Test der Geforce GTX 650: Die spieletaugliche Sparflamme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Test der Geforce GTX 650: Die spieletaugliche Sparflamme

GTX 650 im Test bei PC Games Hardware: Nvidias GK107 kennen wir bereits von der Geforce GT 640 und aus diversen Notebooks. Auf der neuen Geforce GTX 650 bekommt der kleinste Kepler-Chip endlich die Speichertransferrate, die er braucht. Ob das genügt, um AMDs Radeon HD 7770 und HD 7750 das Fürchten zu lehren?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Test der Geforce GTX 650: Die spieletaugliche Sparflamme
 
Was fürn Fang habe ich vor drei Jahren mit der 460 1Gb gemacht, noch ein Jahr durchhalten dann kann die 760ti oder die 8870 Kommen ^^


mfg Hanomag:what:
 
hmm bei mir ist die Radeon 6950, das Preis-Leistungs-Verhältnis war damals fast so gut wie die gtx 460
 
Was fürn Fang habe ich vor drei Jahren mit der 460 1Gb gemacht, noch ein Jahr durchhalten dann kann die 760ti oder die 8870 Kommen ^^


mfg Hanomag:what:

A jeder Bauernlackl hod a Hanomagl aber unseroana der hot Nix. :D

Meine 580er habe ich bei Erscheinen gekauft. Dec. 2010 und die reichen noch locker. Ich gedenke mit denen bis zum erscheinen der neuen Konsolen und dazugehörige Ports weiterspielen zu können. Evtl. noch etwas drüber hinaus. Vielleicht juckt mich ja aber dann die GTX 780 (GK110), aber das werden wir sehen. Solange keine neuen Konsolen und Games mit UE4 kommen wird eine Aufrüstung nicht nötig sein um Games in ansprechender Optik spielen zu könnnen. ;)
 
Eine Karte die wieder für ihren Momentanen Preis zu teuer ist.

Genauso teuer wie die 7770 und dabei langsamer. Mal sehen wie sich die Preise noch entwickeln!
 
Ich bin auch mehr als glücklich mit meiner aufgebohrten 460. Bester Kauf ev4r. Gebraucht im HWLUXX#Forum natürlich :D
Das war noch eine P/L-Karte. Lange hatte ich mich auf die Mittelklasse von NVIDIA gefreut und gewartet und gewartet und dann kommt dieses kack Lineup!
Jetzt bleib ich halt beim alten und hol bei der Nextgen im 2ten Launch die Oberklasse.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, wie passen diese Sätze zusammen?
PCGHs Fazit zur GTX 650 schrieb:
Am Ende ist das von der Geforce GTX 650 gezeichnete Bild positiv: Die eigenen Vorgänger der Fermi-Reihe werden bei geringerer Leistungsaufnahme teils deutlich überholt und der Einstiegspreis von rund 100 Euro ist verlockend.
PCGHs Fazit zur 7770 schrieb:
Die Radeon HD 7770 und HD 7750 betreten einen schwer umkämpften Markt. Beide Cape-Verde-Grafikkarten überzeugen zwar mit einer hohen Energieeffizienz und einem reichhaltigen Featureset, viel mehr spricht jedoch nicht für AMDs Neulinge
Klar, das war bezogen auf die damals höheren Preise, die sich auf Niveau der 6850 und 6870 bewegten. Aber geht es der GTX 650 nicht ähnlich? Sie ist langsamer als die 7770 und verbraucht lediglich etwas weniger Strom. Wieso ist die 650 dann jetzt (ein halbes Jahr später) "positiv" und die 7770 waren damals eher "negativ" zu sehen? Für die 650 spricht doch auch nicht mehr als ihre Sparsamkeit, die Leistung ist - wie auch bei der 7770 - eher enttäuschend. Die Karte ist meiner Meinung nach (noch) viel zu teuer, 80€ wären angemessen; aber das wird der Markt schon regeln.
 
Du weist doch, PCGH ist von Nvidia gekauft :ugly:

Ich glaube du hast schon das stichhaltigste Argument hervor gebracht. Der Preis war damals einfach stark überzogen, bei einer eher geringen Mehrleistung. Der Preis der Nvidia deutlich niedriger (relativ), um als schlechte und nicht empfehlenswerte Alternative da zu stehen. Immerhin wird sich der Preis, wie du auch weiter sagst, anpassen müssen, was immerhin bei der 660 geschehen ist.

Kritik am Test:
Mich würde natürlich ein Direktvergleich beim Thema Stromverbrauch und der Lautstärke mehr interessieren, als ein Vergleich mit einer höher angesiedelten AMD oder Nvidia Karte. (Also in der Übersicht, Fließtext beim Fazit war jetzt irgendwie suboptimal)
Gibt es bei der Print auch einen Multi-Monitor Test oder Blu-Ray Zeug?

Ansonsten natürlich großer Dank für den Test :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabelle vom Stromverbrauch schrieb:
Nvidia GTX 660 Palit GTX 650 OC Nvidia GTS 450 AMD HD 7870 AMD HD 6870 AMD HD 5770

Warum kommt da keine HD7750/7770 mit in den Vergleich sondern Karte die keinen mehr interessieren? Dort hat keine GTS450, keine HD5770 was zu suchen.

Komischerweise schlägt sich hier die GTX650 besser als bei TomsHardware.

http://media.bestofmicro.com/T/X/352293/original/AVG%20Perf%20LOW.png

In anbetracht das AMD die Preise der HD7750/7770 senken will, wird die GTX650 nur noch zum Witz.
 
Also sobald eine GTX650 ohne Stromanschluss kommt, wird sie gekauft. Als Physikbeschleuniger reicht sie allemal. Genau die Leistung, die ich erwartet habe und günstiger als einige GT640er :)
 
Mich hätte es gefreut im Test zu sehen wie sie sich nicht nur gegen die 450er u 460er schlägt sondern auch gegen die 550ti und 560(se). Gegen die vorletzte Generation des fermis finde ich etwas mager.
 
also irgendwie versteh ich es nicht.
Die GTX460 768 MB konnte man für 130€ kaufen und die ist jetzt immer noch besser als die GTX650, die 100€ kostet....
 
Mich hätte es gefreut im Test zu sehen wie sie sich nicht nur gegen die 450er u 460er schlägt sondern auch gegen die 550ti und 560(se). Gegen die vorletzte Generation des fermis finde ich etwas mager.

Mit etwas Transferleistung ist das doch kein Problem. :-) Die GTX 560 ist im Mittel ~15 Prozent schneller als die GTX 460 und damit für die GTX 650 völlig uneinholbar. Die GTX 550 Ti dürfte im Mittel auf 650-Niveau rangieren, vermutlich etwas darunter.

Was viele hier vergessen, ist der Fortschritt bei der Leistungsaufnahme. Das ist der Hauptpluspunkt der Kepler-Karten. Oder sagen wir passender: Rückschritt, denn der Verbrauch ist gesunken. 50-60 Watt beim Spielen ist großartig und steht rund 80 Watt einer HD 7770 OC sowie 120 Watt einer GTX 460 gegenüber.

Klar, das war bezogen auf die damals höheren Preise, die sich auf Niveau der 6850 und 6870 bewegten. Aber geht es der GTX 650 nicht ähnlich? Sie ist langsamer als die 7770 und verbraucht lediglich etwas weniger Strom. Wieso ist die 650 dann jetzt (ein halbes Jahr später) "positiv" und die 7770 waren damals eher "negativ" zu sehen? Für die 650 spricht doch auch nicht mehr als ihre Sparsamkeit, die Leistung ist - wie auch bei der 7770 - eher enttäuschend. Die Karte ist meiner Meinung nach (noch) viel zu teuer, 80€ wären angemessen; aber das wird der Markt schon regeln.

Wie du schon sagtest, das Fazit gilt immer zum Zeitpunkt des Tests. Mittlerweile sind auch die HD-7700-Karten attraktiver geworden - weil sie günstiger wurden und die Vorgänger vom Markt verschwinden. Die GTX 650 platziert sich zwischen den HD-7700-Karten ist ist schön sparsam. Wer in diesem Segment eine Geforce sucht, macht nichts falsch – es sei denn die reine Fps-Leistung ohne Rücksicht auf den Verbrauch ist wichtig.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück