Was kostet das iPhone 5 in Deutschland? Apple verlangt Aufpreis gegenüber letztem Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Was kostet das iPhone 5 in Deutschland? Apple verlangt Aufpreis gegenüber letztem Jahr

Seit gestern sind die technischen Daten des iPhone 5 von Apple kein Geheimnis mehr. Doch was kostet das iPhone 5 in Deutschland? Zur Keynote waren nur die US-Preise bekannt, mittlerweile sind auf Umwegen aber auch die deutschen Europreise ins Netz gelangt. Demnach kostet das iPhone 5 mehr als das iPhone 4S zum Launch.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Was kostet das iPhone 5 in Deutschland? Apple verlangt Aufpreis gegenüber letztem Jahr

AW: Was kostet das iPhone 5 in Deutschland? Apple verlangt Aufpreis gegenüber letztem Jahr

OMFG! :what:

Mehr gibt's da einfach nicht mehr zu sagen ..
Was ich nicht verstehe - warum kostet das .. Gerät bezahlt mit der stärkeren Währung auch noch noch noch noch mehr?

AW: Was kostet das iPhone 5 in Deutschland? Apple verlangt Aufpreis gegenüber letztem Jahr

700-900€ fürn Handy? :ugly:

Naja... jeder wie er will. :schief:

You just have to believe it to pay it. Für das Geld kauf ich mir nen leisen PC, der gut 4 Jahre, alles ohne Probleme bändigt, was ich ihm vorsetze.
Eigentlich müsste ich jetzt mal nen PC zusammenstellen der 900€ kostet...

Toll, die Euro-Zahl ist auch noch höher als in Dollar. Bescheidene Welt.

Für die Vertragspreise muss man sicherlich auch 49,99€ im Monat berappen, vermut ich mal.

Selbst wenn Apple für dieses Gerät 1000€ verlangt, gibt es immer wieder Nerd's die zuviel Geld haben und das bezahlen.......:wall::wall:

Selbst wenn Apple für dieses Gerät 1000€ verlangt, gibt es immer wieder Nerd's die zuviel Geld haben und das bezahlen.......:wall::wall:

Ich frage mich echt immer, warum es Leute wie dich gibt, die das stört. Eigentlich darf doch wohl jeder sein Geld ausgeben wofür er möchte, ohne sich irgendwelche sinnlosen Kommentare anhören zu müssen.:motz:

Wenn jemand mit einem fetten Auto an mir vorbei fährt, dann sage ich:
"Geiles Auto :daumen:"

und nicht
"Wie kann man so viel Geld für ein Auto ausgeben :wall:"

Ich frage mich echt immer, warum es Leute wie dich gibt, die das stört. Eigentlich darf doch wohl jeder sein Geld ausgeben wofür er möchte, ohne sich irgendwelche sinnlosen Kommentare anhören zu müssen.:motz:

Wenn jemand mit einem fetten Auto an mir vorbei fährt, dann sage ich:
"Geiles Auto :daumen:"

und nicht
"Wie kann man so viel Geld für ein Auto ausgeben :wall:"

Nach deiner Reaktion zu urteilen, hast du das iPhone 5 schon vorbestellt :D

Es geht auch nicht darum dass jemand viel Geld für etwas ausgibt, sondern es geht darum, viel Geld für etwas auszugeben, dessen Gegenwert dem bezahlten Geld nicht entspricht. Das mögen einige anders sehen, aber in Relation zur verbauten Hardware ist der Preis zu teuer. Das ist Fakt. Das letzte Argument ist dann immer die tolle Software.

Zugegeben, für den gemeinen DAU ist diese wirklich hervorragend. Aber mal Hand aufs Herz, die Entwicklungskosten für die marginalen Änderungen die mit Release eines neuen iPhones einfließen, sind mit Sicherheit keine 200-300€ Aufpreis pro Gerät wert. Woher kommt der hohe Preis dann fragt sich der normale Mensch? Nicht aber der Appelaner. Für mich ist das Ausbeutung mit System.

Auch die Gewinnmargen die Apple an jedem Gerät einfährt, sprechen dafür, dass Apple seine Geräte auch zu wesentlich geringeren Preis noch gewinnbringend verkaufen könnten. Auch hier nachzulesen Quelle 1, Quelle 2. Aber der gemeine Apple Jünger zahlt ja.

Edit: Es handelt sich hierbei ausschließlich, um meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht auch nicht darum dass jemand viel Geld für etwas ausgibt, sondern es geht darum, viel Geld für etwas auszugeben, dessen Gegenwert dem bezahlten Geld nicht entspricht. Das mögen einige anders sehen, aber in Relation zur verbauten Hardware ist der Preis zu teuer. Das ist Fakt. Das letzte Argument ist dann immer die tolle Software.

Tja, wie definiert sich denn der Gegenwert?

Skoda, Seat, Volkswagen und Audis werden alle aus den gleichen Bauteilen gefertigt. Der Golf ist der Klassenprimus, obwohl teurer als Skodas und Seats. Wo ist da der Gegenwert? Eine Audi-Limousine kostet mehr als ein Passat. Wo ist da der Gegenwert? In den vier Ringen?

Gute Surround Receiver kosten ein paar tausend Euro. So viel mehr als ein 500 € Modell können die vielleicht auch nicht. Aber sie klingen besser, sind wertiger. Aber trotzdem, wo ist da der Gegenwert?

Kauft nicht jeder hier und da schon mal etwas, was teurer ist als Konkurrenzprodukte?
Kauft nicht so mancher PC-Fan lieber ein Notebook von Asus als eines von Medion trotz gleicher Hardware?
Ein Board von Gigabyte anstatt eines von ASRock?
Eine EVGA Grafikkarte anstatt eine von Palit, nur wegen Service und Garantie?
Eine Coca Cola anstatt eine Topstar Cola, einfach weil sie ihnen besser schmeckt?

Wo ist bei all diesen Punkten der Unterschied zu Apple Usern die sich ein iPhone kaufen, einfach weil es ihnen gefällt und ihnen der Preis egal ist?

Millionen Leute kaufen sich einen Golf, obwohl er nominell, gemessen an seinen Bauteilen zu teuer ist. Und niemand meckert darüber. Keiner sagt "der gemeine VW Jünger zahlt ja", oder bezeichnet das als "Ausbeutung des Systems".....

Zuletzt bearbeitet:

Tja, wie definiert sich denn der Gegenwert?

Skoda, Seat, Volkswagen und Audis werden alle aus den gleichen Bauteilen gefertigt. Der Golf ist der Klassenprimus, obwohl teurer als Skodas und Seats. Wo ist da der Gegenwert? Eine Audi-Limousine kostet mehr als ein Passat. Wo ist da der Gegenwert? In den vier Ringen?

Gute Surround Receiver kosten ein paar tausend Euro. So viel mehr als ein 500 € Modell können die vielleicht auch nicht. Aber sie klingen besser, sind wertiger. Aber trotzdem, wo ist da der Gegenwert?

Millionen Leute kaufen sich einen Golf, obwohl er nominell, gemessen an seinen Bauteilen zu teuer ist. Und niemand meckert darüber. Keiner sagt "der gemeine VW Jünger zahlt ja", oder bezeichnet das als "Ausbeutung".....

Diese ganzen Fragen solltest du doch am besten beantworten können. Schließlich bist du ein Käufer, der beispielhaft auf diese Prestigemarken anspringt.

Abgesehen davon, auf Seiten wie Motor-Talk zum Beispiel, kriegt nahezu jeder VW Käufer eins mit dem Preis/Leistungshammer hinter die Ohren. Wer VW kauft, kauft nicht Vernunft, sondern Prestige. Genauso sehe ich das mit Apple.

Kauft nicht jeder hier und da schon mal etwas, was teurer ist als Konkurrenzprodukte?
Kauft nicht so mancher PC-Fan lieber ein Notebook von Asus als eines von Medion?
Ein Board von Gigabyte anstatt eines von ASRock?
Eine EVGA Grafikkarte anstatt eine von Palit, nur wegen Service und Garantie?

Diesen Vergleich kann ich so leider nicht gelten lassen. Marken wie ASRock und Medion haben immernoch das Image, minderwertige Qualität zu verkaufen. Daher dürfte der ein oder andere Käufer wohl nicht abgeneigt sein, Produkte von anderen Herstellern zu kaufen.

Beim Vergleich Apple mit bspw. HTC, wüsste ich nicht, in welcher Hinsicht da von minderwertiger Qualität gesprochen werden könnte. Daher ist der Vergleich ein wenig faul.

Zuletzt bearbeitet:

Diese ganzen Fragen solltest du doch am besten beantworten können. Schließlich bist du ein Käufer, der beispielhaft auf diese Prestigemarken anspringt.

Du scheinst mich ja gut zu kennen, und zu wissen was ich im alltäglichen leben so kaufe und worauf ich anspringe :ugly:

Wer VW kauft, kauft nicht Vernunft, sondern Prestige. Genauso sehe ich das mit Apple.

:lol:
Wenn ich Prestige wollte, dann würde ich Porsche, BMW oder Mercedes fahren, aber nicht Volkswagen :ugly:

Beim Vergleich Apple mit bspw. HTC, wüsste ich nicht, in welcher Hinsicht da von minderwertiger Qualität gesprochen werden könnte. Daher ist der Vergleich ein wenig faul.

Der Vergleich ist faul, weil es dir in den Kram passt. Aber all diese Vergleiche zielen auf das selbe hinaus: Fixierung auf Marken. Und davon kann sich niemand wirklich freisprechen. Von daher sollte man sich erst mal an die eigene Nase fassen, und mal überlegen, ob man hier und da selber nicht auch in der ein oder anderen Beziehung markenfixiert ist und den Preis Preis sein lässt, bevor man anfängt Apple-Käufer zu kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mal nur ums kurz einzuschieben...

Es geht nicht um Autos oder ähnliche fragwürdige Vergleiche, Vergleiche zu anderen Sparten bringen nimanden weiter weil immer alles irgendwie so hingebogen werden kann dass es gerade der Meinung des jeweiligen Posters hilft. Da das, wie hier auch schon in Ansätzen zu erkennen, in den meisten Fällen in persönliche Angriffe ausartet bitte ich doch die Herren wieder etwas zur Ruhe - und zum Thema - zu kommen bevor wieder böse Mods mit Punkten um sich werfen müssen (und infolgedessen meist alle persönlichen Angriffe wie Magneten anziehen...).

ich schreib ja nicht mehr viel zu dem Thema, hatte einiges an Einleuchtung und nicht alle meine Vorurteile haben sich bestätigt.

Aber ganz ehrlich: der Preis rechfertigt nicht die gebotene Mehrleistung zum Vorgänger. Das muss man ganz klar sagen. Ob die Leute das nun interessiert und sie es kaufen überlasse ich ganz dem Kunden.

Revolution ist keine eingetreten gestern abend, eher Evolution. Und wenn man das gebotene (wenn man dieses ganze Tram Tram alá Michael Jackson Auftritt mal vergisst), ist das 5er zum 4S weniger Innovativ als das S3 zum S2 - nach meiner Meinung

Du scheinst mich ja gut zu kennen, und zu wissen was ich im alltäglichen leben so kaufe und worauf ich anspringe :ugly:

Zumindest bei Apple scheint es ja zu funktionieren. Das weis ich nicht weil ich dich kenne. Sondern weil ich deine Signatur lesen kann.

:lol: Wenn ich Prestige wollte, dann würde ich Porsche, BMW oder Mercedes fahren, aber nicht Volkswagen :ugly:

Volkswagen sind die größten Blender überhaupt. Wer die Entwicklung mal über die letzten Jahre verfolgt hat, wird feststellen dass VW immer mehr einen auf Premium macht. Ich für meinen Teil kann hinter die Fassade schauen. Viele andere sehen nur das Image aus der Fernsehwerbung. Vielleicht wäre "falsches Prestige" eher angebracht.

Der Vergleich ist faul, weil es dir in den Kram passt. Aber all diese Vergleiche zielen auf das selbe hinaus: Fixierung auf Marken. Und davon kann sich niemand wirklich freisprechen. Von daher sollte man sich erst mal an die eigene Nase fassen, und mal überlegen, ob man hier und da selber nicht auch in der ein oder anderen Beziehung markenfixiert ist und den Preis Preis sein lässt, bevor man anfängt Apple-Käufer zu kritisieren.

Genauso gut könnte ich sagen, der Vergleich stimmt, weil es dir in den Kram passt. Und jetzt? Das hat nichts mit sachlicher Argumentation zu tun, sondern ist lediglich eine Unterstellung. Sicherlich ist es bei vielen eine Fixierung auf Marken. Das streitet auch niemand ab. Aber dass sich einige Leute diese Fixierung so viel Geld kosten lassen, ist für den Rest, so wie mich auch, unverständlich. Das hat dann nichts mehr mit Vorteilen und besonderen Eigenschaften zu tun, sondern ist, umgangssprachlich gesagt "Aufpreis für den Apfel hintendrauf".

Es geht nicht um Autos oder ähnliche fragwürdige Vergleiche, Vergleiche zu anderen Sparten bringen nimanden weiter weil immer alles irgendwie so hingebogen werden kann dass es gerade der Meinung des jeweiligen Posters hilft. Da das, wie hier auch schon in Ansätzen zu erkennen, in den meisten Fällen in persönliche Angriffe ausartet bitte ich doch die Herren wieder etwas zur Ruhe - und zum Thema - zu kommen bevor wieder böse Mods mit Punkten um sich werfen müssen (und infolgedessen meist alle persönlichen Angriffe wie Magneten anziehen...).

Keine Angst, Cook und ich haben so eine Diskussion bereits schon einmal geführt. Wir sind dabei vorbildlich sachlich geblieben. Man kann schließlich auch diskutieren und seine Meinung vertreten, ohne direkt angreifend zu werden. Sollte dir dennoch etwas nicht in den Kram passen, bleibt es dir ja frei die entsprechenden Stellen einfach zu editieren und mit Punkten um dich zu werfen. Ach Moment, ich vergaß, du bist ja garnicht Poke.......

Jeder wie er mag, mir ist das zuviel Holz für so einen Flitschstein. Man kann damit nicht besser oder schöner telefonieren. Man läßt das Ding bei Foxconn mit Zwangsrekruten zum Mitternachtstarif bauen und die Preise steigen trotzdem deutlich. Man hat das Gefühl das Apple damit die Kriegkasse füllt um jeden Rechtstreit bis zum bitteren Ende führen zu können.

:schief:

Zumindest bei Apple scheint es ja zu funktionieren. Das weis ich nicht weil ich dich kenne. Sondern weil ich deine Signatur lesen kann.

Da hat sich vielleicht das ein oder andere Apple-Produkt eingeschlichen.:D

Volkswagen sind die größten Blender überhaupt. Wer die Entwicklung mal über die letzten Jahre verfolgt hat, wird feststellen dass VW immer mehr einen auf Premium macht. Ich für meinen Teil kann hinter die Fassade schauen. Viele andere sehen nur das Image aus der Fernsehwerbung. Vielleicht wäre "falsches Prestige" eher angebracht.

Ja gut, falsches Prestige lasse ich gelten.

Genauso gut könnte ich sagen, der Vergleich stimmt, weil es dir in den Kram passt. Und jetzt? Das hat nichts mit sachlicher Argumentation zu tun, sondern ist lediglich eine Unterstellung. Sicherlich ist es bei vielen eine Fixierung auf Marken. Das streitet auch niemand ab. Aber dass sich einige Leute diese Fixierung so viel Geld kosten lassen, ist für den Rest, so wie mich auch, unverständlich. Das hat dann nichts mehr mit Vorteilen und besonderen Eigenschaften zu tun, sondern ist, umgangssprachlich gesagt "Aufpreis für den Apfel hintendrauf".

Na ja, den Aufpreis bezahlt man bei vielen Marken. Man bezahlt sehr häufig das Markenimage mit. Muss ja jeder selber wissen, ob es ihm das dann wert ist oder nicht.
Keine Angst, Cook und ich haben so eine Diskussion bereits schon einmal geführt. Wir sind dabei vorbildlich sachlich geblieben. Man kann schließlich auch diskutieren und seine Meinung vertreten, ohne direkt angreifend zu werden. Sollte dir dennoch etwas nicht in den Kram passen, bleibt es dir ja frei die entsprechenden Stellen einfach zu editieren und mit Punkten um dich zu werfen. Ach Moment, ich vergaß, du bist ja garnicht Poke.......

Da stimme ich voll und ganz zu. Ein bisschen Freiraum sollte man uns schon lassen, zumal wir @Topic diskutieren, nämlich darüber wie man nur so viel Geld für ein iPhone ausgeben kann.

Sich an den Preisen hochschaukeln ist es überhaupt nicht wert.

Als Verbraucher ist es vielleicht interessant zu wissen das der verbaute Akku 8€, die Kamera 10€ und Teil XY Euros gekostet hat, doch im Endeffekt will ich das gar nicht wissen.
Würde ich diese Philosophie verfolgen dann müsste ich von Auto auf Drahtesel umsatteln und Restaurants boykottieren weil die Getränke überzogen und nicht den Supermarktpreisen entsprechen.

@Moderator
Es ist manchmal von Nöten Vergleichsargumente zu erwähnen, ansonsten fühle ich mich als Käufer eines bestimmten Produkts irgendwie angegriffen, wenn Worte wie Nerd, oder DAU in den Raum geworfen werden.

Als Verbraucher ist es mir bewusst einen Aufpreis für manche Artikel zu zahlen, doch sowas sollte man versuchen zu tolerieren und niemanden vorzuhalten

"Wenn du kein iPhone hast, dann hast du eben kein iPhone." Dieser Satz aus der Werbung sagt halt alles zu dem Thema aus. Entweder man bezahlt halt die 700€ für das neue iPhone oder nicht. Wenn ein anderer Hersteller so ein Smartphone auf den Markt werfen würde, würde es vielleicht nur 500€ kosten. Bei Apple bezahlst du aber nicht nur für das Smartphone, sonder auch für das Prestige.

Sowas zu kaufen ist ja kein verbrechen. Wie ja schon angeführt wurde, gibt es ja auch genug beispiele aus anderen Bereichen, wo man ebenfalls für die Marke drauf zahlt (Lautsprecher sind da auch immer ein gutes Beispiel). Ob es das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Objektiv betrachtet ist es aber schlicht und ergreifend zu teuer. Und für mich bietet das iPhone auch subjektiv keinen Mehrwert (eher im Gegenteil, bei ~350€-400€ würde ich es mir überlegen zu kaufen, dann wären die Nachteile durch iOS und der Apple Plattform durch den geringeren Preis wieder ausgeglichen. :D ).

Es gibt sicherlich gute Gründe ein iPhone zu kaufen, besonders wenn man bereits einige weitere Apple Produkte besitzt. Mich überzeugt das Produkt jedoch nicht. Und das werde ich auch weiterhin sagen, wenn mich Freunde oder Kunden fragen, warum ich denn kein iPhone habe. Allen anderen, die aber wohl wissend sich dazu entscheiden sich das neue iPhone 5 zu gönnen, wünsche ich viel Vergnügen. Ist sicher ein schickes Teil und macht Freude. :)

Zurück