• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

220€ PC, was sagt ihr über die Config, Verbesserung Vorschläge?

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
K

KonterSchock

Guest
220€ PC, was sagt ihr über die Config, Verbesserung Vorschläge?

hi, da es knapp mit dem Geld ist und ich von ein bekannten ein Auftrag bekommen habe ein PC zusammen zu stellen, der für sein Sohn ist sprich es soll ein Geschenk werden, da Sohnemann unbedingt minecraft auf pc spielen will.

hab das hier zusammen gestellt
attachment.php

was sagt ihr dazu? hab ihr Verbesserung Vorschläge? sprich es darf nicht mehr als 210€ kosten.

ich glaub ich hab das beste raus geholt, was meint ihr?

win7 sowie TFT und Tastatur sowie Maus sind vorhanden.

AW: 220€ PC, was sagt ihr über die Config, Verbesserung Vorschläge?

Mit dem Celeron mit seiner beschnittenen HD-Grafik und nur einem DIMM tut ihr euch da keinen Gefallen.
Wenn es wirklich nicht mehr kosten darf wäre ein Gebrauchtschnäppchen wohl die einzige Möglichkeit ausreichend Leistung zu bekommen. Von einem Neukauf würde ich eher abraten.

Was wollt Ihr mit dem Rechner machen? Geht es wirklich nur um Minecraft?
Zur Grafik, es gibt den Pentium mit zwei unterschiedlichen IPGsm HD 510 und HD 530. Darum lohnt diese CPU:
Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Speicher, bau gleich 8GB rein. Das Mainboard erlaubt mitwachsen, irgendwann
ein i5, dann eine Grafikkarte. Kann man für niedrige Anforderungen machen.

Upgrade Option hab ich auch beachtet, es geht erst mal dadrum das minecraft läuft und der Junge es für die Schule nutzen kann.

speicher und sonstige Sachen wie Grafikkarte und so kann er später mit sein eigenes Geld updaten oder zu Weihnachten nachrüsten, es geht erst mal dadrum das die base steht.

js ich weis aber gebraucht kommt für die nicht groß in frage, ich tue denen ja auch nur ein gefallen, die haben halt, nicht mehr Kohle zu Verfügung.

G4500 kostet wieder 15€ mehr, Muss dazu sagen das alles von ein Shop kommen muss da nur einmal versandt, da kein Cent über.

gürtel sitzt sehr eng, also Leute machen wir das beste draus, ist halt nicht einfach bei neu Kauf.

gespielt wird auf ein 17zoll tft, da sollte die iGPU doch für minecraft reichen oder? Angeschlossen wird es über dvi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit der Upgradefähigkeit der Zusammenstellung ist es nicht so weit her. Das Gehäuse erlaubt nur CPU-Kühler bis 140mm, beim Netzteil wirst du hier im Forum verbal verprügelt wenn du daran denkst eine leistungsstarke Grafikkarte anzuschließen. Und nur ein freier DIMM-Slot bei 4GB RAM ist auch nicht optimal.

Aber zum Thema am falschen Ende sparen: Intel HD Graphics 510 vs Intel HD Graphics 530 -- Grid 2 Benchmark - YouTube
Das sind grob über den Daumen gepeilt 80% Mehrleistung bei der HD 530. Wenn man zusätzlich nur einen DIMM (und DDR3) einsetzt ist es noch deutlich mehr.

Naja was die GPU angeht, ich denke nicht das man über eine rx480 geht, und ich denke auch nicht das man in Zukunft über ein i5 geht, da i3 auch gut zu gebrauchen ist.

hab nix billigeres gefunden sprich 17€ für 4gb ist doch ein super preis, fakt ist das nicht mehr Geld da ist, ich hätte auch lieber 8gb eingebaut, aber woher?

Stellt mir doch mal eine config vor die bis 210€ geht, rechnet 10€ versandt ein.

Eventuell kann man es ja dann kombinieren, am besten alles aus mindfactory, also am besten vom ein Händler.

Igpu hin oder her, eine 260gtx bekommt man zu nott auch für 10€ hinter her geworfen.

igpu sollte aber für minecraft und 17zoll dicke reichen.

nur zu Info, ich selbst hasse minecraft aber wie man hier erkennt, geht es nicht um mich.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bei Mindfactory bezahlst du ab einem Warenwert von 100€ nach 24Uhr keine Versandkosten.
Wenn du es nicht lassen kannst nimm die billigere CPU und lass einen DIMM weg, empfehlen kann ich es nicht.

Dein waren Korb geht nicht.

wie nimm ein dimm weg? Es ist doch nur ein Riegel.

Bei mir geht der Warenkorb, und es sind 2 DIMMs drin.

ups habs nun gesehen, aber 244,00€ sind zu viel, liegt nicht an mir, sondern Auftraggeber.

Das Mainboard und den RAM-Typ solltest du trotzdem tauschen. Zumal das Mainboard in deinem Foto für DDR4 ist und nur einen DVI-Anschluss bietet.

ok, habs abgeändert,
attachment.php

was kann ich noch minimal verbessern, echt krass wie man um die Euros kämpfen muss, voll die fuchs Aktion ahahahah geil.
sieht aber schon mal vernünftig aus oder? was meint ihr?

Auch wenn das Geld wirklich so knapp ist, würde es sich trotzdem sehr lohnen mit dem Pentium zu gehen. Nochmal sparen und dann den besseren Grafikchip nutzen.

ZB welcher? Der muss ins buget passen.

sollte die iGPU der g3900 nicht für Office und minecraft reichen? Wie gesagt es wird auf ein älteren eizo 17 Zoll wiedergeben, zum einsteigen bis jetzt ein super pc, und guter ssd, Lauf der Jahre werden die Daten mehr, sodass sich der Junge im Laufe der Zeit eine externe Platte kaufen kann, damit die Schiene für später schon gelegt ist, hab ich beim Gehäuse drauf geachtet, das USB3.0 vorhanden ist.

das mit der igpu, ich sehe da kein großen unterschied, vom takt her, nur 50herz also ich sehe da kein mehr wert.
jetzt noch mal sparen lohnt nicht da jetzt benötigt.

und ja Leute da ginge noch was, aber bei 220€ fällt das ganze schwerer.

mach doch mal ein Vorschlag.

technisch ein Witz und keine uprgade option, hab bewusst keine 1TB genommen, da es genug externe Optionen gibt. das arbeiten am pc ist wichtiger sprich das schnelle bewegen ohne großes nachladen und so deswegen SSD direkt.

Klar, nix gegen AMD! Das Paket muss nur passen sprich Preis Leistung, und minecraft muss laufen.

Befürchte aber das skylake Celeron für 39€ schon ein super Kandidat ist.

Klar, nix gegen AMD! Das parket muss nur passen sprich Preis Leistung, und minecraft muss laufen.

Befürchte aber das skylake Celeron für 39€ schon ein super Kandidat ist.

Die Grafikeinheit ist beim AMD eben viel besser. Von der CPU-Leistung sind beide ca. gleich.

Im Benchmark hat der Grafikchip vom AMD 935 Punkte, der Intel 315 Punkte. Für Minecraft wäre der AMD schon um einiges besser.

Zurück