23/24" Monitor - IPS oder 144Hz?

Spherre08

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuem Monitor und möchte einen 23/24 Zöller.

Habe meine vorherige Entscheidung über den Haufen geworfen und möchte nun einen kleineren Monitor.

-TN oder AH-IPS?
-60 oder 144Hz?
-Auflösung sollte aufjedenfall Full HD sein
-Ein schickes Design sollte er haben
-Budget ca. 300€

Ich habe mich ein wenig auf die Suche gemacht und bin auf diesen gestoßen:

Hier:
Asus MX239H

Bin nun total unentschlossen, ob ich eher einen mit IPS Panel oder eher einen mit 144Hz nehmen soll.
Jedoch finde ich keinen 144Hz Monitor mit einem edlen Design...

Ich lege großen Wert auf schöne natürliche Farben und bin hauptsächlich am Spielen.

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: 27" Monitor - Vorauswahl AOC

der erste unterstützt nur zusätzlich MHL,damit kannst vom Handy o Tablet Video oder Audio auf den Bildschirm übertragen!

AW: 27" Monitor - Vorauswahl AOC

Ich suche gerade mit ähnlichen Anforderungen wie du nach einem Monitor.
IPS, 27" und Full-HD.
Dabei sind bei mir in der engeren Auswahl folgende:
LG Electronics 27EA73LM, 27" (27EA73LM-P)
LG Electronics Flatron IPS277L, 27"

und in besonders schönem Design der hier (ist auch mein Favorit momentan):
ASUS MX279H, 27" (90LMGD051R010O1C)

Den LG Electronics 27EA73LM, 27" (27EA73LM-P) vergiss mal schnell wieder der hat nen extrem hohen InputLag.
Hatte den auch schon.
Der IPS277L ist da um einiges besser (auch schon gehabt^^)
Zum Asus kann ich nix sagen.

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuem Monitor und möchte einen 23/24 Zöller.

Habe meine vorherige Entscheidung über den Haufen geworfen und möchte nun einen kleineren Monitor.

-TN oder AH-IPS?
-60 oder 144Hz?
-Auflösung sollte aufjedenfall Full HD sein
-Ein schickes Design sollte er haben
-Budget ca. 300€

Ich habe mich ein wenig auf die Suche gemacht und bin auf diesen gestoßen:

Hier:
Asus MX239H

Bin nun total unentschlossen, ob ich eher einen mit IPS Panel oder eher einen mit 144Hz nehmen soll.
Jedoch finde ich keinen 144Hz Monitor mit einem edlen Design...

Ich lege großen Wert auf schöne natürliche Farben und bin hauptsächlich am Spielen.

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen! :daumen:

Wenn 144Hz dann bleibt nur der Asus VG248QE 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
AOC G2460PQU 60,9 cm LED-Monitor dunkelgrau: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder BenQ XL2411T 61 cm Gaming LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bis 300€
Bei IPS kann ich nur zu diesem raten LG IPS277L Cinema Screen Hairline Design 68,6 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Leider wirste da mit schlieren zu kämpfen haben wenn dir das egal ist dann greif zu diesem.#
Was den Farben angeht nimmt sich das net viel IPS/TN im diesem Preisbereich.
Bei TN Panels brauchste halt nen bissel mehr Zeit um die beste Einstellung zun haben die IPS dinger sind oft schon ab werk gut Kalibriet.

Also gut, dann werde ich wohl kein IPS Display nehmen.

Gibt es irgendeinen Vorteil von 144hz zu 120hz?
Außer der 24hz.

Mal im Ernst, gibt es keine solcher Monitore mit einem ansprechendem Design?

Oder bin ich nur zu blöd einen zu finden :confused:

Also ich hab z.Z den BenQ2420Z und find dem vom Design richtig gut.
Aber der übersteigt dein Budget ja.
Der AOC sieht auch gut aus konnte den auch schon testen hatte glaub schon fast alle 144Hz teile getestet^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn interessiert das Design?
Beim Monitor zählen vor allem die inneren Werte.
Wenn du Design willst, dann nimm den der dir am besten gefällt.
Willst du aber den Monitor der am besten zu deinem Aufgabengebiet passt, musst du das Design nach hinten anstellen.

Wenn interessiert das Design?
Beim Monitor zählen vor allem die inneren Werte.
Wenn du Design willst, dann nimm den der dir am besten gefällt.
Willst du aber den Monitor der am besten zu deinem Aufgabengebiet passt, musst du das Design nach hinten anstellen.

Stimmt schon aber aussehen wie nen 10€ Monitor soll er nun auch net deshalb hab ich auch die 80€ mehr für die Version mit S-Switch gezahlt weil der meiner Meinung besser ausshaut.
Disign steht bei mir jetzt auch an 2ter stelle am anfang wars anders aber was bringt mir der Monitor wenn er toll aussieht aber schliert oder nen riesen InputLag hat.

Ich bin mal so frech und poste hier auch was rein.

Bin aktuell auf auf der Suche nach einem neuen Monitor der meinen glossy HP 24xx ersetzen soll.

Hier stellt sich eben die Frage:

BenQ XL2411T oder Dell U2414h

TN 120 HZ vs IPS 60 HZ

Der Dell soll einen extrem kleinen inputlag haben und ist somit durchaus game tauglich, er ist der bei weitem schönere Monitor und auch etwas günstiger. Der BenQ hat halt 120hz

Ich spiele gerne aber weder in Ligen noch sonst was, und wenn dann eher wie games wie mmos / d3. Shooter rein just 4 fun. Der aktuelle HP hat auch 60hz und 8ms reaktionszeit (ist ja immerhin schon gut 6 jahre alt)

kann mich irgendwie nicht recht entscheiden, tendiere aber eher zum Dell.

Was meint ihr ?

mfg

Einmal IPS immer IPS
Einmal 120 Hz immer 120 Hz

Tja, du musst dich entscheiden. Ich kann für mich sagen, dass mir 60 Hz reichen, aber die Bildqualität von TN um Welten unter der von IPS liegt und ich dies viel höher gewichte.

Ich finde es eben schade, dass sich viele 500€ Grafikkarten kaufen, dann das Bild aber mit nem TN Display verschanteln. Selbst niedrige Details mit IPS Display sehen besser/realistischer aus, als Max Details auf nem TN.
Zudem ist das Bild (vor allem Spiele und Videos) dank größerem Farbraum und Kontrast/Schwarzwert subjektiv ein gutes Stück schärfer und klarer, trotz gleicher Auflösung.

Bisher habe ich auch immer TN verteidigt. "Ist ja gar nicht so schlimm, mit den richtigen Einstellungen sieht das Bild ähnlich aus wie bei IPS usw." Aber in Wahrheit ist es einfach kein Vergleich.

TN ist imho das schlimmste, was man seiner PC Grafik antun kann. Selbst Konsoleros genießen am TV meist ein deutlich besseres Bild, als jeder mit HighEnd GPU und TN Monitor.

120 Hz hin oder her schlechteres als IPS fasse ich nur noch mit Handschuhen und Zange an... :ugly:

Ich muss auch sagen, ich habe mittlerweile schon viele TN Displays ausprobieren können. Auch da gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Aber die besten TNs haben auch keine Chance gegen ein gutes IPS Display. Klar gibts auch schlechte IPS, aber das grundsätzliche Qualitätsniveau ist einfach eine andere Liga.

Ich muss sagen das ich bisher noch ein IPS genießen durfte, vermutlich nicht mal wirklich eins gesehen habe :ugly:

Klar habe ich mir vergleichsvideos auf youtube und so angeschaut, ich muss sagen klar in zeitlupe sieht man einen wahnsinnigen unterschied von 60 zu 120 hz jedoch in echtzeit, wenn beides nebeneinander läuft geht der unterschied gegen 0, minimal bei schnellen drehungen aber so hmm

verdammt, kein plan welchen ich nehmen soll, tendiere aber immernoch zum dell, oder evtl. beide bestellen und dann einen zurück schicken. kenne keinen laden, in dem das wirklich vernüftig testen kann

mfg

IPS und 120 Hz bei Amazon bestellen und den der Gefällt behalten. Solltest halt darauf achten, dass du Folien drauf lässt und das Verpackungsmaterial in Takt lässt, dann ist das eigentlich kein Problem.

Ich bestelle auch nicht gerne, um vorsätzlich zurückzuschicken, aber bei so nem Artikel hat man keine Wahl. Nen Monitor benutzt man oft sehr lange, der sollte schon 100% passen.

Zurück