230V Stereo Vollverstärker, als Ersatz für Eigenbauanlage aus PKW-Endstufe

Nicht pro Stunde ehr je nachdem wer da ist ob ich zufällig allein bin oder wie auch immer. Gruselig vielleicht, aber nicht anders möglich. Ist zum Kotzen hier- und ich rege mich grad innerlich wiedermal auf wenn mir das alles so in den Kopf kommt. Wir wollen schon lange weg hier... bis dahin hab ich keine Wahl!

Ich würde den Reckhorn ja nehmen sofort. Aber er ist nicht verfügbar....
Ich versteh gar nicht warum ich mit dem Wunsch, 2 Lautsprecher und einen Subwofer an einem Verstärker zu nutzen so allein bin. Die Option ein Gerät in Standard Reckgröße hier unterzubringen hab ich nicht.
Aber es scheint ja ein Wunsch zu sein der kaum erfüllbar ist...

Danke dir für deine Mühe, soweit.


Edit: Sorry für mein ausufern...

Kenst Du oder jemand anderes dieses Importgerät
https://www.variant-hifi.de/produkt/dayton/dayton-audio-dta2.1-bt2-1271.html und chip(TPA3116).
Die platine kann man dort auch einzeln kaufen

Bei Sure und Wondom wie von dir empfohlen hab ich noch kein komplettset gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum sollte der AVR für die B&W zu klein sein? Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Das man den Kauf von B&W Boxen bereut kann ich allerdings nachvollziehen - nur warum macht man es denn dann?

Du bist nicht allein mit dem Wunsch, nur, dass eben seit den 90ern praktisch niemand mehr passive Subwoofer betreibt und die, die das dennoch tun, diese aktiv betreiben (rein passiv ist weichentechnisch eine Materialschlacht und nicht gescheit anpassbar obendrein).

Der Reckhorn (ich kenne die aktuellen Geräte nicht, nur das was die früher so hatten - Subwoofer halte ich für massiv überbewertet und setze keinen einzigen hier im Haus bei den Anlagen ein) wird ja auch aus deinem passiven Gerät einen Aktivsub machen.

Es wäre alles erheblich einfacher, wenn du eben die Aktivweiche deines Asus verwendest und daran Endstufen für die Stereoboxen und den Sub. Lautstärke musst du dann natürlich am Asus regeln, wenn du aber einen Submodul nehmen würdest, dann wäre zumindest der einzeln regelbar - ich würde mir dann aber definitiv eine Markierung an der eingemessenen Lautstärkeposition machen, sonst kannst du nie mit einem vernünftigen Klang hören.

Einfacher wärs eben das Ganze über Software zu machen...

Vielleicht solltest du deine Pläne überdenken. Das das praktisch niemand so macht hat seine Gründe. Es geht - zur Not als DIY Lösung - aber es macht halt keinen Sinn.

Kenst Du oder jemand anderes dieses Importgerät
https://www.variant-hifi.de/produkt/dayton/dayton-audio-dta2.1-bt2-1271.html und chip(TPA3116).
Die platine kann man dort auch einzeln kaufen

Nein, das kenne ich nicht. Ich hab von der Marke schon gelesen, kann das aber nicht bewerten. Scheint das zu machen was du willst. Nadel im Heuhaufen...
Probiere es aus, ändert aber nichts an dem was ich oben geschrieben habe.

Du kaufst damit die Aktivweiche, die dein Asus schon hat nochmal und verwendest die von Asus nicht. Ich verstehs nicht. Zumal du hier keine Presets hast, d.h. die Einstellung des Subs ist reine Glücks- und Gefühlssache, selbst wenn du freie Bahn hast und niemand in der Nähe kannst du es nicht mit einem vernünftig eingestellten Bass tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Made in China B&W 603 selbst bereu ich nicht. Nur für hier, weil ich hier rein gar nichts damit anfangen kann selbst die mit gelieferten Stopfen muss ich in die Bassreflex Rohre tun. Ständig Ermahnungen der Nachbarn.

Der Harman Kadon AVR 171 ist einzig im Stereobetrieb und dann auch nur bei mittleren Zimmerlautstärken zu brauchen- aber bis dahin ist er gut. Darüber hinaus oder im Heimkino Setup verliert er deutlich die Kraft.
Der ist eben nur für seine Originalen HKTS Sateliten ausgelegt und das hört man sofort wenn er mehr leisten soll.

Nur so aus echten interesse welche Lautsprecher präferierst du denn. Und was machen die B&W falsch? Ich hoffe du sagst jetzt nicht Klipsch oder Nubert. Die Klingen für mich auch in der Preis Region wo ich die B&W gekauft habe 585€ Pro Stück nicht so besonders gut. Auch meine großen Magnat oder Heco kommen da nicht ran. Ist nur reines interesse um mal ne andere Meinung zu hören, jeder hat seine Vorlieben;) es mag sicher bessere geben. Aber wir sind sehr zufrieden mit den B&W. Gekauft wurden die auch nach Wunsch und Hörtest, nicht nach Empfehlung von irgendjemand.

Ich bin weit weg von einem Fachmann das hast du ganz sicher schon im ersten Beitrag gemerkt, aber hören kann ich ganz gut^^

Die Weiche im Asus wird ja dennoch genutzt ich stelle mir das alles zusammen mit dem Equallizer auf eine Grundkonfiguration ein und am AMP eine feste lautstärke Regeln tue ich die über die Tastatur/Asus/Windows. Und muss aber je nach gegebenheiten den Bass Kritisch nach unten Manipulieren. Tagsüber etwas weniger wenn die da sind Nachts quasi aus.
Das bedeutet ich kann nicht nach Bedarf schnell den Bass rausnehmen wenn die kommen ohne umständlich ein anderes Profil in der Software zu wählen. Oder eben sofort stoppen wenn es Kritisch wird. Dann verstellen und dann wieder an.

Musik etc sollte man bewusst genießen, Ohne rumstellen, mit festen und vor allem guten Settings. freut mich wenn dir das vergönnt ist, wir haben leider absolut keine Möglichkeit ein feste Saubere Einstellung den Setups und Raum entsprechen zu fahren. Weil unsere Nachbar verbitterte Querolanten sind. Was meinst du wenn unsere Mülltonnen nicht Ordentlich grade stehen oder der Rasen nicht gestutzt und schon 10cm Hoch ist, Fenster nicht geputzt sind...!?
Wenn ich Morgens um 5 halb 6 zur Arbeit Fahren will Eis kratze, Das Auto anmache, Dannist das Auto zu laut, und ob Ich nicht wo anders Kratzen kann und Leiser anfahren ohne Lenken, zu laut auf dem Kies....Das sind alles reale Beispiele. Mein Bürostuhl zu laut trotz extra weichen Rollen.

Und deshalb muss ich verstellen je nach Tageszeit, wenn ich trotzdem auch mal Musik lauter genießen will.
Wir suchen schon seit 1,5 Jahren ein Grundstück oder Haus in der nähe und bis dahin habe ich keine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich präferiere ausschließlich DIY Lautsprecher. Da ist man flexibler, kann sich etwas bauen was perfekt zur eigenen Räumlichkeit passt und ist nicht an die ewiggleichen Lösungen (2 oder 3 Wege Bassreflex) beschränkt, sondern kann auch exotischere Konzepte (Open Baffle, FAST, Horn, Transmissionslinie usw) setzen und deren Vorteile genießen, die es leider so gut wie nie in Serie schaffen.

Meine letzten Fertigboxen waren von KEF Reference 203, diese wurden durch ne klanglich nochmal deutlich bessere (in jeder Hinsicht!) Selbstbaulösung ersetzt. Die KEF waren toll, durch den Koax war die Räumlichkeit wirklich geil, aber jetzt bin ich da nochmal ein Stück drüber!

Ich habe auch nen Nachbar, der sich gelegentlich beschwert. Er wohnt schräg gegenüber. Ich ignoriere ihn für gewöhnlich einfach. Oder wie mein Sohn letzt zu ihm sagte: "Heul net rum, es ist noch net mal 10!" Man darf sich von sowas ja nicht groß beeinflussen lassen. Es gibt gesetzliche Regelungen bzgl des Lärms und wenn dem das nicht passt, dann hat er halt Pech gehabt, dafür schränke ich mich nicht ein.

Btw, hab ich das richtig verstanden, du machst dein Auto an bevor du Eis kratzt?! Gut, da kann ich es nachvollziehen wenn er sich beschwert. Das kostet auch, wenn er dich anzeigt - wie ich finde zurecht!

Zum Thema:
Schau dir doch mal an wie du die Profile bei der Asus anlegen und umschalten kannst. Das erscheint mir immer noch die sinnigste Lösung zu sein. Die sind nämlich genau für solche Problematiken wie du sie hast gedacht.
 
Ich präferiere ausschließlich DIY Lautsprecher. Da ist man flexibler, kann sich etwas bauen was perfekt zur eigenen Räumlichkeit passt und ist nicht an die ewiggleichen Lösungen (2 oder 3 Wege Bassreflex) beschränkt, sondern kann auch exotischere Konzepte (Open Baffle, FAST, Horn, Transmissionslinie usw) setzen und deren Vorteile genießen, die es leider so gut wie nie in Serie schaffen.

Meine letzten Fertigboxen waren von KEF Reference 203, diese wurden durch ne klanglich nochmal deutlich bessere (in jeder Hinsicht!) Selbstbaulösung ersetzt. Die KEF waren toll, durch den Koax war die Räumlichkeit wirklich geil, aber jetzt bin ich da nochmal ein Stück drüber!

Ich habe auch nen Nachbar, der sich gelegentlich beschwert. Er wohnt schräg gegenüber. Ich ignoriere ihn für gewöhnlich einfach. Oder wie mein Sohn letzt zu ihm sagte: "Heul net rum, es ist noch net mal 10!" Man darf sich von sowas ja nicht groß beeinflussen lassen. Es gibt gesetzliche Regelungen bzgl des Lärms und wenn dem das nicht passt, dann hat er halt Pech gehabt, dafür schränke ich mich nicht ein.

Btw, hab ich das richtig verstanden, du machst dein Auto an bevor du Eis kratzt?! Gut, da kann ich es nachvollziehen wenn er sich beschwert. Das kostet auch, wenn er dich anzeigt - wie ich finde zurecht!

Zum Thema:
Schau dir doch mal an wie du die Profile bei der Asus anlegen und umschalten kannst. Das erscheint mir immer noch die sinnigste Lösung zu sein. Die sind nämlich genau für solche Problematiken wie du sie hast gedacht.
Oh das ist eine schöne Sache. Für das Selbst bauen müsste ich mir erstmal das Know how aneignen!
Ne küche regale, schränke etc das kann ich und sieht top aus. Also das Gehäuse selbst würde klappen in allen Formen Nur könnte ich rein gar nichts vernünftig Berechnen vom Volumen, Resonanz, welche Weichen...etc. weil mir das Grundwissen dort fehlt. Die einzie kümmerlich Erfahrung die ich als DIY im Boxenbau habe ist das ich mal mit meinem Vater (besser mein Vater mit mir^^) vor etwas über 20 Jahren Basslautsprecher komplett als 2cm starkes Marmor Gehäuse gebaut habe. Ich weiß das der Bass Hart war extrem hart aber ob das gut geklungen hat weiß ich nicht mehr^^
Klar wenn man selber baut und das gut kann. Ist das mit nichts zu Vergleichen. Freut mich.


Thema:
Per Asus Software kann ich den Bass nur Simulieren aber nicht trennen. Auch Kein LFE. Auch hier ist ein Externer SUB-Verstärker(meist ja im Subwoofer) notwendig. Ich kann dort gernerell keine Anschlüsse zuweisen
Simuliert klingt GRausam weil jede einstellung sich auf jeden LAutsprecher auswirkt ich schätze da müsste ich dan statt über USB per SPDIF über die Soundkarte des Boards gehen Und die INterne Soundkarte macht so einen schäbigen Sound... Maus bewegungsgeräusche, Skrollgeräusche, Fiepsen wenn die GPU auf touren ist...deshalb der DAC!

Ich muss also in jedem Fall nochmal über Chinch in ein externes Gerät gehen. Was entweder den Tiefton selbst trennt für den Subwoofer oder ein weiteres Gerät wie eine Weiche.
Ich hab den Daytonaudio DTA-21BT2 mal bestellt. Wenn es dich interessiert kannst du später ja hier lesen.
Ich werde meine Erfahrung damit hier rein schreiben.

Auch den, ich hoffe bald erscheinenden Neuen Reckhorn 2.1 werde ich dann kaufen und Testen.
Reckhorn ist natürlich nicht auf Hochintenssive Klangerlebnisse im hochpreisigen Hifi-Bereich Spezialisiert.
Aber wenn die Qualität passt, und das scheint so muss das auch gar nicht sein. Nicht jeder muss alles können, aber das was man verspricht da muss man gut sein. Und ca. 200€ für ein Spezialgerät was nicht flächendeckend Wirtschaftlich ist sind ein Super Preis.


edit:
Aso
Ne erst kratzen, dann Auto an. Deswegen habe ich die Reihenfolge; "kratzen->Auto an" geschrieben! Sonst liefe er ja gut 10 Minuten. Nur bei Raureif wenn Sprühen reicht dann läuft er wenns hoch kommt ne Minute( das empfehlen ja auch Motor Getriebe und Öl hersteller "bis zu" 45 Sekunden wegen Durchölung! Am besten wärmt man Motoren bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen im Fahrbertrieb das ist auch so. Müsste Heute allseits bekannt sein.
Das Kratzen ist ihm schon zu laut, und das starten vom Auto
Ich sage mir oft Leck mich doch und mache ganz normal mein kram. Dann ist der mitte 50 jährige aber plötzlich ein kindergartenkind und saugt Morgens um 4.. Poltert extrem rum Morgens wenn er um 3 Aufsteht Lässt seine TAghelle beleuchtung im Garten die ganze nach an... MAcht türen am auto extra laut auf und zu mehrfach hintereinander- Immer dann wenn er denkt keinner sieht ihn Guckt er sich um guckt um die ecke zu den fenstern und Poltert! Manche sind einfach absichtlich dauerhaft schei**e zu anderen weil irgendwas irgendwie nicht passt-Ich hab den vorher nie in meinem leben gesehen...kp.

Aber mein Persöhnliches Leid werde ich wohl in den Griff bekommen. Spätestens wenn dann bald die Elektronick in die eigenen Wände umzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück