24" Bildschirm = G-Sync, IPS, 144 HZ, ... what?!

Ok, dann bleibt im Prinzip keiner mehr über.
Heisst, du nimmst einen nicht wirklich guten oder du sparst noch etwas Geld zusammen.

Also, grundsätzliche Erkenntnis: IPS & 144hz zusammen wird nicht funktionieren - gibt es für 24" einfach nicht + generell zu teuer.

Hab jetzt mal überlegt was ich eigentich eher "brauche": die bessere Farbwirkung von IPS oder flüssiges gaming.
Da ich eher im office Betrieb rumwerkel und das gaming eher nebensächlich ist, fällt die Wahl wohl jetzt endgültig auf einen IPS mit 60hz.

ABER:
Ich habe immer öfters gelesen, dass man die hz Zahl von einem Monitor teilweise selbst noch per Hand modifizieren kann, teilweise bis zu 80 hz OC.
Würde ja in etwa in meine 70-90 FPS passen?! Macht das Sinn?

Insofern die Frage nach einem Vorschlag für IPS mit USB, den ich manuell noch auf minimum 70hz (oder mehr) hochstellen kann.
Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee :). Budget bleibt bei +- 250€.

Beim übertakten kann dir keine irgendwelche Garantien geben, sei es bei CPU, GPU oder Arbeitsspeicher.
Warum sollte das bei Monitoren anders sein?

Und was versprichst du dir von 70Hz-80Hz?

Wenn dir diese Frequenz so wichtig ist, warum kaufst du dir nicht einfach einen Monitor der das kann?

Dieser Eiertanz, erst legst du dich auf Office fest, da reichen sogar 30Hz und kommst dann doch mit übertakten des Panels um die Ecke.

Einfach mal entscheiden was man braucht!

Und mal so als Tipp, so langsam dürftest ja gemerkt haben, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht in deinem Budget gibt. Warum also nicht einfach 2 Monitore? Denn die IPS-Panels haben ungeachtet der 60Hz meist auch deutlich schlechtere Reaktionszeiten und fallen derzeit Recht stark im Preis. Spielen könnte man damit aber der Spaß ist anders.

Ein günstiger IPS 24'' (LG Electronics 24MB56HQ-B, 24") knapp über

130€

Ein schneller 144Hz 24" TN 1ms (Acer Predator XB240Hbmjdpr, 24" (UM.FB0EE.001))

285€

Die Vorteile beider Geräte gibts dann so ab etwas über 700€ in diversen Zocker-Bildschirmen. Darum mein Vorschlag auf 2 Monitore zu setzen als an einem arm zu werden.

Und vergiss das mit dem Übertakten der Panels, gibt genügend die keine 5Hz mehr schaffen.

Wenn jemand bessere Vorschläge hat oder die ausgewählten Bildschirme untauglich sein sollten einfach korrigieren.
Sollte nur der Anschauung dienen.

Es gibt schon ne Alternative- Korea-Monitore :ugly:

QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

Die lassen sich meistens auf ~110hz übertakten und haben IPS (oder in diesem Fall PLS)-Panel verbaut.
Musste nur mal recherchieren, welcher der Monitore momentan übertaktbar ist, denn nicht alle sind übertaktbar. Der QNIX war auf jeden Fall mal sehr gut übertaktbar, kann sich aber mittlerweile geändert haben.

EDIT: X-STAR DP2710 LED 27" QHD 2560x1440 Samsung PLS Monitor "Glossy" | eBay
Der Monitor ist auch für sein gute Übertaktbarkeit bekannt.

Korrekt, an die Variante hab ich gedacht. Allerdings geht man da noch andere Kompromisse ein.
Muss man für sich selbst wissen, solang alles läuft wie es soll sicher eine Wahl.
Im Falle eines Defektes oder Transportschaden ist es aber sicher etwas langwieriger Alles abzuwickeln.

Wenn man die Zeit überbrücken kann und das Ergebnis das wert ist, ok.
Garantien auf den Takt gibts aber auch nicht, oder? Bleibt etwas Glück dabei wie hoch man da kommt.

Zollgebühren bitte auch nicht vergessen, bei den verlockenden 250€ bleibt es dann nicht.

Korrekt, an die Variante hab ich gedacht. Allerdings geht man da noch andere Kompromisse ein.
Muss man für sich selbst wissen, solang alles läuft wie es soll sicher eine Wahl.
Im Falle eines Defektes oder Transportschaden ist es aber sicher etwas langwieriger Alles abzuwickeln.

Wenn man die Zeit überbrücken kann und das Ergebnis das wert ist, ok.
Garantien auf den Takt gibts aber auch nicht, oder? Bleibt etwas Glück dabei wie hoch man da kommt.

Zollgebühren bitte auch nicht vergessen, bei den verlockenden 250€ bleibt es dann nicht.

Aus Computerbase:"Man kann die Bildschirme bei verschiedenen Händlern auf Ebay kaufen. Bezahlt wird dann per PayPal.
Bei manchen Händlern kann man auf Anfrage auch direkt (ohne Ebay) bestellen, das spart ~10€. (siehe hier)
Inzwischen gibt es auch vereinzelt Angebote auf Amazon.

Die auf Ebay zu erhaltenden Geräte werden direkt aus Südkorea verschickt. Daher wird beim Zoll noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% des Kaufpreises (inkl. Versand) fällig (bzw. 20% in Österreich). Zoll hingegen musss nicht gezahlt werden, da es sich um einen Monitor für Computer handelt (TARIC-Nummer 8528510090). Falls doch welcher berechnet wird oder sonstwie zu viel verlangt wird: beschweren!

Wenn sich der Zoll mit der mitgeschickten Rechnung zufrieden gibt, übernimmt das Versandunternehmen die Formalitäten und kassiert das Geld dann bei Auslieferung bzw. schickt eine Rechnung. Dabei fällt meist noch eine Gebühr von um die 10€ an.
Falls die Rechnung fehlt oder den Zollbeamten unglaubwürdig erscheint (z.B. weil der Warenwert zu niedrig angegeben wurde), bekommt ihr eine Benachrichtigung in den Briefkasten und müsst das Paket bei eurem nächsten Zollamt abholen. Dann am besten Rechnung und Taric-Nummer vorlegen.
Oft werden die Monitore mit einer Wertangabe von 200$ versendet, so kommen sie auch meist durch den Zoll.

Außerdem verlangt PayPal recht hohe Gebühren bei der Umrechnung. Wie man das umgehen kann, steht in diesem Post. Dann führt eure Bank die Umrechnung durch - die will zwar auch Gebühren, aber wahrscheinlich weniger als PayPal."

Die Monitore kosten dann wohl ~320€. Ist zwar über dem Budget, aber IPS und viel hz ;)

Die meisten kommen schon auf 110hz, höchstens mit kleinen Artefakten. Andere kommen problemlos auf 120hz und Einzelfälle schaffen es auf 144hz. Der Unterschied zwischen 110hz und 144hz ist auch nicht mehr so groß.
Die Garantieabwicklung ist das Größte Problem an den Korea-Monitoren, aber irgendwo muss ja der Haken liegen ;)
Wobei man fairerweise noch sagen muss, dass der Stand jetzt auch nicht der Beste ist und die Monitore im Vergleich ziemlich schnell sterben (~4 Jahre iirc).

Die Hertzzahl ändert aber nichts an der relativ hohen Reaktionszeit der Monitore.

Laut dem overclock.net-Thread soll der Input-Lag wohl sehr niedrig sein. Die Reaktionszeit mag zwar ziemlich hoch sein, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen.
In seiner Preisklasse ist der Monitor mmn. konkurrenzlos. Natürlich, er ist nicht perfekt, aber wir reden hier ja auch nicht von einem ~700€-Monitor

Gibt halt keinen ordentlichen Test zur DVI Only Variante und ausser der eventuellen übertaktbarkeit, sehe ich keinen Vorteil bei den Koreamonitoren.
Ist halt meine Meinung, aber jeder so wie denkt.

Gibt halt keinen ordentlichen Test zur DVI Only Variante und ausser der eventuellen übertaktbarkeit, sehe ich keinen Vorteil bei den Koreamonitoren.
Ist halt meine Meinung, aber jeder so wie denkt.

Ich bin da optimistischer.
Aber wenn der TE kein Risiko eingehen will, dann sollte er sich einfach zwischen IPS und 144hz entscheiden:
BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und gut ist.

EDIT: Oder er spart noch ein wenig :ugly: Asus MG279Q 68,6 Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

1AOC G2460PF gab es gerade kurzfristig für 215€. Irgendwie musste ich zuschlagen, ab hätte trotzdem gerne kurz euer Feedback, da es leider keine Testberichte gibt. Noch kann ich stornieren.. :)

Zurück