Neue GTX 660 Ti gesichtet: Inno3D iChill mit 3 GiByte GDDR5-RAM und GTX-680-PCB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue GTX 660 Ti gesichtet: Inno3D iChill mit 3 GiByte GDDR5-RAM und GTX-680-PCB gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue GTX 660 Ti gesichtet: Inno3D iChill mit 3 GiByte GDDR5-RAM und GTX-680-PCB

Wie schon im anderen Thread mal gesagt: die Speichersache ist ja echt komisch! Da kommen Karten mit 2GB VRAM und solche mit 3GB VRAM (wie man im Roundup bei Videocardz schon sehen konnte: http://videocardz.com/34250/geforce-gtx-660-ti-graphics-cards-roundup ). Da frag ich mich doch, ob diese mit 3GB einfach auf unterschiedlich grosse Bausteine setzen oder wie die dies dann wohl machen? Da war die inno3D übrigens auch schon drauf, die HerculeZ 2000XT mit 2GB und die HerculeZ 3000 mit 3GB.

400$ sind eindeutig zu viel, auch wenn sie ein 680er PCB hat. Einzig die 3GB-VRam sind ein Vorteil wegen dem SI. Bei den 2GB-Karten dürfte es ab 1,5GB VRam-Nutzung Probleme geben.

@Chimera: Das 192 Bit SI passt ja zu den 3GB. Aber bei den 2GB-Karten gibt das dann Probleme. Man hat quasi 3 mal 64 Bit mit denen man die 2GB VRam anspricht. Daher wird es wohl so sein, dass jeweils 512 MB mit 64 Bit und die übrigen 1024 MB mit den restlichen 64 Bit angebunden werden.

Da kann es dann vorkommen, dass nur 1,5 GB V-Ram genutzt werden können und diese dann auch nur mit 128 Bit angebunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre eine GTX660 Ti sympatischer mit der vollen Shaderzahl aber nur 1,5GB Ram. Ich hab so meine Zweifel, dass die GPU schnell genug ist um aus 3GB Ram wirklich Profit zu schlagen, auch wenn er rein rechnerisch zum SI passt.

Aber: Erstmal die Tests abwarten. Vielleicht überrascht und Nvidia ja mit einer so perfekten Optimierung, dass sogar die 2 GB zumindest kein Nachteil sind.

Mir wäre eine GTX660 Ti sympatischer mit der vollen Shaderzahl aber nur 1,5GB Ram. Ich hab so meine Zweifel, dass die GPU schnell genug ist um aus 3GB Ram wirklich Profit zu schlagen, auch wenn er rein rechnerisch zum SI passt.

Aber: Erstmal die Tests abwarten. Vielleicht überrascht und Nvidia ja mit einer so perfekten Optimierung, dass sogar die 2 GB zumindest kein Nachteil sind.

Das wird schwer zu realisieren sein. Da muss nVidia schon viel tun, damit die 2GB an den 192 Bit kein Nachteil sind.
Was bringt die ne GTX 660TI mit voller Shaderzahl und 1,5 GB? Da kannst du dir auch gleich ne 680er kaufen.

An der GTX 660Ti gibt es ja nichts auszusetzen, außer dass nVidia unbedingt 2GB VRam durchdrücken musste, damit man die Karte besser vermarkten kann. 1,5GB würden völlig ausreichen und würden auch zum SI passen.

Würde mich auch nicht überraschen, wenn es Modelle mit 1,5 GB gäbe. Die könnten unter Umständen dann sogar flotter sein, als Modelle mit 2GB.

Ich sehe schon wieder Verwirrung bei der 660 Ti. Ein 192 Bit Interface kommt mir nicht ins Haus, das hat Nvidia ja auch beim High End Chip falsch gemacht und nur ein 256 Bit Interface reingemacht. Aber ja... Jetzt spekuliere ich mal nicht und sag einfach in ein paar Tagen wissen wir was das Teil leistet.

400 € für eine 192Bit Karte lege ich ganz bestimmt nicht auf den Tisch!
Wenn dann hole ich mir für den gleichen Preis eine GTX670...

Ich bin nur gespannt ob die Preise für die 670er bei Launch evtl. angehoben werden um zu vermeiden
das die 660ti nicht gut genug verkauft werden.

Was du wohl meinst, wird in Form der GK 106 GTX 660 dann im Herbst kommen: ein GK106 im Vollausbau und 1,5GB VRAM. Die GTX 660-Ti ist die gleiche Story wie damals bei der GTX 400: da wurd für den Mainstream, weil der GF104 noch nicht fertig war, einfach ein grosser GF100 Chip beschnitten und dann als GTX 465 gebracht. Dito bei der GTX 660-Ti, die kommt ja mit der gleichen Anzahl Shader wie die GTX 670 (beim Vollausbau wär es somit ne 680) und nem GK104 Chip, drum hat NV ja das SI beschnitten um so ne Differenz zu schaffen.
Guckt man sich aber bisherige Tests im Netz an (jepp, zur GTX 660-Ti gibt es schon einige und dies schon seit Tagen), so ist die 660-Ti selbst mit kleinerem SI gar nicht so weit von der GTX 670 entfernt, mit ordentlich OC kommt man noch näher ran. Zu befürchten ist dann aber, dass beim Mainstreamchip GK106, also der normalen GTX 660, dann der Unterschied oder Sprung zu den grösseren Karten wohl eher deutlicher sein wird. Glaub nicht, dass es dann wieder wie GTX 460 vs GTX 465 sein wird (wohl auch deshalb nicht, weil der GK104 ja kein high-end Chip, sondern ein für Games optimierter Chip ist), sondern dass zwischen der GK106/660 und der GK104/660-Ti der Abstand diesmal etwas deutlicher ausfällt. Leider wissen wir da erst im Herbst näheres, wenn dann die kleineren Karten kommen :-)

Das wird schwer zu realisieren sein. Da muss nVidia schon viel tun, damit die 2GB an den 192 Bit kein Nachteil sind.
Was bringt die ne GTX 660TI mit voller Shaderzahl und 1,5 GB? Da kannst du dir auch gleich ne 680er kaufen.

Ich meinte mit voller Shaderzahl die gleiche Anzahl wie die GTX670. Also einfach eine GTX660 Ti mit 1,5GB Ram und dafür billiger. Erfreulicherweise bin ich mit meiner GTX560 Ti nicht in SOOO großer Bedrängnis, zumal ich bei diesem Wetter den Rechner eh nicht anschalte.

Ich meinte mit voller Shaderzahl die gleiche Anzahl wie die GTX670. Also einfach eine GTX660 Ti mit 1,5GB Ram und dafür billiger. Erfreulicherweise bin ich mit meiner GTX560 Ti nicht in SOOO großer Bedrängnis, zumal ich bei diesem Wetter den Rechner eh nicht anschalte.

Guck, hier kannst du sehen, wie hoch oben die "kleine" GK 104 aka GTX 660-Ti wohl landen wird, trotz des kleinen SI (noch vor der GTX 580, mir doch viel grösserem SI): NVIDIA GEFORCE GTX 660 Ti 2GB Reference Video Card Review - Benchmarks - High Quality AA and AF :: TweakTown USA Edition. So schlecht scheint sie also gar nicht mal abzuschneiden und wohl auch deshalb wird sie ja auch nicht beim Release allzu günstig angeboten. Ob sie jetzt mit 1,5GB besser oder schlechter abschneiden würd, sei mal dahingestellt. Ne schlechte Karte wird es wohl nicht werden, aber effektiv schmackhaft zum upgraden wär sie für mich nur dann, wenn sie preislich im Bereich von höchstens € 250.- landen würd :-)

Also mit AA ist sie auf jeden Fall hinter 580 bei 1080p. Also der Preis von über 300€ it einfach für meine Begriffe einfach zu hoch. Der soll sich halt mehr oder weniger in den Regionen von 330€ bis 400€ bewegen und da ist die 670 klar die bessere Wahl^^

Der Sinn einer solchen 660 erschließt sich mir nicht. Die Chips sind doch eigentlich gedacht um Geld zu sparen. Bevor ich eine getunte/überteuerte Mittelklassenkarte kaufe die verhältnismäßig weniger leistet, da doch lieber fürs gleiche Geld eine Große 670 oder 680...

Der Sinn einer solchen 660 erschließt sich mir nicht. Die Chips sind doch eigentlich gedacht um Geld zu sparen. Bevor ich eine getunte/überteuerte Mittelklassenkarte kaufe die verhältnismäßig weniger leistet, da doch lieber fürs gleiche Geld eine Große 670 oder 680...

Wart erst mal ab, bis die 660Ti ein, zwei Wochen auf den Markt ist und sich die Preise normalisiert haben. Ich denke dann wird man die auch günstiger bekommen.

Zurück