Radeon HD 7970 günstiger: AMD bestätigt Preissenkungen der Radeon-HD-7000-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7970 günstiger: AMD bestätigt Preissenkungen der Radeon-HD-7000-Serie gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 7970 günstiger: AMD bestätigt Preissenkungen der Radeon-HD-7000-Serie

Absehbar.
Wie siehts mit der Liefersituation aus? Wenn AMD die Preise senken kann, heißt das im Umkehrschluss ja auch, dass die Produktion der Nachfrage hinterherkommt. Stimmen dann die 28nm Produktionsstoppgerüchte also nicht?

AW: Radeon HD 7970 günstiger: AMD bestätigt Preissenkungen der Radeon-HD-7000-Serie

Produktionsstop für Wafer bedeutet ja nicht gleich Verkaufsstop für Karten. ;) 1. Wird man mit der Produktion der Wafer und damit der Chips doch einige Zeit vor dem Launch angefangen haben und 2. werden auch die Partner noch Chips in den Kellern haben. Schließlich bedeutet Chip nicht gleich Karte ;) Auch ne Karte muss gefertigt werden und dann kommt auch irgendwann der Chip drauf. Je nachdem wie groß der Vorlauf war, kann es sogar sein, dass ein Produkions- und Lieferstop für Chips auf dem Markt kaum bis gar nicht zu spüren ist.

AW: Radeon HD 7970 günstiger: AMD bestätigt Preissenkungen der Radeon-HD-7000-Serie

Wenn AMD die Preise senken kann, heißt das im Umkehrschluss ja auch, dass die Produktion der Nachfrage hinterherkommt.

Nicht zwangsläufig - es kann auch eine reine Reaktion auf die schnellere 680 sein. Immer noch besser es bestellen Leute bei schlechter Lieferbarkeit und warten ne Woche länger als dass sie bei der Konkurrenz kaufen.
Wie viele das natürlich am Ende wollen steht auf nem anderen Blatt.

Endlich kommt mal etwas Bewegung in die Preissituation.

Nicht zwangsläufig - es kann auch eine reine Reaktion auf die schnellere 680 sein. Immer noch besser es bestellen Leute bei schlechter Lieferbarkeit und warten ne Woche länger als dass sie bei der Konkurrenz kaufen.

Abgesehen davon, dass man anfangs ja ziemliche Mondpreise aufgerufen hat und sich jetzt einem "vernünftigen" Preis nähert.

Stimmt, wobei ich mich persönlich immer mehr ärgere wenn ich etwas nicht bekomme, das ich will :D
Aber ist halt war, wenn ich dafür 100€ weniger Zahl wart ich halt eine Woche.
Abgesehen davon, dass man anfangs ja ziemliche Mondpreise aufgerufen hat und sich jetzt einem "vernünftigen" Preis nähert.
Ja gut, ohne Konkurrenz kann man verlangen was man will. Drum wär ein starker Bulldozer ja so interessant&wichtig für uns alle gewesen :(

Wird Zeit dass Nvidia endlich ihre (Unter-)Mittelklasse released, die mit der 78xx von AMD konkuriert, damit endlich mehr und günstigere Auswahl vorhanden ist.

Stimmt - aber 550€ für sein igh-End Produkt zu verlangen finde ich weniger pervers als dasselbe für eine Performancekarte (680 aka GK104) zu tun - die war eher für den 300€ Rahmen geplant und der wirkliche High End (GK110) für 550-600€.
Jetzt können sie die verkaufen und den GK110 inner Schublade lassen bis AMD kontert.
Im Moment fährt NV Gewinne wie wahnsinnig weil die HD7000er Serie so "unerwartet langsam" ist... :ugly:

naja kann ja sein das man die 680 als Performancekarte tituliert und das Publikum auch einen Performancepreis erwartet
Fakt ist aber, es ist das Flaggschiff und es ist auch die schnellste derzeit erhältliche Karte Karte

also können die den Preis schon so ansiedeln

und was GK110, wie und wann auch immer erscheint, zur 680 anders macht weiß noch niemand!
das kann ein GPGPU Kracher sein mit der gleichen Spieleleistung wie die 680 oder schon direkt die "780"

Stimmt - aber 550€ für sein igh-End Produkt zu verlangen finde ich weniger pervers als dasselbe für eine Performancekarte (680 aka GK104) zu tun - die war eher für den 300€ Rahmen geplant und der wirkliche High End (GK110) für 550-600€.

Und genau das sind auch meine Vorbehalte gegen die 680. Den Performance-Chip als High-End Nachfolger der 580 zu deklarieren und diesen für sehr teures Geld zu verkaufen stößt mir etwas sauer auf.

Also ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, aber wenn Nvidia den GK110 jetzt auf den Markt bringen könnte, würden sie es auch tun. Wenn die Karte so tierisch rockt (angenommen mal doppelte 580 oder gar 680-Leistung), sind die Leute auch bereit 700€ oder gar mehr auszugeben. Manchmal kann man nämlich gar nicht genug Leistung haben. Spätestens wenn man 3D nutzt, kommt auch die 680 an ihre Grenzen, oder auch mit 1600p und DS... Mir fallen da viele Möglichkeiten ein (die ich gerne nutzen würde) auch eine 680 in die Knie zu zwingen.

Also ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, aber wenn Nvidia den GK110 jetzt auf den Markt bringen könnte, würden sie es auch tun. Wenn die Karte so tierisch rockt (angenommen mal doppelte 580 oder gar 680-Leistung), sind die Leute auch bereit 700€ oder gar mehr auszugeben.
Das stimmt zwar - aber man muss vorher abwarten bis sie auch alle erst ne 680 gekauft ahben bevor man die 780 bringt ;-)

angebot und nachfrage. ich verstehe gar nicht warum ihr euch alle so wundert das die performance karte gtx680 vom preis eher in der high end liga spielt. es gibt ja nunmal nix anderes was sie übertrifft und bis es etwas gibt ist die gtx680 nunmal die highend karte.

Zuletzt bearbeitet:

Paar shops listen die karte bereits für 404.- , bye bye NVIDIA !

Ich vermute das die bald erscheinende 670ti auf den gleichen Niveau der 7970 sein wird und somit die Preise weiter sinken.Dan fängt das gleiche wie bei der 570 und 6970 an :D

Die Nvidia hat zwar einen geringeren Stromverbrauch, diesen erkauft sie sich aber dadurch, dass sie eine geradezu lächerlich schwache GPGPU-Performance abliefert. Würde die HD7970 auf die erstklassige GPGPU-Performance verzichten, wäre sie genauso "stromsparend". Es liegt also kein Vorteil für die Kepler Architektur vor. Die Unterschiede in der TDP sind zu 100% auf das Produktdesign zurückzuführen.

Preislich steht die HD7970 gut da, sofern man in diesem Marktsegment überhaupt davon zu reden wagt: Kauft man ein Refernzmodell der HD7970, spart man Geld gegenüber der GTX680, liegt aber auch um 5-10% zurück. Kauft man sich ein übertaktetes Custom-Design, zahlt man gleich viel wie für eine Referenz GTX680, hat am Ende sogar mehr Performance. Und das trotz des großen 384Bit Interface. Die GCN-Architektur scheint also sehr preiswert zu sein.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die HD7970 mit 3GB Speicher, einer deutlich höheren Speicherbandbreite und der zusätzlich höheren GPGPU-Performance mehr zukunftssicherheit bringt als die GTX680. Diverse Tests wie zB der von ComputerBase bescheinigen der GTX680, dass sie sich in praxisnahen Umgebungen immer an der Grenze der maximalen Bandbreite bewegt. Für eine 500€ Karte ist das eine Katastrophe.

Das Rennen um die bessere 28nm Architektur geht eindeutig unentschieden aus, vielleicht sogar Pro-AMD, da die ihre Architektur ein Vierteljahr früher auf dem Markt hatten:

AMD bietet bei der HD7970 mehr GPGPU-Performance, mehr Speicher und eine deutlich höhere Bandbreite, verbraucht dafür aber auch mehr Strom.

Nvidia spart bei der GPGPU-Performance, baut beim Speicher einen für diese Preisklasse unnötigen Flaschenhals ein und senkt somit den Stromverbrauch.

Die Custommodelle der HD7970 sind bei gleichem Preis genauso teuer und schnell wie das Referenzmodell der GTX680. Nach der Preissenkung der HD7970 ist diese in meinen Augen die eindeutig bessere Karte.

Zurück