24" Gaming-Monitor gesucht

Enerxer

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor und brauche ein paar Tipps von euch.

Ich möchte einen 24", welcher gut geeignet ist für Games, mit Full-HD Auflösung.
Außerdem ist mir wichtig, dass der Monitor Farben Satt und Knallig darstellen kann.

Preislich möchte ich mich zwischen 200-300 Euro bewegen (somit fällt 27" leider weg :D).

Hi,

wenn du schöne kräftige Farben haben willst, dann schaue dir den Dell U2312M an, den bekommst du zwischen 180- 200 €.
Ich selber habe den Dell U2412M, mit dem kannst du auch Full HD Filme schauen, hat halt ein 16:10 Format. Den kann ich dir auch wärmsten empfehlen. Vorteil bei den beiden Bildschirmen ist, dass die einen guten Blickwinckel haben, gute Farbbrilanz und Spieltauglich sind die auch, obwohl die ein IPS Panel haben.

Luke075

Ich habe jetzt viele Tests gelesen und weiß eigentlich noch immer nicht was ich möchte.

Ich habe hier ein paar Favoriten:

1) ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals Preisvergleich Deutschland (preislich top, doch ich will nicht am falschen Punkt sparen und dann keine Freude damit haben)
2) BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals Preisvergleich Deutschland (leider etwas teuer, ist er wirklich besser?, falls ja ist es das Geld wert?
3) Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals Preisvergleich Deutschland (bin kein Dell-Fan, aber möchte den Monitor trotzdem noch ins Rennen schicken)

Welchen würdet ihr nehmen?

Wie gesagt, einen Monitor mit einem super Bild und zum Zocken geeignet.

Wie gesagt, einen Monitor mit einem super Bild und zum Zocken geeignet.

Gute Farben oder Zocken. Beides geht nicht umbedingt. Kommt es bei deinen Spielen auf die Reaktionszeit an ? Counter Strike etc ? Bist du ein fungamer oder ein Profi ?

Erkundige dich mal hierüber: TN Panel und über IPS Panel

Kommts sehr auf die Reaktionszeit an, solltest du den DELL weg lassen. Wenn nicht, dann nur den DELL nehmen.

Die LG sind leider alle 23" :(.

Zum Thema Reaktionszeit, schlieren oder ähnliches mag ich nicht, also es ist mir schon wichtig, dass das passt.
Ich hab mich mal bisschen informiert, ich glaube ich tendiere zu einem guten TN Panel.
Wie siehts mit 120hz aus? Merkt man den unterschied, oder eher ein Marketing Merkmal? Falls ja, wie siehts mit dem doch billigerem BenQ Vorgänger aus (Geizhals Deutschland

Vielleicht könnt ihr mir so einen guten Tipp geben: Ich habe derzeit einen HP w2207 (PRAD | Test Monitor HP Pavilion w2207), und bin sehr zufrieden damit. Ich möchte wieder etwas ähnliches vielleicht sogar besseres aber auf keinen Fall etwas schlechteres. Ich weiß das dieses besser/schlechter derzeit extrem schwer einzuschätzen ist, mit den verschiedenen Panels aber vielleicht kennt wer den w2207 und kann mir da einen Tipp geben.

Was stört dich an 23"? Den Unterschied bemerkt man eigentlich nicht

Mit IPS Monitoren kann man übrigens recht gut spielen, daher würde ich entweder einen IPS oder einen 120Hz nehmen (der BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals Deutschland ist da empfehlenswert)

Edit: Den 120Hz für 300€ würde ich nicht nehmen, weil man für etwas mehr ja schon neue Features wie 3D Vision 2 etc erhält

Ok, das klingt einleuchtend mit den 120hz.

Tut mir leid das ich meinen Thread nochmal am Kopf stellen muss.

Also ich möchte wenn möglich einen Monitor mit 120hz, gibt es da gute alternativen zu den beiden BenQ's?

:D ja hab paar Tests gelesen, ist halt schon etwas teurer, aber gut ist ein 27".

Was mir den ganzen Tag jetzt schon durch den Kopf geht ist ob 27" den nicht schon zu groß ist für Shooter wie CS, BF etc.?

Weil vielleicht wart ich noch bis der Weihnachtsmann kommt und kauf mir gleich nen großen.

Eine Frage hät ich noch an euch, wie siehts den mit dem Nvidia 3d Zeug aus. An welchen Anschluss muss ich den Monitor nun anstecken? Bei den DVI Anschlüssen gibt es ja auch mehrere Varianten, welche sind geeignet und wie erkenn ich ob die Grafikkarte den geeigneten Stecker hat. Ebenso bei HDMI 1.4a, brauche ich nur das passende Kabel dazu, oder muss das die Hardware auch unterstützen?

Was mir den ganzen Tag jetzt schon durch den Kopf geht ist ob 27" den nicht schon zu groß ist für Shooter wie CS, BF etc.?
Das kommt auf den Sitzabstand an. Zu Groß ist er eigentlich nicht. Du solltest schon ca. 70-90cm davon weg sitzen. Jeder empfindet den Sitzabstand etwas anders. Daher der große Spielraum. ;)

Zum Thema 3D und Nividia 3D Vision II:

- 120Hz-Monitor der 3D-Vision-Ready ist
- Nvidia 3D-Vision II-Kit ---> nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit (942-11431-0009-001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Dual DVI-D bzw. Display-Port-Kabel
- potente Nvidia-Grafikkarte
- aktuellen Nvidia-Grafiktreiber

Je nach Spiel sollte die Grafikkarte genug Leistungsreserven haben. Durch den Betrieb von 3D können sich die Frames um ca. 50% verringern. Bei besonders grafisch anspruchsvollen Titeln oder Multi-Display-Betrieb wird die Verwendung von SLI empfohlen.

Weitere Infos findest du auf der Homepage von Nvidia:
3D Vision Technologie

Auf der Grafikkarte hab ich einen DVI-I (Dual-Link) ist dieser kompatibel zu dem Dual DVI-D?

Als Monitor werd ich wohl den ASUS 27" nehmen, außer ihr habt noch diverse Tipps?

Achja, würdet ihr den VG278HE oder den VG278H nehmen? Was sind die Vorteile bzw. was ist der Unterschied, außer die mitgelieferte Brille beim VG278H.

Zurück