22-24", Spielen und EBV, Ohne AR-Folie und 120Hz?

Milkyway

PC-Selbstbauer(in)
Also ich suche einen Monitor wie im Titel beschrieben, gibts sowas? :D

Meine "wünsche" sind also:
  • 22-24"
  • Keine Anti-Reflex Folie (Oder nur schwach)
  • Zum Zocken (BF3, u.a) UND Bildbearbeitung
  • Wenn möglich, mehr als 60 Hz
  • Wenn möglich, bis 300€

Das ist wohl etwas optimistisch, aber alles, was halbwegs nah dran ist, kommt in frage :ugly:

zZ Zocke ich auf einem Fujitsu Siemens L22W-6SA, ich schätze also mal, das praktisch alles ein Upgrade wäre, v.a. da dieser langsam aber sicher immer Gelbstichiger wird, was zur Bildbearbeitung natürlich "etwas" subptimal ist.

Bisher habe ich mir u.a. den Eizo FS2331-BK und den BenQ EW2430 angeguckt, da diese beide über VA Panel verfügen. Allerdings scheinen die ja zum Spielen nicht wirklich zu gebrauchen zu sein.

Bei der Bildbearbeitung ist es nicht zwingend nötig, das ein Druck genauso aussieht - da ich meine Bilder praktisch nur Online präsentiere, ist es wohl wichtiger das das Bild auf "dem Durchschnittsmonitor" auch gut aussieht - "perfekte" Farbwiedergabe ist aber natürlich dennoch von Vorteil.

Mehr als 60 Hz hät ich gerne, weils angenehmer für die Augen ist. 3D ist nicht wichtig.

EDIT: Nach weiterer Suche bin ich auf den (neueren?) Eizo FS2333-BK gestoßen, das ist bisher mein Favorit..

Zuletzt bearbeitet:
Dell 2340L (SC2 und Diabolo gut, Rest keine Ahnung), IPS 7m (spiegelt aber wie sau)
Benq 2410 BT (VA Panel 4ms)
mehr als 60 Hz m.E. nicht zwingend notwendig, oder schonmal Starcraft 2 auf FHD und extreme auf 120 FPS gespielt?:ugly:
wenn unbedingt notwendig geht nur TN Panel oder Oled. TN: Benq 2410xt (gebraucht) oder Benq 2420 (360 Glocken),oled warten...

Wenns >60 Hz nur mit TN gibt (OLED, las ich mal außen vor), las ich das lieber, dann lieber das gleiche Geld in einen ohne, der dafür alles andere noch besser macht..

Starcraft hab ich noch garnicht gespielt, is denke ich aber auch kaum vergleich mit Shootern wie CS und BF3.

Den BenQ hab ich nicht gefunden, und der Dell erscheint mit etwas "billig". Kann der wirklich mit dem Eizo mithalten?

Wie wäre es mit einem FS2333? Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bildqualtativ ne Wucht, Reaktionszeit für n IPS Panel bombastisch, Inputlag sehr gut, 5 Jahre Vor-Ort Service u. Garantie, sowie Pixelfehlerklasse 1. :daumen:
Test: PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK
Wenn 120hz noch nicht komplett ausgeschlossen sind u. ne Lieferung aus Österreich kein Problem wäre: BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Da du aber viel Starcraft zockst, wäre der FS2333 warsch. die beste Wahl. :daumen:

Ich spiele garkein Starcraft :D

Also Eizo oder BenQ..

Eizo hat den Vorteil der Bild- und Verbeitungsqualität, der
BenQ hat 144Hz.

Wie is den die Farbdarstellung des Benq? (Ohne Kalibrierungswerkzeug!)

Ich habe hier grade einen BenQ XT2420T TN 120HZ, Asus VG236HE TN 120HZ einen DeLL U2412M IPS 60HZ, einen Eizo EV2436WFS-BKIPS 60HZ stehen.
Ich kann nur sagen der BenQ hat einfach eine super schlechte Bildqualität, sobald ich den Dell oder Eizo anschließe, sieht der BenQ aus wie ein 30€ Monitor.

Du könntest dir den Asus VG236HE ja mal im Internet anschauen, den nutze ich und bin bis jetzt super zurieden, da ich nun aber nicht mehr zocke wird er verkauft da ich mir einen IPS zum arbeiten gekauft habe.
Der Asus VG236HE hat 120 HZ, hat keine AR-Folie und hat wirklich sehr tolle farben, falls intresse besteht ist der ab 130€ von mir zu haben, keine Pixelfehler und in einem sehr guten Zustand. :)

Test Asus VG236HE: http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/asus-vg236he/test/asus_vg236he,129,2318595.html

Asus Link: http://www.asus.de/Display/LCD_Monitors/VG236HE/

Grüße
MM

Ich spiele garkein Starcraft :D

Oh...:D

Ich habe hier grade einen BenQ XT2420T TN 120HZ, Asus VG236HE TN 120HZ einen DeLL U2412M IPS 60HZ, einen Eizo EV2436WFS-BKIPS 60HZ stehen.
Ich kann nur sagen der BenQ hat einfach eine super schlechte Bildqualität, sobald ich den Dell oder Eizo anschließe, sieht der BenQ aus wie ein 30€ Monitor.

Das der XL2420T ne verdammt schlechte Bildquali hat ist bekannt. Es handelt sich ja hier um den XL2411T, welcher günstiger ist, 24hz mehr hat u. laut den Forenusern eine deutlich bessere Bildquali bietet. ;)
Da allerdings Testberichte zum XL2411T Mangelware sind, kann kaum einer ne 100% objektive Meinung äußern...

Schade, das es keine Eierlegende Wollmichsau an Monitor gibt :D

Der Asus VG236HE klingt verdammt gut.. überall ist von guter Bildqualität und Farben die Rede.. aber wie neutral ist der?
Ich vertrau mal darauf, das dein Eizo gut eingestellt ist - wie sind die Farben im vergleich?

Oder es müssen doch 2 neue werden.. einen zum zocken, der andere zum Bilderbearbeten :ugly: Aber das is dann wieder so teuer..
Für reine Bildbearbeitung scheint der Eizo FS2331 besser als der 2333? Und billiger.. hm, das müsste dann aber eh erst etwas warten

Wenn du Bildbearbeitung nicht extrem professionell betreibst, würde der FS2333 loooooocker reichen. :daumen:
Außerdem ist der FS2331 ein absolut veraltetes Modell (dazwischen kam noch der FS2332).
In der Zwischenzeit hat sich Reaktionszeitenmäßig viel getan. Der FS2333 ist das bessere Gesamtpaket.
FS2331 u. FS2333 macht keinen Sinn...wenn dann einer von den beiden.
Der VG236HE ist schon n bissl älter u. hat damals ca. 250€ gekostet. Wenn der Monitor inzwischen n paar 1000 Stunden hinter sich hat, dann würde ich den nicht kaufen...

Extrem Professionell wohl nicht - Ich fotografiere (noch) nur Hobby technisch, in relativ naher Zukunft aber auch shootings o.ä. - aber für Unerfahrene Menschen, denen würden die Unterschiede wohl eh nicht so auffallen.

Also der FS2333 ist wohl in allen belangen besser als mein derZeitiger Monitor und hat nur den Nachteil der fehlenden 120Hz. Die AR Folie von dem ist wohl auch relativ schwach? :huh: Solang weiße Flächen nicht glänzen bin ich zufrieden - die Farbwiedergabe wird ja passen.

Dann tendiere ich jetzt zum Eizo und vielleicht, wenn ich mal wieder Spendabel bin, zum zocken was mit 120Hz.. :ugly:

Ich tue zwar nur ungern doppelposten, aber der "push" isses denke ich wert :D

Ich hab mich für den Eizo entschieden, der steht jetzt auch schon hier. Ich hab für die dies interresiert mal auf die schnelle Vergleichsfotos gemacht.

Die beiden die den Desktop Zeigen sind mit Identischen Kamera Einstellungen (ISO 800, f/5, 1/60s) gemacht (Der Monitor mit der Taskleiste und Icons is der Eizo). Auf dem dritten Bild sieht man wie extrem das Bild des alten Monitors ins gelbe geht. (Die Unterbelichtung ist Absicht, da sonst der Unterschied nicht so sichtbar wird. Real siehts etwa wie auf dem Foto aus)

Anhänge

• 20130222-unbenannt-2559.jpg
    20130222-unbenannt-2559.jpg
    750,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20130222-unbenannt-2560.jpg
    20130222-unbenannt-2560.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20130222-unbenannt-2562.jpg
    20130222-unbenannt-2562.jpg
    279 KB · Aufrufe: 76
  • Like
Reaktionen: Spy
Das hab ich noch nicht ausprobiert, Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bin ich da aber auch nicht sonderlich empfindlich / pingelig :ugly:
Später heut Abend / Nacht spiel ich mal ne Runde BF3 oder CSS, kann das Ergebnis dann hier posten. :)

Bisher auf jedenfall hoch zufrieden :daumen:

Die AR-Folie von dem ist übrigens viel schwächer/feiner als die des alten Siemens. Gefällt mir weit besser.

EDIT:

Beim Zocken is mir nichts negatives aufgefallen - es gab aber auch keine positive Überraschung. Past also ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück