24/24,5" FullHD-Gamingmonitor ohne "Text-Ghosting" (G-Sync-Compatible)

inuh

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Nachdem mein zunächst einfach klingendes Vorhaben "24/24,5 Zoll Gaming-Monitor anschaffen" für mich zum kleinen Problem geworden ist, dachte ich, ich frage mal hier in die Runde nach Rat.

Das Problem:
Bei den zwei bisher getesteten Modellen tritt ein (für mich unerträgliches) "Text-Ghosting" auf beim Scrollen im Desktop-Betrieb.
D.h. die Schrift verändert sich während des Scrollens in unterschiedlichem Maße (je nach Schriftart, Schriftgrösse, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe etc.).
Das äussert sich dann in verblasssender Schrift während des Scrollens oder Schattenwurf während des Scrollens oder sogar Textverfärbungen während des Scrollens.

Bei einem Monitor ging es sogar soweit, dass hellgraue, kleine Schrift auf weissem Hintergrund beim Scrollen komplett unsichtbar wurde (war nur noch zu erahnen).

Die verschiedenen Einstellungen (Overdrive, 60/85/120/144 Hz, Kontrast und alles andere) brachten kaum Besserung bzw. änderten das Phänomen nur von einem Übel in ein anderes.

Für mich als "Scroll-Leser" (ich scrolle während des Lesens von längeren Texten) echt ein Graus.
Andere "Probanden" (Freunde, Freundin) sehen das zwar auch ("ich sehe was du meinst"), aber sagen meist "achgott, wo ist das Problem?".

Die bisher von mir getesteten Modelle hier:

ASUS VG258Q
AOC G2590FX

(beide 24,5 Zoll, TN-Panel. 144Hz, FullHD, FreeSync und G-Sync-Compatible)

Ich vermute, dass das Ganze schlichtweg mit der TN-Panel-Technologie in Zusammenhagn mit den schnellen Reaktionszeiten zusammenhängt (nur vermutet).

Allerdings finde ich kein entsprechendes Modell mit IPS oder VA-Panel, das ähnlichen Spezifikationen aufweist und G-Sync-kompatibel ist (in einem "ordentlichen" FPS-Bereich, auch nicht inoffiziell).

Was ich zusammenfassend also suche:

- 24 oder 24,5 Zoll Monitor FullHD (24,5 gefällt mir echt prima von der Grösse her)
- mind. 120 Hz und einigermassen ordentliche Reaktionszeit (muss nicht unbedingt 1ms sein oder so)
- G-Sync-Compatible (offifziell oder inoffiziell in einem praktikablen FPS-Bereich, z.B. "40 bis xx Hz" und nicht "70 bis xx Hz")
- KEIN Text-Ghosting beim Scrollen von Text (d.h. wahrscheinlich starkes heruntersetzen des Overdrives möglich laut meiner Vermutung)
- Panel-Typ völlig wurscht
- Preislich bin ich natürlich auch bereit etwas mehr zu bezahlen dafür
- Farbtreue (und so) ist echt nicht so wichtig für mich

Ich hoffe, dass ihr überhaupt einigermassen nachvollziehen könnt, was ich meine (vielleicht habe ich bezüglich "Text-Ghosting" etwas einen an der Waffel bzw. bin da einfach überempfindlich ;) )

Wenn jemand ein Modell kennt oder hat, das solche Spezifikationen aufweist und auf dem (auch kleiner Text) homogen und ohne Veränderung smooth "scrollt", dann wäre ich echt dankbar für den Tipp!
(Bevor ich mir noch weitere 50 Modelle bestelle und durchteste ;) )

Vielen Vielen Dank für's Durchlesen schonmal und beste Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi inhu,

du sprichst mir aus der Seele (siehe auch http://extreme.pcgameshardware.de/m...im-scrollen-und-ist-unscharf.html#post9762808).

Ich hatte vorher einen BenQ XL2410T, 120 Hz, 2 ms (über DVI angeschlossen). Da hatte ich diese Probleme nicht.

Bei meinem neuen ASUS ROG Swift PG258Q, 240 Hz, 1 ms, G-SYNC (über DP angeschlossen) habe ich genau das von dir beschriebene Problem. Bei Overdrive auf "Extrem" ist der Effekt am stärksten zu sehen. Bei "Aus" immer noch recht deutlich und bei "Normal" am wenigesten, aber immer noch klar wahrnehmbar. Es ist dabei egal, auf wieviel Hz der Monitor läuft und ob G-Sync ein oder aus ist. Vielleicht ist das ja ein Problem vom DP-Anschluss?

Ich hab in diesem Video versucht den Effekt festzuhalten: YouTube

Ich finde das Schlieren des Textes etwas nervig, aber nicht so tragisch bei einem Monitor, der für Gaming entwickelt wurde. Was ich mich aber frage ist, ob sich dieser Effekt auch negativ in Spielen auswirkt, was das Verwischen der Grafik bei schnellen Bewegungen angeht (erkennen von Gegnern in der Bewegung etc.). Das kann man natürlich nicht so einfach sehen wie bei schwarzem Text auf weißem Hintergrund.

Ich habe auch noch ein Support-Ticket bei Asus offen und teilen in den beiden Threads gern mit was dabei rauskommt.

MfG

prb
 
Das Problem ist wohl eine zu schlechte Reaktionszeit der (Billig-)Panels. Fast immer bietet ein mittleres Overdrive-Niveau den besten Kompromiss aus Schlieren und Ghosting. Bei billigen Panels, auch bei TN, ist selbst das nicht gut.

Abhilfe schafft da nur ein Monitor mit guter Reaktionszeit oder einer mit Low-Motion-Blur-Technik. Das Nvidia ULMB etwa zaubert ein nahezu perfekt schlierenfreies Bild. Nachteil nur, dass es ULMB nur bei G-Sync-Monitoren gibt, die halt recht teuer sind und LMB flimmert, was die Augen stärker anstrengen kann(!).

Richtig gute Reaktionszeiten gibt es bei Full HD und 24 Zoll nur bei den Modellen mit 240 Hz. Oder eben bei wenigen und weitaus teureren WQHD-Panels mit 144 Hz.
 
Wenn ich beim ASUS ROG Swift PG258Q (240 Hz, 1 ms, G-SYNC) ULMB aktiviere (geht nur bei max. 144 Hz), zieht er statt der schwarzen Schlieren weiße Schlieren. Außerdem wirkt das Bild deutlich weniger flüssig als bei 240 Hz ohne ULMB (egal ob mit oder ohne G-Sync).
 
Wenn er trotz ulmb Schlieren wirft, klingt das nach falscher Farbeinstellung.

Schon mal die Monitor Kalibrierung gemacht (inkl. ClearType)?
 
Ja, habe ich gemacht. Und den PG258Q WHQL Driver (2018/01/23) von Asus installiert.

Ich frage mich langsam echt, ob mein Montor einfach einen Defekt hat. Neuerdings lässt sich G-Sync nicht mehr im Windows aktivieren (steht auf Fenster- und Vollbildmodus). Erst wenn ich ein Spiel starte, springt er in den G-Sync-Modus.

Außerdem habe ich in Spielen bei aktiviertem G-Sync einen kurzen Blackscreen und Ruckeln, wenn sich ein Windows Overlay (z. B. Lautstärkeregler) ein- und ausblendet. Vielleicht haben inhu und ich ja wirklich Montagsprodukte erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Support-Ticket habe ich auch bei Asus eröffnet (zum VG258Q) vor 3,5 Wochen, warte immernoch auf Antwort, aber das nur am Rande ;)

Ich habe zwischenzeitlich nochmal ein paar uralte Monitore hervorgekramt, die alle TN-Panels haben und recht gemächliche Reaktionszeiten aufweisen (LG L22WTP, Samsung 226CW und noch einen Super-Billig-LG 22-Zöller, dessen Modellname nicht vorne draufsteht).

Bei desen Monitoren tritt überall absolut kein Text-Ghosting auf, die Schrift verändert sich NULL beim Scrollen, es ist alles wunderbar lesbar, eine Wohltat.

Deswegen vermute ich (als Laie), dass dieses Text-Ghosting etwas mit den schnellen Reaktionszeiten zu schaffen hat (und nicht mit zu langsamen), vielleicht aber auch völlig daneben getippt.
Oder aber schlichtweg mit dem verbauten Panel? Haben die drei genannten Monitore hier vielleicht das gleiche Panel verbaut? (ASUS PG258Q, ASUS VG258Q, AOC G2590FX)

Ich versuche das mal rauszufinden.
 
Ich habe zwischenzeitlich nochmal ein paar uralte Monitore hervorgekramt, die alle TN-Panels haben und recht gemächliche Reaktionszeiten aufweisen (LG L22WTP, Samsung 226CW und noch einen Super-Billig-LG 22-Zöller, dessen Modellname nicht vorne draufsteht).

Bei desen Monitoren tritt überall absolut kein Text-Ghosting auf, die Schrift verändert sich NULL beim Scrollen, es ist alles wunderbar lesbar, eine Wohltat.

Deswegen vermute ich (als Laie), dass dieses Text-Ghosting etwas mit den schnellen Reaktionszeiten zu schaffen hat (und nicht mit zu langsamen), vielleicht aber auch völlig daneben getippt.
Oder aber schlichtweg mit dem verbauten Panel? Haben die drei genannten Monitore hier vielleicht das gleiche Panel verbaut? (ASUS PG258Q, ASUS VG258Q, AOC G2590FX)

Ich versuche das mal rauszufinden.

Kann ich z. T. bestätigen. Beim BenQ XL 2410T, 120 Hz, 2 ms (bald 9 Jahre alt) ist beim Scrollen keinerlei Text-Ghosting zu sehen. Aber so langsam sind 120 Hz und 2 ms ja nun auch nicht. Der BenQ hat auch ein TN-Panel.

Meint ihr denn, dass dieses Ghosting explizit nur bei Text auftritt (schwarz auf weiß) oder auch in Spielgrafik, was dann aber nicht wirklich bewusst wahrnehmbar ist, aber vielleicht doch Nachteile beim Zocken mit sich bringt? Manche Vor- und Nachteile nimmt man ja nicht unbedingt bewusst wahr.
 
Also Ghosting durch zu viel Overdrive tritt überall auf, egal ob an Kanten von Fenstern auf dem Windows-Desktop oder in Spielen. Ich kenne den PG258Q leider nicht und habe aktuell keinen Überblick über verschiedene 240-Hz-Panels. Ich meine aber mich zu erinnern, dass bspw der Alienware AW2518 oder das 27-Zoll-Panel mit 240 Hz auch ohne Overdrive gute Reaktionszeiten haben und frei von Ghosting sein dürften. Ebenso wie die teuren TN Panels mit WQHD und 144 Hz bspw. im Asus PG27VQ.
 
Ihr könntet ja mal diesen und diesen Test machen.

Man kann schön erkennen ob Text-ghosting Vertikal und Horizontal vorhanden ist oder nicht und vorallem ab welcher Geschwindigkeit dies auftritt.

Dazu oben rechts unter "speed" einfach mal schauen wann der Text anfängt ghosting zu produzieren.
 
Danke für den Tipp Darkearth27, praktisch zum Testen!

Da meine zwei Monitor-Kanidaten mit Text-Ghosting mittlerweile wieder zurückgegangen sind (genau aus dem Grund), kann ich das grade nicht testen.
Überlege zur Zeit, welches der nächste Kanidat werden soll, habe aber nach zwei Fehlversuchen und nicht antwortenden Support-Abteilungen etwas die Lust verloren im Moment.
 
Hier noch die sehr generische Antwort des Asus-Supports:

Ghosting oder Trail tritt meisten dann auf, wenn die Overdriveeinstellungen des Monitors (oft in Verbindung mit einem "Gaming-Mode" der die Reaktionszeit verkürzen soll) zu hoch eingestellt sind.
 
Zurück