AW: Geforce GTX 680 vorerst vergriffen? Händler mit lieferbaren Karten sind rar
Wenn AMD die hohe Rohleistung der Karte auf den Monitor bekommen würde, wäre das mal was. Ich hab´ davon noch nicht viel gesehen. Metro 2033 ist der einzige mir bekannte Ausreißer.
Ist SS3 nicht auch so ein Ausreißer? Egal. Im Grunde hast du ja Recht, aber insgesamt hab ich den Eindruck, als hätte Nvidia seine Stammkundschaft zur Melkkuh abgestempelt, obwohl ATI/amd erneut erstarkt ist. Für mich macht die 7970HD den besseren Eindruck, alles wirkt etwas stimmiger. Preis ist jetzt OK, aber nicht toll, Speicher und Interface ausreichend dimensioniert, gute Referenzdesings vorhanden, Bildquali stimmt (auch bei Videos), gut übertaktbar und sooo stromhungrig nun auch wieder nicht. Die GPGPU Leistung geht mir, drastisch gesagt, am Arsch vorbei, wenn ich die einmal im Jahr nutze wäre es oft. Somit geht mir auch dieses Schöngerede von verwegen die braucht mehr Strom, kann aber dafür ach so tolles GPGPU ziemlich auf die Nerven. Das Ding braucht etwas mehr Strom, und? Sind keine 100Watt zur 680, damit kann ich leben. AMD hat diese Designentscheidung gefällt und man muss damit leben...oder geht zur Konkurrenz.
Nvideas GK 106 wirkt auf mich dagegen irgendwie nicht so stimmig.
Wenn ich dann noch sehe, wie sehr die 680er im Vergleich zum Vorgänger bei Physx Effekten einbricht, dann gute Nacht. Für 350€ ja, aber nicht für 500+.
Nein, als Bastler und Übertakter bin ich mit der 7970 MSI Lightning wohl besser bedient, imo, und werde wahrscheinlich das Lager wechseln.
Topic: Man merkt auch die Verknappung auf AMD Seite, gerade was hoch getaktete und ausgewählte GPUs betrifft, alle Modelle mit über 1000Mhz Takt explodieren quasi im Preis, die Lighntning war zum Launch für 500 zu haben, nun beinahe 600 (!). Ist ne Vermutung, aber vielleicht gehen auch AMD die ``guten´´ Chips aus, nur hat AMD eben wohl schon länger vorproduziert. Als Nvidiakäufer kommt man sich dagegen grundsätzlich über den Tisch gezogen vor, die 560er sinkt kaum im Preis und für alles darüber gibt es genug Konkurrenz von AMD. Trotzdem insgesamt ein recht hohes Preisniveau im Vergleich zu 2010. Ja ja, wir sind zu verwöhnt. Aber der Verlierer ist im Moment eben der Kunde.