22"/24" für Bildbearbeitung und Spiele

K

krucki

Guest
22"/24" für Bildbearbeitung und Spiele

Hi,
ich suche verzweifelt einen Monitor der vielem gerecht wird aber trotzdem nicht zu teuer ist.
Da ich Student bin darf der Monitor preistechnisch bis ~350€ gehen.

Einsatzgebiet ist zu 40% Bildbearbeitung (semi prof.), 30% Internet/Office und 30% Spiele (schnelle wie z.B. Crysis).

Die Monitore die ich selber schon mal in die engere Wahl genommen habe sind:


Dell 2209WA

LG Flatron W2453TQ

Samsung XL 2370


Der Samsung wurde leider noch nirgendwo getestet.

Der LG hat eine Farbraumabdeckung von 95% laut prad-Test des kleineren Bruders 2253TQ. Jedoch wird im Fazit deutlich erwähnt das es nicht für proffesionelle Bildbearbeitung geeignet ist. Würde er aber für meinen privaten Gebrauch reichen??

Der Dell klingt zwar super, geeignet für Spiele, geeignet für Bildbearbeitung da eIPS-Panel da stört mich nur ein wenig die 22".

Bin ich mit dem LG Monitor auch gut bedient, oder sollte ich unbedingt auf ein IPS Panel achten? Wenn ja, der Dell kostet ~260 €. die 24" Fariante von Dell aber schon um die 500€. Gibt es es nichts dazwischen für die bereits erwähnten 350€?


Danke für eure Hilfe.
 
AW: 22"/24" für Bildbearbeitung und Spiele

95% bei sRGB, aber nicht bei dem anderen Farbraum, da wird der Monitor vieleicht bei 90% landen (der ist jedoch wichtiger für Drucke oder auch Bildbearbeitung, nur kommt mir gerade der Name nicht mehr).

Es kommt auch darauf an, welche Farben falsch dargestellt werden, bei Grün ist es ziemlich schlimm bei den geringsten Abweichungen, bei Rot ist das nicht ganz so schlimm.

Ich empfehle dir einen Eizo mit auto. Helligkeitsanpassung, so teuer sind die auch wieder nicht.

Auf ein besseres Panel würde ich an deiner Stelle schon Wert legen, das macht einen großen Unterschied aus, für Bildbearbeitung solltest du vieleicht auch einen Eizo CRT in Betracht ziehen, denn da hast du richtiges Schwarz, nicht wie bei den meisten TFTs ein eher graues Schwarz. Das würde dir dann die Auswahl enorm vereinfachen.
 
AW: 22"/24" für Bildbearbeitung und Spiele

95% bei sRGB, aber nicht bei dem anderen Farbraum, da wird der Monitor vieleicht bei 90% landen (der ist jedoch wichtiger für Drucke oder auch Bildbearbeitung, nur kommt mir gerade der Name nicht mehr).

Es kommt auch darauf an, welche Farben falsch dargestellt werden, bei Grün ist es ziemlich schlimm bei den geringsten Abweichungen, bei Rot ist das nicht ganz so schlimm.

Ich empfehle dir einen Eizo mit auto. Helligkeitsanpassung, so teuer sind die auch wieder nicht.

Auf ein besseres Panel würde ich an deiner Stelle schon Wert legen, das macht einen großen Unterschied aus, für Bildbearbeitung solltest du vieleicht auch einen Eizo CRT in Betracht ziehen, denn da hast du richtiges Schwarz, nicht wie bei den meisten TFTs ein eher graues Schwarz. Das würde dir dann die Auswahl enorm vereinfachen.


Meintest du den ISOcoated Farbraum? Der liegt ebefalls bei 95%

Habe mir die von Eizo mal angeguckt, der billigste kostet 260€ hat aber auch nur ein TN Panel. Alle anderen fangen bei 500€ an und das ist mir einfach zuviel.

Hm mal gucken wie ich mich entscheide, vielleicht wirds ja der Dell. :huh:
 
AW: 22"/24" für Bildbearbeitung und Spiele

Hi,
bin auch gerade auf der Suche nach nem neuen Monitor mit fast dem gleichen Anwendungsgebieten wie du (Bildbearbeitung, 3dCAD, Spielen (vor allem Strategiespiele), Office).
In dem von dir gewünschten Preissegment hätte ich folgenden gefunden:

NEC Multisync EA241WM | Prad.de
NEC Multisync EA241WM | TFTshop.net

Hab aber noch keinen Test gefunden, bzgl. Bildqualität und Spieleleistung. Vielleicht findest du ja nähere Angaben (würde mich auch noch interessieren). Von der Marke dürfte aber NEC recht gut sein (was ich bisher so gelesen habe) und der Monitor wurde ja für Unternehmen entwickelt, Zitat: "Speziell auf die Bedürfnisse in Unternehmen ausgerichtet".

Hoffe konnte dir hiermit vielleicht noch ne Alternative Näher bringen.
 
AW: 22"/24" für Bildbearbeitung und Spiele

@ Meisterraudi:
Danke für deinen Vorschlag. Leider konnte ich die letzten 2 Tage nicht ins Internet. Habe mir in diese Zwischenzeit den LG 2453 TQ gekauft. Somit überschnitten sich dein Vorschlag und meine Entscheidung.

Bezüglich Office, Internet und Spiele ein wirklich guter Monitor, da bin ich vollstens zufrieden.

Habe von einem sehr guten Hobbyfotografen erfahren, das man sämtliche Monitore unterhalb der 500€ Grenze (Also alles was nicht der Eizo-Qualität entspricht) vierteljählrich bzw. halbjährlich mit einem Kolorimeter kalibieren sollte für die Bildbearbeitung.
Durch dieses Wissen und der Test bei prad bezüglich das 3D Farbraums, bei dem der Monitor auch recht gut abschnitt, habe ich mich letzendlich für den LG entschieden.
Bezüglich Blickwinkelstabilität, kann ich sagen, dass ich bei kleine Drehung/Bewegung mit dem Kopf keine Unterschiede feststellen kann. Natürlich bei größer werdenden Bewegeung merkt man es deutlich. Da ich jedoch direkt vor dem Monitor sitze, auch immer in der gleichen Position, empfinde ich das bis jetzt nicht als negativ.
Konnte bis jetzt keine Bildbearbeitung durchführen, aus zeitlichen Gründen, aber werde es demnächst mal testen.


Gruß Marcel
 
AW: 22"/24" für Bildbearbeitung und Spiele

Ok, dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Bzgl. Bildbearbeitung würde mich natürlich schon interessieren.
Wie ich aber gerade gesehen habe, ist der Bildschirm im 16:9 Format mit 1920x1080. Ich würde mir aber gern eine Modell mit 16:10 und 1920x1200 Auflösung zulegen, wenn es schon 24" sind.
Ich schwanke aber zurzeit noch zwischen 22" und 24".

Gruß
meisterraudi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 22"/24" für Bildbearbeitung und Spiele

Ok, dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Bzgl. Bildbearbeitung würde mich natürlich schon interessieren.
Wie ich aber gerade gesehen habe, ist der Bildschirm im 16:9 Format mit 1920x1080. Ich würde mir aber gern eine Modell mit 16:10 und 1920x1200 Auflösung zulegen, wenn es schon 24" sind.
Ich schwanke aber zurzeit noch zwischen 22" und 24".

Gruß
meisterraudi


Falls du immernoch schwankst...der Dell 2209WA wurde bei prad ja richtig gut getestet. Habe die ganze Zeit überlegt gehabt zwischen den LG und dem Dell.
 
AW: 22"/24" für Bildbearbeitung und Spiele

Hab mich bereits entschieden :daumen:.
Hab mir jetzt den Dell 2408WFP geholt. War bei Dell im Angebot (400€).
Zurzeit steht er aber noch bei mir zuhause, weshalb ich ihn bis leider noch nicht ausprobieren konnte. Sollte aber innerhalb der nächsten 3 Wochen hier sein. Falls jemand mehr über den Bildschirm wissen will (als bei prad.de eh schon geschrieben steht) oder irgendwelche Tests haben möchte, einfach Bescheid geben.

mfg
 
Zurück