AMD will bald keine High-End-Prozessoren mehr bauen? Das kann ich einfach nicht glauben! Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD will bald keine High-End-Prozessoren mehr bauen? Das kann ich einfach nicht glauben! Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD will bald keine High-End-Prozessoren mehr bauen? Das kann ich einfach nicht glauben! Die PCGH-Redaktionskolumne

Es wäre nach dem Bulldozer Fiasko aber der einzig sinnvolle Schritt. AMD macht massiv Verluste auf dem Desktop Markt und ist mit der aktuellen Architektur einfach nicht konkurrenzfähig. Angeblich macht AMD mit ihren GPUs im Moment auch nen negativen Schnitt.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich AMD komplett zurückziehen will. In 4-6 Jahren kann es schon wieder anders aussehen.

Aber alles schönreden hilft leider nichts, die aktuelle Architektur ist vergleichsweise schlecht und wird auch durch ihren damaligen Plan, langsam die Effizienz und Leistung zu steigern, nicht besser. Warum sollte man also an einem minderwertigen Produkt festhalten und mit Verlust verkaufen wenn man die Kapazitäten anderweitig verwenden kann.

Sicher freut es den Kunden wenn CPUs von AMD sehr günstig werden und auch durchaus für den Spiele PC zu gebrauchen sind, aber so kann man eben nicht weiter machen außer man will enden wie Schlecker...

Man muss sich eben auf seine Stärken konzentrieren und das ist im Moment Server und APU.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es bis zu einem gewissen Punkt bei AMD keine Frage des wollen sondern vielmehr des können, es benötig enorme Ressourcen um das Entwicklungstempo zu gehen das Intel mit seinem Tik Tok geht, das sind Ressourcen die AMD nicht im Ansatz hat, somit wird, wie wir ja auch beobachten können, der Abstand zwischen Intel und AMD immer größer werden. Die Ivy Bridge CPU's haben nur 77W TDP weil Intel nicht alles heraus kitzelt, da die dann AMD keinerlei Luft mehr zum atmen lassen würden. Das kann Intel aber nicht zu lassen da sie dann das einzige verlieren würden was sie von einer Zerschlagung durch die Kartellbehörden schützt.

Die Frage ist wie lange die Araber noch die Geldbörse aufhalten wenn der Trend bei AMD so weitergeht und es macht nicht den Anschein das AMD noch irgend einen Trumpf in der Hinterhand hätte .

Von der reinen Rechenpower (z.B. für Computing) sind GPUs CPUs aktuell doch recht deutlich überlegen .. von daher wären APUs im Servermarkt vielleicht sogar die Zukunft .. anstatt nVidia Tesla-Karten einfach AMD APUs einsetzen .. könnte eine Menge an finanziellem Aufwand und Energiekosten sparen.

Artikel schrieb:
AMD will bald keine High-End-Prozessoren mehr bauen? Das kann ich einfach nicht glauben!
Ich glaube das Gerücht ist aus dem verständlichen Fakt entstanden, das AMD schon lange nicht mehr mit Intel an der Spitze mithalten kann, besonders bei der Spieleleistung, eigentlich schon seit dem Core2Duo nicht mehr, Anno Domini 2006.
Und weil AMD bereits selbst geäußert hat, das man sich mit Intel nicht mehr im HighEnd Segment messen will besser gesagt kann !.

Unter 2 Konkurrenten kann nur einer die schnellere CPU anbieten, im Moment ist das Intel. Doch bloss weil der andere nicht ganz an die Leistung heranreichen kann, heißt dass noch lange nicht, dass es sich um keine High-End-Prozessoren handelt. Man vergleiche AMDs CPUs mal mit VIAs Angebot ;)
Im Grunde genommen reicht die Leistung beider CPU-Hersteller im Moment vollkommen aus (für 99% der PC-Nutzer, man darf nicht vergessen, dass Zocker, auch wenn man im Netz einen anderen Eindruck bekommen kann, nur eine Minderheit auf dem Markt ausmachen ;))

Das Bild ist doch sowieso komplett verzerrt. Alle schauen immer nur, wer bietet die schnellste CPU und GPU an. Aber gerade die werden doch von keinem gekauft? AMD hat nicht die schnellste CPU, muss sich aber keinesfalls mit seinem Sortiment verstecken.

Hat halt viel mit Marketing zu tun. Wenn man bedenkt wie lange sich die Megaherz Lüge hielt...

Aber gerade die werden doch von keinem gekauft?
Ist ein Denkfehler, man darf nicht immer nur von sich ausgehen, der HighEnd Markt ist natürlich kleiner aber dennoch ein Markt der bedient werden will.
Hat halt viel mit Marketing zu tun. Wenn man bedenkt wie lange sich die Megaherz Lüge hielt...
Sprichst du an das AMD mit dem Bulldozer weniger Leistung bring pro MHz als mit seinem eigenen Vorgänger (Phenom2) erzielt, dann ja.^^

Krull schrieb:
Das Bild ist doch sowieso komplett verzerrt. Alle schauen immer nur, wer bietet die schnellste CPU und GPU an. Aber gerade die werden doch von keinem gekauft? AMD hat nicht die schnellste CPU, muss sich aber keinesfalls mit seinem Sortiment verstecken.

Das sehe ich anders. Es schauen nicht alle immer nur nach DER schnellsten CPU/GPU, sondern nach der schnellsten/besten/effizientesten CPU/GPU die der eigene Geldbeutel zulässt. ;)
Diejenigen, die das nich tun, sind die berühmten Fanboys :D

• Like
Reaktionen: hfb
Richtig, natürlich kommen Enthusiasten bei AMD irgendwann nicht weiter. Aber es ist ja nicht so als gäb es von AMD nur ab der Mittelklasse was.

Krull schrieb:
Richtig, natürlich kommen Enthusiasten bei AMD irgendwann nicht weiter. Aber es ist ja nicht so als gäb es von AMD nur ab der Mittelklasse was.

Nein, das sagt ja auch niemand. Aber es ist im Moment nun mal so, dass Intel CPUs oftmals das "rundere" Gesamtpaket bieten, und deshalb eben viele zu Intel greifen.
Aber ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über AMD und Intel anfangen ;)

Es ist nun mal so das AMDs langjährige allgemeine Meinung, das nur sie die bessere Preis/Leitung und Energieeffizienz haben, jetzt langsam aber sicher bei der breiten Käuferschicht sich ändert zu Gunsten von Intel - verständlicherweise.

Das Grundproblem an den derzeitigen AMD CPUs ist doch weniger, das sie langsamer sind als die Intel Konkurrenz, sondern das sie dabei dabei noch deutlich mehr Energie verbraten. Von der reinen Rechenleistung sind sie mehr als ausreichend. Aber für mich als Kunde macht es schon einen Unterschied, ob das System bei Auslastung der CPU über 180W verballert (wie bei meinen AMD Phenom II X6) oder aber bei gleicher Aufgabe nur knappe 100W mit einem Core i5 3450. Daran sollte AMD erstmal stellen. Denn dann würden auch die aktuellen FX CPUs nicht so schlecht dastehen wie derzeit und würden aufgrund des niedrigeren Preises und gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Aber nicht, wenn ich den Preisvorteil durch eine viel höhere Leistungsaufnahme bei auch noch weniger Leistung erkaufe. Ob ich im Game nun 80 oder 70 FPS habe, spielt doch keine Geige.

Nehmen wir an , das es bald der Fall sein würde , dann ist das Geheule groß , wenn der Preis vom "Intel-Monopol" durch die Decke geht ...

Nehmen wir an , das es bald der Fall sein würde , dann ist das Geheule groß , wenn der Preis vom "Intel-Monopol" durch die Decke geht ...

Sorry, nicht persönlich gemeint, aber wieso jammern alle immer denselben Brei? Intel hat doch über 100€ schon lange sein Monopol. Und, sind die Preise explodiert? Nein, ich hatte letztens 200€ für ne neue CPU und hab mir nach vielen, vielen Jahren (meine erste CPU war auch ein 486er AMD) das erste mal Intel geholt. Ganz einfach, weil das P/L-Verhältnis (Strom inbegriffen) um längen (!) besser ist als das vom AMD.

Keine Ahnung warum Intel hier immer als böse dargestellt wird. Die machen einfach nur ihr Ding. AMD hat es einfach nicht geschafft mitzuhalten und den Anschluss verloren. Die Konsequenz ist jetzt dieses Gerücht. Und obwohl ich von Server-CPU´s kaum Ahnung hab (obwohl ich jetzt selbst eine hab ;)), glaube ich nicht das es AMD da groß anders geht als im Desktop-Bereich:

Konkurrenz chancenlos

Unsere getesteten Xeon E5-Prozessoren deklassieren AMDs Opteron 6200 in der Performance und Energieeffizienz regelrecht.

Quelle: Intel Xeon E5-2600 Serie im Test | TecChannel.de

Zurück