PCGH Extreme: Ivy-Bridge mit neuer Wärmeleitpaste im Test - per Rasierklinge Heat Spreader entfernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH Extreme: Ivy-Bridge mit neuer Wärmeleitpaste im Test - per Rasierklinge Heat Spreader entfernt

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH Extreme: Ivy-Bridge mit neuer Wärmeleitpaste im Test - per Rasierklinge Heat Spreader entfernt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH Extreme: Ivy-Bridge mit neuer Wärmeleitpaste im Test - per Rasierklinge Heat Spreader entfernt

Wieso macht Intal das? :daumen2:
Da zahle ich lieber 5€ mehr und habe anständige Kompontenten. Ich will Qualität und da soll nicht an 0,1 Cent Artikeln gespart werden.

AW: PCGH Extreme: Ivy-Bridge mit neuer Wärmeleitpaste im Test - per Rasierklinge Heat Spreader entfernt

Warum, wenns doch (im Betrieb) nirgens einen Unterschied macht?

5° mehr oder weniger, wen interessierts?

AW: PCGH Extreme: Ivy-Bridge mit neuer Wärmeleitpaste im Test - per Rasierklinge Heat Spreader entfernt

also die Tester von Kühlern interessiert das. Da wird doch schon ein Kühler (oder Radi) zerissen, wenn er nur ein halbes Grad schlechter ist...

Bin mal gespannt ob das bei der Ivy-Bridge E auch so sein wird. An meiner Kaufentscheidung ändert das aber auch nix.

Hehe, ok, bei Kühlern ist die Temp (Kühlleistung) ja auch das Ausschlaggebende. Aber wer kauft ne CPU wegen ihrer (besseren) Temperatur...

Ich habe (unbestätigte!) Aussagen, dass Intel die CPUs evtl. in einem neuen Stepping wieder verlöten will.

Bessere Temperatur bedeutet bei Ivy auch bessere Übertaktbarkeit.

Hehe, ok, bei Kühlern ist die Temp (Kühlleistung) ja auch das Ausschlaggebende. Aber wer kauft ne CPU wegen ihrer (besseren) Temperatur...

Letztendlich kommt es ja auf das gleiche heraus... Ob nun die CPU kühler wird oder durch einen besseren Kühler ist ja wohl egal. Und die erreichten Werte mit der doch recht "einfachen" Angelegenheit schon eine Überlegung wert:ugly:
Die 5°C Unterschied können schonmal den Unterschied zwischen einem Mittelklasse und einem Highend-Kühler ausmachen und somit mehrere €uronen.

Gerade bei leistungsschwachen Kühlern die auf hohe Drehzahlen angewiesen sind kanns im Sommer schon nen spürbaren Unterschied machen.
Die CPU Temperatur ist höher, und somit steigt dann auch die Lüfterdrehzahl, und wenn schon nach 1 Monat Nutzung die WLP schon anfaängt zu bröckeln, dann gute Nacht :ugly:

Edit: @DrDave: genau so sehe ich das auch:daumen:

@der8auer
In welchem Maß steigt die Übertaktbarkeit deiner CPU?

Merci

Habe ich unter Luft nicht getestet, da ich keine "vorher" Ergebnbisse habe.

Werde es heute nachmittag mit LN2 testen.

also die Tester von Kühlern interessiert das. Da wird doch schon ein Kühler (oder Radi) zerissen, wenn er nur ein halbes Grad schlechter ist...

Da wird aber (jedenfalls bei seriösen) immer mit dem gleichen System (=CPU) getestet.;)
daher :wayne:.

Klar, ~80°C bei 4,4 GHz finde ich schon zu warm.
Da würde ich dann wohl auf 4,0 - 4,2 GHz gehen damit die CPU bei ~70°C steht.

Ohne OC interessiert es keinen.

Ist das bei den Xeons auch so?

Die CPU Temperatur ist höher, und somit steigt dann auch die Lüfterdrehzahl
Beim Overclocking vielleicht, wenn es auf das letzte MHz ankommt. Was ich meine ist, ob die CPU mit nem normalen / Boxed-Kühler jetzt XX° oder XY° warm wird ist so lange egal, so lange es keine Nachteile (abgesehen von der Temp) mit sich bringt. Wenn ich nicht übertakte (und deshalb max. zb. 70° erreichen darf) spielt die Temp quasi keine Rolle solange die CPU sich nicht drosselt.

Bei meiner letzten CPU hab ich die Drehzahl des Lüfters so weit runtergedreht, das die CPU unter Volllast ganz knapp unter der Temp war wo sie sich selbst drosselt (glaube ~90-94° hatte sie max.). Obwohl die meisten User nicht übertakten, versuchen sie trotzdem ihre CPU so kühl wie möglich zu halten. Und das meine ich, da ist meistens noch viel Platz nach oben, ergo spielt es in der Regel eigentlich keine Rolle ob eine CPU 70°, 80° oder 90° max. erreicht - so lange sie sich halt nicht drosselt.

Und so lange die "bröckelige" WLP von Intel einen problemlosen Betrieb der CPUs, bei gleicher Kühlung (aber dafür eben ~5° wärmer) erlaubt, so lange gibts doch eigentlich auch nix zu meckern. *find*

Klar, ~80°C bei 4,4 GHz finde ich schon zu warm.
Weil? Ab wann drosselt sich die CPU?

Ich meine, warum zu warm wenn die CPU sich sogar noch problemlos ordentlich übertakten läßt?

Zuletzt bearbeitet:

Mir persönlich wäre auch ohne OC eine geringere Temperatur angenehmer, so muß ich weniger Aufwand zur Kühlung betreiben. Naja mal abwarten was eine neue Revison bringt. Da ich auch gerne mal übertakte und mit dem akt. Sandy die Temerpaturen betrachte, finde ich die Abkehr von der bisherigen Fertigung als deutlichen Rückschritt.

@INU.ID

Aber egal was für ein selbst noch ok ist sind da schnell ein paar 100MHz drin.

Ich denke gerade unter Luft/Wasser ist das interessant,
schließlich braucht jede CPU mehr V bei gleichem takt je wärmer sie ist.

Und gerade V mag Ivy nicht so.

Und das meine ich, da ist meistens noch viel Platz nach oben, ergo spielt es in der Regel eigentlich keine Rolle ob eine CPU 70°, 80° oder 90° max. erreicht - so lange sie sich halt nicht drosselt.

Es gibt nicht einmal eine Möglichkeit, zu Messen, ob real eher 70 °C oder eher 80 °C anliegen...

Beim Overclocking vielleicht, wenn es auf das letzte MHz ankommt. Was ich meine ist, ob die CPU mit nem normalen / Boxed-Kühler jetzt XX° oder XY° warm wird ist so lange egal, so lange es keine Nachteile (abgesehen von der Temp) mit sich bringt. Wenn ich nicht übertakte (und deshalb max. zb. 70° erreichen darf) spielt die Temp quasi keine Rolle solange die CPU sich nicht drosselt.

Bei meiner letzten CPU hab ich die Drehzahl des Lüfters so weit runtergedreht, das die CPU unter Volllast ganz knapp unter der Temp war wo sie sich selbst drosselt (glaube ~90-94° hatte sie max.). Obwohl die meisten User nicht übertakten, versuchen sie trotzdem ihre CPU so kühl wie möglich zu halten. Und das meine ich, da ist meistens noch viel Platz nach oben, ergo spielt es in der Regel eigentlich keine Rolle ob eine CPU 70°, 80° oder 90° max. erreicht - so lange sie sich halt nicht drosselt.

Und so lange die "bröckelige" WLP von Intel einen problemlosen Betrieb der CPUs, bei gleicher Kühlung (aber dafür eben ~5° wärmer) erlaubt, so lange gibts doch eigentlich auch nix zu meckern. *find*
Dir ist es vielleicht egal ob die CPU 70 oder 90°C warm ist, mir aber nicht.
Dann müsste dir halt auch die Lautstärke egal sein, auch wenn du nicht übertaktest.
Denn der Lüfter wird bei 90°C sicherlich höher drehen als bei 70°C, wenn man nicht manuell in die Lüftersteuerung eingreift.

Es gibt nicht einmal eine Möglichkeit, zu Messen, ob real eher 70 °C oder eher 80 °C anliegen...
Du meinst die internen Dioden der CPUs sind nicht so genau? Weil da wird ja für jeden einzelnen Kern eine Temp angegeben, und nach der Temp wird ja auch "ge-throttelt". (zumindest bei Intel)

Wäre die Liquid Pro nicht die bessere Wahl gewesen für eine Wärmeleitpaste?
Ein wenig dick aufgetragen ist auch (für MEINEN Geschmack)

Zurück