Geforce GTX 690: Doppelter GK104 gesichtet - Release im Mai zusammen mit der GTX 670 Ti?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 690: Doppelter GK104 gesichtet - Release im Mai zusammen mit der GTX 670 Ti? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 690: Doppelter GK104 gesichtet - Release im Mai zusammen mit der GTX 670 Ti?

Gleich mal meine GTX 680 Retour schicken und auf die GTX 690 Warten muhaha :devil:

Die müsste dann doch Leiser und Kühler als die 590 sein oder?

Finde irgendwie das mal sowas wie ne GTX 590/690 Phantom kommen soll : /

bin mal gespannt wie das duell gtx 690 gegen amd 7990 ausgehen wird. naja wenn nvidia 2 GK104 nimmt ala gtx 670TI
und amd bei der 7990 2 amd 7970 reinpackt, wird amd gewinnen. wobei die amd 7990 dann heiss laufen wird,
vielleicht werden die taktraten gesenkt und die spannung nach unten korrigiert, damit nicht zuviel hitze entsteht.

dualkarten kommen meist in referenzkühlern, sind sehr laut werden auch sehr warm.

eine amd 7990 oder Nvidia GTX 690 mit einem DCUII kühler, windforcekühler, Phantom oder Twin Frozr III wäre doch mal geil.

man bezahlt 600 bis 800 euro für eine karte und da sitzt ein billigkühler drauf. kann ich nicht verstehen.

Ich warte auf die 7990..und mein sohn auf meine 6990 :D

Und grade hat er eine 5970 oder? :ugly:

@Topic:

Schöne Dual GPUs für Benchrekorde und die GTX 670 für die Masse :daumen:

bin mal gespannt wie das duell gtx 690 gegen amd 7990 ausgehen wird. naja wenn nvidia 2 GK104 nimmt ala gtx 670TI
und amd bei der 7990 2 amd 7970 reinpackt, wird amd gewinnen. wobei die amd 7990 dann heiss laufen wird,
vielleicht werden die taktraten gesenkt und die spannung nach unten korrigiert, damit nicht zuviel hitze entsteht.

dualkarten kommen meist in referenzkühlern, sind sehr laut werden auch sehr warm.

eine amd 7990 oder Nvidia GTX 690 mit einem DCUII kühler, windforcekühler, Phantom oder Twin Frozr III wäre doch mal geil.

man bezahlt 600 bis 800 euro für eine karte und da sitzt ein billigkühler drauf. kann ich nicht verstehen.

Viele bauen eh eine Wasserkühlung auf Dual GPUs und solche Karten werden meistens nur fürs Prestige gebaut denke ich.

Es gibt schon wenige Leute die sich eine 7970 oder 680 kaufen und noch weniger eine 7990 oder 690.

Die AMD hat mehr Videoram. Bei hohen Auflösungen macht das dann den Unterschied.

Lichterflug schrieb:
Ui, 6GB VideoRam. Dann gibts wohl bald Spieletests in 4k-Auflösung (4096x2160) damit der Unterschied messbar bleibt?

Nominell bleiben es aber 3GB. Bei M-GPU verdoppelt sich der VRAM nicht. Beide GPUs haben ihren eigenen VRAM der mit identischen Informationen gefüllt wird.

ja genau macht mal nen Test von den baldigen Multi-GPUs damit die Frage endlich gelöst ist ob sie in 4K Auflösungen 9,8 oder doch ganze 12 FPS schaffen, Yeah. :klatsch:
Selbst in 2560x1600 darf man mit dem aktuellen Highend nicht empfindlich sein.

die highend schlacht ist eröffnet,*michealbufferstyleon* in der roten ecke ati ind der grünen nvidia..................möge der fleisiger verein gewinnen*michealbufferstyleoff*!

vielleicht mit ohne microruckeln.......:what:

Ihr lächelt noch, wo Ihr meist mit "nur" Full-HD spielt. Wenn Ihr mal downsampling gesehen habt, denkt Ihr sicherlich anders. Wir haben vor noch 8 Jahren über Flachbildschirme gelächelt. Vor allem über den Preis! Niemand hätte sich Gedanken darüber gemacht, ob seine Karte Auflösungen jenseits der 800x600 schaffen muß. Da gab es Enthusiasten, die mit 1024x768 arbeiteten! Na und TFTs in 15".

Und sehr windige Verkäufer, die einem sowas eintrichterten, wie:

- die 80GiB Maxtor IDE, die kriegen sie NIIIEEEE voll,
- GeForce4ti 64MiB für 260€, da kamma noch jahrelang mit höchsten Auflösungen zocken (das stimmte, wenn die höchste Auflösung 1024x768 war)
- PCIe wird sich niemals gegen AGP durchsetzen!
- ...

2560x1600 ist für den professionellen Bereich aus der Not heraus geboren worden. Was soll man im DTP mit lächerlichem FullHD? Es ist nur eine Zwischenstufe. - schon sehr bald werden wir in der 2-3k€-Klasse erste 4k-Monitore sehen.

Diese 2560x1600 sind gebraucht schon für 400-600 Euro zu haben! Das sind zum einen 30" und zum anderen 1600 Pixel "nach unten". Keine 1080. Da kann man sich vorstellen, wie extrem viel man von einer Webseite sieht! UND wie viel Spielwelt mehr da drauf paßt. Da macht man nix mehr mit 1GiB Speicher.
Habs selbst probiert! 2x GTX560 mit jeweils 1GiB RAM im SLI für 2560x1600 zu betreiben. Ewige Ruckelei, weil der RAM nicht reichte. Die GPUs waren stark genug, der RAM zu klein. Also wieder weg mit den 1GiB-Karten. Jetzt sind 2xHD7970 drin. 3GiB sind da nicht übertrieben. Es ist eine High-End-Karte, die in hohen Auflösungen genug Power bietet UND auch Speicherreserven für Downsampling und Texturmods und aktivierte anisotropische Filter und Kantenglättung bietet.

Also bitte nicht so pseudosarkastisch über VRAM sprechen. Eine mögliche HD7990 hätte nicht 6GiB VRAM, sondern 2x3GiB. Das ist längst nicht dasselbe. Ich habe mit meinen beiden 7970 auch keine 6GiB VRAM, sondern auch 2x3GiB. Stark vereinfacht gesagt: Die Texturinhalte sind doppelt in den Grafikspeichern der GPUs vorhanden. Ist prinzipbedingt.

Nun gut! Wer High-End will, kann nicht mit Grafikspeicher, den es schon mit einer HD5870 gab zufrieden sein. 2GiB sind mager, sollte man HiRes zocken. Ich kaufe mir doch keine 700€-Karte, die zwar Power genuch hat, aber ruckelt, sobald der Grafikspeicher vollgelaufen ist.

4k ist die Zukunft oder doch wieder nur eine Zwischenstation? Ich freu mich!
MfG kampfschaaaf http://www.sysprofile.de/id164451

meine 6990 wartet auch nur darauf getauscht zu werden, solange sie bei ebay nochn bischen geld bringt^^.

dann dürfte 5760x1080 nirgends mehr ein problem darstellen.

ich bleib natürlich bei ati/amd, grafikkarten sind ja das einzige was sie bauen können ;)

@Sonosmanli: Für Auflösungen bis 2560x1600 sicherlich eine empfehlenswerte Karte, sofern man alles auf ULTRA und bester Kantenglättung spielen will. Da musst du dir dann aber Benchmarks anschauen. Die können die passende Antwort liefern. Ich würde sie dementsprechen (Preis ~450-500€) auch als High-End Karte einstufen, oder anders "Obere Mittelklasse?

Denn die GTX 680 gibt es auch noch als 4GB Version (aber auch nur eine GPU):
http://geizhals.at/de/761763

Inwiefern das was bringt, kann ich auch nicht beurteilen. Ich denke, das müssten schon 2 GPU's rein. Aber das ist ja kein Referenzdesign der GTX 680. Aber auch keine neue Karte.

@kampfschaaaf: Bin auch deiner Meinung. Die Technik entwicklet sich ständig weiter und das sehen wir auch. Dementsprechend sind höhere Auflösungen sicherlich auch in der Zukunft ein großes thema. Allerdings muss ich dazu sagen, das ein 4k Monitor nicht immer gleich zum Zocken geeignet ist. Grund dafür ist der momentan wohl noch sehr hohe Input-Lag und die Reaktionszeit von über 40ms. Dementsprechend für Spieler wohl eher ungeeignet.

Und genau hier bieten heutzutage Lösungen wid AMD's Eyefinity (bevorzugt) noch die passende Möglichkeit mit einer sehr hohen Auflösung auf, dann aber auch auf mehreren Monitoren (gutes Beispiel MD230x3) zu zocken. Ich besitze diesen selber und er ist wirklich super. Im Portrait Modus.

Und genau für solchen Verwendungszweck, wie man es hier schön erwähnt, hat benötigt man auch eine von diesen High-End Modellen á la HD 7990 oder GTX 690. Ich persönlich würde natürlich die 6GB VRAM bevorzugen, ich denke, dann hat man wirklich keine Probleme mehr (hohe Auflösungen/Downsampling), sofenr die Graka auch ordentlich Power bietet (Shader, Takt, evtl. Übertaktung, Taktung von Chip und Speicher, ...).

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@kampfschaaaf: Bin auch deiner Meinung. Die Technik entwicklet sich ständig weiter und das sehen wir auch. Dementsprechend sind höhere Auflösungen sicherlich auch in der Zukunft ein großes thema. Allerdings muss ich dazu sagen, das ein 4k Monitor nicht immer gleich zum Zocken geeignet ist. Grund dafür ist der momentan wohl noch sehr hohe Input-Lag und die Reaktionszeit von über 40ms. Dementsprechend für Spieler wohl eher ungeeignet.

Mfg.

Sollte ich ein Ballerspiel bzw. Egoshooter spielen - JA! Da ich aber Strategie oder MMO spielen möchte ist mir der Inputlag egal. Mein jetziger Samsung SyncMaster 305T hat auch einen häßlichen Inputlag. Na und? Hauptsache für mich ist, daß er natürliche Farben hat und nicht schmiert. Und er schmiert nicht. Egal ob man mal einen Film schaut oder ob man ein Lichtschwert schwingt.

Spieler sind nicht gleich Spieler!
MfG

Wieso bin ich noch Schüler? Wieso!
:motz:

@Topic
Wird sicher spannend zwischen AMD und Nvidia. Denk dass sie die Teildefekten 680er dadurch verwerten.

Wieso bin ich noch Schüler? Wieso!
:motz:
Sparen, sparen, sparen :ugly:
Verkauf Zeugs in der Bucht und/oder such dir einen Ferienjob, dann wird das auch was mit der GTX690:D
Ich bin ebenfalls Schüler und hab jetzt in vergangenen 4 Monaten ca 3700€ für PC, Bildschirm und Boxen ausgegeben.
Und nein Mami und Papi haben nichts gezahlt:P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück