24" Gaming Monitor mit 122/144Hz

RedStorm1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute!

Ich wollte mal eure Meinung zu folgendem hören.. Ich habe aktuell folgenden PC:

Sync Master 226cw

Coolermaster 600w Silent pro m-600
Sapphire Radeon 6950 hd 2gb
Gigabyte ga970a ud3 am3+ atx
AMD Phenom II X6 1100t 3.3ghz so. AM3
Corsair 8GB kit PC-3 14900 DDR3-1866 CL9
Samsung SSD 830 128gb
GEH NZXT H2 Midi-Tower
@1680 x 1050

Demnächst soll die 830 einer 850 Pro mit 256GB weichen... was ja nicht relevant sein sollte.

Nun möchte ich mir gerne einen Full HD Monitor kaufen, um in 1920 x 1080 zocken zu können. Ich zocke z.Z. eigentlich nur BF4 und weitere Shooter. Was würdet ihr mir an Monitoren raten?
Ich habe schon recherchiert und bspw. den BenQ RL2455HM für 183€ gefunden... Macht es Sinn in diesen Monitor zu investieren oder sollte man z.B. eher zu einem Asus VG248QE für 280€ greifen?

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob die 6950 HD ausreicht, um nicht noch schlechtere Performance bei BF4 zu haben?! Kann man das abschätzen, wenn man bspw. den Sync Master 226cw gegen den BenQ oder Asus austauscht, also die Auflösung 1680 x 1050 zu 1920 x 1080 und vorallem von 60Hz auf 120/144 Hz "verändert"?

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob die 6950 HD ausreicht, um nicht noch schlechtere Performance bei BF4 zu haben?! Kann man das abschätzen, wenn man bspw. den Sync Master 226cw gegen den BenQ oder Asus austauscht, also die Auflösung 1680 x 1050 zu 1920 x 1080 und vorallem von 60Hz auf 120/144 Hz "verändert"?
Die Hz haben nix mit der Performance zu tun. Der Monitor macht einfach nur häufiger ein "Update" des Bildes, wenn er mehr Hz hat. Du kannst halt mit 144Hz potentiell mehr Bilder "sehen" als bei 60Hz, WENN du mehr als 60 FPS hast, und wenn du weniger als 60 FPS hast, dann hast du trotzdem mit mehr Hz einfach das "smoothere", angenehmere und gefühlt vlt auch "ruckelfreiere" Bild. Zudem kann es sein, dass du ein Bild etwas früher zu Gesicht bekommst. Stell Dir vor, die Grafikkarte hat grad ein neues Bild berechnet wirklich 1ms nachdem der Monitor bei 60Hz ein Bildupdate gemacht. Bis zum nächsten Bildupdate dauert es 1/60Sek, also ca 17ms. Bei 144Hz dauert es nur 7ms, d.h. du wirst bis zu 10ms früher das schon neu berechnete Bild sehen.

Du hast quasi einen um 10ms besseren Ping, wenn man das mal auf Onlinegaming "übertragen" würde ;)

Wegen der Performance: Hier zB mal Battlefield 3, da ist auch die 6950 drin AMDs Radeon R-Serie-Grafikkarten: R9 270X und 280X und R7 260X im Test - Battlefield 3 (Seite 31) - HT4U.net da ist der Unterschied nicht besonders groß zwischen 1680x1050 und 1920x1080. Es sind ja auch nur ca 17% mehr Pixel, d.h. schlimmstenfalls hast du vlt 15% weniger FPS, schätze ich mal. Wobei Deine Karte so oder so ziemlich schwach ist für heutige Maßstäbe, aber wenn sie nicht mehr reichen SOLLTE, dann wärst du mit 160-200€ schon wieder ganz gut dabei.

Speziell zu den Monitoren kann ich aber nichts sagen ;)

Btw. im Threadtitel meine ich natürlich 120Hz...(Tippfehler)

@ Herbboy
Danke für die Erklärung, das hilft mir schon mal weiter! Demnach schließe ich, dass es auf lange Sicht schon Sinn macht, einen 120/144 Hz Monitor zu kaufen, auch wenn mein System diesen vielleicht noch nicht ausnutzt. Und wenn ich den Monitor da habe, kann ich ja sehen, wie BF4 läuft... und schraube dann entweder die Einstellung ein wenig runter oder investiere in eine neue Grafikkarte. Da in einem Jahr Bf5 kommen soll, sehe ich das aber im Moment als nicht wirklich sinnvoll an und würde daher erst nächstes Jahr was neues holen wollen?!

Btw. im Threadtitel meine ich natürlich 120Hz...(Tippfehler)

@ Herbboy
Danke für die Erklärung, das hilft mir schon mal weiter! Demnach schließe ich, dass es auf lange Sicht schon Sinn macht, einen 120/144 Hz Monitor zu kaufen, auch wenn mein System diesen vielleicht noch nicht ausnutzt. Und wenn ich den Monitor da habe, kann ich ja sehen, wie BF4 läuft... und schraube dann entweder die Einstellung ein wenig runter oder investiere in eine neue Grafikkarte. Da in einem Jahr Bf5 kommen soll, sehe ich das aber im Moment als nicht wirklich sinnvoll an und würde daher erst nächstes Jahr was neues holen wollen?!
Das ist schwer zu sagen. 120/144Hz ist auch erst seit ca 2 jahren ein Thema, davor hat niemand "gemeckert", d.h. man "braucht" es nicht unbedingt - aber es ist halt "nice to have". Du könntest jetzt einen normalen nehmen, und falls sich in 1-2 Jahren rausstellt, dass es doch immer "wichtiger" wird, 144Hz zu haben, um mitzuhalten und Spaß zu haben, könntest du den "alten" verkaufen. Es kann gut sein, dass du so einen wie den Asus in 2 jashren für 200€ bekommst, und wenn du den Benq für 100€ verkaufst und die vorher eingesparten 100€ nimmst, hast du keinen Cent draufgezahlt ;)

Wenn du jetzt wiederum schon mehr ausgibst, hast du halt direkt die Vorteile von 144Hz

Bin leider immernoch nicht sicher, welchem Monitor ich nehmen soll... Habe nun die Vorgabe fürs Forum/Kaufberatung gesehen und versuche es nun nochmal ;)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
200-300€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein, ein neuer muss her!

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire Radeon 6950 HD 2GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming -> BF4/CS:GO

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Full HD, 120 bzw. 144 Hz

Also, da würde ich den Asus hier vorschlagen Asus VG248QE 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör da bekommst du von Asus noch 20€ Cashback dazu https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav musst nur aufpassen, dass der Shop da auch mitmacht. Amazon ist dabei, digitalo und redcoon auch, auch mindfactory und reichelt, nur um einige der Shops zu nennen, die auch im Preisvergleich ASUS Xmas-Cashback ? Teilnahmebedingungen | ASUS Insider vorne liegen . Hier weiter unten stehen alle Händler, die mitmachen ASUS Xmas-Cashback ? Teilnahmebedingungen | ASUS Insider

Übrigens: kann sein, dass du mit Deiner Karte noch nicht so viel von den 144Hz haben wirst. Eine GTX 950 zb für 160€ wäre schon 40% schneller, und die 6950 wiederum ist im Schnitt grad mal auf dem Level einer aktuellen R7 260X (110€ ), bei BF3 ist die 6950 etwas schneller, aber früher oder später wäre ne neue Graka eine gute Idee ;) zumal es sein KÖNNTE, dass du für die 144Hz auch DisplayPort brauchst - hat das Deine Karte? Da bin ich nicht ganz sicher, ich weiß aber, dass man das bei vielen Monitoren für 2560x1440-Auflösung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Asus würde ich nicht nehmen, da er nicht flimmerfrei ist.
Da lieber den AOC G2460PQU oder BenQ XL2411Z nehmen.
DP ist nicht nötig bei FHD, da reicht auch DVI Duallink.

Danke für euer Feedback!

Ich hatte unabhängig den Asus VG248QE bestellt und heute war der BenQ XL2411Z dann bei Amazon im Angebot! -> bestellt. Ich werde wohl den BenQ XL2411Z behalten.

Ja.. die Grafikkarte werde ich dann als nächstes austauschen.. im Moment zocke ich BF4 noch ganz gut mit bis zu 80-90 FPS. Mal schauen, wie es mit dem neuen Monitor aussieht und dann wird da ggf. noch aufgerüstet...

Zurück