Aktuelle Intel-7x-Boards beschränken die Maximalauflösung bei Nutzung von DVI oder HDMI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Aktuelle Intel-7x-Boards beschränken die Maximalauflösung bei Nutzung von DVI oder HDMI

Jetzt ist Ihre Meinung zu Aktuelle Intel-7x-Boards beschränken die Maximalauflösung bei Nutzung von DVI oder HDMI gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aktuelle Intel-7x-Boards beschränken die Maximalauflösung bei Nutzung von DVI oder HDMI

OMG Das ist nicht denen ihr Ernst oder?! :what: :daumen2:

AW: Aktuelle Intel-7x-Boards beschränken die Maximalauflösung bei Nutzung von DVI oder HDMI

Na supi. Ich glaube, sowas ist ein Grund, sich stattdessen lieber ne Billiggrafikkarte ala HD6450 oder so zu holen. Silent und nicht sehr teuer, dafür aber Dual-Linki DVI :D

AW: Aktuelle Intel-7x-Boards beschränken die Maximalauflösung bei Nutzung von DVI oder HDMI

Gilt das auch für den 6er Chipsatz?

Das könnte die Darstellungsfehler meiner HD4000 auf meinem 2560x1440er Monitor erklären :D Asus Gene V betroffen?

Ich frage mich auch welche Boards betroffen sind, bei einem 200€+ Board sollte man doch erwarten, das auch die 4K Auflösung benutzt werden kann?:schief:
Sehe gerade bei meinem Asrock Z77 Professional:
- Supports HDMI 1.4a Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution up to 2560x1600 @ 60Hz

OMG Das ist nicht denen ihr Ernst oder?! :what: :daumen2:

Ist es doch! Das habe ich auch erlebt, obwohl es sich nicht um die iGPU handelte, sondern um eine GTS 450 ohne DP. Wenn du HDMI beutzt, bist du auf full HD begrentz.

Die gute Nachricht ist, dass man 2560*1440 in einige Spiele per Treiber zwingen kann. :D

Dual Link DVI war nicht gut für mich, weil es für mich unscharf ist, also ich habe eine Weile mein Dell U2711 auf Full HD betrieben. Jetzt habe ich eine GraKa mit DP-Anschluss, und es ist traumhaft scharf! :D

Ich frage mich auch welche Boards betroffen sind, bei einem 200€+ Board sollte man doch erwarten, das auch die 4K Auflösung benutzt werden kann?:schief:
Sehe gerade bei meinem Asrock Z77 Professional:
- Supports HDMI 1.4a Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution up to 2560x1600 @ 60Hz

Das hat nicht mit dem Preis der MoBo, sondern mit dem Anschluss!

HDMI = Full HD
DP = mehr als Full HD (2560*1600)
DVI Dual link = Geht aber empfehle ich nicht, weil unscharf (eigene Erfahrung).

;)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte DVI unscharf sein? Es ist elektrisch exakt das gleiche wie HDMI :ugly:

Ist es doch! Das habe ich auch erlebt, obwohl es sich nicht um die iGPU handelte, sondern um eine GTS 450 ohne DP. Wenn du HDMI beutzt, bist du auf full HD begrentz.

Die gute Nachricht ist, dass man 2560*1440 in einige Spiele per Treiber zwingen kann. :D

Dual Link DVI war nicht gut für mich, weil es für mich unscharf ist, also ich habe eine Weile mein Dell U2711 auf Full HD betrieben. Jetzt habe ich eine GraKa mit DP-Anschluss, und es ist traumhaft scharf! :D

Das hat nicht mit dem Preis der MoBo, sondern mit dem Anschluss!

HDMI = Full HD
DP = mehr als Full HD (2560*1600)
DVI Dual link = Geht aber empfehle ich nicht, weil unscharf (eigene Erfahrung).

;)

Mhm, habe den gleichen Monitor wie du und ne GTX 680. Habe allerdings Dual DVI dran. Also du meinst, wenn ich jetzt per Display Port anschließe, wird das Bild noch schärfer? Ich empfinde es schon als scharf :D Sonst gehe ich mir sofort ein DP Kabel kaufen *g*

Ist eine klare Bevorzugung des DisplayPorts, anders kann ich es mir nicht erklären :nene:
Das man einen Standard erzwingen will ist hier gut zu sehen, auch wenn es nur Passiv geschieht.

Naja, aber ist nun unter DP das Bild besser als bei Dual-DVI oder nicht? :huh:

Der Grund für diese Einschränkung ist, dass der DVI-Anschluss (beziehungsweise der elektrisch kompatible HDMI-Anschluss) in einer Single-Link-Variante (DVI-I) implementiert ist, man für höhere Auflösungen man aber DVI-D (Dual-Link) benötigen würde.
Ist nicht DVI-I der Anschluss mit zusätzlichen analogen Pins. Single und Dual-Link können doch sowohl DVI-I als auch DVI-D :huh:

Betroffen? Wo ist denn hier die Neuheit? Das ist doch seit Urzeiten bekannt und war ist mit den Series 6 Chipsätzen genau das gleiche. Die News suggeriert hier etwas Neues, was nicht vorhanden ist. Und vor allem suggeriert es ein Problem der Series 7 Chipsätze. Es ist kein Problem. Es läuft genau so wie es vorgesehen ist.

Mhm, habe den gleichen Monitor wie du und ne GTX 680. Habe allerdings Dual DVI dran. Also du meinst, wenn ich jetzt per Display Port anschließe, wird das Bild noch schärfer? Ich empfinde es schon als scharf :D Sonst gehe ich mir sofort ein DP Kabel kaufen *g*

Ich würde "ja" sagen, das habe ich selber erfahren, deswegen habe ich der Monitor eine Weile auf Full HD (HDMI) betrieben, denn es war schärfer als Dual-Link DVI. Ob das am Monitor hängt, kann ich nicht sagen, es ist meine einzige Erfahrung, aber bei mir ist es so, DP ist schärfer als Dual-Link DVI.

Wenn du der gleiche Monitor hast, dann hast du auch der Kabel, der kommt mit dem Monitor, also, probieren und posten! ;) :D

Naja, aber ist nun unter DP das Bild besser als bei Dual-DVI oder nicht? :huh:

Ob das bei jeder Monitor so ist, kann ich nicht sagen, aber bei mir ist es so. DP ist schärfer! :)

@ Ralf345

Du hast Recht - dennoch wollten wir das Thema erneut aufgreifen.

@PCGH_Marc
Es wäre toll, wenn Du auch ein umfangreiches Artikel über Display Port schreibst. Weil viele wussten nicht, was für Vorteile diesen Standard haben.

@Topic
Ich habe mal in PCGH-Suche rausgekramt, sehr nützlich zu diesen News: VGA-Anschluss nur noch bis 2015? (Datum: 10.12.2010)

Das hat Intel alles richtig gemacht, was er wollte. Wo ist denn das Problem?

Ich würde "ja" sagen, das habe ich selber erfahren, deswegen habe ich der Monitor eine Weile auf Full HD (HDMI) betrieben, denn es war schärfer als Dual-Link DVI. Ob das am Monitor hängt, kann ich nicht sagen, es ist meine einzige Erfahrung, aber bei mir ist es so, DP ist schärfer als Dual-Link DVI.

Wenn du der gleiche Monitor hast, dann hast du auch der Kabel, der kommt mit dem Monitor, also, probieren und posten! ;) :D

Ob das bei jeder Monitor so ist, kann ich nicht sagen, aber bei mir ist es so. DP ist schärfer! :)

Ok, jetzt müssen wir uns nur noch einig werden :D

Einmal sagst du HDMI, dann wieder DP. Was denn nun? Das sind 2 verschiedene Anschlüsse :)

Oder waren beide gleich gut, aber besser als DVI-D? :huh:

Zurück