Geforce GTX 680 vorerst vergriffen? Händler mit lieferbaren Karten sind rar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 680 vorerst vergriffen? Händler mit lieferbaren Karten sind rar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 680 vorerst vergriffen? Händler mit lieferbaren Karten sind rar

Vergriffen würde ich jetzt nicht sagen. bei geizhals.at haben genug Händler die GTX680 im Lager. Auch wenn nicht zur UVP, der erhöhte Preis resultiert aber durch Angebot und Nachfrage ( Siehe damals HD5870 / 5850 )

AW: Geforce GTX 680 vorerst vergriffen? Händler mit lieferbaren Karten sind rar

Vergriffen würde ich jetzt nicht sagen. bei geizhals.at haben genug Händler die GTX680 im Lager. Auch wenn nicht zur UVP, der erhöhte Preis resultiert aber durch Angebot und Nachfrage ( Siehe damals HD5870 / 5850 )

auch die HD5870/50 waren schlecht lieferbar. wenn wohl auch damals schlechter wie aktuell die GTX680.
aber im großen und ganzen kann man die meldung via geizhals sehr gut nachvollziehen.

Und bis jetzt war die Vorgängerkarte zu halbwegs akzeptablen Preisen gut Lieferbar, das ändert sich gerade. Die beliebten Modelle werden heute von deutlich weniger Versendern gehandelt als noch vor 3 Wochen. Die EVGA 580 @ 3GB z.Bsp wurde bis vor kurzem noch von teils über 70 Händlern gelistet, heute nichtmal mehr von 20.

Das sieht so aus als wenn sich da die nächsten Wochen nicht viel entspannen wird, zumal das Schiff mit den 660/670ern wohl auch erst ende Mai kommt :ugly: , wenn überhaupt ;)

naja, das könnte aber auch daran liegen, das die GTX 580 nichtmehr hergestellt bzw. eingestellt wird ;)

Die 680er ist ja auch eine gute Karte und wenn man nun Vergleicht dass eine GTX580 vor dem Erscheinen der 680er 440Euro gekostet hat, sind die durchschnittlichen 490Euro für eine neu erschienene GPU Generation ganz ok. Zudem kann die 680er in allen für Gamer erdenklichen Bereichen glänzen. Es ist zu verstehen dass die Karte beliebt ist und so auch die Verfügbarkeit relativ schnell schwindet.

Bin ich froh meine GTX680 direkt für 499€ gekriegt zu haben und dann meine 580 für nen ordentlichen Preis bei eBay losgeworden zu sein :daumen:

na ich will hoffen dass sich das bald ändert, hab teile bestellt darunter auch eine 680 gtx von asus. wollte vor diablo3 start den rechner fertig haben. und bf3 wartet auch schon sehnsüchtig mit mehr als 20 fps zu laufen.
nicht zu vergessen dass es mir auch schon in den fingern juckt :) endlich dx11 genießen zu guten fps ein traum den ich seit 2 jahren hinterherjage

Ein Glück habe ich meine EVGA 680 für 435€ bekommen. Da muss ich den Zirkus zz nicht mitmachen :)

Nach der Preissenkung der HD7970 ist diese in meinen Augen die eindeutig bessere Karte.

Die Nvidia hat zwar einen geringeren Stromverbrauch, diesen erkauft sie sich aber dadurch, dass sie eine geradezu lächerlich schwache GPGPU-Performance abliefert. Würde die HD7970 auf die erstklassige GPGPU-Performance verzichten, wäre sie genauso "stromsparend". Es liegt also kein Vorteil für die Kepler Architektur vor. Die Unterschiede in der TDP sind zu 100% auf das Produktdesign zurückzuführen.

Preislich steht die HD7970 gut da, sofern man in diesem Marktsegment überhaupt davon zu reden wagt: Kauft man ein Refernzmodell der HD7970, spart man Geld gegenüber der GTX680, liegt aber auch um 5-10% zurück. Kauft man sich ein übertaktetes Custom-Design, zahlt man gleich viel wie für eine Referenz GTX680, hat am Ende sogar mehr Performance. Und das trotz des großen 384Bit Interface. Die GCN-Architektur scheint also sehr preiswert zu sein.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die HD7970 mit 3GB Speicher, einer deutlich höheren Speicherbandbreite und der zusätzlich höheren GPGPU-Performance mehr zukunftssicherheit bringt als die GTX680. Diverse Tests wie zB der von ComputerBase bescheinigen der GTX680, dass sie sich in praxisnahen Umgebungen immer an der Grenze der maximalen Bandbreite bewegt. Für eine 500€ Karte ist das eine Katastrophe.

Das Rennen um die bessere 28nm Architektur geht eindeutig unentschieden aus, vielleicht sogar Pro-AMD, da die ihre Architektur ein Vierteljahr früher auf dem Markt hatten:

AMD bietet bei der HD7970 mehr GPGPU-Performance, mehr Speicher und eine deutlich höhere Bandbreite, verbraucht dafür aber auch mehr Strom.

Nvidia spart bei der GPGPU-Performance, baut beim Speicher einen für diese Preisklasse unnötigen Flaschenhals ein und senkt somit den Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

@arosman
Du vergleichst hier IMHO auch Äpfel mit Pfirsichen. Die GTX 680 ist nur auf Grund ihrer hohen Leistung von einer Performance zur Highend Karte befördert worden. Die beschnittene GPGPU-Performance war bekannt (wie schon bei den GTX 460 und GTX 560 Ti Karten vorher). GK110 kommt und wird in dem Bereich ordentlich vorlegen.
Wenn AMD die hohe Rohleistung der Karte auf den Monitor bekommen würde, wäre das mal was. Ich hab´ davon noch nicht viel gesehen. Metro 2033 ist der einzige mir bekannte Ausreißer.

@arosman
Du vergleichst hier IMHO auch Äpfel mit Pfirsichen.

er kann nur vergleichen was sich vergleichen lässt. ein nicht existierender GK110 ist zum vergleich leider nicht vorhanden. wenn nvidia den GK110 hätte würde sie ihre gpgpu kunden sicher nicht warten lassen. also hat er zumindest nicht ganz unrecht.

Wenn AMD die hohe Rohleistung der Karte auf den Monitor bekommen würde, wäre das mal was. Ich hab´ davon noch nicht viel gesehen. Metro 2033 ist der einzige mir bekannte Ausreißer.
Ist SS3 nicht auch so ein Ausreißer? Egal. Im Grunde hast du ja Recht, aber insgesamt hab ich den Eindruck, als hätte Nvidia seine Stammkundschaft zur Melkkuh abgestempelt, obwohl ATI/amd erneut erstarkt ist. Für mich macht die 7970HD den besseren Eindruck, alles wirkt etwas stimmiger. Preis ist jetzt OK, aber nicht toll, Speicher und Interface ausreichend dimensioniert, gute Referenzdesings vorhanden, Bildquali stimmt (auch bei Videos), gut übertaktbar und sooo stromhungrig nun auch wieder nicht. Die GPGPU Leistung geht mir, drastisch gesagt, am Arsch vorbei, wenn ich die einmal im Jahr nutze wäre es oft. Somit geht mir auch dieses Schöngerede von verwegen die braucht mehr Strom, kann aber dafür ach so tolles GPGPU ziemlich auf die Nerven. Das Ding braucht etwas mehr Strom, und? Sind keine 100Watt zur 680, damit kann ich leben. AMD hat diese Designentscheidung gefällt und man muss damit leben...oder geht zur Konkurrenz.

Nvideas GK 106 wirkt auf mich dagegen irgendwie nicht so stimmig.
Wenn ich dann noch sehe, wie sehr die 680er im Vergleich zum Vorgänger bei Physx Effekten einbricht, dann gute Nacht. Für 350€ ja, aber nicht für 500+.

Nein, als Bastler und Übertakter bin ich mit der 7970 MSI Lightning wohl besser bedient, imo, und werde wahrscheinlich das Lager wechseln.

Topic: Man merkt auch die Verknappung auf AMD Seite, gerade was hoch getaktete und ausgewählte GPUs betrifft, alle Modelle mit über 1000Mhz Takt explodieren quasi im Preis, die Lighntning war zum Launch für 500 zu haben, nun beinahe 600 (!). Ist ne Vermutung, aber vielleicht gehen auch AMD die ``guten´´ Chips aus, nur hat AMD eben wohl schon länger vorproduziert. Als Nvidiakäufer kommt man sich dagegen grundsätzlich über den Tisch gezogen vor, die 560er sinkt kaum im Preis und für alles darüber gibt es genug Konkurrenz von AMD. Trotzdem insgesamt ein recht hohes Preisniveau im Vergleich zu 2010. Ja ja, wir sind zu verwöhnt. Aber der Verlierer ist im Moment eben der Kunde.

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte hierbei nicht vergessen, daß beide Hersteller gerade massive Fertigungsprobleme haben. Immerhin war der nVidia-Launch diesmal kein Paperlaunch...:D.
Erste Falterfahrungen für Folding@Home zeigen, daß die CUDA-Leistung der Karte auf erwartetem Niveau ist. Sie ist halt nur die Nachfogerin der GTX 460/560Ti (die waren auch in der Hinsicht kastriert) und nicht der GTX580!
@Sairez
Du meinst sicherlich GK104 aka GTX 680 (atm). Sollte ursprünglich mal 660Ti heißen, das sagt alles.

Ich habe viel Geduld, Referenzkarten interessieren mich eh nicht und meine GTX 570 wird schon ein paar Wochen halten

Du meinst sicherlich GK104 aka GTX 680 (atm). Sollte ursprünglich mal 660Ti heißen, das sagt alles.

was nutzt einem das? der GK110 ist nunmal noch nicht fertig.
wenn du in die richtung diskutierst musst du dann aber auch zugeben, das AMD großen vorsprung hat:D

Ich habe viel Geduld, Referenzkarten interessieren mich eh nicht und meine GTX 570 wird schon ein paar Wochen halten

wieso referenzkarten?:huh: GTX680 mit alternativkühler gibts ja nun schon ne weile. haste das verschlafen? die werden nämlich jetzt auch knapp!:devil:

micha2 schrieb:
was nutzt einem das? der GK110 ist nunmal noch nicht fertig.

Wer sagt das und wo steht das?

micha2 schrieb:
wieso referenzkarten?:huh: GTX680 mit alternativkühler gibts ja nun schon ne weile. haste das verschlafen? die werden nämlich jetzt auch knapp!:devil:

Es haben bei weitem noch nicht alle Hersteller ihre Custom Karten am Markt (Evga, Asus, Zotac...) und die, die jetzt gelistet werden sind nicht wirklich gut. Scheinbar hast du das was verschlafen :D

Nicht verrückt machen lassen sag ich nur. Wer die GTX680 zum release für die 435euro gekriegt hat glückwunsch! Musste ausgerechnet als ich da frei hatte arbeiten grrrr aber auch egal 2 gtx580 werden bis zum GK110 ihren dienst tun. Wenn man heute aufrüsten mag, schiesst man sich eine GTX580 für 300 öcken im ebay, wenns nvidia sein soll oder geht eben ins ATI Lager. 500+ für ein mainstream chip sind nun wirklich nicht drin sein. Erst Recht nicht, wenn in 3+ Monaten der GK110 kommen sollte. Entweder purzeln dann die Preise drastisch oder die neue kostet 700 :ugly:

Nach der Preissenkung der HD7970 ist diese in meinen Augen die eindeutig bessere Karte.

Die Nvidia hat zwar einen geringeren Stromverbrauch, diesen erkauft sie sich aber dadurch, dass sie eine geradezu lächerlich schwache GPGPU-Performance abliefert. Würde die HD7970 auf die erstklassige GPGPU-Performance verzichten, wäre sie genauso "stromsparend". Es liegt also kein Vorteil für die Kepler Architektur vor. Die Unterschiede in der TDP sind zu 100% auf das Produktdesign zurückzuführen.

Preislich steht die HD7970 gut da, sofern man in diesem Marktsegment überhaupt davon zu reden wagt: Kauft man ein Refernzmodell der HD7970, spart man Geld gegenüber der GTX680, liegt aber auch um 5-10% zurück. Kauft man sich ein übertaktetes Custom-Design, zahlt man gleich viel wie für eine Referenz GTX680, hat am Ende sogar mehr Performance. Und das trotz des großen 384Bit Interface. Die GCN-Architektur scheint also sehr preiswert zu sein.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die HD7970 mit 3GB Speicher, einer deutlich höheren Speicherbandbreite und der zusätzlich höheren GPGPU-Performance mehr zukunftssicherheit bringt als die GTX680. Diverse Tests wie zB der von ComputerBase bescheinigen der GTX680, dass sie sich in praxisnahen Umgebungen immer an der Grenze der maximalen Bandbreite bewegt. Für eine 500€ Karte ist das eine Katastrophe.

Das Rennen um die bessere 28nm Architektur geht eindeutig unentschieden aus, vielleicht sogar Pro-AMD, da die ihre Architektur ein Vierteljahr früher auf dem Markt hatten:

AMD bietet bei der HD7970 mehr GPGPU-Performance, mehr Speicher und eine deutlich höhere Bandbreite, verbraucht dafür aber auch mehr Strom.

Nvidia spart bei der GPGPU-Performance, baut beim Speicher einen für diese Preisklasse unnötigen Flaschenhals ein und senkt somit den Stromverbrauch.

Das hört sich für mich wie "Mi mi mi" an.
Wozu braucht eine Zockerkarte eine hohe GPGPU-Performance?
Ob die GTX 680 weniger Stromverbraucht, weil eben diese Performance fehlt, ist auch nur eine Spekulation deiner Seits.
Fakt ist: Nvidia hat eine sparsame und gleichzeitg schnelle Gamer-Karte auf den Markt gebracht.
Für wissenschaftliche Berechnungen wird Nvidia mit Sicherheit noch geeignete Karten anbieten, die für uns Gamer aber irrelevant sein werden.

Zurück