Windows 8: Microsoft will bei Browserwahl EU entgegenkommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Microsoft will bei Browserwahl EU entgegenkommen

Microsoft musste bereits einmal eine hohe Geldstrafe zahlen, da der Konzern dem Nutzer keine freie Entscheidung bei der Wahl des Browsers ließ. Bei Windows 8, dem neuesten Betriebssystem, will man jetzt der EU entgegenkommen und mit der entsprechenden Behörde zusammenarbeiten, um einen erneuten derartigen Vorfall zu vermeiden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Microsoft will bei Browserwahl EU entgegenkommen

Meines Erachtens sollte Microsoft den Browser in ihr Betriebssystem einbauen, auf den sie Lust haben! Es steht doch jedem Kunden jederzeit frei, einen anderen Browser zu installieren!! Absolutes Unverständnis von meiner Seite aus!
Ich habe aber auch damals (als MS die erste Strafe bekam) schon nicht verstanden, warum um die Browser so ein Geschiss gemacht wird und ich bin immer noch nicht schlauer.
Auch verstehe ich nicht, warum die Konzerne Geld für Werbung eines Browsers (z.B. Kinowerbung für den IE) ausgeben. :what:
Welchen Vorteil hat Microsoft denn, wenn ich den IE anstelle von FF verwende?! Der Vorteil muss ja mindestens so groß sein, dass die Ausgaben für Werbung und co. wieder reinkommen...

Und wann kommt die vorgerschriebene Browserauswahl für OS/X oder Android oder iOS???
Finde ich absoluten Quatsch, was die EU Microsoft da für Auflagen macht. Steht doch jedem frei welchen Browser er benutzt?!?
Alternativ wird ja auch keiner gezwungen Microsoft zu nutzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie Invisible_XXI auch, kann ich nicht verstehen was die Browserwahl soll...
Und konsequent ist man von Rechtswegen her dann natürlich auch nicht. Schon mal auf alle anderen betriebssysteme geschaut? Was ist mit osx, ios, andriod, linux etc...??

Überall ist von Haus aus ein Browser integriert und als Standard ist natürlich der hauseigene Browser gesetzt. Der bequeme User nutzt was da ist und der affine das was er will.
Ich meine: klar fetzt es nicht das der IE gern mal geltende Webstandards ignoriert und sein eigenes Süppchen kocht, aber trotzdem muss die Browserwahl in meinen Augen nicht sein!

Meines Erachtens sollte Microsoft den Browser in ihr Betriebssystem einbauen, auf den sie Lust haben! Es steht doch jedem Kunden jederzeit frei, einen anderen Browser zu installieren!! Absolutes Unverständnis von meiner Seite aus!
Ich habe aber auch damals (als MS die erste Strafe bekam) schon nicht verstanden, warum um die Browser so ein Geschiss gemacht wird und ich bin immer noch nicht schlauer.
Auch verstehe ich nicht, warum die Konzerne Geld für Werbung eines Browsers (z.B. Kinowerbung für den IE) ausgeben. :what:
Welchen Vorteil hat Microsoft denn, wenn ich den IE anstelle von FF verwende?! Der Vorteil muss ja mindestens so groß sein, dass die Ausgaben für Werbung und co. wieder reinkommen...

Ging eher um die Tatsache, daß der IE durch die Kopplung ans System und die damit verbundene "Out-of-the-box"-Verfügbarkeit, den Wettbewerb verfälscht. Dieser schein heilig zu sein... popeanim.gif .
Mich hat das bisher auch nur tertiär gekümmert. Man braucht ja schließlich einen Notbehelf, um den neuesten FF runterladen zu können... idea.gif . Dem dann alle Standards überhelfen und der IE darf von hinten zuschauen wie es geht...wenn er doch nur was lernen würde.

Warum wurde die Browserwahl nicht von Anfang an in Win 8 intrigiert ?
Wäre für mich sinniger, als das Nachrüsten.

Weil die, bei dem globalen Markt unserer Zeit, als allerletztes an die europäischen Befindlichkeiten achten. Außerdem geht Win 8 erst am 26.10 GA. Die haben also noch Zeit.... wizard.gif

die eu reagiert ja auch nicht im intresse des konsumenten/kunden sondern im interesse der wirtschaft - und da gibt es eben eine lobby die (finanziell) groß genug ist um die eu dazu zubringen ms vorschriften aufzuerlegen. in den usa ist auch nicht anders, wenn die europäische firmen produkte im us-markt vertreiben wollen müssen sie auch erstmal einen zirkustanz aufführen, welchen us-unternehmen mit der einstellung von 20 mitarbeitern und einen catering abend locker umgehen können.

Wie Invisible_XXI[...] Was ist mit osx, ios, andriod, linux etc...??
[...]

Keins von denen hat einen derart hohen Marktanteil und damit eine so marktbeherrschende Stellung wie Windows. Das vergessen die meisten Leute bei Beiträgen in denen es um Kartell-Geschichten geht gerne: Die Wettbewerbshüter sind nicht dazu da zu verhindern das die eine oder andere Firma ihre Produkte vermarktet, sondern um Monopolbildung und damit zusammenhängende Nachteile für den Verbraucher zu verhindern.

Niemand ist gezwungen Benzin zu tanken, trotzdem schreien alle ständig wegen Preisabsprachen.
->genauso viel oder wenig ein Fall fürs Kartellamt.

da brew schrieb:
Niemand ist gezwungen Benzin zu tanken, trotzdem schreien alle ständig wegen Preisabsprachen.
->genauso viel oder wenig ein Fall fürs Kartellamt.

Im Vergleich zu den os Anbietern, gibt es jedoch dort keine wirklichen Alternativen.

MfG

Die Bahn, das Fahrrad, die eigenen zwei Füße und seit einiger Zeit sogar Elektroautos. Sind genauso gute oder schlechte Alternativen, wie diejenigen, die es für Windows gibt.

Nicht für Pendler und E-Autos sind bei weitem keine Alternative, da es einfach zu wenig Auflademöglichkeiten gibt, bzw. sich der fin. Mehraufwand nicht lohnt.

Um mal wieder zum Thema zu kommen. Niemand wird gezwungen Windows zu nutzen, von daher kann man auch nicht von einer Browsermonopolisierung sprechen. Jeder hat die Alternative z. B. OS/X zu verwenden oder gar Linux. Dumm nur das man bei OS/X keine Möglichkeit hat den "Standartbrowser" zu ändern, warum wird da nicht reguliert?
Oder Android/ iOS. Beides sind Systeme mit enormer Reichweite und sehr viel Marktanteilen und dennoch wird dort keine Brwoserauswahl verlangt. Warum nicht??

MfG

Sorry, aber alles nur Ausreden.

Ich wiederhole mich da gerne: Weil sie bei weitem nicht die Marktanteile haben und damit keine so marktbeherrschende Stellung einnehmen, wie Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Thema zu kommen. Niemand wird gezwungen Windows zu nutzen, von daher kann man auch nicht von einer Browsermonopolisierung sprechen. Jeder hat die Alternative z. B. OS/X zu verwenden oder gar Linux. Dumm nur das man bei OS/X keine Möglichkeit hat den "Standartbrowser" zu ändern, warum wird da nicht reguliert?
Oder Android/ iOS. Beides sind Systeme mit enormer Reichweite und sehr viel Marktanteilen und dennoch wird dort keine Brwoserauswahl verlangt. Warum nicht??

MfG

Das mit der Safari-Kopplung ist eine interessante Frage. Wußte noch garnicht, daß ich das System deshalb auch nicht mag! Danke für den Hinweis. Allerdings ist da auch der Marktanteil von OSX beteiligt...
Der "NORMALE" User hat die Wahl zwischen Regen und Traufe. Out-Of-The-Box: Bei Apple teuer erkauft, nicht immer enthalten oder ein Windows. Anderes wird in bekannten Großmärkten o.ä. Läden nicht wirklich angeboten. Glaube nicht, daß sich da ernsthaft viele ein Linux "schenken" lassen (daß für viele immer noch den Ruf eines Geek-OS hat, btw).

Ich habe gerade einen Comic von all den Leuten im Kopf, die schon bei Windows Migräne kriegen, und dann ihre GraKa-Treiber unter Linux zu laufen bringen wollen. Alle gleichzeitig nach einem "Fachverkäufer" rufend. Wir haben doch keine Zeit, gibt pünktlich Essen...

Vielleicht ändert Steam da ja was dran.

Sorry, aber alles nur Ausreden.

Ich wiederhole mich da gerne: Weil sie bei weitem nicht die Marktanteile haben und damit keine so marktbeherrschende Stellung einnehmen, wie Windows.
Wo genau wird denn bei zu jeder Zeit freier SOftwarewahl der Markt beherrscht? Wie kann bei dieser Marktbeherrschung FF mehr Anteile als der IE beispielsweise in Deutschland haben? Wo genau wird der Nutzer gezwungen den IE zu nutzen?

Nirgendwo!, dass ist die Antwort. Jeder Nutzer kann zu jeder Zeit "frei" entscheiden, welchen Standartbrowser er nutzen möchte, im Gegensatz zu OS/X zum Beispiel, wo es nicht mal möglich ist den Standartbrowser zu ändern. Da geht nur Safari. Komisch, dass da, obwohl viel mehr reguliert, niemand eingreift...^^

MfG

da er seine Vormachtstellung ausgenutzt und damit einen Vorteil für den Internet Explorer verschafft habe.
Erscheint mir etwas aus der Luft gegriffen angesichts diesen Artikels : Browser-Marktanteile: Google Chrome überholt Internet Explorer und übernimmt ersten Platz
Diese EU Wahnsinnigen die dies entscheiden sind sowieso etwas meschugge :stupid:
MS vorzuschreiben was in deren BS hineinkommen muss, einfach nur Grotesk.
Sind den anderen Betriebssysteme auch dazu gezwungen ?
Ich weiß es nicht, aber vermute mal NEIN.
Ich vermute hier eher eine absichtliche Benachteiligung von MS.
PS: Ich benutze den IE nicht, nicht das hier eine FanBoy unterstellung kommt.

Wer einen anderen Browser verwenden möchte, der schaut sich um was es da gibt. Aber okay es wurde geregelt und Microsoft liefert es nach. Auch gut so, denn dann ist die Auswahl des Browers noch leichter.

mfg

Zurück