23"-24": Samsung, IIyama oder BenQ (Dell?)

cadoham

Schraubenverwechsler(in)
Moin.

Mein Samsung Sync. 226BW braucht nach dem Einschalten immer länger bis er ein Bild zeigt und scheint damit langsam am Ende zu sein.
Ob er jemals qualitativ gut bewertet wurde, kann ich nicht sagen. Er war ausreichend für mich und hielt wenigstens ~4 Jahre.

Was ich suche: 23"-24" TFT mit DVI Ausgang
Aufgabenbereich: Office (50%) Filme (20%) Games (30%)
Preislich: bis 200€ (150€ wäre optimal, aber für merklich mehr Qualität zahle ich lieber etwas drauf)
Hersteller: Samsung, BenQ und IIyama scheinen immer ganz gut bewertet zu werden?!

Frage: Was genau macht den Dell immer so beliebt? Der war mir bisher nur unter Massen-Büro-Ware bekannt.

Frage: Was genau macht den Dell immer so beliebt?
Sein Panel. Er hat im Gegenteil zu den anderen von dir genannten Monitoren ein IPS-Panel. Dadurch hat er genauere Farbabstufungen und eine bessere Blickwinkelunabhägigkeit. ;)

Der war mir bisher nur unter Massen-Büro-Ware bekannt.
Das war früher mal so. Heute eignen sich die IPS-Panels von Dell auch gut zum Spielen. Gerde bei deinen Anforderungen würde ich ja ein IPS-Panel bevorzugen.

Je nach Format:

16:9 + Full HD
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

16:10 + 1920x1200 Pixel
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland

Du würdest also nicht sagen, das ein IPS bei schnelleren Bewegungen (Filme/Games) im Vergleich zum TN unschärfer oder matschiger wird?
Weil diesen Punkt scheinen einige bzgl. diesem Thema immer wieder anzumerken.

Früher waren IPS-Panels noch langsamer als heute. Da konnte das schon mal vorkommen. Aber die heutigen Panels sind voll spieletauglich. Vorallem die beiden genannten Dell-Geräte.

<<Painkiller>> schrieb:
Früher waren IPS-Panels noch langsamer als heute. Da konnte das schon mal vorkommen. Aber die heutigen Panels sind voll spieletauglich. Vorallem die beiden genannten Dell-Geräte.

Aber nur, wenn man nix gegen Schlieren hat, das muss man bei nem IPS wirklich abkönnen.

Irgendwie wiedersprechen sich nun diese beiden Aussagen, oder? :what:

Gibt es nun sichtbare Schlieren/Unschärfe zwischen TN und IPS oder nicht?

Zurück