24" Eizo FORIS FS2434-BK 1080p vs 27" Asus ROG PG279Q 1440p

helge14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!

Suche einen Bildschirm primär zum zocken - derzeit spiele ich:
BF3, BF4, Diablo 3, S.T.A.L.K.E.R alle Serien, diverse NFS Ableger und C&C Generals aufwärts bis zum 4. Tiberium Dingens..., Aja GTA 5 würde ich auch noch gerne spielen.
Nebenbei wird noch ganz wenig gesurft und vom Keller sollten noch die CD's in FLAC oder ALAC digitalisiert werden...

Für Fotos, Office Mail, Videoschnitt usw. gibt es noch einen 27" iMac und ein 13" MacBook Pro Retina. Der iMac hat die Maximalbestückung der Grafikkarte, damit wir zusammen ab und an mal Diablo 3 usw. zocken können.

Zum Rechner:
Asus Mainboard mit Intel 2600K i7 CPU, 16GB RAM, 1TB SSD, 1TB HDD, SB X-Fi Soundkarte, Asus Strix 970 Nvidia Grafikkarte, Windows 10.

Hatte bisher ein Apple 16:10 24" Cinema Display mit 1920x1200 Auflösung, den habe ich verkauft und jetzt einen 21:9 34" Dell UltraSharp U3415W Curved mit einer Auflösung von 3440 x 1440 im Einsatz.

Der DELL ist mir, wie soll ich sagen, fast schon zu groß zum zocken, außerdem ist die 970er Nvidia mit dieser Auflösung schon überfordert - bei BF4 muss ich schon alles auf mind. Mittel stellen um halbwegs flüssig spielen zu können.

Daher die Frage - soll ich den Eizo nehmen?
- ist zwar nur 1080p dafür kann ich alles auf MAX stellen und kostet nur EUR 325,-- und dann kann ich den immer noch in 1-2 Jahren wieder verkaufen und mir dann einen größeren holen
- nur 60hz, dafür aber kein Schnik-Schnak mit GSYNC usw. (weiß nicht ob das nun wirklich ein Vorteil ist) oder doch nur so wie die MHz bei den RAM Riegel die nix bringen...

Oder den ASUS?
- hätte 1440P - sollte mit meiner 970er Nvidia Karte wenn ich die Settings sinnvoll einstelle (muss nicht alles auf MAX und AA kann ich ja auch etwas reduzieren bei der höheren Auflösung) noch gut funktionieren, oder?
- hat auch GSYNC von Nvidia verbaut - wäre jetzt eigentlich das Optimum zum zocken, oder?

Ich weiß nicht was ich tun soll, bitte helft mir, welchen würdet ihr nehmen, wenn ihr diese Spiele zocken würdet und der sonst nicht für Office & Co gedacht wäre?

Ich weiss das passt nicht hier rein, aber würdest du den Dell (wenn eine ausreichende GPU vorhanden ist) empfehlen? :D wie sieht es aus mit Input Lag, Farbdarstellung und co? :)

Edit: zum Monitor würde ich auf jeden fall 1440p empfehlen, da ist der Asus mit 144hz und Gsync dazu eine wirkliche wucht :D

Das die Test Samples alle mit Argusaugen ausgesucht werden weisst du auch? ;) darum will ich ja erfahrungen "aus der Praxis"

Klar, beim Test wird extra nen Monitor mit niedrigem Inputlag verwendet und die Elektronik der anderen zu kaufenden Monitore, ist ne völlig andere.:ugly:

Also der Dell ist schon super - man fühlt sich irgendwie "mittendrin" einfach durch die schiere Breite des Bildschirms und das Curved Display verstärkt dies sogar noch mehr! Insbesondere 3D Shooter wie Battlefield 4 und Co sind irgendwie noch realistischer, einfach weil man im äußersten, eigentlich unbewussten Sichtbereich das Bild ja immer noch vorhanden ist - schwer zu erklären. Am meisten beeindruckt war ich bei Need For Speed und BF4. Ich habe bereits viele Monitore besessen, auch dazumal schon sehr viele CRT Bildschirme - da schwor ich schon immer auf die Trinitron Röhre - aber das ist eine andere Baustelle.
Auf jeden Fall kam mir der Schritt zu diesem 34" Widescreen so vor wie dazumal der Wechsel von meinem Sony 17" TFT (der war auch schon sehr gut mit der neuen Glossy Oberfläche) zu meinem 24" Dell 16:10 1920x1200 TFT - als ich da das erste mal Battlefield 2 startete dachte ich nur noch WOW! Aja, den 24" Dell habe ich übrigens immer noch - hatte dazumal auch 1200,-- Euro gekostet und mit dem PVA Display steht der Heute noch relativ gut da. Hier noch der Test bei Prad vor über 10 Jahren: Test Monitor Dell 2405FPW

Solche WOW bzw. Aha!-Effekte hatte ich selten wenn ich jetzt 20 Jahre zurückblicke:
1) erster Trinitron 19" CRT Sony Monitor
2) 17" Sony TFT mit Glossy Panel
3) besagter 24" Dell von 2005
4) und jetzt eben 2016 mit dem 34" Dell 21:9 Curved!

Eigentlich sind diese 34" 21:9 Monitore der Zeit voraus - limitieren tut eigentlich nur die jetzige Grafikkartengenaration - die ist einfach zu langsam und ich denke das die nächste Generation auch zu langsam sein wird, da es eine 3 Fache Steigerung der Leistung noch nie in einem Generationssprung gegeben hat - höchstens zu Voodoo Zeiten - vielleicht behalte ich den ja doch...

Vom Monitor her kann ich den nur empfehlen, input lag merke ich keinen (habe auch eine schnelle Maus und Tastatur) Logitech Omnicron irgendwas und Proteus G irgendwas ;-)

Also den Eizo könnt ihr mir nicht empfehlen?

D.h. der derzeit beste 27" ist der besagte Asus?

Vielen Dank schon mal @JoM79 !

Also ich hab mir im Dezember letzten Jahres den Asus ROG Swift PG279Q gegönnt und bin echt begeistert. Das IPS Panel mit den 144 (165)Hz und G-sync will ich nicht mehr missen. Bin aber auch von einem 7 jahre alten 22" 1680x1050 TFT umgestiegen. Spiele wie BF 3/4 Cs:Go MMO's wie Aion GW2 oder auch RPGs wie The Witcher 3 laufen super auf meinem PC mit einem I5 3570k at Stock 8GB RAM DDR3 1600 und einer MSI GTX 970 Gaming 4G auf 1550Mhz OCed

Danke, das ist gut zu wissen, dass die besagten Spiele bei dir laufen - sind diese wirklich absolut flüssig - so wie Wasser? Habe ja auch eine GTX 970 von Asus und bin mir nicht sicher ob bei 1440P die Graka doch nicht etwas zu schwach ist?!

Da kann ich was beisteuern :D du musst bedenken das WQHD Medium besser aussieht als FHD High+msaa (getestet mit meinem 1440p und dem FHD Gaming Monitor eines bekannten, was für einer genau weiss ich nicht, er hat jedenfalls IPS+144Hz soweit ich weiss)

Also ich weis ja nicht wieviel FPS du in BF4 anstrebst aber BF in 4K Maxed out und Skaler auf 100% sind 30FPS+-(GTX970) drinne im MP da liegen zwischen 3440x1440P 25% weniger FPS.
Stellt man jetzt AA aus und den rest auf Hoch sollten gute 60FPS inkl. die 25% mehr ggü. echtes 4K drinne sein.

Entweder limitiert dein Ram von der GPU oder du machst was falsch...^^

Prad hat eig. gute bewertung zum Dell bei TFT Central scheint das aber in ne ganz andere Richtung zu gehen was den lag betrifft.
Dell U3415W Review - TFT Central

Da ist die Elektronik vielleicht doch ne ganz andere :ugly:

Den Rückschritt zu FullHD würde ich nicht machen und beim PG79Q spielste ewig Lotto...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mit dem Dell und Balken rechts und links spielen dann hast auch ne reduzierte Auflösung.
Oder willst du diesen zurück geben.
Ich hab den ASUS und finde 27" mit WQHD als ideal im Alltag also am Windows Desktop usw.

Man könnte auch einfach in 2560x1080P Spielen..
Oder einfach in 2560x1440P 16:9 hättest dein 27" Bildschirm^^
Ist aber ja nicht der sinn nen 21;9 als 16:9 zu betreiben.
Dennoch sollte die GTX 970 das auch so packen.

Zurück