23"-24" IPS Monitor mit DVB-C Tuner

RC-RACER

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da ich in meiner Studentenbude noch einen Monitor fürs Notebook und einen TV brauche, möchte ich nun einen Monitor mit integriertem DVB-C Tuner kaufen.

Habe mich auch schon informiert ob ich lieber IPS oder 120hz nehmen soll und bin aufgrund meiner Nutzung hauptsächlich als Monitor zum Surfen, Arbeiten und TV/Filme gucken schnell auf den 60Hz Ips gekommen, die 1-2 Abende pro Woche wo ich mal zocken kann, halte ich es auch mit 60hz aus, wie schon immer zuvor. Außerdem kommt mir die Blickwinkelstabilität beim rumlenzen im Bett mit TV an gerade recht, manchmal kann ich mich fast selbst nicht entknoten :D

Folgende Eigenschaften sollte der Monitor also mitbringen:

• 23-24 Zoll (vll. auch 27")
  • IPS Panel
  • DVB-C Tuner mit HD-Empfang und CI+ Schacht
  • 2 HDMI (gerne auch mehr aber einer reicht nicht)
  • integrierte Lautsprecher mit Ton über HDMI

Alle diese Eigenschaften erfüllt der LG M2382D und ist dabei auch noch günstig, ein Test auf Prad.de (PRAD | Test Monitor LG Flatron M2382D-PZ) bescheinigt ihm bis auf ein relativ hohen Input-Lag, welcher aber laut Prad.de nicht auffällt, und wenige Einstellmöglichkeiten der Ergonomie durchweg eine gute Endnote.

Nun aber mal meine eigentlichen Fragen:

1. Was denkt ihr über den LG M2382D?
  2. Gibt es Alternativen? (Habe keine anderen IPS mit DVB-C Tuner gefunden im Bereich 23-24" und <300€; Samsung´s All-in-one sind nur TN Panel)
  3. Sollte ich mir bei 19,2ms Gesamtlatenz (zusammengesetzt aus 14,9ms Inputlag [Signalverzögerung] und 4,3ms halber Bildwechselzeit) sorgen machen? Die reine Displaygeschwindigkeit ist ja gut (keine Schlieren), mehr die 3-fach so lange Signalverzögerung macht mir Sorgen.. aber laut Prad.de ja nicht spürbar!

So, vielen Dank fürs lesen und vll. hat ja der ein oder andere ein paar Tipps für mich.

mfg RC-RACER:daumen:

Achso: Ein Monitor und dann extern ein DVB-C Tuner kommt nicht in Frage (PC muss an sein bzw. bei Standalone noch mehr Geräte aufm Tisch etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Hardcore u- Profizocking wären 19,4ms zu viel. Manche empfindliche Leute können damit nicht viel anfangen. Auf der sicheren Seite ist man beim Inputlag meist erst unter 10ms (am besten sogar unter 5ms).
Da du aber nicht viel zockst, käme der Monitor schon in Frage.
Das Problem ist einfach, dass die meisten Monitore mit HD-TV Tuner selten das gelbe vom Ei sind.
Zur Reaktionszeit: 10ms sind für ein IPS Panel sehr gut.

Wieso willst du keinen externen Tuner? Ein IPS235V+externer Receiver würde mehr fürs Geld bieten

Fürs Hardcore u- Profizocking wären 19,4ms zu viel. Manche empfindliche Leute können damit nicht viel anfangen. Auf der sicheren Seite ist man beim Inputlag meist erst unter 10ms (am besten sogar unter 5ms).
19,2ms sind aber mit halber bildwechselzeit, der reine inputlag liegt bei 14,9ms, nicht das was durcheinander kommt aber weiss ja wie du es meintest

Da du aber nicht viel zockst, käme der Monitor schon in Frage.

naja eig. zocke ich schon oft aber das in meinem richtigen zuhause mit einem iiyama Prolite 2407hds, ist schon etwas älter aber gut

Das Problem ist einfach, dass die meisten Monitore mit HD-TV Tuner selten das gelbe vom Ei sind.
schon gemerkt, deshalb sticht der LG da ja etwas raus

Zur Reaktionszeit: 10ms sind für ein IPS Panel sehr gut.
der hat ja sogar schon das ah-ips panel

Wieso willst du keinen externen Tuner? Ein IPS235V+externer Receiver würde mehr fürs Geld bieten
habe ja auch schon drüber nachgedacht, aber wenn ich einen usb-tuner nehme muss das nb ja immer mit an sein, was ich eig. nicht möchte. und falls ich einen richtigen standalone receiver nehmen möchte kostet das gleich mal ne stange geld wenns nicht das billigste drecksding sein soll was aussieht wie stulle. außerdem muss das alles auf meinen schreibtisch passen und da wäre alles in einem schon viel besser.

nächster grund ist dass ich fürs notebook schon einen hdmi brauche, dann theoretisch noch einen für den receiver und später folgt noch ein bd-player welcher einen 3. hdmi anschluss am monitor benötigt womit sich dann auch noch ein hdmi switch dazugesellen würde... weisst was ich meine :daumen2:

Naja für Meinungen und Alternativen zum LG wäre ich dankbar.

mfg RC-RACER:daumen:

Ich kann mich mr.4EvErnur anschließen. PC und TV sollte man trennen. Gerade wenn es um das Gaming geht.

Der von ihm genannte LG ist der P/L-Monitor überhaupt, im Moment.

Falls du wirklich vorhast dir so einen Hybriden zu kaufen, kann ich dir die T-Serie von Samsung empfehlen. Hat zwar kein IPS-Panel, aber viele Alternativen gibt es eben nicht.

Zurück