News 22 Jahre Gothic 1: Gothic-Remake-Entwickler mit Geburtstagsgrüßen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 22 Jahre Gothic 1: Gothic-Remake-Entwickler mit Geburtstagsgrüßen

Am 15.03.2001 erschien das erste Gothic-Spiel von Piranha Bytes. Die Entwickler des Gothic Remakes erinnern mit einem Update an den Geburtstag.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 22 Jahre Gothic 1: Gothic-Remake-Entwickler mit Geburtstagsgrüßen

Meine Erinnerung an Gothic ist, dass die Beziehung eines Freundes daran zerbrochen ist, da er Tag und Nacht gezockt hat.

Hätten mal ruhig zum Geburtstag n kleines Video vom Remake zeigen können ;-) aber ich freue mich auf das Game, damals hat gefühlt jeder in der Nachbarschaft sein PC aufgerüstet für Gothic :O

Gothic ist und bleibt – rein objektiv und unangefochten natürlich – das beste Spiel der Welt. An dieses Gefühl bei Nacht mit einer Fackel durch das alte Lager zu streifen und von der Grafik/Atmosphäre 2001 völlig in den Bann gezogen zu werden, kamen nur sehr wenige Spiele ran. Gothic is love, Gothic is life. :hail::P Und dank Mods sind die alten Perlen gut gealtert, mit einzigartigem Style.

Was? Fanatisch? Ich? Quatsch! :ugly:

EDIT: Ich sehe gerade in dem besagten Post auf Steam Switch-Buttons im Screenshot. Gothic 1 auf der Switch? Das wird ja immer besser. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Gothic ist und bleibt – rein objektiv und unangefochten natürlich – das beste Spiel der Welt. An dieses Gefühl bei Nacht mit einer Fackel durch das alte Lager zu streifen und von der Grafik/Atmosphäre 2001 völlig in den Bann gezogen zu werden, kamen nur sehr wenige Spiele ran. Gothic is love, Gothic is life. :hail::P Und dank Mods sind die alten Perlen gut gealtert, mit einzigartigem Style.

EDIT: Ich sehe gerade in dem besagten Post auf Steam Switch-Buttons im Screenshot. Gothic 1 auf der Switch? Das wird ja immer besser. :daumen:

Es gab glaub ich kein Spiel wo ich mich hilfloser und ängstlicher gefühlt habe als in G2 (damit habe ich angefangen) in den dunklen Wald zu gehen....

Ich finde es interessant das man in Gothic wenn die Dunkelheit anbricht einfach in seine oder eine andere Hütte gehen kann und sich dort in ein Bett legt und auffwacht wenn es morgens ist!

Bei Hogwarts Legacy muss ich dafür auf der Stelle stehenbleiben die Karte aufrufen F drücken und wache im Schnee liegend draußen an Ort und Stelle wieder auf, bin nicht mal erfroren...! :schief:

In diesem Punkt liebe Entwickler, vergesst nicht was es schon mal gab!

Da fällt mir nun auch auf, wohin gehen eigentlich die ganzen NPCs in HL Nachts?
Jedenfalls nicht wie in G1 zu ihrem Schlafplatz...:D

Zuletzt bearbeitet:

Ahhh...
Jain, klar supidupi und alles Positive stimmt, was bisher geschrieben wurde.
Aber, "Stalker" kommt (für mich) kurz davor.

Gothic 1 ist/war okay aber wie alles von PB in Deutschland viel zu overhyped. Nüchtern betrachtet war zwar insbesondere die Musik absolut grossartig, die Story hingegen eher so mittelmässig und lasst mich nicht mit der Steuerung anfangen.

Ich bin viel zu Jung gewesen um da mitreden zu können, aber Risen 1 hat mich richtig gefesselt. Lustigerweise habe ich mir das vorletzte Woche erst wieder installiert zum Spielen auf der Arc Karte. Flutscht wunderbar und ist einfach ein schönes Erlebnis. :-D

Ich habe Gothic 1 nie gespielt, insofern freue ich mich sehr auf das Remake :D.
Gothic 2 ist einer meiner Alltime-Favoriten.

Für viele ist ja Gothic 2 der beste Teil. und gewiss Gothic 2 ist auch stark. Aber mein Liebling bleibt in der Tat Teil 1. Zu einen klar es war das erste Gothic und hat somit irgendwie ein klein Bonus. Aber auch auch gefiel mir das gesamt Paket einfach zacken besser. Die Stimmung, die Musik...einfach liebe trotz der "Steuerung" die damals schon nicht so optimal war :D

Sollte das Remake ein Flop werden würde es mich nicht so stören weil das Original bleibt ja.

Objektiv und sachlich korrekt.

gez. Prof. G. Orn vom Khorinis-Institut für Spieleperlen.

Gothic 2 war eins meiner ersten Fantasy-Rollenspiele. Damals zunächst beim Cousin jedes mal bis tief in die Nacht gezockt wenn man ab und an mal zu Besuch war und danach auf dem ersten eigenen PC, finanziert durch Ferienarbeit, konnte endlich der eigene Spielstand angegangen werden. Ich kam nicht mehr vom Rechner weg. Diese Zeit werde ich nie vergessen. Gothic 1 wurde dann irgendwann mal für 5€ vom Ramschtisch bei Saturn eingesackt.

Diese Spielreihe hat einen geprägt und kein anderes Spiel hat es bis dato geschafft, noch einmal die selben Gefühle hervorzurufen. Lediglich Valheim hat bei mir ein paar Gothic-Vibes hervorgerufen, während man da durch die Wälder gestapft ist. Gothic1/2/3 - geile Games - 10/10 IGN

PS: Weiß nicht, was es an der Steuerung auszusetzen gab. Ging recht gut von der Hand und war mit etwas Übung super dafür gemacht, selbst viel stärkere Gegner zu Tode zu cheesen. :D

Wie soll ein Spiel auch jemals schlecht sein das einem in einem Dialog die Option gibt seinem Gegenüber zu sagen das seine Mutter es mit Ziegen treibt, was sie vermutlich wirklich tut und dass das Gegenüber Gomez nur in denn Allerwertesten kriecht, worauf es ein volles Pfund aufs Maul gibt. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das kam doch schon ende letzten Jahres (genauer: 31.12.) raus, das an einer Switch-Portierung gearbeitet wird.
Klick mich - Bestätigung durch Reinhard Pollice ist dort in Beitrag #4 und #6.

Der Screenshot hat auch nichts mit dem Remake zu tun, sondern eben der Portierung.

Bei Hogwarts Legacy muss ich dafür auf der Stelle stehenbleiben die Karte aufrufen F drücken und wache im Schnee liegend draußen an Ort und Stelle wieder auf, bin nicht mal erfroren...! :schief:
Mit dem Unterschied, dass du in Hogwarts Legacy nicht schläfst wenn du die Funktion zum Zeit vorspulen nutzt. Du setzt dich an Ort und Stelle auf den Boden und stehst nach einigen Stunden wieder auf. Ist eigentlich mehr als offensichtlich, dass dein Char aus einer sitzenden Position aufsteht und nicht aus einer liegenden.

Zurück