GTC 2012: Part Time Scientists wollen GPUs zum Mond schießen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu GTC 2012: Part Time Scientists wollen GPUs zum Mond schießen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTC 2012: Part Time Scientists wollen GPUs zum Mond schießen

Endlich kommt wieder Schwung in die Raumfahrt :daumen:
Wenn es die altbekannten bzw bewährten Organisationen nicht wollen, müssen eben Freiwillige ans Werk gehen, die es bestimmt schaffen werden.
Es kann so einfach und billig sein auf dem Mond zu kommen, wie man sehr schön an diesem Projekt merkt.
Ich hoffe das die ESA/NASA/ROSKOSMOS usw sich ein Beispiel nehmen und auch endlich wieder mal zum Mond reisen, diesmal bitte wieder bemannt.
Langsam aber sicher merkt man öffentlich das sich immer mehr Private Organisationen/Firmen das Wissen/Geld bzw Ehrgeiz haben in den Weltraum zu reisen.

AW: GTC 2012: Part Time Scientists wollen GPUs zum Mond schießen

Da bin ich mal gespannt wie die Teile auf die Strahlung reagieren^^ Nicht umsonst werden UraltCPUs in Raumfähren genutzt^^

Das hat weniger mit UraltCPUs zu tun, sondern damit, das die halt einfach Strahlengehärtet sind. :ugly:

Ich seh da aber ganz ehrlich auch ein großes Problem auf die zukommen. Heutige CPUs und auch GPUs sind dafür einfach nicht ausgelegt, und durch die kleinen Strukturen auch noch VIEL empfindlicher gegen die Strahlung.

Ich drücke Ihnen WIRKLICH die Daumen, das es klappt. Ist ja ein deutsches Team (wenn nicht das hier, dann gibts eins ;))

Endlich kommt wieder Schwung in die Raumfahrt :daumen:
Wenn es die altbekannten bzw bewährten Organisationen nicht wollen, müssen eben Freiwillige ans Werk gehen, die es bestimmt schaffen werden.
Es kann so einfach und billig sein auf dem Mond zu kommen, wie man sehr schön an diesem Projekt merkt.
Ich hoffe das die ESA/NASA/ROSKOSMOS usw sich ein Beispiel nehmen und auch endlich wieder mal zum Mond reisen, diesmal bitte wieder bemannt.
Langsam aber sicher merkt man öffentlich das sich immer mehr Private Organisationen/Firmen das Wissen/Geld bzw Ehrgeiz haben in den Weltraum zu reisen.

/sign

In der Raumfahrt hat sich seit MIR kaum mehr was getan, nach dem Weltraumrennen war das Engagement weit zurückgeschraubt worden, und nach dem Fall der Sowjetunion war die Luft endgültig raus. Erst die privaten Raumfahrtunternehmen brachten wieder etwas Schwung in die Raumfahrt, aber diese haben bei weitem nicht die Ressourcen die über die beiden Supermächte verfügten

PCGH schrieb:
Als Trägerrakete entschied man sich für eine ausgediente russische Interkontinentalrakete (natürlich ohne Sprengkopf), welche die Atmosphäre verlassen kann.

Naja, bis auf die Europäische Ariane und die Japanischen Trägerraketen basieren eigentlich alle aktuellen Weltraumraketen auf irgendwelchen ICBMs (Intercontinental Ballistic Missile). In sofern könnte die Rakete genauso gut eine Soyuz oder eine Proton sein, wobei ich für eine Mondmission eher von einer Proton ausgehen würde, da diese mehr Startleistung hat.

Von der technischen Seite gebe ich euch recht... Schön, wenn solche Dinge erdacht
werden. Aber... macht es Sinn Milliarden (zB. Marslandung) zu investieren, während
hier "unten" die Menschen um ihre Existenz kämpfen? Finanzsysteme am Abgrund, Wassermangel,
marode Bildungsysteme usw usw... Für diese Art "spielerei" bekommt man schneller Geld als
für eine renovierung einer Schule. Nein ich bin nicht gegen Raumfahrt! Aber alles hat 2 Seiten

Das hat weniger mit UraltCPUs zu tun, sondern damit, das die halt einfach Strahlengehärtet sind. :ugly:

Ich seh da aber ganz ehrlich auch ein großes Problem auf die zukommen. Heutige CPUs und auch GPUs sind dafür einfach nicht ausgelegt, und durch die kleinen Strukturen auch noch VIEL empfindlicher gegen die Strahlung.

Für den testlauf hier auf erden wird erstmal ein NVidia Ion Board verwendet, jedoch wollen sie im fertigen produkt potentere Hardware verwenden

Ändert aber nichts daran, dass das keine strahlengehärteten Chips sind, und das kann ein gewaltiges Problem sien.

Ich habs doch hier am Institut mitbekommen, was für nen Geschiss die mit der Ausleseelektronik für die Experimente am CERN gehabt haben.
Gut, das ist nochmal ne ganze Ecke härter, was da das Zeug aushalten können muss, aber es steht auch nicht direkt im Strahl. Allein das was so streut zerschiesst dir normale Elektronik verdammt schnell.

Ich hoffe echt, das es nicht am Ende wegen der Strahlung schief geht :(

Strahlung kann man alternativ auch abschirmen aber eine Schirmung hat auch ein Gewicht, da fragt sich, ob strahlenresistentere Hardware nicht billiger/effizienter ist als der Transport der Schirmung...

Die Frage ist auch, was für ein GPU am Ende eingesetzt wird; ausschließen kann man aber wohl eine strahlenresistentere Spezialentwicklung, diese würde wohl das gesamte Budged schlucken :ugly:

Nicht umsonst werden UraltCPUs in Raumfähren genutzt^^

In vielen Raumfahrzeugen werden/wurde vor allem Uralt PC Komponenten (etwa der Intel 8086 im Spaceshuttle) eingesetzt, da die jeweiligen Raumschiffe auch so alt sind; als das Spaceshuttles entwickelt wurden war der 8086 auch noch ein topmoderner high-end CPU; und hier gilt eben der Grundsatz: "never change a running System"; eine Modernisierung hätte vielfach auch kaum Vorteile; wo sie doch Vorteile hat/hätte wurde vielfach auch modernisiert

Es gibt auch viel modernere Strahlengehärtete CPUs, die in aktuellen Raumsonden eingesetzt werden; ein moderneres Beispiel wäre etwa der BAE RAD750, er basiert auf einem Power PC-750 ("Power PC G3") mit 200MHz und wird etwa bei der 2005 gestarteten NASA Mission "Deep Impact" eingesetzt. Der CPU kann eine Dosisleistung von mindestens 2000 Gray aufnehmen bevor er defekt wird und funktioniert in einem Temperaturbereich von -55 bis 125°C. Einer dieser CPUs kostet mehr als 100 000€.

Ich hoffe echt, das es nicht am Ende wegen der Strahlung schief geht :(

Am Ende?

Ich will doch sehr hoffen, dass sie das Zeug erstmal entsprechend testen und erst dann zum Mond schießen :ugly:

Superwip, du hast im All auch Gammastrahlung, und da ist nichts mit Schirmen. Zudem kommen die ganzen schönen schnellen Ionen und Elektronen von der Sonne, was beim Auftreffen auf die Sonde auch nett Sekundärstrahlung erzeugt.

Du brüchtest um die Sonde zu schützen wohl einige Zentimer Blei.

Das ist mir schon klar; aber auch einige Zentimeter Blei sind nicht undenkbar; man könnte den Chip auch z.B. nur einseitig abschirmen, da von der Mondseite eher weniger Strahlung zu erwarten ist und an der Unterseite Montieren, damit er durch den Rumpf der Sonde zusätzlich geschützt wird usw.

Wie strahlenresistent GPUs (nicht) sind sollte man am besten vorher in der Praxis testen, dann kann man auch die Schirmung entsprechend dimensionieren.

Wenn man sich einbildet ubedingt GPUs nutzen zu wollen ist eine Schirmung meiner Meinung nach wohl immernoch die billigere Lösung im Vergleich zu einer Strahlengehärteten Spezialversion

Naja, bis auf die Europäische Ariane und die Japanischen Trägerraketen basieren eigentlich alle aktuellen Weltraumraketen auf irgendwelchen ICBMs (Intercontinental Ballistic Missile). In sofern könnte die Rakete genauso gut eine Soyuz oder eine Proton sein, wobei ich für eine Mondmission eher von einer Proton ausgehen würde, da diese mehr Startleistung hat.

Es soll eine Dnepr sein, haben sie irgendwo mal erwähnt. Also etwas eher Kleineres.

Zurück