Battlefield 3 Close Quarters Hands-on-Test: Gameplay-Video und 100 Screenshots der neuen Karten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 3 Close Quarters Hands-on-Test: Gameplay-Video und 100 Screenshots der neuen Karten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Battlefield 3 Close Quarters Hands-on-Test: Gameplay-Video und 100 Screenshots der neuen Karten
 
Mit Close Quarters erfüllt sich Designer Gustav Halling wohl endlich seinen Traum Battlefield vollständig zu CS/CoD mutieren zu lassen.

Battlefield 3 stellt für mich den Untergang von Battlefield wie wir es seit 1942 kannten dar.
"taktische Tiefe"? Die Redaktion von PC Games sollte wirklich mal Battlefield 1942 und Battlefield 2 wieder spielen - evtl. wird euch dann klar, dass Battlefield 3 nichts mehr mit Battlefield pre-Bad Company zu tun hat.

  • Alles wurde vereinfacht und das Mapdesign dahingehend getrimmt, dass man den großteil Spieler in einen kleinen Bereich zwängt.
  • Vorbei die Zeiten eines Battlefield 2 in dem einen Flagge über Sieg oder Niederlage entscheiden konnte und man dementsprechend um diese gekämpft hat.
  • Medic - wozu? gibt doch autoheal - außerdem schleppt der Medic, ich meine Assault eh lieber seinen M320 mit statt dem MedPack
  • Engineer - wozu? gibt doch autorepair
  • Flughphysik wurde extrem vereinfacht und zugleich stark beschnitten
  • Munitions/Magazin-Management gibt es garkeines mehr
  • unendlich Munition für Jets und Hubschrauber - zurück zum Flughafen/Helipad fliegen um Munition aufzunehmen überfordert wohl die Zielgruppe
  • Teamplay? Befehlskette? (Commander->SL->SM | ComRose | TacRose) - ach, das brauchen die CoD Spieler doch nicht
  • (...)
  • kein Battlerecorder
  • keine ModTools
  • ohne Premium spielst du die dritte Geige. Erst kommt PS3, dann Premium - dann der Rest
Über den SP und COOP spreche ich erst garnicht.
Wie die PC Games und andere Magazine Battlefield 3 so hoch in den Himmel loben konnte - ich verstehe es nicht.
Evtl. Angst nie wieder vorab Testmuster von EA zu bekommen?

Battlefield 3 ist für jeden Fan der battlefield spiele vor Bad Company eine einzige, riseige Enttäuschung. Und das alles nur weil EA CoD Killen wollte.

Dieses Video beschreibt EA/DICE/Battlefield/Magazine/Community sehr passend.
http://www.youtube.com/watch?v=e-LE0ycgkBQ
 
@infinite.loop
Wenn du Probleme mit dem Spiel hast, dann spiel es einfach nicht ;) Ich finde DICE hat die richtigen Entscheidungen getroffen, z.B. bei den Jets und Heils mit unendlich Munition, diese Änderung kommt dem Gameplay zu gute und die Autorepair Funktion ist nicht wirklich übertrieben stark eingestellt und Engineer werden immer noch gebraucht.
Das die meisten Medicis den M320 nehmen glaube ich auch nicht. Zumindest nicht auf den Servern auf denen ich spiele.
Deine Punkte beziehen sich auf mehr Realismus in einem Computer-Spiel, was an sich schon absurd ist aber egal. Wenn du Realismus willst kauf dir ArmA 2 und habe viel Spaß damit oder warte auf ArmA 3 ;)

Insgesamt bin ich von Close Quarters angenehm überrascht und es bringt frische Ideen mit ein. Ich hätte z.B. nicht gedacht das sie Gungame reinbringen :Daumen: Außerdem gibt es die anderen Maps ja auch noch und zwischendrin mal eine Runde auf einer kleinen Map zu spielen, die aber genug Routen zum umgehen von Gegnern bietet und nicht wie Metro auf 3 Kämpfe hinausläuft :schief:, macht einfach Spaß und bringt Abwechslung in das Gameplay mit ein.

Edit:
Alles wurde vereinfacht und das Mapdesign dahingehend getrimmt, dass man den großteil Spieler in einen kleinen Bereich zwängt.
Das kann ich nicht bestätigen, so viele alternative Routen wie bei den neuen Maps habe ich bis jetzt noch in keinem Shooter gesehen ;)
Ok, Operation Metro ist dafür kein Paradebeispiel aber man MUSS ja auch nicht auf dieser einen Map spielen, oder? :schief:
 
Seit Premium raus ist, bin ich bei BF3 raus.
Aber auch davor fand ich die Fahr- und Flugzeuge überpowered. Ein Munitionslimit wäre echt wünschenwert.
 
Ich habe auch so gut wie jedes (bis auf 2142) BF gespielt, und bin trotzdem begeistert von BF3.
Diese geflame ist doch so typisch, das gibts in allen möglichen Bereichen.. Musik, Film, Spiele. Damals war immer alles viel besser. Jetzt ist halt diese Musik-Band oder das Spiel "kommerz", früher wollten die Entwickler den Gamern natürlich nicht ans Portemonnaie, um Gottes Willen. Heute ist sowieso EA an allem Schuld. Hachja, und diese Premium-Geschichte.. Da tun die Leute so als müssten Sie demnächst für jeden Schuss einzeln was an Kohle abdrücken, das ist wirklich lächerlich. Premium ist kein Must-Have, Premium bringt dir auch keinen besonderen Vorteil im Battle (ich bin selber Premium, merke davon aber rein garnichts in meinen Stats). Ich persönlich habe Premium nur gekauft, damit ich alle Expansions unter einem Hut habe.

Es ist halt einfach immer das gleiche Geheule - zumeißt eine typisch deutsche Sache. Neu ist erst einmal immer schlecht.
Hätte DICE das ganze vielleicht "DLC-Pack" oder so in der Art genannt, würden sich heute gleich mal 50% der Leute, die sich heute beschweren, nicht mehr beschweren.

Aber was erzähle ich hier - don't feed the troll.
 
Das Mappack ist was für die übergewanderten CoD-Spieler. Ohne Fahrzeuge, kaum Player und alles eng und klein wie.. na ja, wie CoD halt. Kann mit der Scheis... auch nix anfangen. Aber DICE macht immerhin keinen Hehl draus, denn deutlicher als mit Close Quarter kann mans nicht beschreiben. Ist also genau das drin was drauf steht. Und bei der Kritik an der "Casualisierung" von Battlefield 3 wird immer vergessen, dass Battlefield 3 auch einen Hardcore-Modus hat, indem es kein Fadenkreuz, kein Autohealing, kein Autorepair, kein Spotting, keine Munitionsanzeige u.Ä gibt und Spieler nach 3 Treffern umkippen.
 
Close Quarter ist ganz klar was für COD-Spieler (oder eben welche die Spiele dieser Art mögen). Naja, so deckt BF3 eben alles ab.
 
Ich finde dieses System mit den verschiedenen DLC's ganz gut. Da ist für jeden was dabei. So kommen die irren Metro-Zocker auch mal auf ihre Kosten mit ein paar neuen maps. Aber eines ist mir aufgefallen: "Hilfe bei Kill durch Niederhaltung" ?!? LOL. Das ist ja schrecklich auf deutsch.:ugly:
 
Gun Master hat potential warum verschenkt man es ?

Meine Änderungswünsche:

1. Start mit leichten waffen => M4 , MG etc (Aktuell ist dder verlauf ehr so: schwer , leicht, schwer) => wer also mit der pistole seinen kollegen kills abstaubt gewinnt meist die partie weil er mit automatischen waffen auf lemminge schießt !

2. Squad spawn (warum sind überhaupt squads da wenn man nicht spawnen kann)

3. waffenswitch darf nicht so lange dauern ... man "tötet" sich quasi selbst wenn man vor 3 leuten einen ersschießt bzw zwei und man erstmal die nächste knarre auspackt.

Am wichtigsten wäre mir wie gesagt eine waffenbalance ... Die MK3 (Jackhammer) ist völlig für die katz da "staut" immer das ganze team und das hat den selben effekt wie die pistolen am anfang --> jemand der darüber hinaus ist baut nen riesigen vorsprung aus ... hab den modus gestern 2 mal gewonnen (entschieden hat es sich schon immer ganz am anfang) und wenn ich nicht bei den glücklichen "pistolenkill klauern" war kam ich nicht über lvl 12 -14 hinaus. => waren ca 8 spiele die ich gemacht habe.



Letzter änderungswunsch. Die Musik am ende Nervt wenn man sie so lange hört :)
 
Medic - wozu? gibt doch autoheal
Hardcore Server könnten dir helfen!
Dito!
Flughphysik wurde extrem vereinfacht und zugleich stark beschnitten
wir gehen mit der Zeit, Jets fliegen sich auch im RL leichter als früher! Wer von Bf3 eine FlugSimu erwartet sollte sich ernsthaft Gedanken machen!
unendlich Munition für Jets und Hubschrauber - zurück zum Flughafen/Helipad fliegen um Munition aufzunehmen überfordert wohl die Zielgruppe
Ja etwas hast du schon Recht! Die Muni sollte begrenzt werden! Wäre ein Ticken anspruchsvoller!
Teamplay? Befehlskette? (Commander->SL->SM | ComRose | TacRose) - ach, das brauchen die CoD Spieler doch nicht
(...)
Ja wäre cool wen das Spielzeug öfter zum Einsatz kommen würde u. mehr Auswirkung auf Spiel hätte!
Über den SP und COOP spreche ich erst garnicht.
Wie die PC Games und andere Magazine Battlefield 3 so hoch in den Himmel loben konnte - ich verstehe es nicht.
Evtl. Angst nie wieder vorab Testmuster von EA zu bekommen?
BF3 ist im großen ein super Spiel! Vieleicht solltest du deine Spielweise überdenken! Geh doch mal auf HC Server u. hab deinen Spaß! Wen alles so schwer sein muss, auf HC Servern findest du alles was du brauchst!
 
Schönes addon wenn ich mal eine der neuen Karten geladen bekäme ohne das das Spiel abschmiert. :huh: Hab noch nicht einen Meter davon gesehen. Ist aber nur bei den CQ Karten alle anderen laufen:wall: hatte bis jetzt keine Probleme erst seit dem Premium Update. Vielleicht gehts ja morgen :schief: Hat wer das selbe Problem ? mfg

Edit: Es ist kein FXAA injector oder ähnliches aktive. Er läd sich einfach tot oder stürzt ab wenn speichern kommt im Ladebildschirm !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bandicoot: Hat Origin die Karten bei dir überhaupt runtergeladen? Das war nämlich bei mir das Problem, dass Origin da wohl beim runterladen was vermurkst hatte. Musste die insgesamt drei mal neu laden dann gings.:ugly:
 
@demanio Also 2Gig hat er gezogen bei mir. Dachte das war das Addon. Und wie lade ich das jetzt nochmal ??? Danke für den schnellen Tipp ich schau morgen mal !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bandicoot, geh in Origin unter Spielbibliothek BF3 ->Rechtsklick Spieledetails, dann werden dir die Erweiterungen angezeigt, ob sie auch installiert sind.
 
Danke Leute ihr seit super. Hätte ich ja auch mal drauf kommen können :ugly:. Bin aber @work kann erst morgen schauen !!! THX
 
Am wichtigsten wäre mir wie gesagt eine waffenbalance ... Die MK3 (Jackhammer) ist völlig für die katz da "staut" immer das ganze team....

Dann gehts wenigstens nicht nur mir so. Mit der Jackhammer komm ich auch nicht klar. Ist so ziemlich die schlechteste Waffe in der ganzen Gungame Prozedur.
 
Battlefield 3 ist für jeden Fan der battlefield spiele vor Bad Company eine einzige, riseige Enttäuschung.http://www.youtube.com/watch?v=e-LE0ycgkBQ
Hm, ich besitze alle BF-Teile exkl. der Non-PC Teile, und habe Stunden im 4stelligen Bereich in den Spielen verbracht, ich besitze alle Teile/Addons, soweit nicht Download-Only, als Retail auf CD/DVD. Und mich hat BF3 kein Stück enttäuscht.

Davon ab, alleine schon durch die Zerstörung (Wände wegsprengen) ergeben sich taktische Möglichkeiten wie es sie "pre BC" gar nicht gab. Klar, zb. den Commander vermisse ich auch, und hier und da gibt es immer was "Verbesserungswürdiges" (ich vermisse zb. den "Enterhaken") - das war aber schon immer so, bei jedem Spiel. Unterm Strich ist BF3 für mich ein gelunger und vor allem würdiger Nachfolger von BF2. Und wers etwas härter mag, der spielt BF3 eben auf HC-Servern... ;)

Ich habe mir jedenfalls gerade BF3-Premium gekauft, und zwar nur aus einem Grund: Ich hätte mir, als FAN der Serie, eh alle Addons/Mappacks/DLCs gekauft, und so spare ich noch ein paar €uro. Der ganze Rest der Prem-Features ist vielleicht gerade noch ein "nice2have" - interessiert mich aber nicht weiter.
 
CQ hält genau das was es verspricht und da ich sowieso von CoD komme soll`s mir Recht sein :D
Und das ein Typischer BF Player auf denn CQ nicht ganz nachkommt ist klar...das habe ich schon
in unserem TS feststellen müssen:schief:
 
Zurück