GTX 660 Ti: Neues Gerücht zu Spezifikationen und Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu GTX 660 Ti: Neues Gerücht zu Spezifikationen und Preis gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTX 660 Ti: Neues Gerücht zu Spezifikationen und Preis

Sollte sich dies ebenso bestätigen wie die Preisempfehlung von 299 US-Dollar, könnte die Karte zu einer sehr harten Konkurrenz für den erklärten Gegner in Form der Radeon HD 7870 werden.
Dazu kommt die Karte nur viel zu spät. Inzwischen hat AMD mit der 7870 den Markt abgegrast und konnte auch den (völlig überteuerten) Preis vorgeben.
Ist sowieso ne merkwürdige Generation. Technisch ist bis auf den Shrink nicht wirklich viel passiert, eher wurden sogar so einige Features beschnitten und die Leistung ist auch nicht wirklich drastisch gestiegen. Allgemein ist die Qualität (Spulenfiepen, Stabilität, Kompatibilität) und Lieferbarkeit sogar unter aller Sau aber die Karten gehen trotzdem weg wie geschnitten Brot.

AW: GTX 660 Ti: Neues Gerücht zu Spezifikationen und Preis

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten war das ganze Warten meinerseits wohl eher für die Katz. Eine GTX 660 Ti mit mageren 1,5GB VRam für 299$ ? Zu spät, zu teuer und zu geringes Speicherinterface...

Da wird eine HD 7870 für <250€ immer attraktiver.

Naja abwarten und Tee trinken ist wie immer die Devise. Schlauer sind wir erst nach einem offiziellen Release und anhängenden Tests.

@ superseijayin: Mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand.;) In den Karten beider Hersteller steckt unvorstellbar viel Taktpotential; zudem verbrauchen sie deutlich weniger als die vorherige Generation, leisten mehr, sind i.d.R. leiser und haben bessere Features; SSAA in allen APIs sowie praktisch flimmerfreies AF möchte ich nicht mehr missen. Als kleines Beispiel: Meine 7950 rennt momentan bei 1000/2750 MHz @ 1,037V, sie verbraucht damit weniger als eine 6970, leistet aber sogar mehr als eine unübertaktete 7970. Dank des Kühlers bleibt sie trotzdem stets leise und kühl (max. 65°C in BF3). Wenn das keine Weiterentwicklung ist, weiß ich auch nicht mehr.:schief:

Dazu kommt die Karte nur viel zu spät. Inzwischen hat AMD mit der 7870 den Markt abgegrast und konnte auch den (völlig überteuerten) Preis vorgeben.
Ist sowieso ne merkwürdige Generation. Technisch ist bis auf den Shrink nicht wirklich viel passiert, eher wurden sogar so einige Features beschnitten und die Leistung ist auch nicht wirklich drastisch gestiegen. Allgemein ist die Qualität (Spulenfiepen, Stabilität, Kompatibilität) und Lieferbarkeit sogar unter aller Sau aber die Karten gehen trotzdem weg wie geschnitten Brot.

Dass es eine merkwürdige Generation (insbesondere seitens Nvidia) ist, stimme ich zu.

Kannst du sagen, welche Features beschnitten wurden? Mir fällt dazu spontan nichts ein, außer das Supersampling bei GTX680 und GTX670 (zumindest zu Beginn). Ich finde den Turbo von Nvidia z.B. gelungen.

Die Leistung ist um +35% gestiegen (GTX580 -> GTX680). Das ist nicht gewaltig. Dafür dürfte die nächste Generation (Zwischengeneration) deutlicher zulegen, als z.B. GTX480 -> GTX580. Denn mit kleinen Optimierungen + geringen Aufstockung der TDP können bei der Zwischengeneration vor Maxwell die Leistungen durchaus noch 20%-30% steigen (Schätzung meinerseits).

Die Qualität finde ich teils auch nicht gut (keine sehr leisen GTX680 Modelle, das sehr billige GTX670 Referenzlayout,...). Allerdings gibts auch Höhepunkte, wie die Mehrheit der Sapphire Dual Fan und als kleinen Überflieger die ASUS GTX670 DC2T.

Also bei meiner Asus GTX670 DC2 merke ich nichts von all dem. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal zu viel Kohle für eine GPU ausgebe, aber für diese hat es sich gelohnt.

Ausserdem bin ich mittlerweile gegen AMD geimpft.

Na super kastriertes Speicherinterface, was soll das denn? Ich dachte das gehört in die Vergangenheit. Den Speicher hätten die doch auch gleich bei 2GB belassen können und ein Schnäppchen scheint der Nachzügler derzeitig eh nicht zu sein. Ich galube wenn dann nehme ich doch eher die GTX 670:ugly:

bei "wieder erwarten" in in der Nachricht ein Rechtschreibfehler: wider muss in diesem fall ohne ie geschrieben werden, weil es im Sinne von "entgegen" und nicht im Sinne von "nochmal" verwendet wurde;)

aber nun zum Inhalt: mich wundert es ja doch etwas, dass nvidia erst so spät mit den günstigeren Karten kommt

Für Nvidia wird es Zeit eine 660 zu launchen sonst kaufen sich sehr viele eine 7870 oder haben es schon.

Ein 192 Bit großes Interface ist schon klein und es macht immer mehr den Anschein dass die 660 und auch alle anderen 6xx Karten für deutlich mehr verkauft werden als sie sind.

Da hat der Autor aber mal den schlechtesten Fake in der Bilder-Datenbank herausgesucht. :devil:

Aber alles mal schön zusammengefasst. :daumen:

Mal gucken, wie groß der Leistungsunterschied zwischen der 670 und der 660 sein wird. Die 680 hat ja ihre Existenzgrundlage verloren, aufgrund der Leistung der 670.

Würde ich nicht sagen, vielleicht gibt es ja mal eine Edition wie die 1 GHz AMD

Lool das wird doch wieder so ein windei das nur solange gegen eine 7870 anstinken kann wie der Speicher noch ausreicht und später dann sogar gegen eine 7850 die segel streichen muß .
das ist es was ich wirklich beschissen finde an nvidia das sie den Lebenszyklus ihrer Produkte immer durch zu knapp bemessenen speicher beschneiden müssen .

Lool das wird doch wieder so ein windei das nur solange gegen eine 7870 anstinken kann wie der Speicher noch ausreicht und später dann sogar gegen eine 7850 die segel streichen muß .
das ist es was ich wirklich beschissen finde an nvidia das sie den Lebenszyklus ihrer Produkte immer durch zu knapp bemessenen speicher beschneiden müssen .

Finde es auch grauslig, lieber bei 2 GB bleiben und an anderer Stelle was reduzieren. So können die sich nachher eine 3 GB Variante schenken:lol:

1,5 GB ist lächerlich, da würde ich lieber bisschen mehr ausgeben und direkt eine gtx 670 kaufen xD

Stimmt, aber die 150€ zu ner 670 sind halt schon recht viel

Da hat der Autor aber mal den schlechtesten Fake in der Bilder-Datenbank herausgesucht. :devil:

Gibt ja afaik bislang noch kein einziges mutmaßlich echtes Foto. Die meisten Seiten verwenden irgendwelche generischen "Geforce"-Bilder, die Kühler in Großaufnahme zeigen. Von GTX 680 über 690 bis zu zu 9800 und einem 460er Custom Design habe ich da schon vieles gesehen. Die einzig "richtige" Vorgehensweise wäre es, gar kein Bild zu zeigen, wenn es keins gibt - aber offensichtlich sind die Verantwortlichen bei PCGH der Meinung, dass sogar was formatfüllendes über den Text muss. :ka:

@Karte:
Irgendwie wird mir das ganze immer suspekter. Entweder hat Nvidia massive Produktionsprobleme mit dem GK106 (was aber nicht zu 650er Gerüchten passt) oder sie haben einen extrem Überschuss an GK104 (was ich nicht glaube, bei der Nachfrage) - oder hier stimmt was nicht. Der Speichercontroller hat einen zu kleinen Anteil an der DIE-Fläche, als dass deswegen viel Ausschuss zustande kommen würde. Aber GTX670-taugliche Chips billiger zu verkaufen wäre bescheurt. Dafür nimmt man eigentlich welche, bei denen zuviele Shadereinheiten defekt sind.

Aber alles mal schön zusammengefasst. :daumen:

alles schön zusammengefasst nützt recht wenig da es sich um gerüchte handelt ich würde lieber richtige bilder oder gar benchmarks von seriusen seiten sehen

fakt ist das die 78xx hier und jetzt abgrast

die GTX 660 Ti wen sie den so heist kommt einfach zu spät mich würds nicht wundern wen amd zeitgleich noch ne leicht aufgebohrte 78xx im ärmel hat aber das ist momentan auch nur so ein gerücht ;)

Zurück