23 vs 24 oder LG gegen Acer

RedoX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Es ist an der Zeit einen neuen Monitor zuzulegen!

Vlt noch eine Anmerkung:
Der monitor wird hauptsächlich für Filme und Spiele verwendet. In die Liste der Spiele zählt: Guildwars, Grid, COD MW2, CS:S (Clanspieler) Trackmania United (Clanspieler) und Starcraft 2 (Sehr niedrige Liga...)

In der engeren Wahl stehen diese beiden Modelle:
Acer G245HQ
Vorteile:
-Etwas grösser
-besserer Kontrast (80'000:1)
Nachteile:
-teurer
-kein DVI Kabel dabei
-schwerer
-leicht kleinerer Blickwinkel

LG Flatron W2343T
Vorteile:
-günstiger
-DVI Kabel liegt bei
-leicht besserer Blickwinkel
Nachteile:
-schlechterer Kontrast (30'000:1 dynamisch)
-etwas kleiner

So ich weiss vlt. ist durch diese Aufzählung die Antwort schon da, dennoch weiss ich net für welchen ich mich entscheiden soll. Geld spielt bei mir eine Rolle, und beim Acer sind es halt 30Fr. mehr für den Monitor + nochmals 20Fr. fürs DVI Kabel (nur VGA ist vorhanden). Das sind 50Fr. mehr was doch ziemlich viel ist...

Was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment habe ich gestutzt, da im Onlineshop nix von 3d steht...

Jedoch hat sich das schnell geklärt:
Auf der Seite von dir gehts um den GD245HQ
Ich habe nur den G245HQ angeschaut (ohne das D).

Doch jetzt habe ich gelesen, dass auch der ohne das D 120Hz hätte und eine Raktionszeit von 2ms. Erstaunt mich denn so sieht es im Shop aus: ProdukteDetails2
Also, er sieht anders aus, hat eine Reaktionsz. von 5ms und von 3D steht nix...
Ist es nun der oder net?
(Ach ja zudem steht hier 24'' und anderswo nur 23.6...)

Edit: das ist doch der andere: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=186784

Edit2: Das hat mich noch mehr iritiert:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=168403
http://hwspirit.com/the-acer-aspire-g245hq-24-inch-gaming-display/

Ist es nun der selbe oder nicht? Ich würde mal sagen, nein... aber ganz sicher bin ich mir net wegen dem 2. Link wo doch klar steht:
Acer Aspire G245HQ is a 24-inch gaming display that is going to be available in January/February on the market for everyone willing to get a 120Hz Full HD monitor. This is actually going to be the first Full HD display with a 120 hertz panel that will be also compatible with Nvidia’s 3D Vision active shutter glasses in order for you to enjoy games, movies an pictures in Stereoscopic 3D.

und

Here are the full specifications for the Acer Aspire GD245HQ:

ja was denn nun -.-

Ich habe einen Acer GD245HQ auf meinem Schreibtisch stehen und kann dir bestätigen: er ist 3D fähig. und ein Duallink DVI Kabel liegt bei.

Der G243HQ ist nicht 3D fähig; von einem G245HQ höre ich zum ersten Mal, auch auf der Acerseite ist er nicht zu finden; möglicherweise irgendeine schweizer Spezialität (auf der CH Seite von Acer finde ich allerdings anstelle des G243HQ nur einen G24, der auch nicht 3D fähig ist)

Da du ganz konkret ein CS Clanspieler bist würde ich dir den GD245HQ aufgrund seines untermittelmäßigen Inputlags nicht empfehlen; dieser lässt sich zwar durch deaktivieren von Overdrive im Servicemenü reduzieren, dadurch steigt aber die Reaktionszeit deutlich an (in der Situation aber wohl das kleinere Übel)

Die 3D Fähigkeit und auch die 120Hz Fähigkeit des GD245HQ würde ich weiters schon mal als deutlichen Vorteil werten

Ich persönlich bin mit dem Monitor sehr zufrieden, manchmal fallen nur die starken Choronaeffekte ein wenig störend auf

Als weitere Alternative nenne ich hier den LG Flatron W2363D- er ist zwar etwas teurer als der GD245HQ bietet aber mit aktiviertem Thru Mode einen der geringsten Inputlags aller aktuellen LCD Monitore

Der Flatron W2363D ist denke ich auf jedenfall etwas besser als der Acer in sachen Inputlag und Coronabildung, wenn man wirklich einen noch besseren Monitor sucht kommt eigentlich am Alienware Optx AW2310 nicht vorbei, der ist aber vergleichsweise auch teuerer.

Was man aber noch dazu sagen sollte ist, dass alle 23-24 Zoll Geräte nicht an die besten 22 Zoll Gaming Monitore heranreichen, denn einen Inputlag von 2ms schafft soweit ich weiss nicht einmal der Alienware, dafür schneidet er in sachen 3D (Ghosting) am besten ab.

Interessant sieht auch der Samsung SyncMaster P2350 aus

Nun gut, wie es aussieht ist der Acer der gleiche, ausser dass er kein 3D hat. Wie gross ist der Inputlag denn? 2Frames? Mehr, weniger? Nun, momentan spiele ich mit einem HP Pavilion f1703 und bin gar nicht mal so schlecht. Die Eckdaten dieses Monitors sind:
Panel: TN + Film
Reaktionszeit: 25 ms
Kontrast: 350:1
Helligkeit: 250 cd/m2
Betrachtungswinkel: 140 Grad horizontal und 120 Grad vertikal
Ein D-Sub-Stecker
Externe Lautsprecher

Ich denke also, dass auch der Acer G245HQ eine deutliche verbesserung darstellen würde, da ich wie gesagt anderes gewohnt bin. (Der HP ist btw. mein Monitor, den ich seit vielen Jahren, 5 oder so) habe.

Der Acer G245HQ ist wirklich ein toller Monitor den ich nur weiter empfehlen kann :daumen:
Nicht soo sehr für "schnelle" Schooter geeignet aber ansosnten top.
Der SyncMaster P2350 ist auch gut allerdings auch sehr günstig, die beiden tun sich nicht allzu viel, ob dir der fast doppelte Preis egal ist :huh:
Alleine schon wg den 120HZ würde ich den Acer kaufen ;)

Die Frage ist halt:
CS:S ist ein Shooter, ohne frage, aber so schnell ist dieser nicht (klar im vergleich zu MW2 schon)
Aber mal mit einem Quake verglichen ist er direkt langsam, da es nicht wie in Quake um schnelle Movements, Strafejumps sondern mehr um Taktik geht.

Zudem war meine Aussage vlt. etwas übertrieben, klar ich bin Clanspieler, aber nicht eines Top-Clans bei dem es um jede Nanosekunde geht etc. sondern eher ein kleinerer Clan. Klar ist es gut, wenn der Monitor besser ist, jedoch will ich net so viel Geld dafür ausgeben. Und wie gesagt habe ich auf einem viel schlechteren gespielt, da ist wohl alles besser^^

Nun ich denke du hast wieder den GD245HQ im Auge, denn der G245HQ hat keine 120Hz und kein 3D, kostet dafür aber weniger als die hälfte des GD245HQ...

Muss es den umbedingt ein 23 oder 24 Zoller sein, denn einen Samsung 2233RZ bekommst du schon für 250 €, den Acer würde ich alleine wegen der Coronabildung und dem Inputlag von 18ms nicht kaufen.

Ps: Bei CSS kommt es auf schnelle Drehungen an, deswegen ist dort Coronabildung, Schlierenbildung und Inputlag ein Nachteil, richtige CSS-Pro-Gamer zocken sowieso nur mit einer Röhre da diese Latenzfrei Arbeitet.

Wenn du CSS spielst nimm den Acer mit 120hz , ganz klar!!
Ich war selber profisioneller CSS spieler und kann dir sagen das es mit einem 60Hz TFT zwar geht aber ein 120Hz da wirklich von Vorteil ist bei schnellen Reaktionen... ;-)

Wenn du CSS spielst nimm den Acer mit 120hz , ganz klar!!
Ich war selber profisioneller CSS spieler und kann dir sagen das es mit einem 60Hz TFT zwar geht aber ein 120Hz da wirklich von Vorteil ist bei schnellen Reaktionen... ;-)

Sorry das ist nicht richtig, da nicht jeder 120HZ Monitor die selben Leistungswerte hat kannst du auch den Acer nicht einfach aufgrund seiner 120HZ generell für Spieler empfehlen, da er im vergleich zu andern 120HZ Monitoren und auch zu normalen Monitoren Leistungsmässig den kürzeren zieht.

Ja, okay aber im Vergleich sind 120HZ ganz klar von Vorteil, weshalb ich auch ne zeitlang mit CRT Monitiren gespielt habe die ganz klar am besten sind für css und 1.6 ;)

Nunja, 3D bringt mir nicht viel, da ich momentan eine AMD Grafikkarte habe...

Nun, ich habe noch Clankollegen gefragt. Aus dem CSS Clan hatten nur 2 von denen die ich erreicht habe, haben einen24'' oder 23'', der eine hat einen Asus VH242H, der andere einen LG Flatron M237WDP. Andere setzten lieber auf 22'' oder kleiner, teilweise auch weil die Grafikkarte nicht mehr leistet.

Nunja, 3D bringt mir nicht viel, da ich momentan eine AMD Grafikkarte habe...

Das macht garnichts, ich benutze 3D-Vision auch nicht, da es bei mir um die guten Leistungswerte des Samsung 2233rz ging, du kannst die 120HZ auch mit einer ATI nutzen.

Andere setzten lieber auf 22'' oder kleiner, teilweise auch weil die Grafikkarte nicht mehr leistet.

Was hast du den für ne Grafikkarte, nicht das wir die einen 23" oder 24" mit einer 3870 zusammen empfehlen.:schief:

Ps: Wie viel Geld willst du den ausgeben (bitte in Euro);)

Jetzt bin ich an dem Punkt an dem ich net weiterweiss^^

Also ich hätte halt schon lieber etwas eher günstiges, da ich somit noch eine neue Grafikkarte kaufen kann (GTX-460 oder so) da meine jetztige eher schlappmachen würde bei den Games...

Edit: Momentan eine HD:5770

Nun im Budget ist fest eine GTX-460 eingeplant, deshalb sollte ich mich beim Monitorkauf etwas einschränken^^

Nun ich hatte testweise eine HD5850 mit einem 20'' (Testweise weil der Bildschirm nach 2 Montaten zu Rauchen beginn...)
Die 5850 war jedoch nur geborgt und somit ist die 5770 drinn, die auch mit FullHD laufen würde, klar aber ich habe gerne höchste Quali und so^^

Eine 5770 wäre denke ich bei 1680x1050 noch relativ gut dabei, bei 1920x1080 ist sie schon nicht mehr wirklich zu empfehlen. Wieviel Geld hättest du den jetzt für den Monitor übrig?

Zuletzt bearbeitet:
NIcht nur das, ich spiele nicht nur CSS wie du lesen konntest^^

Bei GRID und Dirt2 sind vollte Details und AA halt schon schöner, genauso bei MW2 usw^^

Also Momentan habe ich 550Fr, wobei die GTX-460 abgezogen noch etwa 300Fr. für den Monitor bleiben. Aber ich kann natürlich auch etwas mehr ausgeben (solange sich das wirklich lohnt) und die Graka erst etwas später kaufen, wenn wieder mehr Geld da ist!

Edit: Vom Prozessor her sollte das kein Problem sein, ich habe einen AMD Phenom X2 550, der jedoch zu einem X4B50 freigeschaltet wurde und sogar mit 3.6Ghz noch untervolted auf 1.1V läuft, also kein Problem xD

Zurück