Winzip 16.5 mit OpenCL: Radeon-Beschleunigung im Test - Messbar mehr Leistung beim Zippen durch Grafikkarten?

Ich finde das Verhalten nicht wirklich ungewöhnlich. Die Leistung einer GPU, gerade der 7970 ist um längen höher als der einer CPU - PCGH bracht hier den Faktor 10 in dem Artikel ein aber den hätte man gut und gerne noch um einiges höher ansetzen können.
Weil der Faktor 10 ja so auch nicht stimmt: der Stimmt ja nur bei ganz gewissen Berechnungen die nur einen Teil des Packens ausmachen, den Rest muss eine CPU erledigen. Diese ist ja aus genau dem Grund 10x langsamer, weil sie deutlich flexibler ist. Würde man die ganzen Funktionen der CPU in die GPU integrieren wäre diese auch nicht mehr schneller. Und das ist vermutlich auch der Grund des nicht vorhandenen FPS Zuwachses egal welche GPU man verwendet: teile der CPU sind halt immer noch ein Flaschenhals. Teile deshalb, weil offensichtlich nicht die ganze CPU ausgelastet ist....
...zeigt das, dass die GPU-Implementation lieblos angeflanscht wurde.
Oder so. Aber das erklärt noch nicht ganz, warum es überhaupt nicht skaliert, das kann ich nämlich selbst mit ein wenig lieblosem geprogrammiere schaffen, das hab sogar ich 2007 schon auf einer HD 2900 XT geschafft ;)

Sorry, grad erst bewusst wahrgenommen. Gestern hat es der interne Schutzmechanismus wohl ausgeblendet.
WinZip kostet doch, wirklich super wäre es wenn alle Packer unterstützt werden.
:ugly::wall::stupid::klatsch::kotz::slap:
Da fällt mir nur eins ein: Es soll tatsächlich Leute geben, die von ihrer Arbeit leben wollen und das nicht alles nur so zum Spaß veranstalten. Nur weil etwas digital reproduzierbar ist, muss es nicht gleich kostenlos sein.

Wieso kommt ihr auf ca. 50%, hier im Thread wird aber von Faktor 4 bzw. Faktor 16 berichtet??
Vielleicht weil da verschiedene Kompressionsstufen zwischen verschiedenen Packprogrammen verglichen werden? Also ein bißchen Äpfel mit Birnen - wir haben uns auf die OpenCL-Beschleunigung von Winzip 16.5 konzentriert und kein Packprogramm-Roundup angestrebt. :)

Es zeigt halt nur, das man nicht alles für jedes Problem verwenden kann. Manchmal macht es einfach keinen Sinn. Könnt ihr es aber vielleicht noch mit den SBs testen? Die haben ja einen Cache, und können auch besser mit dem CPU-Part kommunizieren. Eventuell bleibt da noch ein Plus am Ende übrig.
SB? Sandy Bridge?

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle hätte ich mir einen zusätzlichen Testlauf mit einer "normalen", nicht übertakteten Intel-CPU, einem Phenom II und ggf. einem Celeron oder Athlon gewünscht. Ich denke, die Unterschiede sind dann viel deutlicher erkennbar.

Zitat:"Da fällt mir nur eins ein: Es soll tatsächlich Leute geben, die von ihrer Arbeit leben wollen und das nicht alles nur so zum Spaß veranstalten. Nur weil etwas digital reproduzierbar ist, muss es nicht gleich kostenlos sein."

Bei meinen Test habe ich auch mal mit Winzip+neue Option eine Datei gepackt und diese mit Winzip und Winrar wieder entpackt. Dabei war Winzip dieses mal schneller als Winrar. Also wäre es im Umkehrschluß wirklich besser wie ein User es geschrieben hat wenn es alle unterstützen würden. Denn nur dann hätte man auch bei jeder gepakten Datei einen Vorteil.
Nur dann könnten alle User davon profitieren. Denn viele werden hauptsächlich heutzutage nur entpacken, bei den riesigen Festplatten. Wer weiß denn mit was für ein Programm diese Datei dann gepackt wurde.

Das nenne ich mal tolle Neuigkeiten.
Wäre erfreulich, wenn zukünftig die hohe Rechenkraft von GPUs auch für andere Anwendungsbereiche verwendet werden könnte...

Zum Artikel: hat nicht gerade wenige Fehler drin, ist n bisserl holprig beim Lesen...

Ich finde den Test genauso interessant wie ernüchternd, denn wenn ich mir die Kommentare anschaue, so drängt sich folgender Eindruck auf:
  • Betrachtet man die geringe CPU-Auslastung (ohne GPU-Beteiligung) und deutlich schlechtere Performance gegenüber 7zip, so liegt der Verdacht nahe, WinZip versucht scheinbar einen schlechten Algorithmus (mangelnde Parallelisierung bei reiner CPU-Arbeit?) durch pure Rechenkraft auszugleichen.
  • Die Leistung der GPU verpufft hier offensichtlich am Flaschenhals Datenübertragung.
  • Das Konzept von AMD, die mäßige Prozessorleistung durch die APUs auszugleichen geht, zumindest unter diesen Testbedingungen, überhaupt nicht auf, eventuell wegen der langsamen Speicherzugriffe des integrierten Grafikkerns.

Zurück