hiervon ist eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten oft Probleme bei der Ausleuchtung auf. Dieses Prinzip verändert den Kontrast des Monitors nicht.

Full-LED-Prinzip:

Beim Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip (engl. full array with local dimming) erleuchten auf der gesamten Bildfläche Leuchtdioden das Bild von hinten. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrast durch lokales Dimmen einzelner LEDs (derjenigen hinter dunklen Bildbereichen) stark erhöht werden. Wovon aber nicht alle Monitore mit Direct-LED-Backlight Gebrauch machen.

Oder meintest du eher die Monitore, wo jeder einzelen Bildpunkt aus einer oder mehreren LEDs besteht?

Und wie wichtig ist der dynamische Kontrast? Bei einem ist er nur 50000:1 beim anderen 12000000:1 obwohl bei beiden der statische gleich ist?

Kontrast & dynamischer Kontrast:

Das Wort "Kontrast" bezeichnet den Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen eines Bildes. Der Kontrast gibt also das Verhältnis von minimaler (schwarz) und maximaler (weiß) Leuchtdichte bei aufeinanderfolgender Darstellung an. Die Farben werden bei dieser Angabe nicht berücksichtigt.

Viele Hersteller benutzen aber für ihre Werbemaßnahmen den sogeannten dynamischen Kontrast. Der dynamische Kontrast gibt das Verhältnis von minimaler Leuchtdichte (schwarz) bei heruntergefahrener Hintergrundbeleuchtung und maximaler Leichtdichte (weiß) bei höchster Hintergrundbeleuchtung an. Durch die Regelung der Hintergrundbeleuchtungen enstehen dann extreme Kontrastwerte wie beispielsweise 50.000.000 : 1.

Im Grunde ist dieser dynamische Kontrast aber unwichtig, denn er kann nur für Unterschiede zwischen aufeinanderfolgenden Bildern genutzt werden - nicht für Helligkeitsunterschiede in einem Bild. Eine Zwischenform sind Kontrastangaben mit flächigen Full-LED-Backlights (Siehe: 2. TFT-Technik --> LED-Backlight). Diese können oft Teile ihres Backlights unabhängig Regeln, so dass einzelne Bildbereiche wesentlich dunkler oder heller ausfallen können und der Kontrast innerhalb eines Bildes steigt. Da diese Bereiche deutlich größer sind, als ein Pixel, kann die Technik aber nicht genutzt werden, um besonders kontrastreiche Kanten zu darzustellen - hier zählt allein der statische Kontrast, der deswegen beim Kauf über allen anderen Angaben stehen sollte. Wie bei vielen Werten sollte man auch hier selbstständig nach entsprechenden Testergebnissen recherchieren und nicht auf Herstellerangaben hoffen.

Zu allen Kontrastmessungen ist allgemein anzumerken, dass sie gänzlich ohne Umgebungslicht stattfinden. Dies ist messtechnisch präziser, aber praxisfern und muss beim Vergleich verschiedener Geräte beachtet werden. So sinkt das reale Kontrastverhältniss bei mattierten Displays durch gestreutes Licht aus der Umgebung kontinuirlich mit steigender Helligkeit - die Displayoberfläche ist eben (selbst bei ausgeschaltetem Monitor) nicht schwarz, sondern gräulich. Nicht mattierte Displays werden aus diesem Grund oftmals mit besonders gutem Kontrast und sattem schwarz beworben, denn sie streuen einfallendes Licht nicht in Richtung des Benutzers. Die im Gegenzug erfolgenden Reflektionen können natürlich umso störender sein, wenn sie das Auge des Benutzers treffen, da dieser nun nicht nur einen kleinen, gestreuten Teil abbekommt, sondern alles und vom eigentlich Displayinhalt gegebenfalls gar nichts mehr sieht.
Besonderes Augenmerk verdient dieser Aspekt, wenn reflektive und transmissive Displays verglichen werden, z.B. bei eBook-Readern. Die Werte einer eInk und einer LCD Messung können nicht auf gleichem Wege ermittelt werden und sind somit auch nicht direkt vergleichbar.

Mehr zu der ganzen Technik findest du in unserem FAQ:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Boah Painkiller, was soll man da noch sagen außer DANKE ;)

Hab mich nun durch die IPS Panel Monitore durchgesucht, aber da gibt es ja fast keine mit 24" oder zumindest 23,6", die 1920x1080 haben

Kennst du da einen?
Bei deinem Thread in der Empfehlung ist leider keiner

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch kurz davor den BenQ RL2450HT zu kaufen, hab den nur noch nicht vor meinen Augen gesehen. Ich denke aber das ich den BenQ kaufen werde, da eigentlich so gut wie fast nichts dagegen spricht. Vorallem weil ich einen Schwenkbaren Monitor suche.

Nur wie gesagt, das mit den Farben etc. möchte ich gerne mal vor ort in einem Shop sehen, habs leider noch nicht gefunden.

/edit: PRAD | Test Monitor BenQ RL2450HT (b) Teil 8

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den rl2450ht bin zufrieden für den Preis ein Super Bildschirm
Aber das schnelltastenmenü ist schei** und man kann eig nichts ändern wenn mit HDMI angeschlossen
Und mit manchen Grafikkarten ist die Pivot Funktion nur übers BIOS (?) Menü einzustellen. (Also das Menü für den Kernbereich des Rechners)
Sonst geht er ganz gut.
Farben würd ich sagen naja ~. Aber man kann auch verschiedene Modi einstellen
(Foto, Kunstlicht, bla bla ...)

Lg

Jo, ich glaub ich geh auch mal in irgendnen Elektroshop, aber ich denke nicht, dass die da wirklich beide haben.

Einer in meiner Nähe hat einen lagernd, aber ob ich mir den deswegen ansehen kann?

Aber schlussendlich wirds wohl der teurere werden, ich kenn mich :)

Mfg

Kennst du da einen?
Bei deinem Thread in der Empfehlung ist leider keiner

Schau dir mal den LG IPS235P näher an. Sind zwar 23" aber den Unterschied merkst du nicht. ;)
Ein super Monitor mit sehr guten Panel und Farbabstufungen. Dazu auch 100% spieletauglich.

Tja ich hatte vorher nen 24" und jetzt nen 23" und natürlich bemerkt man den Unterschied. Deine subjektives Empfinden in Ehren aber du bist eben nicht repräsentativ vl tuts ne Brille bei dir?

Zurück