24" Gaming & Multimedia Monitor

almatic

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin einfach mal so unverschämt und Frage euch um Rat.

Ich suche einen 24" Monitor der meinen jetzigen Monitor (LG W2343T - 1080p LCD 16:9) zum Zweitmonitor degradieren soll. Bei meinem jetzigen Monitor stört mit vor allem der schlechte Schwarzwert und die nicht vorhandene Höhenverstellbarkeit und zu kleinem Platz.
Deshalb würde sich wohl ein LED-Monitor anbieten - zumal das sparsamer ist.
Der Monitor würde in Zukunft hauptsächlich für Multimedia und Gaming(also moderate Reaktionszeit benötigt) benutzt werden. Natürlich steht die Bildqualität im vordergrund. Der Monitor würde hauptsächlich in dunklem Zimmer benutzt werden. USB Hub's oder Pivot funktion wären interessant, aber preislich wohl eher schwierig unterzubringen. Nutzen kann ich natürlich DVI sowie HDMI. Features wie 3D oder Wandhalterungen brauche ich nicht.
Ich habe mich jetzt bereits schon umgeschaut aber kann mich nicht entscheiden, da immer wieder schlechte Meinungen zur Ausleuchtung o.ä. auftraten.
Preislich würde bis an die 250€ planen.

Gesehen hatte ich untere anderem diese beiden, iiyama ProLite B2475HDS-B1 und iiyama ProLite E2473HDS-B1; ist die Bildqualität hier gleichwertig? Denn der B2475HDS-B1 scheint ja sogar Höhenverstellbarkeit mitzubringen. Auch gesehen hatte ich den Samsung SyncMaster S27A350H, las hier aber von Ghosting-Problemen.
Hoffe ihr könnt mir ein paar kompetente Tipps oder Erfahrungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen würde ich mir den Dell mal näher anschauen. ;)
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland

Diagonale: 24"/61cm • Auflösung: 1920x1200 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: e-IPS • Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort • höhenverstellbar: 115mm • Pivot • Swivel: ±45° • Besonderheiten: 4x USB 2.0, LED-Backlight, EPEAT Gold zertifiziert, unterstützt HDCP • Stromverbrauch: 72W (maximal), 38W (typisch)

Bei deinen Anforderungen würde ich mir den Dell mal näher anschauen. ;)
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland
Danke für den Tipp.
Habe diesen schonmal gesehen, aber war von der 8ms Reaktionszeit abgeschreckt. Der Test auf Prad schien aber bezügl. der Reaktionszeit doch recht gut ausgefallen zu sein (was relativ wichtig für mich ist).
Ich habe von einigen enttäuschten Usern gelesen, sie haben blasse Farben bei dem Monitor gehabt. Kann das Jemand bestätigen? Gehört immerhin zur doch recht wichtigen Bildqualität (für Filme/Games) ;) Auch war ich immer der Annahme, Dell wäre für Office konzipiert ?!

Du hast mir ja da einen Monitor mich echt allem was ich angesprochen habe wollte rausgesucht. Find ich nicht schlecht, wollte nur nochmal bemerken dass besonders die Pivot-Funktion kein MUSS ist, falls das deine Empfehlung darauf eingeschränkt hat.
In anderen Threads wurde ja der 'iiyama ProLite E2473HDS-B1' mehrfach angepriesen, besonders da er ja recht günstig ist. Kann mir jemand seine Eindrücke über die Bildqualität(Farben/Kontraste, Schwarzwert, Reaktionszeit) für Spiele & Video-tauglichkeit mit dem 'Dell U4212M' vergleichen?
Wollte mal nach MM oder Saturn gucken ob die dort zufällig ausgestellt sind - leider hats mich genau heute gesundheitlich erwischt:/

Ich habe von einigen enttäuschten Usern gelesen, sie haben blasse Farben bei dem Monitor gehabt. Kann das Jemand bestätigen?
Unser CAD-Abteilung ist mit den U2412M bestückt. Hier hat sich noch keiner beschwert. :huh:

wollte nur nochmal bemerken dass besonders die Pivot-Funktion kein MUSS ist, falls das deine Empfehlung darauf eingeschränkt hat.
War es nicht. ;)

In anderen Threads wurde ja der 'iiyama ProLite E2473HDS-B1' mehrfach angepriesen, besonders da er ja recht günstig ist.
Der iiyama ist ja auch ein guter Monitor. Er hat halt nur ein TN-Panel. Der Dell dagegen ein IPS-Panel. Was auch den höheren Preis erklärt. Dazu kommt noch das die Auflösung höher ist als beim iiyama. Die Reaktionszeit liegt beim iiyama bei ca 15ms und beim Dell bei ca. 19ms. Spieletauglich sind beide absolut. Der Dell ist noch ein kleines bisschen heller als der iiyama. Beim Dell hast du halt einen höheren Aufwand beim einstellen der Farben. Dauert ein bisschen bis man sich da durchgefuxt hat. Aber enttäuscht wird mal von dem Monitor sicher nicht. Den Test auf Prad hast du ja gelesen. Mehr gibt es eigentlich dazu dann auch nicht zu sagen. Prad testet immer sehr umfangreich. ;) Fazit: Mit beiden Monitoren machst du nichts falsch. Der iiyama ist für das reine Gamen natürlich klare P/L-Empfehlung.

Zurück