FIFA 13: Die Demo im Test - Lohnt der Wechsel? - Wir sagen es Ihnen mit Video und Downsampling-Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FIFA 13: Die Demo im Test - Lohnt der Wechsel? - Wir sagen es Ihnen mit Video und Downsampling-Screenshots

Die FIFA 13-Demo ist über Origin verfügbar und bringt damit die neuen Features erstmalig auf die eignen Rechner. Wir haben uns die wichtigsten Änderungen am Gameplay und die Grafik einmal genau angeschaut und machen den ersten Test. Lohnt sich der Wechsel von FIFA 12 auf 13?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FIFA 13: Die Demo im Test - Lohnt der Wechsel? - Wir sagen es Ihnen mit Video und Downsampling-Screenshots

ich habe die Demo auch kurz angezockt, die unterschiede zu Fifa 12 muss man mit der Lupe suchen ! Also Gameplay technisch gibt es nur 2 Neuerungen, Ballanahme und eine leicht verbesserte KI. Es spielt sich mehr wie ein Update, als wie ein 50 Euro Spiel. Es fühlt sich nun alles runder an. Die Minispiele zwischen den Ladezeiten sind wirklich cool, aber nachdem xten Mal wird auch das sicher langweilig. Für Leute die kein Fifa 12 haben, ist sicher eine Empfehlung. Für mich jedoch nicht, zu wenig Änderungen einfach. Aber was soll man auch erwarten, in einen Jahr kann man das Rad nunmal nicht neu erfinden. :)

Also den Neuerungen bei Fifa habe ich noch nie geglaubt!

Es wurden doch schon immer so tolle neue Dinge angekündigt und letztendlich war es das selbe Spiel wie im Jahr zuvor, bloß das es ein Datenbankupdate gab. Die ImpactEngine war ja letztes Jahr auch so innovativ angekündigt worden und das die letztendlich nur verbuggt war ist ja bekannt... Würde mich doch stark wundern, wenn man es bei Fifa 13 anders macht. :daumen2:

Hab die Demo gestern bei Origin gezogen und ca. 10 Matches gespielt - immer noch DAS Schienen-Game schlechthin! Keine Ahnung was EA gemacht hat 1 Jahr lang, wohl eher an neue Modi gedacht wo man den Spielern das Geld aus der Tasche ziehen kann als das Gameplay selber KLAR zu verbessern! :daumen2: PES 2013 Demo ist auch nicht perfekt aber um Welten besser als FIFA 13!

Fifa 12 war mein FAIL-Kauf überhaupt. Ich habe mich noch nie über ein Fifa so aufgeregt, wie über Fifa 12. Grafisch ist es toll. Aber das EA angebliche 2 Jahre Entwicklung in die Impact Engine gesteckt hatte, war in Fifa 12 KEINESFALLS zu sehen. FiFa 12 war irgendwie zu steif, die KI war dumm und teilweise sehr unfair und es war nach (ich glaub 3 Updates) immernoch voller Bugs. Habe mir es erst für den PC gekauft und anschließend für die PS3 und gehofft, dass wenigstens die Konsolenversion besser ist. Fehlanzeige! Gleiches Frustspiel wie bei der PC - Version.

Nachdem ich in den letzten Monaten News und Videos verfolgt habe, habe ich mich immer wieder aufgeregt, da Fifa 13 eigentlich hätte Fifa 12 sein sollen. Grafisch das selbe, aber mit besserer KI und einer aufgebohrten und verbesserten Impact Engine.
Ich wollte eigentlich diesen Teil komplett ignorieren, weil ich es nicht mehr einsehe, für ein Spiel, das noch total verbugt ist und sich vom Gameplay wie ne Alpha anfühlt wieder 50 €uronen in den Sand zu setzen.

Ein Kollege hat mich vorgestern nun überredet, mal die Demo anzutesten und ich habs geladen und angeschmissen.

Fazit: DAS hätte FIFA 12 sein SOLLEN!
Ich bin vom Gameplay sehr begeistert, es fühlt sich alles viel geschmeidiger, flüssiger an. Die Animationen sehen gut aus, grafisch tut sich aber nichts zum Vorgänger, was mich aber nicht sonderlich stört.
Es sind ein paar nette Gimmicks hinzugekommen, wie diese Minispiele zwischen den Ladezeiten, der Stadioneinlauf, sowie atmosphärisch hat sich noch einiges getan. Die Security-Männer und Kameraleute sind nun keine Pappfiguren mehr, sodern bewegen sich nun, was auch zur Athmosphäre beiträgt. Insgesamt bin ich mit der Demo sehr zufrieden, allerdings bleib ich noch immer bei der Meinung, dass dieses Spiel eigentlcih hätte Fifa 12 sein MÜSSEN!

Also ich finde Fifa 13 andes als Fifa 12.

Es fühl sich "freier und dynamischer" an.

Die Ballwechsel sind endlich spannend, jeder Spieler kämpft um den Ball,
die Mitspieler rennen endlich in der Offensive mit nach vorne,
die Impact Engine funktioniert endlich und
die neue Ballphysik ist endlich realistisch.

Es ist zwar wieder "nur" Fußball, aber endlich packend umgesetzt und eben nicht mehr "wie auf Schienen".

Ich habe alleine mit der Demo jetzt einen Riesenspaß.

Habs vorhin auch angespielt.
Das Gameplay ist ja doch ein Stück besser geworden im Vergleich zum 12er.

Kann mich jedoch noch immer nicht mit der Grafik anfreunden, die ist grauenhaft am PC - und auf Konsole sicher noch schlechter.

Die Ballannahme gefällt mir wesentlich besser als noch bei Fifa 12, auch wenn mir da als BVB-Fan überhaupt nicht gefällt, dass einem ordentlichen Techniker wie Kuba andauernd die Kugel verspringt. Bei Kehl (in Fachkreisen auch "Käpt'n Querpass" genannt) ist das ja noch nachvollziehbar, aber bei Kuba? Da bin ich auf das Balancing gespannt. Mir fehlen die individuellen Einstellungen --> für mehr Pressing. Mich würde mal interessieren, wie sich dann die neue Ballannahme auswirkt, wenn man die Gegenspieler früh unter Druck setzt. Das war in der Demo nicht möglich.

Ich bin leider kein Profi und habe meist auch keinen Bock mich in die Steuerung einzulesen, mein Skill im 1vs1 bezieht sich also auf Rennen und am Stick drehen... :ugly: Und als Spezialtasten sind mir praktisch nur der "hohe Pass in den Lauf" und der "präzise Schuss" geläufig. Daher kann ich zu den neuen Dribbling-Funktionen nichts sagen. Ich finde aber auch, dass die Mitspieler nun besser in die Räume laufen, manchmal sogar zu schnell. Das war bei Fifa 12 insbesondere mit Mannschaften, die auf "Ballbesitz" eingestellt waren (Bayern, Deutschland) eine Katastrophe. Bei der EM-Erweiterung bin ich da ja dauerhaft mit Özil und Klose alleine vor der Abwehr herumgetanzt und wollte zeitweise vor Wut den Controller in den Fernseher ballern. Die Minispiele in der Arena sind ganz lustig, am PC aber völlig irrelevant, weil das Game ja eh nach zwei, drei Sekunden geladen ist. Ich habe die Demo jetzt auch auf der PS3 und der XBox getestet - auch hier sind die Ladezeiten besser geworden. Die PS3-Demo ist aber mal wieder die mit Abstand schlechteste. Irgendwie ist das gesamte Spiel bei mir träger als auf XBox und PC. War auch schon bei den vorangegangenen Teilen so. Habe alles probiert (Fernseher auf Spielemodus gesetzt, anderes HDMI-Kabel, anderen Port), aber es muss an der PS3 liegen.

Die Grafik ist halt die selbe Grütze wie immer, alleine schon dass EA damit wirbt, dass Marco Reus nun einen "Starhead" bekommt, grenzt für mich an Lächerlichkeit. Jedes Gesicht von Fanpatches für PES2012 sieht besser aus als die "Starheads" in Fifa. Wenn das 10-20 Fans können, die an einem Patch basteln, dann wird das EA ja wohl mit einem großen Entwickler-Team drei mal hinbekommen - und trotzdem haben gestandene Spieler wie Kehl oder Gündogan nur einen geringen Wiedererkennungswert - bei Kehl könnte das so ziemlich jeder sein, hätte er nicht den Namen auf dem Trikot. So etwas kotzt mich an, erst recht, wenn man jedes Jahr den Vollpreis zahlen muss.

Ansonsten ist es halt das immer gleiche Mittelfeldgeschiebe mit der Hoffnung auf die Lücke (bei meinen "Skills" :ugly: auf "Weltklasse"). PES spielt sich da viel variabler, allerdings ohne das geringste Zweikampfgefühl - die gibt es da in meinen Augen schlicht nicht. Bei Fifa hat man dort das Gefühl, man würde den Gegenspieler auch "wirklich" wegdrücken.

Schlussendlich gefallen mir die Neuerungen sehr gut, auch wenn ich immer noch an der ein- oder anderen Stelle enttäuscht bin. Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage: PC oder XBox. Wobei die eigentlich mit tränenden Augen nach zehn Minuten zocken auf der Microsoft Konsole beantwortet ist. Das Konsolengeflimmer hält man kaum aus.

Also über Kuba muss man sich in Fifa13 absolut nicht beschweren. Der hat so eine krasse Pace und einen Schuss, da wackelste mitn Ohren. :ugly:
Krasser fand ich bisher nur Vucinic, Tevez und Giovinco. Lewandowski und Reus auf gleicher Stufe etwa. Aber was der Tevez für Schüsse ablässt, das kann mir keiner erzählen, OP bis zum umfallen.

Aber zum Game: Ich finds geil. Jeder läuft mit, dynamisch, PvP geht wesentlich besser, sowohl im 1on1 als auch im 2on2, wenn man eingezockt ist.
Nicht mehr wie in Fifa12, wo ein Player hintereinander 5 Ballkontakte hatte :D
Aber wirklich, das Passpiel wirkt gut gegen KI, wobei es Online eine Orgie aus hohen Pässen in den Lauf werden wird, kombiniert mit Pace-IVs, so zumindest in Ultimate Team. Ogbonna, Luiz, Chiellini und Silva werden wohl eher begehrter :D

So hab mir gestern die Demo auf der PS3 geholt. Also ich muss sagen es ist deutlich besser als Fifa12, aber es gibt immer noch die typischen Fifa Sachen. Die Laufwege von den Bots sind sowas von dämlich. Z.B. wenn man im angriff ist und z.B. als Mittelfeldspieler mit Ball auf den Stürmer zu läuft, bleibt der einfach stehen und lässt einen überholen... WTF?! Klar kann man ihn schicken, aber eine gewisse Grundintilligenz sollte schon da sein.
zudem ist das Passspiel auch wieder nicht so dolle, schnelle Pässe sind gar nicht möglich, da der Ball immer gleich schnell ist... Beim langen Pass rollt er nur länger :what:

Im Vergleich habe ich mir mal die PES Demo runtergeladen (Obwohl ich die Vorgänger überhaupt nicht abkonnte, war eingefleischter Fifa Fan). Und ich muss sagen: Perfekt. :D
Am Fangesang und den Kommetatoren hat sich ein wenig getan, kommt an Fifa aber nicht ran. Trotzdem hat mich PES überzeugt.

Also über Kuba muss man sich in Fifa13 absolut nicht beschweren. Der hat so eine krasse Pace und einen Schuss, da wackelste mitn Ohren. :ugly:

Da stimme ich dir zu, Tempo und Schüsse stimmen! :daumen: Ich finde die neue "Matchday"-Funktion im Übrigen auch sehr cool, mich würde allerdings interessieren, nach welchen Kriterien die das bewerten. Letztes Spiel/Noten der Spieler? Auf jeden Fall bringt es etwas mehr Pfiff rein und ist auf jeden Fall besser als die "Zufalls-Form" in PES.

Eigentlich hasse ich ja nur digitale Games, aber die Ultimate Edition gibt es ja nur bei Origin. Und da mir meine Augen dann doch etwas wert sind, habe ich die PC Ultimate Edition gestern vorbestellt. PS3 und XBox 360 geht ja von der Grafik her gar nicht... :daumen2:

Zurück