IBM Freund
Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Foristen!
Momentan möchte ich mir einen kleinen Rechner zusammenstellen der folgendes Anwendungsprofil im 24/7 Betrieb fahren soll.
- CPU Berechnungen mit Vollast auf allen Kernen
- keine Grafikberechnungen (also keine extra Graka)
- 24/7 Betrieb, jedoch keine dafür zertifizierte Hardware nötig, da Ausfälle nicht existenzbedrohend sind
Budget für den Rechner ist ca. 250-300€
Was ich brauche ist
- Mainboard
- Prozessor
- Arbeitsspeicher (2GB reichen völlig aus)
- CPU Lüfter mit hoher Leistung bei vertretbarer Lautstärke
Alles andere wie Gehäuse, HDD, Peripherie, OS-Lizenz und Kleinkram habe ich hier.
Da die Hardware gebraucht gekauft wird, denke ich sollte eine potente Kombination möglich sein, mir wäre es darüber hinaus wichtig das momentane Leistung zu Stromverbrauch Bestverhältnis zu kaufen, also es ist mir wichtiger die höchste Rechenleistung für eine kWh zu erzielen, als das Maximum auszureizen.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen
Gruß,
IBM Freund
Momentan möchte ich mir einen kleinen Rechner zusammenstellen der folgendes Anwendungsprofil im 24/7 Betrieb fahren soll.
- CPU Berechnungen mit Vollast auf allen Kernen
- keine Grafikberechnungen (also keine extra Graka)
- 24/7 Betrieb, jedoch keine dafür zertifizierte Hardware nötig, da Ausfälle nicht existenzbedrohend sind
Budget für den Rechner ist ca. 250-300€
Was ich brauche ist
- Mainboard
- Prozessor
- Arbeitsspeicher (2GB reichen völlig aus)
- CPU Lüfter mit hoher Leistung bei vertretbarer Lautstärke
Alles andere wie Gehäuse, HDD, Peripherie, OS-Lizenz und Kleinkram habe ich hier.
Da die Hardware gebraucht gekauft wird, denke ich sollte eine potente Kombination möglich sein, mir wäre es darüber hinaus wichtig das momentane Leistung zu Stromverbrauch Bestverhältnis zu kaufen, also es ist mir wichtiger die höchste Rechenleistung für eine kWh zu erzielen, als das Maximum auszureizen.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen

Gruß,
IBM Freund

, jedenfalls fährt er diesen Rechner mit der gleichen Anwendung auch problemlos an die Wand.