Windows 8: Microsoft entfernt Desktop-Widgets

Bei den kaum vorhanden sinnvollen widgets ist es eh kein verlust. Hätte man von vornherein im BS mehr möglichkeiten zu Programmierung von Widgets ermöglichst, wären sie vielleicht doch mal nützlich gewesen. Somit schien zumindest der Widget Supports lieblos eingebaut worden zu sein nur um MAC/Linux in den berreich mithalten zu können.

waren zwar wirklich irgendwie überflüssig, aber ich finds schon lustig, wie ms mit aller macht versucht, diesen metro mist an den kunden zu bringen

Bei den kaum vorhanden sinnvollen widgets ist es eh kein verlust. Hätte man von vornherein im BS mehr möglichkeiten zu Programmierung von Widgets ermöglichst, wären sie vielleicht doch mal nützlich gewesen. Somit schien zumindest der Widget Supports lieblos eingebaut worden zu sein nur um MAC/Linux in den berreich mithalten zu können.

Es gibt mehr als genug Widgets die nützlich sind.
U.a. nutze ich ne widget zum automatischen herunterfahren, neustarten, abmelden etc. oder die super Widget von daemon tools. ;)

Deswegen nun immer extra auf nem Icon klicken zu müssen, um es erst zu starten, wäre total nervig:daumen2:

Ich habe auch gerne die CPU auslastung und den belegten RAM mit einem solchen Widget als Anzeige, schade drum. Ich wechsel aber so und so nicht auf Windows 8 ich bleib bei 7.

Find das auch nicht schlecht wenn man mit CoreTemp alles im überblick hat (Auslastung, RAM, Temp).

waren zwar wirklich irgendwie überflüssig, aber ich finds schon lustig, wie ms mit aller macht versucht, diesen metro mist an den kunden zu bringen

Auch wenn der Widget-Support wirklich mies war so nutze ich doch einige sinnvolle Widgets, ohne die geht einiges an Komfort verloren.

@ Topic
Nur weiter so MS, schmeißt auch noch den letzten brauchbaren Rest von Windows 7 über Bord und verlasst euch mehr und mehr auf eure neue Metro UI - ein beherzter Vorstoß zum Multi-Plattform-Einheitsbrei-auf-Teuel-komm-raus, dem nur sein monumentales Scheitern gleich kommen wird... :lol:

Ps: Ist es eigentlich ein tolles Gefühl sehenden Auges ins Verderben zu rennen? Weil irgendwie muss MS ja schon ahnen das Win 8 ein gewaltiger Schuss in den Ofen wird, nicht ohne Grund wollen die einem ihr neues Machwerk so billig hinterherwerfen... :stupid:

• Like
Reaktionen: hfb
Die Dinger waren schon immer unbrauchbar. Deutlich tauglicher und hübscher uist Rainmeter.
Also mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung.:daumen:

Die Widgets fand ich eigentlich ganz nützlich, nur die Systemeinbindung war Mist. Aber das ist wohl die neue MS-Strategie: Nicht weiterentwickeln, entfernen! Spart schließlich effektiv Entwicklungsressourcen.
Aber für Win 8 ein logischer Schritt. So soll sich laut MS ohnehin die Mehrheit der User den Großteil der Nutzungszeit auf Metro bewegen. (schließlich glotzt man bei Win 7 auch ständig das Startmenü an ohne was zu machen :stupid:)
Demnächst fällt dann der noch vorhandene Desktop auch noch weg --> wird unter Win 8 schließlich kaum noch genutzt werden.

Ps: Ist es eigentlich ein tolles Gefühl sehenden Auges ins Verderben zu rennen? Weil irgendwie muss MS ja schon ahnen das Win 8 ein gewaltiger Schuss in den Ofen wird, nicht ohne Grund wollen die einem ihr neues Machwerk so billig hinterherwerfen... :stupid:

Die rennen nicht sehenden Auges ins Verderben: MS macht doch immer so tolle statistische Untersuchungen (so wie zur Nutzung des Startbuttons). Sicherlich hat man jetzt wieder so eine Zielgruppenstudie gemacht und herausgefunden, dass eigentlich nur der Preis maßgebend für den Erfolg eines BS ist. Die Qualität und Funktionalität dagegen ist völlig rudimentär. So ergeben die ganzen Neuerungen bei Win 8 auf einmal einen Sinn.:D

Hab mit Active Destkop 2.0 eh genauso wenig anfangen können, wie mit dem ersten Versuch zur html Integration, aber nach dem M$ wirklich alles macht, um ambitionierte User von Win8 zu verscheuchen, keimt in mir langsam eine Frage auf:

Wann ist eigentlich mit einem "Server"-Ableger zu rechnen?

Sicherlich hat man jetzt wieder so eine Zielgruppenstudie gemacht und herausgefunden, dass eigentlich nur der Preis maßgebend für den Erfolg eines BS ist. Die Qualität und Funktionalität dagegen ist völlig rudimentär. So ergeben die ganzen Neuerungen bei Win 8 auf einmal einen Sinn.:D

Ah, das erkärt natürlich so einiges... :D

Aber mal im Ernst: Wen oder was betrachtet MS eigentlich bei seinen statistischen Erhebungen? Wenn ich mir grad mal so die ganz alltägliche PC-Steuerung von den Leuten aus meinem Umfeld vor Augen führe, die ich öfters mal am PC in Aktion erlebe, sprich Familie, Freunde, Arbeitskollegen etc. dann sind da wenns hoch kommt 4 oder 5 dabei die den Startbutton tatsächlich kaum nutzen weil sie alles über Tastenkombinationen aufrufen. 2 davon sind bei uns auf Arbeit die IT-Betreuer die krampfhaft versuchen, die Rechner der 130 anderen Kollegen am laufen zu halten, und die anderen 2 oder 3 Personen die ähnlich vorgehen, sind absolute PC-"Poweruser", die gefühlt 24/7 vorm Rechner hocken und am dauerzocken/surfen/weiß der Geier was machen sind (einer hat ne kleine Webhosting-Firma). Der Rest der grob geschätzten 200 Leute klickt sich ganz normal durchs Startmenü oder nutzt ggf. mal die Windows-Taste oder den einen oder anderen Shortcut. Aber wie bitteschön soll man daraus nun schließen, dass der Startbutton, das gesamte Startmenü und ein normaler Desktop mit entsprechenden Ordnern & Verknüpfungen auf einmal überflüssig sein soll? Ich kapiers echt nicht... :huh:

WIE BITTE???!!!!!

JETZT REICHTS, MS !!!

Wer mir jetzt noch ernsthaft erzählen will, dass Win8 schneller zu bedienen sei, lügt sich ja wohl selbst in die eigene Tasche. MS will einen zwingen, Metro zu nutzen, von wegen bloß "neues Startmenü". Darauf hab ich aber keinen Bock, Punkt. Ich kriege es zwar kostenlos, dennoch werde ich es ignorieren.

Die Dinger die´s unter Vista nur in der komischen Sidebar gab? Immer weg damit....
Rainmeter bietet da um einiges mehr, da brauch ich den Mist nicht auch noch.

Ich ahne da was! Microsoft nimmt die Widgets aus dem Programm um sie später im AppStore kostenpflichtig anzubieten. :ugly:

das wird der wahrheit vermutlich sehr nahe kommen.

was die widgets selbst betrifft, ok einige sind brauchbar, aber mal ehrlich, wie schon gesagt, bietet rainmeter viel mehr, alleine vom design und den möglichkeiten, da lassen sich sicher auch noch andere dinge einbinden.
das problem was ich sehe, ist nicht nur, dasse die widgets rausnehmen, sondern vermutlich auch versuchen werden, rainmeter und co zu unterbinden, zumindest solange, bis man die passende app gekauft hat, um derartiges überhaupt nutzen zu "dürfen".

das problem was ich sehe, ist nicht nur, dasse die widgets rausnehmen, sondern vermutlich auch versuchen werden, rainmeter und co zu unterbinden, zumindest solange, bis man die passende app gekauft hat, um derartiges überhaupt nutzen zu "dürfen".

Wenns soweit kommt spiel ich so lange in der Registry rum bis es wieder geht, da sieht M$ 100%ig keinen Cent von mir. Wird ja schon fast Mac-Like, Bevormundung pur.

Volltreffer....MS hat sich gerade durch rotzfreche Bevormundung einen Kunden versaut. :motz:

....I like Win7.......Win 8 kannste komplett für alle Zeit in die Tonne kloppen....MS obendrauf:banane:

Zurück