Ihr lächelt noch, wo Ihr meist mit "nur" Full-HD spielt. Wenn Ihr mal downsampling gesehen habt, denkt Ihr sicherlich anders. Wir haben vor noch 8 Jahren über Flachbildschirme gelächelt. Vor allem über den Preis! Niemand hätte sich Gedanken darüber gemacht, ob seine Karte Auflösungen jenseits der 800x600 schaffen muß. Da gab es Enthusiasten, die mit 1024x768 arbeiteten! Na und TFTs in 15".
Und sehr windige Verkäufer, die einem sowas eintrichterten, wie:
- die 80GiB Maxtor IDE, die kriegen sie NIIIEEEE voll,
- GeForce4ti 64MiB für 260€, da kamma noch jahrelang mit höchsten Auflösungen zocken (das stimmte, wenn die höchste Auflösung 1024x768 war)
- PCIe wird sich niemals gegen AGP durchsetzen!
- ...
2560x1600 ist für den professionellen Bereich aus der Not heraus geboren worden. Was soll man im DTP mit lächerlichem FullHD? Es ist nur eine Zwischenstufe. - schon sehr bald werden wir in der 2-3k€-Klasse erste 4k-Monitore sehen.
Diese 2560x1600 sind gebraucht schon für 400-600 Euro zu haben! Das sind zum einen 30" und zum anderen 1600 Pixel "nach unten". Keine 1080. Da kann man sich vorstellen, wie extrem viel man von einer Webseite sieht! UND wie viel Spielwelt mehr da drauf paßt. Da macht man nix mehr mit 1GiB Speicher.
Habs selbst probiert! 2x GTX560 mit jeweils 1GiB RAM im SLI für 2560x1600 zu betreiben. Ewige Ruckelei, weil der RAM nicht reichte. Die GPUs waren stark genug, der RAM zu klein. Also wieder weg mit den 1GiB-Karten. Jetzt sind 2xHD7970 drin. 3GiB sind da nicht übertrieben. Es ist eine High-End-Karte, die in hohen Auflösungen genug Power bietet UND auch Speicherreserven für Downsampling und Texturmods und aktivierte anisotropische Filter und Kantenglättung bietet.
Also bitte nicht so
pseudosarkastisch über VRAM sprechen.
Eine mögliche HD7990 hätte nicht 6GiB VRAM, sondern 2x3GiB. Das ist längst nicht dasselbe. Ich habe mit meinen beiden 7970 auch keine 6GiB VRAM, sondern auch 2x3GiB. Stark vereinfacht gesagt: Die Texturinhalte sind doppelt in den Grafikspeichern der GPUs vorhanden. Ist prinzipbedingt.
Nun gut! Wer High-End will, kann nicht mit Grafikspeicher, den es schon mit einer HD5870 gab zufrieden sein. 2GiB sind mager, sollte man HiRes zocken. Ich kaufe mir doch keine 700€-Karte, die zwar Power genuch hat, aber ruckelt, sobald der Grafikspeicher vollgelaufen ist.
4k ist die Zukunft oder doch wieder nur eine Zwischenstation? Ich freu mich!
MfG kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id164451