• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2300 Euro Gaming/Video Editing PC

DeanPlays

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,meine Frage steht ja schon oben ich hoffe ihr könntet mir da was zusammenstellen ;D
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2300 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau von Mindfactory :D deswegen 2200 Euro wegen Zusammenbau!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja,1920x1080 wird aber bald auf gerüstet auf 4K muss aber nicht immer mit der Auflösung spielen also Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4 CoD Crysis 3 Metro Watch Dogs Thief Batman Arkham Knight Far Cry 4
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Joa wenns geht :D
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ja als Gehäuse das Nzxt H440 von Razer das bald erscheint

Moin, bei deinem Budget bietet sich ein Crossfire-System an, erst recht, wenn du vorhast dir ein 4K-Setup zu gönnen.
Hier mal eine Wunschliste, alle Artikel gibt es bei Mindfactory. Große Kühler verbaut Mindfactory aber nicht. Eigenbau ist aber auch echt nicht schwierig.

Fraglich ist, ob du noch HDDs benötigst, oder ob dir eine 512 GB SSD reicht.

Link: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Zusammenstellung ;) ich hätt da nur ne Frage und zwar ruckeln diese Crossfire Systeme nicht ich hab gehört Nvidia soll da besser sein kennst du dich damit aus?

Inzwischen sind Crossfire und SLI gleichgut. Auch SLI kann ruckeln :D das sind sog. Mikroruckler die bei jedem Multi-GPU System auftreten können, egal ob Nvidia oder AMD. Von der reinen Performance, also der Skalierung, sind beide eigentlich gleich gut, hängt immer nen bisschen von dem Spiel ab.

Beide Hersteller, ob Nvidia oder AMD haben mit dem Problem des Mikroruckelns zu kämpfen. Es ist inzwischen auch schon deutlich besser geworden. Framlimiter helfen zum Beispiel ganz gut. Man muss es sich aber auch selbst angucken, denn Mikroruckler nimmt jeder unterschiedlich stark oder auch nicht wahr. Willst du wirklich nur in Full-HD zocken, kannst du dein Budget locker um 400 Euro reduzieren.

Bei Full-HD zocken würde ich dir:
- nur eine R9 290X empfehlen (-340 Euro)
- ein anderes Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 10 550W (-60 Euro)

Bei 4K gibt es im Moment aber schlicht keine Single-GPU, die aktuelle (hardwarefressende) Spiele zufriedenstellend schnell in hohen Detailstufen ausgibt. Bei älteren Spielen ist dies aber auch auf einer GPU durchaus möglich.

Würde einfach nicht so viel Geld ausgeben?!

Für 1600Euro bekommst du schon gute Hardware.
Immer das Beste oder High End zu haben bringt eh nicht. Denn wenn du es gekauft hast, gibt es schon wieder was neues.
Das Einzige wo ich investieren würde sind 2 (Gute IPS Monitore).
Und dann noch einen Guten KH und eine Soundkarte

Edit pc-nutzer:

Lohnt sich eine Wakü überhaupt? wie die paar Grad oder ist sie eher für schönes Aussehen gedacht

Ja aber? Nachteile?

Putzen
Vll mal Undicht
Wenn die Undicht ist, kannste schön alles weg werfen=?

Bei Luft Haste das nicht oder?

Luft muss man auch ab und zu mal sauber machen

Luft wäre aber definitiv günstiger

wenn man nen K2 oder Dark Rock Pro 3 nimmt kann man den auch schon gut hochprügeln:ugly:

Aber das bisschen Staub weg Pinseln ist bestimmt nicht so aufwendig wie eine Wakü zu Putzen?

Weiß einer ab wie viel Tagen man eine Wakü immer putzen muss?

Zurück