EA: Frostbite 2.0 auch für PS4 und Xbox 720 geeignet - Engine nur Mittel zum Zweck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EA: Frostbite 2.0 auch für PS4 und Xbox 720 geeignet - Engine nur Mittel zum Zweck

Jetzt ist Ihre Meinung zu EA: Frostbite 2.0 auch für PS4 und Xbox 720 geeignet - Engine nur Mittel zum Zweck gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EA: Frostbite 2.0 auch für PS4 und Xbox 720 geeignet - Engine nur Mittel zum Zweck

Weils für Xbox 720 und PS4 is, hat man natürlich ständig von "next generation graphics" für "current generation consoles" (oder ähnlich) gesprochen :schief: .

AW: EA: Frostbite 2.0 auch für PS4 und Xbox 720 geeignet - Engine nur Mittel zum Zweck

rofl der soll mal net solche Sprüche klopfen, die BF 3 Engine ist schon wieder lw. Läuft bei mir sowieso flüssig auf Ultra, und wenn die UE 4.0 Raus kommt. Wird BF 3 garnix mehr sein, den sie sieht besser aus :)

Die BF 3 Engine ist mehr für die GTX 500er Serie gemacht worden

Und die UE4.0 Sprich Samaration Demo lief vorher auf 3 GTX 580 und nun auf einer GTX 680 ich denke das sagt alles. Zumal die GTX 680 3x soviele shader hat wie die GTX 580 :P

512 (GTX 580 ) Vs. 1536 :P GTX 680 Und bald habsch 2 darvon :P

Und weill die Consolen so gut sind läuft BF 3 auch auf low :P im gegensatz zum PC auf Ultra :P

Was sagte der Typ von nVidia im gegensatz zur Xbox 360 ist ne GTX 690 24 x mal so schnell

Zuletzt bearbeitet:
AW: EA: Frostbite 2.0 auch für PS4 und Xbox 720 geeignet - Engine nur Mittel zum Zweck

Und die UE4.0 Sprich Samaration Demo lief vorher auf 3 GTX 580 und nun auf einer GTX 680 ich denke das sagt alles. Zumal die GTX 680 3x soviele shader hat wie die GTX 580 :P
Die "Samaritan Demo" basiert nicht auf der UE 4

Aha... aber dass die Frostbite 2 kein Garant für gute Grafik ist, beweist der letzte Need for Speed Teil ja mit Bravour :schief:
Ich denke DICE hat durchaus ein solides Grundgerüst geschaffen aber letztlich liegt es immer an den Entwicklern was draus zu machen. Die einen könnens, die anderen nicht.

Frostbite 2.0 und Cryengine 3 sind im Moment State of the Art was Technik angeht, bis zur UE4 dauerts noch....

Sieht man ganz gut an der PS 3, es gibt Entwickler die können mit der HW umgehen z.b Uncharted oder Gran Turismo 5 oder auch Killzone. Und dann gibt es jene wie EA die es garnet können :P

Im Sp UE 3 und im mp Frost bite 1.5 :P Medal of honor der neuste :P

P.S Ja aber die Samaration Demo ist ne aufgehbohrte UE 3 glaube sie nannten es 3.8 oder sowas :P Weill alle DX 11 Effekte vorhanden sind.

Mit der FB2 hat EA jedenfalls eine heiße Engine im Ofen. Bin auch schon gespannt was die Entwickler von Warfighter daraus zaubern werden.
Aber gehört nicht Crytek auch zu EA? Somit wäre die CE3 doch im selben Boot?

Auf jedenfall gibt es mit der FB2, CE3 und der neuen UE4 heiße Kandidaten für zukünftige Games.

Intressant wird aber wieder mal sein, welche Games darmit erscheinen werden bei der U4 Engine.

Reicht es für Unreal next, oder kommen nur wieder Cross Plattform Titels raus. Weill sollten es wieder multi Titel sein, wird die Grafikpracht wieder nicht so heftig zu geltung kommen. Müss ja auch auf den Consolen noch gescheiht laufen.

"Mittel zum Zweck", das ist die Melk-Engine für die Zukunft, so wie die "aktuelle" Engine der Schlauchshooter-Serie :ugly: Der unendliche Pflichtruf.

Sieht man ganz gut an der PS 3, es gibt Entwickler die können mit der HW umgehen z.b Uncharted oder Gran Turismo 5 oder auch Killzone. Und dann gibt es jene wie EA die es garnet können
Da muss ich dir Recht geben. Obwohl die PS3 vergleichsweise schwache Leistung hat sehen Games wie Uncharted oder besonders Killzone einfach nur geil aus :D
GT5 finde ich nun wiederrum nicht so toll. Wirkt für mich zu steril bzw leblos.

Naja ich denke Potenzial hat die Engine mit Sicherheit, man muss halt nur ordentlich damit umgehen... Und da liegt das Problem: Die meisten größeren Firmen setzen auf Quantität statt auf Qualität :daumen2:

rofl der soll mal net solche Sprüche klopfen, die BF 3 Engine ist schon wieder lw. Läuft bei mir sowieso flüssig auf Ultra, und wenn die UE 4.0 Raus kommt. Wird BF 3 garnix mehr sein, den sie sieht besser aus :)

Die BF 3 Engine ist mehr für die GTX 500er Serie gemacht worden

512 (GTX 580 ) Vs. 1536 :P GTX 680 Und bald habsch 2 darvon :P

Und weill die Consolen so gut sind läuft BF 3 auch auf low :P im gegensatz zum PC auf Ultra :P

Was sagte der Typ von nVidia im gegensatz zur Xbox 360 ist ne GTX 690 24 x mal so schnell
FB2 ist schon wieder langweilig? Erst wenn alle Spiele wie BF3 aussehen, könnte ich da vielleicht zustimmen.
UE4 muss sich erst noch in realen Spielen beweisen, weil von Tech-Demos sollten wir nicht zu viel erwarten.
Die Samaritan-Demo (UE3.5) war laut Epic eher schlecht optimiert und nicht einmal von einer Hand voll Leuten programmiert worden sein. Eine erneute Vorführung hat Optimierungen + FXAA eingeschloßen, weshalb die Performance dann auf einer 680GTX gereicht hat.
Das liegt nicht daran (hauptsächlich), dass die 680 GTX 3x so viel Shader hat. 3 mal so schnell ist sie ja nicht geworden ;)

DICE hatte schon vor dem BF3-Release gemeint, dass sie, sollte die nächste Generation der Konsolen noch 2011 kommen, BF3 problemlos dem Technikstand der neuen Konsolen anpassen könnten. Na ja, praktisch wäre das dann die PC-Version maxed out gewesen. Und ja, diese Sprüche von wegen Engine ist noch lange nicht ausgereizt usw. haben mittlerweile kein hohes Gewicht mehr. Das erzählen die Entwickler der Infinity Engine seit Jahren :D

DICE hatte schon vor dem BF3-Release gemeint, dass sie, sollte die nächste Generation der Konsolen noch 2011 kommen, BF3 problemlos dem Technikstand der neuen Konsolen anpassen könnten. Na ja, praktisch wäre das dann die PC-Version maxed out gewesen. Und ja, diese Sprüche von wegen Engine ist noch lange nicht ausgereizt usw. haben mittlerweile kein hohes Gewicht mehr. Das erzählen die Entwickler der Infinity Engine seit Jahren :D

Pro neues Spiel kommen ja auch 1 oder 2 extra Texturen pro Schlachtfeld hinzu. :ugly:

Aber gehört nicht Crytek auch zu EA? Somit wäre die CE3 doch im selben Boot?

Nein, Crytek ist (aktuell) unabhängig und verfügt selbst über die CE3 bzw verdient nur Crytek an der Engine. Sie haben für das Crysis-Franchise einen Publishing-Vertrag mit EA, entwickeln aber z.B. auch Homefront 2 für THQ oder ein X360-exklusives Spiel für Microsoft.

@ GrEmLiNg:
Die 600er Serie hat keine Shader-Hot Clocks mehr, somit entsprechen die 1536 "GTX 680er-Shader" eher ca. 768 "GTX 500er-Shadern"...
Außerdem ist Spiel ≠ Engine. Sprich nur weil BF3 mit GTX 680er flüssig läuft heißt das nicht, dass man mit der FB2-Engine keine Spiele bauen kann, welche die GTX 680 in die Knie zwingen.

Weil ein UE3-Spiel von 2006 auf einer alten GraKa flüssig läuft heißt das nicht unbedingt, dass ein UE3-Spiel von 2011/12 auch flüssig auf dieser Karte läuft.

Man muss sehr genau unterscheiden ob man von einer Engine oder einem bestimmten Spiel spricht.

@ GrEmLiNg:
Die 600er Serie hat keine Shader-Hot Clocks mehr, somit entsprechen die 1536 "GTX 680er-Shader" eher ca. 768 "GTX 500er-Shadern"...
Das stimmt nicht ganz. Man kann nie genau wissen, wie die Transistoren jetzt geschalten sind und ob neue Fähigkeiten gelernt wurden oder gar vereinfacht. Jedenfalls Oberflächlich, von Takt und Durchsatz, entspricht das nicht der Hälfte. 1.006Mhz (Boost außen vor) sind nicht 50% geringer getaktet, als 1.544Mhz, sondern 35% ( ca. 1.000 ALUs als sehr grober Vergleich).
Außerdem läuft der Rest des Chips nicht mehr mit 772Mhz, sondern ebenfalls mit 1.006Mhz (+30%).

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt nicht ganz. Man kann nie genau wissen, wie die Transistoren jetzt geschalten sind und ob neue Fähigkeiten gelernt wurden oder gar vereinfacht. Jedenfalls Oberflächlich, von Takt und Durchsatz, entspricht das nicht der Hälfte. 1.006Mhz (Boost außen vor) sind nicht 50% geringer getaktet, als 1.544Mhz, sondern 35% ( ca. 1.000 ALUs als sehr grober Vergleich).
Außerdem läuft der Rest des Chips nicht mehr mit 772Mhz, sondern ebenfalls mit 1.006Mhz (+30%).

Ich habe die Taktraten natürlich außen vorgelassen und wollte nur das ungefähre Prinzip von Hot Clocks aufzeigen.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass auch Taktraten und Designanpassungen noch mit einbezogen werden müssen.

Na mit der Frostbite 2, Cryengine 3 und der UE4 hat man ja wirklich ein paar schöne Engines aus denen man aus den nächsten 2 Jahren was gutes rausholen kann :)
Wobei mir bei bf3 wirklich einfach die Tesselation fehlt... seht euch mal die Lenkräder bei nem Fahrzeug an, das muss doch nicht sein !

Ja ihr habt ja alle irgendwie recht, aber ich denke es wird in den nägsten 1-2 j nix raus kommen. Wo dir die kin lade runter fällt, weill es immer nur kleine updates sind. Du aber voll das mega Geld aufbringen müsst, darmit es bei dir auch flüssig läuft. Und wer weiss schon was raus kommt, und was die Entwickler machen. So Groß aber wie ende 2004 mit HL² Doom 3 und FC wird es aber wohl nie wieder werden.

P.S mir ist aufgefallen das der Mondschein in Crysis besser aussah, was wohl auf Direct X 11.1 zürck zuführen ist.

Ja ihr habt ja alle irgendwie recht, aber ich denke es wird in den nägsten 1-2 j nix raus kommen. Wo dir die kin lade runter fällt, weill es immer nur kleine updates sind. Du aber voll das mega Geld aufbringen müsst, darmit es bei dir auch flüssig läuft. Und wer weiss schon was raus kommt, und was die Entwickler machen. So Groß aber wie ende 2004 mit HL² Doom 3 und FC wird es aber wohl nie wieder werden.

P.S mir ist aufgefallen das der Mondschein in Crysis besser aussah, was wohl auf Direct X 11.1 zürck zuführen ist.

Klar Crysis unterstützt DX11.1 :ugly::ugly: Und mein PC hat DX13 :fresse:

Zurück