AMD will von Windows 8-"Chaos" profitieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD will von Windows 8-"Chaos" profitieren

Nach Angaben von AMD sieht der Chiphersteller mit der bevorstehenden Markteinführung von Windows 8 eine große Chance, die eigene Position im Konkurrenzkampf mit Mitbewerber Intel zu verbessern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD will von Windows 8-"Chaos" profitieren

AW: AMD will von Windows 8-"Chaos" profitieren

Wo jetzt das Preis-/Leistungsverhältnis von AMD-Cpu's besser sein soll als die von Intel, das müssen die nochmal erklären. APU's sind zwar bei Tabs, Notebooks, etc. ganz hilfreich, aber dafür reicht eben auch die von Intel aus und bei richtig guten Sachen wird eh auf eine dedizierte VGA gesetzt. Und mit Haswell sollte sich der Abstand deutlich verringern und dann noch der starke CPU-Part... Na die sollten lieber drauf setzen das Intel irgendwie ein Chaos bekommt. Schon blöd wenn man sich auf Gestenerkennung und mittelmäßigen APU's ausruht. Na ja, mein AMD-Fan-Dasein ist seit Core2-Reihe eh dahin.

Scheint so, als würde AMD Intel unterschätzen. Ich glaube bei diesem Vorhaben könnte sich AMD ganz schön verschlucken. Den Mund so vollzunehmen dürfte jeden Falls sehr gefährlich sein, denn bei so einem großen Brocken kann immer was im Hals stecken bleiben.

AMD mag mit den APUs zwar ein gutes Produkt haben, allerdings darf man deshalb auch nicht gleich glauben, dass AMD damit einen riesigen Erfolg landen wird. Intel hat auch attraktive Prozessoren im unteren Preisbereich, deren integrierte Grafikeinheit für die meisten Funktionen mehr als ausreicht.

Gibt ja auch keinen Pentium G, Celeron und i3 die ebenfalls für das Preissegment bis 500€ wie geschaffen sind.
Denn genauso wie die AMD Pendants reichen diese für die Anwendungsgebiete der Leute die sich nen Fertigrechner kaufen genauso aus.
Bei oftmals niedrigerer Leistungsaufnahme muss man dazu sagen.

Außerdem bringt einem die IGP(ob nun bei AMD oder Intel) eh nicht viel wenn die OEMs in die Kisten immer noch ne dedizierte Grafkkarte einsetzen. Das passiert nicht nur bei Intel System sondern es kommen auch so abenteuerlich Systeme wie beim letzten Aldi PC raus. Wer zum Geier kommt da bitte auf die Idee den Llano mit ner dedizierten Graka zusammenzustecken und das Crossfire X zu nutzen? Nochmal zur Erinnerung: Crossfire X war in diesem Zusammenhang das Zusammenspiel aus der integrierten Grafikeinheit und einer dedizierten Karte. Beim ersten Test von Llano sind selbst erfahrende Leute, wie ebne die PCGH Redaktion, daran gescheitert das ordentlich einzurichten. Und wenn es lief war es ne Ruckelorgie, nicht zu vergleichen mit normalen Crossfire.

Ich finde es ja schön das AMD den "Kampf" nicht aufgibt, aber wnen man schon interessante Produkte wie die APUs hat dann sollte man sich gewisse Dinge sparen.

Gibt ja auch keinen Pentium G, Celeron und i3 die ebenfalls für das Preissegment bis 500€ wie geschaffen sind.
Denn genauso wie die AMD Pendants reichen diese für die Anwendungsgebiete der Leute die sich nen Fertigrechner kaufen genauso aus.
Bei oftmals niedrigerer Leistungsaufnahme muss man dazu sagen.

Außerdem bringt einem die IGP(ob nun bei AMD oder Intel) eh nicht viel wenn die OEMs in die Kisten immer noch ne dedizierte Grafkkarte einsetzen. Das passiert nicht nur bei Intel System sondern es kommen auch so abenteuerlich Systeme wie beim letzten Aldi PC raus. Wer zum Geier kommt da bitte auf die Idee den Llano mit ner dedizierten Graka zusammenzustecken und das Crossfire X zu nutzen? Nochmal zur Erinnerung: Crossfire X war in diesem Zusammenhang das Zusammenspiel aus der integrierten Grafikeinheit und einer dedizierten Karte. Beim ersten Test von Llano sind selbst erfahrende Leute, wie ebne die PCGH Redaktion, daran gescheitert das ordentlich einzurichten. Und wenn es lief war es ne Ruckelorgie, nicht zu vergleichen mit normalen Crossfire.

Ich finde es ja schön das AMD den "Kampf" nicht aufgibt, aber wnen man schon interessante Produkte wie die APUs hat dann sollte man sich gewisse Dinge sparen.

hmm eigenartig ich hab für 3 kolegen schon den a8-3870k mit ner 6670 zusammengebaut, und die haben crossfire x selbst eingerichtet und die systeme laufen heut noch richtig genial

Ja eben, wenn die Grafikleistung sowieso nebensächlich ist, weil die Kiste als Büro-PC eingesetzt wird, oder weil ne dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt, dann ist es grad egal, wie schnell der Grafikpart der APU ist.

AMD denkt da wohl etwas am Markt vorbei. Für mobile Geräte ist das ja ne Supersache, wenn keine zweite GPU mehr verbaut wird. Aber bei Desktop-Systemen reicht auch die HD 2500 iGPU von Intel aus, wenn man nur Bluerays abspielen will^^

In einem Büro-PC, wo so gut wie nie 3D-Anwendungen zum Einsatz kommen, ist die Grafikleistung der APU einfach unnötiger Balast.
Für einen Low-Budget-Spiele-PC sind die Dinger ja ganz fein, aber ansonsten^^

@AMDFreak: Was verstehst du denn unter "richtig genial"? Stimmt das überhaupt was du da sagst, oder hast du dir das nur ausgedacht?

Ja eben, wenn die Grafikleistung sowieso nebensächlich ist, weil die Kiste als Büro-PC eingesetzt wird, oder weil ne dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt, dann ist es grad egal, wie schnell der Grafikpart der APU ist.

AMD denkt da wohl etwas am Markt vorbei. Für mobile Geräte ist das ja ne Supersache, wenn keine zweite GPU mehr verbaut wird. Aber bei Desktop-Systemen reicht auch die HD 2500 iGPU von Intel aus, wenn man nur Bluerays abspielen will^^

In einem Büro-PC, wo so gut wie nie 3D-Anwendungen zum Einsatz kommen, ist die Grafikleistung der APU einfach unnötiger Balast.
Für einen Low-Budget-Spiele-PC sind die Dinger ja ganz fein, aber ansonsten^^

@AMDFreak: Was verstehst du denn unter "richtig genial"? Stimmt das überhaupt was du da sagst, oder hast du dir das nur ausgedacht?

ähmm richtig genial: das man darauf auch gutzocken kann . wiso sollte ich mir es ausdenken ????, einen an der W.....

Aber bei Desktop-Systemen reicht auch die HD 2500 iGPU von Intel aus, wenn man nur Bluerays abspielen will

Selbst das geht dank des weit verbreiteten 24fps Bugs nicht in entsprechend vorgesehener Form.

Die Intel IGPs sind und bleiben Bullsh*t, egal wie gut man diese aussehn lassen möchte.
Die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis und meine eigenen, sprechen eindeutig gegen Intels IGP, egal für welchen Einsatzzweck.

AMD macht Markt-strategisch gesehen, einen guten Job. Jetzt noch Intels Marketingabteilung und schon kann gut Umsatz gemacht werden...

ähmm richtig genial: das man darauf auch gutzocken kann . wiso sollte ich mir es ausdenken ????, einen an der W.....

Weil du dich AMDFreak nennst und deine Aussage so nicht stimmen kann.

Selbst das geht dank des weit verbreiteten 24fps Bugs nicht in entsprechend vorgesehener Form.

Die Intel IGPs sind und bleiben Bullsh*t, egal wie gut man diese aussehn lassen möchte.
Die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis und meine eigenen, sprechen eindeutig gegen Intels IGP, egal für welchen Einsatzzweck.

AMD macht Markt-strategisch gesehen, einen guten Job. Jetzt noch Intels Marketingabteilung und schon kann gut Umsatz gemacht werden...

Der 24 FPS-Bug betrifft nicht unbedingt die iGPU, sondern kann auch vom Chipsatz herkommen. Seit Ivy Bridge und Panther-Point soll dieser Bug sowieso verschwunden sein. Außerdem muss das TV-Gerät ja auch 24 FPS unterstützen^^

Wo macht AMD eigentlich Markt-strategisch einen guten Job? Wenn dem so wäre, würde AMD ja wesentlich mehr APUs verkaufen. Beim Marktsegment der 500€-PCs sprechen wir, wie gesagt, hauptsächlich von Büro-PCs. Wo braucht man da die Grafikleistung einer APU? Für Tabellenkalkulation? :lol:

Die APUs machen höchstens in Low-End-Spiele-PCs Sinn, weil man eigentlich nur zum Zocken die Grafikleistung der APU benötigt. In HTPCs sind auch nur die Modelle mit 65 Watt TDP gut, da es hier ja auch eine sehr leise Kühlung ankommt.

In vielen Standard-Office-PCs steckt heute eine i3 oder i5 CPU drin, da die Intel-iGPU hier mehr als ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Der 24 FPS-Bug betrifft nicht die iGPU, sondern die Chipsätze der 5er und 6er-Reihe.

soweit ich das mit bekommen habe ist das auch mit den ivy chipsätzen, respektive 7 noch nicht gelöst. aber die meisten menschen merken nicht das alle 42 sec ein frame fehlt, eigentlich nur die die ihr auge für sowas geschult haben, d.h. leute deren arbeit das bearbeiten von bewegten bildern ist oder welche die das hobby filmen sehr ausgereift praktizieren. natürlich gibts auch leute die von natur aus eine begabung in der visuellen verarbeitung haben oder den vom fehler hören und solange ihr augen auf den fehler fokussieren bis sie ihn endlich sehen können (die meisten sehen eher den 24p bug @ 60hz :P).

amd´s apu´s sind für mm ausreichend und die extreme funktionsbeschneidung machen die celeron´s auch nicht besser. den llano a8 oder einen i3 würde ich vom gesamtpaket in einen rechner verpflanzen. darunter würd ich fast eher zu amd tendieren, da die cpu leistung nicht mehr in anbetracht des anwendungsgebietes solcher systeme auschlaggebend ist und strenggenommen ein a4 von der cpu-leistung für surfen, office und filme schauen ausreicht - und mmn grafikleistung öfter in solch einem szenario benötigt wird ist das schon ein argument für amd. ehrlich gesagt ich hab jetzt keinen celeron mit einer gma hd aber ich würde einer amd apu trotzdem eher zutrauen mehrere grafiklastige programme nebeneinander auszuführen.

soweit ich das mit bekommen habe ist das auch mit den ivy chipsätzen, respektive 7 noch nicht gelöst. aber die meisten menschen merken nicht das alle 42 sec ein frame fehlt, eigentlich nur die die ihr auge für sowas geschult haben, d.h. leute deren arbeit das bearbeiten von bewegten bildern ist oder welche die das hobby filmen sehr ausgereift praktizieren. natürlich gibts auch leute die von natur aus eine begabung in der visuellen verarbeitung haben oder den vom fehler hören und solange ihr augen auf den fehler fokussieren bis sie ihn endlich sehen können (die meisten sehen eher den 24p bug @ 60hz :P).

amd´s apu´s sind für mm ausreichend und die extreme funktionsbeschneidung machen die celeron´s auch nicht besser. den llano a8 oder einen i3 würde ich vom gesamtpaket in einen rechner verpflanzen. darunter würd ich fast eher zu amd tendieren, da die cpu leistung nicht mehr in anbetracht des anwendungsgebietes solcher systeme auschlaggebend ist und strenggenommen ein a4 von der cpu-leistung für surfen, office und filme schauen ausreicht - und mmn grafikleistung öfter in solch einem szenario benötigt wird ist das schon ein argument für amd. ehrlich gesagt ich hab jetzt keinen celeron mit einer gma hd aber ich würde einer amd apu trotzdem eher zutrauen mehrere grafiklastige programme nebeneinander auszuführen.

Was wären das denn für grafiklastige Programme die man nebeneinander ausführt?
Und was hab Ich denn davon, dass die APUs nicht im Funktionsumfang beschnitten sind, so wie manche Intel-CPUs? Da geht es um Funktionen, die in einem Office-PC wohl kaum ins Gewicht fallen.

Und zum 24 FPS-Bug: Woher der letztendlich kommt, steht afaik immer noch nicht genau fest. Jeden Falls spielt er bei Office-PCs keine Rolle, da dort eh kaum Videos laufen und wenn, keiner diesen Bug bemerkt.

Dann schau mal bitte in entsprechende Threads im Hifi-Forum wie viele mit ihrer HD3000/4000 und 24FPS Judder zu kämpfen haben...

Der Bug kommt vom Chipsatz und nicht von der IGP.
Ändert aber nichts daran dass er halt da ist und dass es offensichtlich kein Mittel dagegen gibt.

Oberst, du projizierst von deinem eigenen Anforderungen auf die Allgemeinheit.

Wenn du für einen "Büro-PC" 500€ ausgibst, bist du selber schuld und wurdest übers Ohr gehauen - dies geht deutlich günstiger.

In vielen Standard-Office-PCs steckt heute eine i3 oder i5 CPU drin, da die Intel-iGPU hier mehr als ausreicht.

Dies ist aber nicht AMD anzukreiden, sondern der faktischen Monopolstellung von Intel im Firmenbereich.

Wenn du den Einsatzzweck für dich nicht nachvollziehen kannst, dann rede die AMD APUs nicht madiger als sie sind.

In HTPCs sind auch nur die Modelle mit 65 Watt TDP gut, da es hier ja auch eine sehr leise Kühlung ankommt.

Ich habe auch einwandfrei 130w CPUs silenttauglich in HTPCs untergebracht. Wenn du einen Joghurtbecher als Gehäuse nimmst...

Was wären das denn für grafiklastige Programme die man nebeneinander ausführt?
gute frage, mal rein theoretisch: ein offenes browserfenster mit feel bling bling, darüber ein fenster in dem z.b. lol ausgeführt wird oder besser bei casual spielen werden die amd bessere fps bringen, oder 10 hd-streams. wenn ich unter 100 flocken für grafik und cpu ausgebe lege ich ab dem erreichen von flüssigen office, multimedia und surfen eben mehr wert auf die igp als auf den cpu-part.

Und was hab Ich denn davon, dass die APUs nicht im Funktionsumfang beschnitten sind, so wie manche Intel-CPUs? Da geht es um Funktionen, die in einem Office-PC wohl kaum ins Gewicht fallen.
im bestenfall hardwarebeschleunigung und somit kein ruckeln.

Und zum 24 FPS-Bug: Woher der letztendlich kommt, steht afaik immer noch nicht genau fest. Jeden Falls spielt er bei Office-PCs keine Rolle, da dort eh kaum Videos laufen und wenn, keiner diesen Bug bemerkt.

wer sagt denn das es hier nur um office pc´s geht? bei preisen bis zu 500€ erwarte ich auch eine gewisse multimediafähigkeit und da gehört mmn eine einwandfreie filmwiedergabe dazu.

Oberst, du projizierst von deinem eigenen Anforderungen auf die Allgemeinheit.

Wenn du für einen "Büro-PC" 500€ ausgibst, bist du selber schuld und wurdest übers Ohr gehauen - dies geht deutlich günstiger.

Ich projeziere hier nichts! Und wo habe Ich denn geschrieben, dass Ich 500€ für einen Büro-PC ausgebe?

Dies ist aber nicht AMD anzukreiden, sondern der faktischen Monopolstellung von Intel im Firmenbereich.

Das kann schon sein.

Wenn du den Einsatzzweck für dich nicht nachvollziehen kannst, dann rede die AMD APUs nicht madiger als sie sind.

Ich kann den Einsatzzweck schon nachvollziehen, glaube aber, dass Intel bei diesen Anforderungen gleichgut aufgestellt ist.

Ich habe auch einwandfrei 130w CPUs silenttauglich in HTPCs untergebracht. Wenn du einen Joghurtbecher als Gehäuse nimmst...

Was verstehst du denn unter Silenttauglich? Wenn du hier einen Midi-Tower verwendet hast, kann von HTPC auch nicht mehr die Rede sein. Und bei einem richtigen HTPC-Gehäuse glaube Ich nicht, dass sich eine 130-Watt CPU wirklich leise kühlen lässt, es sei denn die Temperatur liegt bei 80°C im Idle^^

@beercarrier: Bei den meisten Multimedia-Komplett-PCs wird doch sowieso noch eine dedizierte Grafikkarte verbaut^^

Für den Standard Büroalltag reicht immer noch ein Prozessor von vor 5 Jahren aus.
Ein i3 ist da eher überdimensioniert. Der Pentium ist ausreichend. Ebenso natürlich wie Llano oder eben Trinity.
Trinity lohnt dann wenn die Firmen die Grafikleistung für Anwendungen nutzen.

ja leider, mmn nach ist das ein fehler. kostet nur resourcen und macht das einsatzgebiet bei den verwendeten grakas auch nicht wirklich breiter.

Ich hab ja nix gegen die APUs, es wäre nur schön wenn AMD z.B. noch die Leistungsaufnahme und die TDP senken könnte. Außerdem sind es dann wieder die PC-Hersteller, die noch ne dedizierte Karte neben die APU setzen, womit sich deren Sinn gleich wieder relativiert.

Außerdem hat Intel einfach einen viel zu großen Einfluss, was auch ein Grund ist, weshalb Ich die Ambitionen von AMD für übertrieben halte.

Zurück